Montagsrätsel Nr. 193
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 193

Begonnen von Christian M., 04.03.2008, 11:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Hallo liebe Montagsrätsler!
Sorry für die Verspätung.
.... ich hoffe, der Leitnhax stellt das Rätsel bald ein. Wenn nicht, gibts am Mittwoch eines von mir.

Viele Grüsse.
Christian

Christian M.

...anscheinend hat der Leitnhax vergessen, daß er dran wäre.  :-\

Nun halt etwas verspätet ein Rätsel von mir!

Meine Frage heute: Wo wurden diese beiden Aufnahmen gemacht.
Beide Fotographenstandorte sind etliche km voneinander entfernt.

Zu gewinnen gibts diesmal eine Auswahl aus folgenden Büchern:

Soft Langlaufen von Michael Steinkohl
Die schönsten Wanderungen mit Hunden
oder
freie Auswahl aus Kategorie 1

Viel Spass.
Christian

indian_summer

Ja wieso fotografiert man denn so eine hässliche Bude???
Des schaut ja aus wie ein tschechisches oder sonst irgendein altes Grenzhäusl mitten in der Pampa...
Aber ich vermute mal, des steht schon irgendwo in Deutschland?

Christian M.

Zitat von: indian_summer am 05.03.2008, 22:27
Ja wieso fotografiert man denn so eine hässliche Bude???

...fürs Montagsrätsel!  8)   ;D

Samerbergradler

Aber ein Zusammenhang zwischen beiden Fotos besteht schon, oder?

Das untere Foto schaut mir aus wie die Talstation eines aufgelassenen Skilifts, dann könnte das obere Foto ja bei der Bergstation dieses Lifts aufgenommen worden sein.

Ein Grenzhäusl abseits einer öffentlichen Fahrstraße, das kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen. Da waren doch seinerzeit höchstens Schranken oder Gatter, soweit ich mich erinnern kann.

Gamsei

Könnte auch ein Zweckbau der Wasserversorgung sein. Allerdings ist es ungewöhnlich das dort so große Fenster drin sind. Bin mal gespannt wie´s weitergeht. Wie ich den Christian einschätze, hat er das gelbe Schild rechts am  Haus auch noch besser fotografiert. ;)
MIt dem Kreuz kann ich noch gar nichts anfangen.

sachranger

diese tschechische bude könnte das alte lifthaus sein, welches man passiert, wenn man mit dem bike von kössen hoch zur notheggeralm ... richtung rudersburg ... fährt.

bei dem kreuz hab ich keine ahnung. schätze aber eher ein marterl wie ein gipfelkreuz ...

indian_summer

Zitat von: Christian M. am 05.03.2008, 23:11
Zitat von: indian_summer am 05.03.2008, 22:27
Ja wieso fotografiert man denn so eine hässliche Bude???

...fürs Montagsrätsel!  8)   ;D

Das ist aber auch die einzigste Entschuldigung, die es für so ein Foto gibt...  ;D

Ja, aber Liftstation wär auch noch eine Vermutung gewesen, nur das wo, das ist mir ein Rätsel. Müsste man halt auch mehr von der Umgebung sehn

Christian M.

...das gelbe Schild. Bitte sehr.

Das Kreuz ist ein Kreuz. Kein Marterl.

Und die Gipfel haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Sollte nur die Schwierigkeit erhöhen!!  ;D

Christian M.

....noch die "Hütte" zum Gipfelkreuz.  ;D

Und nur wer beide Standorte in einem Beitrag veröffentlicht, der gewinnt.  ;)

Gruss.
Christian

scrat

sind schon komische sachen, die dir da über den weg "laufen". aber das gipfelkreuz sieht klasse aus.

wenn man die station nicht besteigen darf, fallen mir nur ein oder auch zwei gründe ein. 1. es könnte sich um eine messstation handeln (also empfindliche geräte im innern) oder 2. das gebäude ist, so wie es aussieht einsturzgefährdet.

mit der wahl der worte würde ich ja auf die österreicher seite tippen, weil wir deutschen da ja nur ein schild haben, wenn wir das betreten verbieten.

so, nun bin ich mal gespannt, ob von meinem senf irgend etwas in die richtige richtung führt.

gruß
scrat

Gamsei

das  Kreuz steht wohl an einem Skiberg, oder ehem. Skiberg. Das Schild an der Zweiten Hütte sieht mir aus wie die FIS Regeln, die an jedem Lifthäuserl hängen. Davon weiß ich zwar immer noch nicht mehr, und sicher hat Scrat auch Recht mir Ihrer Vermutung.
Also rate ich jetzt mal wild in die Landschaft und vermute das könnte in der Walchseer Gegend sein.
Einfach so ein Gefühl.
Christian jetzt darfst dann mal ein wenig konkreter werden.

VG
Dietmar

Christian M.

...noch konkreter?!!  ;)

Also einmal der Blick von etwas oberhalb von MR193a2

und

Blick etwas oberhalb von MR193b

Bin morgen noch bis etwa 10 Uhr zu Hause. Dann erst wieder ab Montag. Also weiterraten und nicht verzweifeln.

Ein schönes WE.
Gruss.
Christian

scrat

... wir können uns ja noch die kommende woche zeit nehmen. mir helfen die bilder nicht weiter. aber ich darf ja auch noch nicht mitlösen.  ::)

scrat

Miche

Früher hatten wir mal unsere Ski-Vereinsmeisterschaften am Staffenberg in Kössen ausgetragen. Liftbetrieb dürfte hier nicht mehr sein. Daher mein Tipp Staffenberg Lifthaus bei Kössen und beim Gipfelkreuz muss ich passen. Leider weiß ich nicht wo dieses Kreuz stehen könnte. Mein Tipp ins Blaue ist, dass dieses Kreuz in der Nähe des Taubensee`s steht.

Miche

Christian M.

...noch ist das Rätsel nicht gelöst, heute Abend gibts noch weitere Tipps.
Gruss.
Christian

sachranger

also der staffenlift geht wohl klar. bin da letztens mit dem bike vorbei ... schätze der ist es. bei dem kreuz rate ich auch mal: klausenberg

mrs.t.m

Ich kann zwar überhaupt nicht mitreden, was das Lifthäusl angeht, aber ich kann zumindest sagen,
dass das gesuchte Kreuz NICHT das vom Klausenberg ist.
Das sieht nämlich so aus: (s.u.)

Gibt's dafür auch einen Preis?  8)

indian_summer

Mitreden kann ich zwar auch ned wirklich, aber mitraten schon  ;).

Ich vermute mal, das ist irgendwo im Rotwandgebiet.

Und halt dieser Staffenlift.

sachranger

Zitat von: Tanja am 10.03.2008, 19:28
... dass das gesuchte Kreuz NICHT das vom Klausenberg ist ...

okay, erwischt. ich hatte kein bild davon. konnte mich nur erinnern, dass es ganz aus metall ist. erinnern reicht wohl nicht  ;)