Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Spass statt Stress

Begonnen von Bergfee, 09.03.2008, 21:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radlbiene

Zitat von: Bergfuzzi am 17.07.2008, 22:08
Zitat von: Radlbiene am 17.07.2008, 21:59
I nimm trotzdem mein Kraxlhelm mid!!! Sicher ist sicher!! Wenn i do midn eini kim und es fliang de Worte und Fetzn!! Na na na! Zvui gfährlich für mei nettes Kepferl!!  #schwitz#
do versteg i mi hinda dir und scho bisd dabei......... #noproblem#

Ham mas scho wieda!!! Zerscht große Töne spucken und wenns dann ernst werd, ab untern Rockzipfe!!  >:( >:D ;D

Bergfuzzi

ZitatHam mas scho wieda!!! Zerscht große Töne spucken und wenns dann ernst werd, ab untern Rockzipfe!!
aba rotzfrech undn aussah schaun............. ;D ;D ;D

Alibaba

so ich kimm dann a Stund spater und sammel die zurückgebliebenen ein.....(Besen-Alibaba)  ;D

und füttert mir ned die Steinböcke....


Alibaba

ja wo wart ihr denn??? :o
war ne super tour kann ich total empfehlen......details später..... #schwitz#

Bergfuzzi

Servas midanand
Zitatja wo wart ihr denn??? :o
undawegs aud da benewand
los sama um achde vom parkplods. de radlbiene, de wildekaiserin und de tanja sand mid da bo aufegfahrn... >:D >:D >:D
da martl und i ham zfuass aufe gemiasn....... #schwitz# #passtscho# dann is vo da bo üban brauneckgipfe und de achslkepf auf de benewand ganga. obegstieng sand ma dann
ZitatWenn man vom Gipfelkreuz der Benediktenwand (1801 m) zur Biwakhütte und dann geradlinig weiter nach Süden geht, stößt man bald auf den Beginn des Wegs nach Petern in der Jachenau, der mit 480 und teilweise auch mit 471 markiert ist. Der herrliche Fernblick ins Karwendelgebirge wird ergänzt durch wunderbare, zwischen Latschen eingestreute Blumenwiesen. Schon bald wird mit der über 300 m tiefer liegenden Bichler Alm das nächste Etappenziel sichtbar. Der nun beginnende Steilabstieg ist im oberen Teil überwiegend felsig, im unteren Teil überwiegend schotterig und verlangt durchgehend Trittsicherheit und erhebliche Konzentration. Nach ca. 50 Minuten erreichen wir die bewirtschaftete Bichler Alm (1438 m), an der es eine Trinkwasserquelle gibt, auf deren aussichtsreicher Veranda man in den Sommermonaten aber auch Bier, Limo etc. (leider keine Milch) trinken kann.
http://www.hoehenrausch.de/berge/benediktenwand/index.php?show_single=1
vo do dann weida zruck zur seilbo. mid schnitzl und radler einkehr davor nu aufda quengeroim.  #lecker#
jo umara neine war dann wieda beim audo undn...... 8) 8) 8)

WildeKaiserin

jo, und de WuideKaiserin hod schlappgmacht und hockd jetzad mit Schedlweh dahoam...  :( >:( :(

mrs.t.m

Ja, leider musste die WildeKaiserin vorzeitig abbrechen...  :'(
Schade, aber wir hoffen natürlich, dass es dir bald wieder besser geht!

Das war gestern wirklich ein Traumtag - wenn auch sehr anstrengend.
Ich möchte diese Tour nicht missen und auch nicht, den Bergfuzzi und die Radlbiene kennengelernt zu haben.
Nicht zu vergessen natürlich die Wilde Kaiserin.

