Dummy

Autor Thema: GPS Daten ?  (Gelesen 4690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schneeschuh

  • roBergler
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
GPS Daten ?
« am: 31.03.2008, 10:47 »
Wollte mir gestern GPS Daten herunterladen und in FUGAWI die Route anschauen. Runterladen ging, aber ich konnte mit dem Datei-Format in FUGAWI nichts anfangen - oder mache ich was falsch. Wie kann man die olv-Dateien in das weit verbreitete GPX-Format umwandeln?

Danke für einen Tipp!

Schneeschuh

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: GPS Daten ?
« Antwort #1 am: 31.03.2008, 11:18 »
Hallo Schneeschuh,

von wo wolltest Du die GPS-Daten herunterladen?

Normalerweise ist für die Umwandlung von GPS-Formaten die Freeware GPSBabel dein Freund und Helfer. Dieses Programm versteht 100 verschiedene GPS-Formate!

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/GPSBabel

Offline Schneeschuh

  • roBergler
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GPS Daten ?
« Antwort #2 am: 31.03.2008, 12:12 »
von der roberge-seite.
Babel: Ist das eine kostenpflichtiges Tool? Vertrauenswürdig?

Offline josef_k

  • roBergler
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
    • www.simssee.de
Re: GPS Daten ?
« Antwort #3 am: 31.03.2008, 14:35 »
Servus,

auf der Webseite http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert kannst Du Dir die Tacks oder Touren in fast alle Format konvertieren lassen.

Gruß Sepp

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: GPS Daten ?
« Antwort #4 am: 31.03.2008, 14:55 »
Ausgerechnet das ovl-Format (Top50) wird scheinbar von GPSBabel nicht unterstützt. Ich wollte Dir gerade auch die GPSies-Seite empfehlen, aber Sepp war schneller.  ;)

Offline Schneeschuh

  • roBergler
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GPS Daten ?
« Antwort #5 am: 31.03.2008, 15:08 »
vielen dank für die hilfe.

eine frage jetzt noch an roberge: warum bietet ihr das meines erachtens (bin aber anfänger in diesem bereich) relativ wenig verbreitete format an und nicht das gpx-format, das 90 prozent aller tools und geräte lesen können?

lg

schneeschuh

Miche

  • *
  • Gast
Re: GPS Daten ?
« Antwort #6 am: 31.03.2008, 17:41 »
Hallo Schneeschuh,

ich benutze einen GPS Konverter den ich von folgender Adresse heruntergeladen habe.

http://www.easygeo.de/50022995ee12c2010/index.html

Speziell den Link: GPS Datei Konverter. Dier wandelt GPS Daten zw. GPX und OVL um. Der Urheber verlangt 15 EUR für den Freischaltungscode, der es auf alle Fälle wert ist, wenn du viel mit OVL Dateien arbeitest.

Miche

Offline josef_k

  • roBergler
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
    • www.simssee.de
Re: GPS Daten ?
« Antwort #7 am: 31.03.2008, 18:21 »
Noch ein sehenswertes und kostenloses Programm: Routeconverter
http://www.routeconverter.de/index_de.html
Das Programm kann man runterladen oder unter Webstart online ohne Installation starten.
Die eingelesene Route wird gleich auf einer Karte angezeigt (Googe Maps, Earth u.a., besonders interessant ist die Kartendarstellung Cycle) und kann in andere Formate umgewandelt werden.

Ich konnte von roberge nur die ASCII(ovl) Dateinen einlesen, egal mit welchem Programm.

Gruß Sepp

Offline Helixstone

  • roBergler
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Männlich
  • Wellcome
Re: GPS Daten ?
« Antwort #8 am: 31.03.2008, 18:33 »

Servus zusammen:

Mache die Umwandlung meistens über www.clickroute.de

Unter:  File > Load from File hochladen
und dann
Unter File > Save as wieder speichern

mfg Helixstone

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: GPS Daten ?
« Antwort #9 am: 31.03.2008, 21:41 »
@ schneeschuh:

Leider haben wir kein GPS-Gerät, sind deshalb auf andere User angewiesen.
Hin und wieder erhalten wir entsprechende Daten, können diese aber nicht kontrollieren. Zum Beispiel gehe mal auf die roBerge-Startseite, dort unter "Toureneinträge - aktualisierte". Hier findest Du momentan ein paar neue Dateien, die wir (übrigens von vertrauenswürdiger Seite!) erhalten haben.

Aus den gleichen Gründen sind wir auch mit Konvertierungsprogrammen nicht aktuell. GPS steckt bei roBerge noch in den Kinderschuhen - sollte jemand uns unterstützen wollen, dann sind wir hierfür stets offen. :)

Beispielsweise:
- Bereitstellung von Tourendaten in diversen Formaten, die wir dann auch veröffentlichen dürfen.
- Erstellung und/oder Pflege einer Liste mit Programmen und Hilfsprogrammen
- Moderierung eines Boards im Forum (?) -wobei es hier schon viele andere gibt!

