Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto März 2008

Begonnen von scrat, 28.02.2008, 18:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenauf- und Sonnenuntergänge
0 (0%)
---
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

scrat

... einen wirklich schönen Sonnenaufgang erlebte ich im letzten Sommer auf einer Tour zum Cevedale.
Dafür habe ich die halbe Nacht kein Auge zu getan, um nicht zu verschlafen, denn die Sonne ging bereits um 4:50 Uhr auf. Das Foto entstand dann um 6:05 Uhr.

Fotografiert mit der Pentax Optio S5i

Gruß
scrat

Ines


Sonnenaufgang am Purtschellerhaus (Hoher Göll)

Gruß Ines

Zwerch

Zitat von: scrat am 07.03.2008, 19:07
Zitat von: Brixentaler am 07.03.2008, 18:52
Zitat von: Zwerch am 07.03.2008, 14:31
...
Sind mit den "Bergen" denn eigentlich ausschließlich die Alpen gemeint, oder dürfen auch Fotos aus den Mittelgebirgen eingestellt werden?

Ich glaub', das ist egal. Berge sind Berge, solang' halt Wölbungen im Gelände erkennbar sind... ;D

... also wenn ich mir die Regeln anschaue, dann wird das Mittelgebirge und andere Gebirgsgruppen nicht ausgeschlossen. So sehe ich kein Problem, wenn du den Sonnenuntergang im Mittelgebirge fotografiert hast.
Dann können wir hier ja heiß diskutieren, in welchem Gebirge die Sonne schöner untergeht.  ;)

Gruß scrat

Hab mich nun doch für einen Sonnenaufgang in den hiesigen Bergen entschieden. Ich denke das "passt" einfach besser in dieses Forum und die meisten können mit einem Sonnenaufgang in Chiemgau "mehr anfangen", als z.B. mit einem Sonnenuntergang auf Frankens höchsten Berg...mit ein paar unscheinbaren Hügelchen im Hintergrund. ;)

Mein Foto entstand an einem wunderschönen Oktobermorgen am Laubenstein. Fotografiert mit meiner Konica KD-400Z.


thomas_kufstein

Was ist denn der höchste Berg Frankens?
Schneeberg (1050m oder so???) im Fichtelgebirge oder gibt's noch was höheres in meiner alten fränkischen Heimat Franken?

Servus,
Thomas

Zwerch

Zitat von: thomas_kufstein am 10.03.2008, 18:57
Was ist denn der höchste Berg Frankens?
Schneeberg (1050m oder so???) im Fichtelgebirge oder gibt's noch was höheres in meiner alten fränkischen Heimat Franken?

Servus,
Thomas


Genau, der Schneeberg ist der höchste Berg Frankens und Nordbayerns. Ich hab in der Schule mal gelernt, dass er 1052m hoch ist. Die Angaben schwanken aber zwischen 1048 und 1056m.
...da gibts also noch mehr Franken hier...?! :)

mrs.t.m

Mein Foto ist zwar schon hier im Forum, allerdings an anderer Stelle.
Da diese beiden Themen (Februar-Stammtisch und Bergfoto März 2008) nix miteinander zu tun haben,
möchte ich es an dieser Stelle gern einstellen.
Außerdem hab sonst keins, das ich verwenden könnte  ;)

Aufgenommen am 24.02.08, 17:37 Uhr von der Terrasse der Wilbichler Alm aus.
Kurz "nach" Sonnenuntergang.

Kamera: Revio KD 420Z


Gamsei

auch von mir noch ein Bild. Die Qual der Wahl, bei einem solchen Thema. Ich habe mich für ein BIld aus dem letzten Oktober entschieden. Beim Abstieg vom Brünnstein aufgenommen an einem Wegkreuz. Der Zahme Kaiser strahlt im letzten Abendrot und die Feuchtigkeit steigt nach einem wunderschönen Herbsttag wieder aus den Tälern auf.

Wie üblich mit meiner Exilim  Z750 aufgenommen. Nicht bearbeitet (nur verkleinert).  F 4; 1/125s, 38mm;

Die Entscheidung bei der Abstimmung wird schwer, bei solch tollen Bildern. Kompliment an Alle.

VG
Dietmar

motorichi

Mein Sonnenuntergang wurde im Juli 2006 hinter der Boscheben am Zirbenweg aufgenommen. Gerade war eine Gewitterfront durchgezogen und es ergab sich eine unbeschreibliche Stimmung.

Das Bild wurde nur verkleinert, ansonsten ist es unbearbeitet.

Kamera: Canon PowerShot S3
Blende: 6,3
Verschlusszeit: 1/1600

Gruß und schönen Abend noch,
Richi

josef_k

Meinen Sonnenuntergang hab ich im Februar 2006 vom Zellerwandl aus fotografiert. Blick auf das Geigelsteinmassiv, im Hintergrund der Kaiser und im Priental der Nebel.
Es ist ein Panorama aus 5 einzelnen Fotos, deswegen so schmal. Aufgenommen mit einer Pentax Optio 750Z.

Servus Sepp