Ich versuche nun mal, die Tour in Worte zu fassen:
Um 7:00 Uhr trafen wir (Martl und ich) uns mit Bergfuzzi und Radlbiene am Pendler in Pfraundorf.
Gemeinsam (Dankeschön nochmal an Bergfuzzi fürs fahren!) fuhren wir dann nach Lenggries zur Brauneckbahn.
Dort erwartete uns schon die Wilde Kaiserin. Es war jetzt ca. 10 vor 8.
Martl konnte der Versuchung nicht widerstehen und startete gleich zusammen mit Bergfuzzi richtung Bergstation der Bahn.
Wir drei Mädels begaben uns derweil gemütlich zur Talstation, um uns dann um ca. halb 9 bepackt mit 5 Rucksäcken und einer wunderschönen Aussicht während der Fahrt nach oben bringen zu lassen.
Oben angekommen gabs erst mal einen Kaffee.
Schon um 20 nach 9 trafen die zwei Herren der Schöpfung bei uns ein und ernteten doch ein wenig Bewunderung für ihre Leistung.
Angegeben sind für diesen Aufstieg zur Bergstation 2,5 Std.!!!
Nach einer Erholungspause für die zwei ging es dann so ca. um dreiviertel 10 zu 5. los über den Brauneckgipfel in Richtung der Achselköpfe.
Leider musste uns bereits nach kurzer Zeit die WildeKaiserin auf Grund einer Migräne wieder verlassen - schade, aber es hätte nix gebracht so weiter zu laufen.
Angekommen beim ersten der drei Achselköpfe, gab es gleich mal eine kleine "Klettersteig"einlage (Foto 1).
Alles in allem waren die Köpfe (mit einer kleinen Pause - Bild 2) sehr gut zu meistern.
Zusammen allerdings mit hunderten anderen Menschen, was immer wieder zu kleinen Staus führte.
Entgegen der Tourenbeschreibungen, die man hier im Netz so findet, dass es nur im Bereich der Bahn zuginge und nur eine Hand voll Leute richtung Benediktenwand gehen würde, strömten gestern richtige Massen in Richtung Gipfel. Mit Kind und Kegel, äh, Hund wollt ich sagen.
Da war ganz schön was los.
Teilweise fing ich dann schon an, an mir zu zweifeln, wenn man selbst gut ausgerüstet ist mit Getränken und Brotzeit und Bergschuhen und dann auf kleine Grüppchen trifft, so drei-vier Leute, bekleidet mit Jeans, T-Shirt uns insgesamt 1 Rucksack  ???
Naja, geschafft haben es dann anscheinend doch alle - auch wir!
Nach bissl über 4 Stunden trafen wir uns um ca. 14 Uhr alle am Gipfel zu gemütlichen Brotzeit.
Eine halbe Stunde später traten wir dann den Rückweg an.
Erst steil Bergab in Richtung Jachenau und dann immer entlang der Benediktenwand und der Achselköpfe bis wir wieder bei den Almen waren.
Das war eine ganz schöne Hatscherei, aber wunderschön ruhig. Fern ab vom Tourismus - genau die Bergeinsamkeit, die wir uns am Vormittag so gewünscht hatten - einfach Klasse!
Bei der QuengerAlm kehrten wir dann noch ein, es war mittlerweile halb sieben!
Ein wunderbar knusprig frisch paniertes gebackenes Schnitzl war dann noch ein Highlight dieser Tour (Bild 3).
Nach einem kurzen Regenschauer begaben wir uns dann auf die letzte Etappe in Richtung Tal.
Dank einer Gruppe, die per Sonderfahrt mit der Bahn ins Tal fuhr konnte sich unser lieber Martl, der sich ein paar böse Blasen gelaufen hatte,
den doch recht steilen Abstieg ersparen.
Wohl erhalten trafen wir dann so gegen 21 Uhr beim Auto ein.
Und: es war sogar noch hell!!!

Danke nochmal an alle für diesen wunderbaren Tag  #dankeschön#

Martl

... ma ko wirkli nur sogn: bärige Tour, hod ois passt - war ois drin ... und sogar des Weda hod bis auf a paar Tropfa am Schluß ghoidn.
Mechd a olle danga für den schena dog  :)

@Alibaba: wo a immer du warst, do sigt ma, daß oa Stund Vorsprung in so am weitläufign Gebiet (mit so vui Weg kreiz&quer) nimmer aufzumhoin is bzw. braucht ma vui Glück, daß ma si irgendwo (zufälli) trifft. Oiso näxs moi frira aufsteh bittsche...