Leider komme ich aus Zeitgründen nicht dazu ...

Gruss
Reinhard


Offline Schneeschuh

  • roBergler
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GPS Daten ?
« Antwort #10 am: 01.04.2008, 11:37 »
Ich möchte mich für die vielen Tipps bedanken - muss allerdings zugeben, dass ich zumindest die roberge-Daten nicht mit gpsies umwandeln konnte. Es kommt die Meldung, dass er das Datei-Format nicht erkennt, und das obwohl es auf der Liste der wandlungsfähigen Formate aufgeführt ist.

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: GPS Daten ?
« Antwort #11 am: 01.04.2008, 14:26 »
Hallo Schneeschuh,

ich habe es gestern zuhause testweise mit der Geigelstein-Schneeschuhtour probiert und das in der Tourenbeschreibung hinterlegte ASCII-ovl mit GPSies in das GPX-Format umgewandelt. Es hat bei mir einwandfrei geklappt und ich konnte das Ergebnis anschließend auch mit dem GPS-Track-Analyser begutachten.

Welche Tour wolltest Du denn umwandeln?

Offline Schneeschuh

  • roBergler
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GPS Daten ?
« Antwort #12 am: 01.04.2008, 16:48 »
habe es mit dem Winkelkar probiert. Aber kann schon sein, dass ich mich einfach blöd angestellt habe...

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: GPS Daten ?
« Antwort #13 am: 01.04.2008, 23:30 »
Ich hab es auch gerade mit dem Winkelkar ausprobiert, es sollte auch bei Dir gehen:

Nimm die 2. Datei ("ASCII (ovl)"), entpacke das zip-File und rufe http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert auf.
Mit dem Button "Durchsuchen" gibst Du den Pfad für das entpackte File an:   C:\...\winkelkar_ascii.ovl
und bei "konvertieren nach ... " brauchst Du nur noch das gewünschte Ausgabeformat, in Deinem Fall "GPX Track" angeben,
dann Button "konvertieren" drücken und im sich öffnenden Fenster "Auf Festplatte speichern" anklicken.
Fertig.

 

Offline Schneeschuh

  • roBergler
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GPS Daten ?
« Antwort #14 am: 02.04.2008, 10:07 »
Danke Dir! Das Entpacken war der Knackpunkt...

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: GPS Daten ?
« Antwort #15 am: 02.04.2008, 13:11 »
Freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.  :)

Offline Tom

  • roBergler
  • Beiträge: 571
  • Geschlecht: Männlich
Re: GPS Daten ?
« Antwort #16 am: 29.05.2008, 23:39 »

Sorry sachranger,

wegen Systemarbeiten sind die GPS-Dateien momentan nicht abrufbar.

Das kann auch noch etwas dauern. Es ist also nicht von heute auf morgen
behoben. Ich gebe Bescheid, wenn es wieder möglich ist.


Gruß. Tom.

Offline Tom

  • roBergler
  • Beiträge: 571
  • Geschlecht: Männlich
GPS-Touren
« Antwort #17 am: 24.07.2008, 22:04 »
... sind wieder online ...


http://www.roberge.de/touren_gps.php



Gruß. Tom.

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: GPS Daten ?
« Antwort #18 am: 27.07.2008, 18:03 »
Von Schneeschuh:
Zitat
eine frage jetzt noch an roberge: warum bietet ihr das meines erachtens (bin aber anfänger in diesem bereich) relativ wenig verbreitete format an und nicht das gpx-format, das 90 prozent aller tools und geräte lesen können?

Hallo Schneeschuh, der Wille ist da, aber die Zeit fehlt uns ....
Wir arbeiten aber seit einigen Wochen daran ...

Bitte etwas Geduld ...

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: GPS Daten ?
« Antwort #19 am: 07.09.2008, 14:26 »
Wir beginnen demnächst mit der Bereitstellung der Daten im gpx-Format und informieren Euch hier an dieser Stelle, wenn es losgeht.
Einige Tracks liegen uns bereits vor. Wer uns noch eigene Tracks zur Verfügung stellen will und kann, sendet uns diese einfach per Mail an:
roberge@gmx.de

Voraussetzungen:
a) Der Track soll aus dem roBerge-Gebiet stammen
b) Die tour sollte möglichst auf roBerge.de schon vorhanden sein (wenn nein bitte mit entspr. Vermerk trotzdem zumailen)
c) Ihr bestätigt, dass der Track von Euch stammt und frei von Rechten anderer ist.

Danke!