(Weihnachts-)Montagsrätsel Nr. 185 - Seite 3
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

(Weihnachts-)Montagsrätsel Nr. 185

Begonnen von Christian M., 24.12.2007, 17:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

@Brixi:

Wenn es ausnahmsweise einmal freie Auswahl aus Kategorie 4 gibt, wäre es schon schade, wenn der Gewinn liegenbleiben würde.

Sommilius

Aufgeben gilt nicht, deswegen ein paar Tipps von der Küste:  ;)

a - googlen mit Aschau, Marterl und der Jahreszahl hilft
b - sieht man gut vom Heuberg
c - im Pendlingkamm
d - liegt an einem Skilift, schöner Blick zum Höchsten

Christian M.

Eins vorweg, das Rätsel ist gelöst. Also quält Euch nicht weiter!!

...also ich muss sagen, daß Hartneckigkeit eigentlich auch belohnt werden sollte.
Gamsei hats wirklich oft, oft versucht. Und in diesem Fall hat sich die Hartneckigkeit dann auch ausgezahlt. Er ist der Gewinner!! Hurra!      Bravo!! Gamsei!  8)

Dazu sagen muss ich noch, daß der Sommilius das Rätsel schon vor Tagen gelöst hatte. Aber feiwillig auf den Gewinn verzichtet hat. Danke für diesen Sportsgeist.

Gamsei, bitte such' Dir deinen wohlverdienten Gewinn aus. Reinhard wird ihn dir baldmöglichst zuschicken.

Die Lösung verrate ich dann morgen.  ::)

Schönen Abend noch.
Gruss.
Christian

Gamsei

Juhuu !!!!!!! :D

das war ein hartes Stück Arbeit,  #schwitz#
hat aber auch Spaß gemacht. Auch wenn die ein oder andere Frustationsphase überwunden werden musste. Zu Beginn hatte ich überhaupt keine Ahnung was der Christian von uns will. Da wollte ich das Feld dann anderen überlassen. Nachdem aber in der ersten Runde keiner die Lösung gefunden hatte, war beim Neustart mein Ergeiz geweckt worden. Dennoch ohne die zahlreichen Hinweise wäre ich niemals auf eine Lösung gekommen.
Bei A) konnte man noch über googeln und etwas Geduld weiter kommen.
Wogegen B) mich vor das größte Rätsel gestellt hat, da blieb nur die Lösung anhand der Tips einzukreisen und (täglich grüßt das Mumeltier) jeden Tag einen Versuch zu starten.
C) war recht schnell Gebietsmäßig eingegrenzt (Pendlingkamm) und der Tio Gipfel südwestlich und Hütte westlich ließ dann nur 2 Möglichkeiten offen. Das naheliegende schien mir dann aber auch zu einfach zu sein. Ich war sicher, das dort dort bestimmt schon die Hälfte unserer Community gewesen sein muss. Scheinbar aber nicht.
und bei D) ging erst mit Steff´s Vermutung des Skigebietes etwsas vorran. Ich hab dann wirklich alle möglichen Hütten auf der Karte gesucht und über Goggle versucht ein Bild davon zu finden. Fündig wurde ich dann in einen Skigebiet von dem ich ehrlich  #schaem#  noch nie was gehört hatte. Nur immer vom großen Nachbarn.

Alles in allem habe ich mal wieder sehr viel über unsere Berge erfahren und Spaß hat es auch gemacht. An Christain nochmal vielen Dank für die Hartnäckigkeit, daß hat mich doch immer wieder angespornt.  #dankeschön#
Ein Wort noch zu Sommilius, wie man aus den paar HInweisen auf die Lösung kommen kann ist mir ein Rätsel. Entweder bist Du in einem früheren Leben als Schafhirte durch das RoBerge Gebiet gezogen oder ein Wunder an Kombinatorik. Respekt, Respekt !!!! #gruebel#
UNd ein Dank an Deinen Sportsgeist. Solltest Du Dich mal wieder in unseren Bergen rumschlagen, laß es mich wissen. Ich würde mich dann gerne mit etwas Hopfentee (oder auch anderem) bedanken und kann mir vorstellen das wir uns glänzend unterhalten werden.

So und jetzt überlasse ich Christian das Feld für die Lösung.

Viele Grüße
Dietmar

Christian M.

So! Nun  die Lösung.
Die Musterlösung hab ich übrigens schon am 12.01. vom Somilius bekommen und lautet(ich übernehme sie gleich, denn besser ausgearbeitet geht nicht):

a) Marterl am Aufstieg von Aschau Richtung Gorialm unterhalb vom Liftstüberl (http://www.aschau.de/portal/download.php?artid=%7B32df612e-4555-3965-0d72-a58a5a7684d9%7D)

b) Auerwand unterhalb vom Feichteck von der Stiegelalm

c) Almfläche mit dem Höhlensteinhaus im Westen und dem Feuerköpf im Südwesten (Bild c2 zeigt den Jochkopf)

d) die Wildalm im Heutal (Spiegelung ist das Sonntagshorn)

Kommentare dazu:

a war als "Genickbruch" gedacht. Deswegen anfangs auch 3 von 4.

b war als Geschenk gedacht. Entpuppte sich dann aber als das schwierigste.

c war für Brandenberger Insider gedacht und war ja auch lösbar.

bei d dachte ich, daß das Sonntagshorn jeder erkennt. Der Rest sollte Recherche-Arbeit auf der Karte sein.

Viele Grüsse.
Christian

P.S. Gamsei, deinen Buchwunsch brauchen wir noch!  :)