Anbei no unser Gipfebuidl

Servus,
Martl

Bergfuzzi

Zitat von: WildeKaiserin am 20.07.2008, 13:38
jo, und de WuideKaiserin hod schlappgmacht und hockd jetzad mit Schedlweh dahoam...  :( >:( :(
#kopfhoch# nägsde moi basds dann scho #kopfhoch#
do wars nu dabei......... #angel#

Alibaba

Ja wir kommts ihr nur immer so friar aus de Federn.....?

Also wir sind ja erst um 9.30 Uhr losglaufn und haben unterwegs an der Bank ca 150 HM unter der Bergstation schon mal 15 min Rast gmacht weil der Magen geknurrt hat. Der Weg hoch zur bergstation kann man sich eigentlich sparen zum laufen, fand den nicht besondern schön, auch der Ausblick wird erst auf der Bergstation recht gut. Man sieht viele Gipfel des Karwendel und weiter im Osten kann man den Guffert und daneben die Halserspitz gut erkennen. Auf der Bergstation haben wir uns dann umschaut aber keine bekannte Gsichter gsehn, also hab ich der Wilden Kaiserin ne SMS geschickt und nochmals mal trunken, da war dann so ca 11.45 Uhr. Von den anderen hatte ich ja leider keine handy nr. Dann sind wir gegen 12.15 uhr weiter richtung benediktenwand....unter wegs haben wir ne Gruppe mit ca 40 Frauen getroffen die alle wie in einer Prozession gingen die haben wir dann schnell überholt...damit es wieder etwas ruhiger wurde. Kurz nach dem Toten  Schaf das da am Wegesrand lag (ihhhh)....

haben wir auf einer der Anhöhen nochmals ne kleine Pause gemacht ca 15 min damit wir dann auch den kleinen Klettersteig an der Ostumgehung der Benediktenwand hochkommen. Fand den Weg ab dieser Stelle recht uhrig und hab einige Fotos geschossen. Siehe link bei "wer war wo"....hatte gedacht dass wir euch vielleicht am Gipfel erwischen oder beim Runtergehen falls ihr da den Weg ein Stück zurückgeht....wir waren dann gegen 16 Uhr auf dem Gipfel der Benediktenwand. Haben im Gipfelbuch aber nichts von euch gelesen....hier haben wir aber eine richtig schöne lange Pause gemacht ca bis 17 Uhr....dann sind wir die westabstieg zur Tutzinger Hütte runter wo wir noch eingekehrt sind von 18-19 Uhr. Grad als wir wieder weiter wollten fing es leicht zu regnen an, also kurz die regenjacken anziehen und wieder hoch zum Kamm, an dieser stelle ging der Weg zum Längental ab....
Mit der Brotzeit und dem Weissbier im Magen kam ich kaum noch bis zu dem kamm hoch, als wir dachten wir seien oben sahen wir das es nur ein vorkamm war und es danach noch ein stück weiter und nochmals ordentlich hochging.
Langsam wurden die Beine schwer und es wurde dunkler...da sahen wir einen schönen grossen Alpensalamander über den Weg wuseln....ein schönes Tier mit schwarz glänzender Haut. Kurz danach hört es auf mit Regnen und es kam wieder ein bischen die Sonne raus endlich kurz nach 20 uhr waren war am Abzweig zum längental...die Steine waren inzwischen nass und glitzschig...wir mussten ganz schön aufpassen beim Abstieg und es ging steil runter....gegen 20. 45 uhr waren wir an der Probstalm wo wir Leute getroffen haben die sagten dass es ca 45 min bis zur Längental wäre....wo der weg dann wieder Forststrassen charakter bekommt. Aber vor uns lang noch ein recht glitzschiger Weg mehrmal einen Bach querend ich dachte zum Glück hab ich 2 Lampen dabei und Christian hatte auch noch eine Lampe dabei. Wir gaben gas da wir unbedingt bis um 21.30 Uhr bis zur Alm kommen wollten....gegen 21.45 Uhr kamen wir an der Alm an...dann ging ein Fahrweg weiter der bog dann nach rechts ab in den Wald nun wurde es so dunkel dass wir die Lampen rausholen, Christians Lampe ging nicht....meine ging aber die zweite auch nicht....Mist!
kurze zeit später wurde das licht der einen Lampe schon schwächer, wir machen sie wieder aus um sie zu sparen, damit falls Kreuzungen kommen wir noch die Schilder lesen konnten....die umrisse des weges konnten nur noch erahnt werden wir holen unser Handy raus und leuchteten damit noch ein bischen...wir kamen noch an zwei kreuzungen wo wir die lampe kurz einschlaten mussten...um die schilder zu lesen....im Schneckentempo gings noch ca 1,5 h durch den wald ...unterwegs hüpften immer wieder Kröten über den Weg....endlich kamen wir wieder zur Talstation....gegen 23.15 Uhr fuhren wir wieder nach Hause....

