Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Bergschuhe

Begonnen von MartinF, 25.12.2007, 17:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MartinF

Hallo,
vielleicht kann mir jemand Bergschuhe empfehlen.

Hauptsächlich für Wanderungen im Sommer, sollten aber auch wasserdicht sein zum Rodeln.

Vielen Dank.

Gruß
Martin

MANAL

Schuhe solltest Du am besten mal beim Fachhandel ausprobieren, Empfehlungen sind da eher schwer zu geben. Ich selber habe seit 4-5 Jahren den Island Pro von Meindl und bin sehr zufrieden damit. Ich habe seitdem mindestens 70 bis 80 Touren gemacht. Von einfachen Wanderungen bis zu Klettersteige war alles dabei. Ich habe sie regelmäßig mit Pflegemitttel behandelt und sie sind daher immer noch absolut wasserdicht. Blasen habe ich mir auch noch nie damit gelaufen und ich finde sie sehr komfortabel. Kann sie also nur empfehlen. Im nächsten Jahr werde ich mir wohl mal wieder neue anschaffen, aber da schaue ich dann wieder bei Meindl. Die Schuhe die ich davor hatte waren auch Meindl Schuhe, nämlich Trekkingschuhe von der Bundeswehr, waren auch sehr robust. Deswegen bin ich mit der Marke bisher absolut zufrieden und noch nicht gezwungen mich nach einer anderen umzusehen.

Zudem auch noch in Bayern gefertigte Schuhe, a bissl Lokalpatriotismus muss da auch sein  ;D

indian_summer

Hallo,

ich hab aktuell ziemliche Probleme mit meinen Bergschuhen. Meine alten waren relativ leichte von Meindl, aber die sind halt leider kaputt (nach ca. 10 jahren ist das ja auch ok), und dann bin ich halt los, und hab mich auf die Suche nach neuen Schuhen gemacht. Zuerst war ich beim Schuh Auer am Samerberg, hab x- verschiedene Schuhe ausprobiert. Aber getaugt haben mir keine so wirklich. Dann bin ich zum Ankirchner, hab die gleiche Prozedur wiederholt. Dann bin ich letztendlich mit Meindl MFS Vacuum raus, hab die zuhause ein paar Stunden angehabt, weil die mir auch nicht so 100 % taugen wollten. Naja, dann hab ich mich entschlossen, sie zu behalten, bin also die erste Bergtour gegangen. Hab mir dabei riesige Wasserblasen an den Fersen gelaufen. Dann hab ich mir halt noch gedacht, es wird dann schon passen, einmal Wasserblasen und gut, aber leider hat sich immer noch nichts dran geändert, obwohl die die Schuhe zwischenzeitlich beim Klopfen hatte. Ich machs jetzt so, daß ich mir von haus aus Pflaster auf die Stellen klebe, dann ein paar dünne Socken, und da drüber noch so richtige Bergschuhsocken ziehe. Damit gehts dann. Aber ärgerlich ist es allemal, zumal ich mit meinen alten Meindl wirklich absolut zufrieden war.
Wobei ich meine neuen Schuhe jetzt auch nicht schlecht machen will, nur hab ich scheinbar absolut blöde Fersen...

Also wenn du Bergschuhe kaufen gehst, nimm viiiiel Zeit mit! Welches Modell und welche Marke, das muß letztendlich dein Fuß entscheiden.

@MANAL: wären Lowa ned auch bayrische Schuhe?

Bergi

Hallo Martin,
bei Bergschuhen kommt es immer darauf an, was Du damit gehen willst.

Ich habe "Trekkingschuhe" (laufen glaube ich auch unter "Leichtbergschuhen") von Lowa.
Die sind wunderbar für Touren bis ca. 1000 hm und nicht zu steinigen Weg, da die Sohle doch sehr flexibel ist und dann die Füße ziemlich beansprucht werden.
Ich lauf damit gerne auf unsere bay. Vorberge.
Vorteil: leicht; Gore-Membran nach ca 7 Jahren immer noch wasserdicht; griffige Sohle

Ich hab für höhere, felsigere Touren noch 2 Paar andere Stiefel.
Davon bevorzuge ich die Meindl.
Jetzt 12 Jahre alt. Schon die zweite Sohle, da ich von diesen Schuhen und ihrem wunderbaren Tragekomfort einfach begeistert bin.
Vorteil: feste griffige Sohle in Verbindung mit sehr gutem stabilem Halt.
Da brennen auch nach 2000 hm die Sohlen noch nicht.

Ich hatte vorher so Latschen, wo ich nur mit Blasen wieder im Tal ankam. Da macht das Wandern keinen Spaß.
Drum wie auch die anderen schon schrieben: überlegen wozu Du die Schuhe brauchst, und dann mit viel Zeit im Laden ausprobieren.
Viele Läden haben heute sowieso künstliche Schrägen mit verschiedenem Wegprofil, an denen man die Schuhe testen kann...
rauf und runter und rauf und runter und quer und überhaupt...

Ach ja, und Ursache für Blasen können natürlcih auch die Socken sein.
Darum zum Testen immer die Socken bzw. Sockenkombination anziehen, die man später auch am Berg an hat...eigentlich eh klar.

Meine kleinen Schuh-Ergehungen
Bergi

MANAL

Zitat von: indian_summer am 26.12.2007, 18:05
@MANAL: wären Lowa ned auch bayrische Schuhe?

Schuhe und Blasen sind immer eine schwierige Sache. Hab da scheinbar Glück gehabt mit meinen Island Pro. Liegt aber sicher auch an der Form des Fusses wie gut eine Marke passt, hab selber eher einen etwas breiteren.

Bei Lowa bin ich überfragt woher die kommen.

faxe318

Servus,

Lowa ist/war ein Schwesterunternehmen von Hanwag (in beiden Namen steckt Wagner drin, einmal Lothar, einmal Hans oder so ähnlich), beide haben ihren Sitz noch irgendwo im Osten von München und beide sind inzwischen im Besitz internationaler Outdoor-Konzerne (Hanwag gehört zu Fjällräven, mein ich, Lowa zu TEcnica oder Salewa?). Insofern im Gegensatz zu Meindl nicht mehr vollbayerisch.

Schönen Gruß, Faxe

mrs.t.m

Ich hab da mal schnell bissl recherchiert zum Theam LOWA-Schuhe:
(bin aber auch "nur" auf die Web-Seite gegangen...)


http://www.lowa.de/german/unternehmen/geschichte/geschichte.php

steff

Zitat von: MANAL am 26.12.2007, 01:40
Die Schuhe die ich davor hatte waren auch Meindl Schuhe, nämlich Trekkingschuhe von der Bundeswehr, waren auch sehr robust. Deswegen bin ich mit der Marke bisher absolut zufrieden und noch nicht gezwungen mich nach einer anderen umzusehen.

Ich war der Meinung, die Bundeswehr-Bergschuhe waren von Haix vgl. auch Link

Hab selber mehrer Haix-Schuhe (sowohl beruflich als auch privat) und bin ausnahmslos zufrieden

Und Haix is a urbayerische Firma  :D   HAIX steht nämlich für den Firmengründer  Haimerl Franz Xaver  ;D


Hawkeye

Zitat von: steff am 28.12.2007, 15:00

Ich war der Meinung, die Bundeswehr-Bergschuhe waren von Haix 


Die BW hat diese Stiefel schon immer von verschiedenen Herstellern bezogen.
Zu Dienstzeiten habe ich zwei Paar von Lowa und eins von Meindl aufgearbeitet  ;)
Wobei damals halt eher mal getauscht statt repariert wurde