Priental-Montagsrätsel Nr. 195
 

      



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Priental-Montagsrätsel Nr. 195

Begonnen von josef_k, 31.03.2008, 18:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

josef_k

Liebe Montagsrätsler,

Vorbild für mein Rätsel war das Silvester-Montagsrätsel vom Steff. Ich hoff, er verlangt keine Copyright-Maß dafür ;)

Bei dem Rätsel gehts rund ums Priental und die Buchstaben in den gelben Kästchen ergeben in der richtigen Reihenfolge das Lösungswort. Wer es mir als erster per PM nennt hat gewonnen. Bitte keine Lösungen ins Forum schreiben, auch nicht auf die einzelnen Begriffe.

Weil es das nächste Rätsel erst wieder in 2 Wochen gibt, stell ich jeden Tag drei neue Fragen. Wenn es zu schwer ist, gibts natürlch noch weitere Hinweise. So könnt Ihr in Ruhe raten, googeln, Einheimische fragen oder selbst im Priental forschen! ;)

Die Schreibweise hab ich, soweit vorhanden, von den Karten übernommen. Ä=AE, Ö=OE, Ü=UE und alle Worte ohne Leerzeichen.

Hier mal das Priental-Rätsel:




josef_k

Und los gehts:

1. Da drum wurde in den letzten Jahren  ziemlich viel Staub aufgewirbelt, während es um
2. in letzter Zeit leider sehr ruhig wurde
3. unter welchem Gipfel befindet sich diese Alm (Foto)?

Viel Spaß, Sepp

mrs.t.m

Umlaute - werden die im Rätsel mit 2 Buchstaben oder als 1 Buchstabe mit Pünktchen geschrieben?

Christian M.

Als Preis gibts freie Auswahl aus Kategorie 3:)

Gruss.
Christian

scrat

Zitat von: josef_k am 31.03.2008, 18:52


Die Schreibweise hab ich, soweit vorhanden, von den Karten übernommen. Ä=AE, Ö=OE, Ü=UE und alle Worte ohne Leerzeichen.


... aber tanja, das hast du wohl übersehen. #muassweg#

gruß
scrat

mrs.t.m

Zitat von: scrat am 31.03.2008, 22:39
Zitat von: josef_k am 31.03.2008, 18:52


Die Schreibweise hab ich, soweit vorhanden, von den Karten übernommen. Ä=AE, Ö=OE, Ü=UE und alle Worte ohne Leerzeichen.


... aber tanja, das hast du wohl übersehen. #muassweg#

gruß
scrat


Oh ja, da hast du wohl recht... #peinlich#

josef_k

Die nächsten drei Fragen:

4. Worauf ruht dieses Kreuz (Foto 4)?
5. Unter welchen Namen kennt man die Jagerwand noch (Foto 5)?
6. Welcher Berg hatte lange keinen Namen?

Viel Spaß, Sepp

josef_k

Weiter gehts!

7. Welcher Gipfel ist in der Nähe dieser Hütte (Foto 7)?
8. Eine Hochebene
9. Wie ist der Name dieser Hütte (Foto 9)?

Ich kann schlecht abschätzen wie schwierig es ist. Zu einfach sollte es aber nicht sein, bei Bedarf gibt's natürlich weitere Hinweise. Laut Wetterbericht habt Ihr in den nächsten Tagen ja Zeit zum rätseln  ;)

Grüße Sepp

josef_k

Wenn ich mir die heutigen Beiträge im Forum ansehe, seid Ihr ja viel zu wenig ausgelastet. ;)
Also ran an den Speck!

10. Eine bekannte Persönlichkeit aus dem Priental (NachnameVorname) - kenn ich hauptsächlich auf dem Fernsehen
11. Welche Hütte ist in der Nähe dieser "Bauwerke" (Foto 11)?
12. Auf welchem Gipfel steht dieses Kreuz (Foto 12)?

Alles klar? Sonst einfach fragen!

Viel Spaß, Sepp

indian_summer

Na, an der Auslastung wirds nicht liegen  :D

Da musst schon noch mit einigen Tips rausrücken, bisher hab ich nur zwei definitive Lösungen, und ein paar vielleicht Lösungen...  :-\

josef_k

Hallo Elisabeth,

bei welcher Frage kann ich Dir mit einem kleinen Tipp weiterhelfen?


mrs.t.m


josef_k

Zitat von: Tanja am 03.04.2008, 21:33
Lebt Nr.10 noch?  ???

Leider nicht mehr.

Die Nr. 4 hat nur 6 Buchstaben  ;)

mrs.t.m

Danke für den Tipp bei Nr.10,
obwohl ich grad feststellen musste, dass da wiederum zu viele Kastl
für meinen Lösungsvorschlag da sind...  :-\

Und Nr.4 überfordert mich momentan auch etwas...

Na mal sehen, wo das noch hinführt  ;)

Auf alle Fälle ein gelungenes Rätsel!

Gruß,
Tanja

josef_k

Zitat von: Tanja am 03.04.2008, 21:47

Und Nr.4 überfordert mich momentan auch etwas...


Gruß,
Tanja

Hallo Tanja,
Nr. 4 ist wohl etwas missverständlich formuliert. Die bemerkenswerte Geschichte dieses Kreuzes ist auch hier zu finden, ich denke das hilft weiter.

An manchen Tage sind die Lichter der Bahn abgeschalten und das Kreuz ist weithin sichtbar beleuchtet, zum Gedenken der Gefallenen beider Weltkriege.


indian_summer

Also zu Nummer 1, 7, 8, 9 und 11 fällt mir gar nix ein

Sommilius

Hab leider das OVB nicht abonniert, habe deshalb auch für 1 und 2 keine richtigen Ideen...

Wie wär's mit einer kleinen Hilfe für das Nordlicht?

josef_k

1 und 2 haben nichts miteinander zu tun.

Der Staub bei 1 hat sich gelegt und es ist wieder wie vorher. Ein paar Kilometer weiter gab es ein ähnliches Problem, aber mit anderem Ausgang.

Um 2 gabs nie so großen Trubel, aber es wurde ruhiger.

@Sommilius: Das OVB bietet einen ganz guten Online-Service www.ovb-online.de, aber in beiden Fällen war man durch Roberge immer bestens informiert!

Gruß Sepp



josef_k

11. Der Name der Hütte ist gesucht (Foto 11)

Gruß Sepp

Sommilius

Danke für die Hilfe  >:(, hat mich aber nur zu Vermutungen gebracht.

Bei den anderen bin ich mir (ziemlich) sicher, nur ein Lösungswort lässt sich daraus nicht bilden - immer muss ich einen Buchstaben weglassen, der aber garantiert vorkommen muss...
Vielleicht ist es aber auch wie in Steffs Silvester-Rätsel wieder ein mir unbekanntes urbayerische Buchstabengewirr?  >:D