Was für eine Tour und was für ein Abenteuer.....da war echt alles dabei....aber wenn ich die letzten 30-40 min nur noch humpeln konnte und heute nicht vom Sofa hochkomm....
Ich hoff ich hab den Christian jetzt nicht verschreckt so dass er mal wieder so ne Tour mit mir macht.....

Viele Grüße
Andi

Bergfuzzi

ZitatAlso wir sind ja erst um 9.30 Uhr losglaufn......gegen 23.15 Uhr fuhren wir wieder nach Hause  :o
des passiert wen ma a da fria ned aufkimd....  ;D

faxe318

Spass statt stress - na, Ihr seid's mir lustig ;-)

mrs.t.m

Zitat von: Alibaba am 20.07.2008, 17:03
Ich hoff ich hab den Christian jetzt nicht verschreckt so dass er mal wieder so ne Tour mit mir macht.....

... ihn vielleicht nicht, aber uns  :o :o :o



Zitat von: faxe318 am 21.07.2008, 08:04
Spass statt stress - na, Ihr seid's mir lustig ;-)

Also Stress hatten WIR bestimmt nicht  ;D  8)

Bergfuzzi

ZitatAlso Stress hatten WIR bestimmt nicht   ;D 8)
>:D ;D 8) mir ham a schweins gaude g´habd.......... #lecker#

mrs.t.m

... und schee langsam konn i a wieder normal geh'n  ;D

Bergfuzzi

Zitat von: Tanja am 21.07.2008, 21:18
... und schee langsam konn i a wieder normal geh'n  ;D
#kopfhoch# losd da kodar langsam aus........... >:D >:D >:D

Radlbiene

Zitat von: Tanja am 21.07.2008, 21:18
... und schee langsam konn i a wieder normal geh'n  ;D

No, des geht aber schnell bei Dir!!! Meine Muskelkater hoidn do schon owei länger, z.B. von Mittwoch bis Samstag und am Samstag is ma mei Muskelkater mit unserer "Spass statt Stress-Tour" gscheid austriem won!! Dem Muskelkater mit Muskelkater gegensteuern, ergibt muskelkaterfreie Beine!!!  #secret#

mrs.t.m

In der Arbeit habn's scho g'lacht, ob i no an Restalkohol vom Wochenend intus hob...  :D

Der letzte Abstieg war d'Schuid - aba i beräu koan Medda!!!  ;)
I bin immer no ganz begeistert vo dera Tour!
Konn i nur jedem empfehlen, sowos mit zum macha!

mrs.t.m

Zitat von: Radlbiene am 21.07.2008, 21:22
Dem Muskelkater mit Muskelkater gegensteuern, ergibt muskelkaterfreie Beine!!!  #secret#

I woid ja heid zum Radln geh - aber bei dem Weda  ::)
I hoff, dass moing wos geht!

Bergfuzzi

Zitat von: Tanja am 21.07.2008, 21:25
Zitat von: Radlbiene am 21.07.2008, 21:22
Dem Muskelkater mit Muskelkater gegensteuern, ergibt muskelkaterfreie Beine!!!  #secret#

I woid ja heid zum Radln geh - aber bei dem Weda  ::)
I hoff, dass moing wos geht!
und i wa heid scho a guade stund beim laffa.......... 8)