(Weihnachts-)Montagsrätsel Nr. 185 - Seite 2
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

(Weihnachts-)Montagsrätsel Nr. 185

Begonnen von Christian M., 24.12.2007, 17:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gamsei

Ich kann es einfach nicht lassen und hab mir mal wieder den Abend im Netzt um die Ohren geschlagen, #google# nur um etwas bei diesem Rätsel weiterzukommen. #gruebel#
Könnte es sein das der Gipfel im Spiegel des Fensters von d) über 1800m misst? Und könnte es sein, daß c) westlich des Inn zu finden ist?

Bitte Christian lass meine Suche nicht umsonst gewesen sein und sagt ja. ;)

Bin ich der einzige der sich hier noch reingebissen hat?

Gute Nacht an alle
Dietmar

Sommilius

Zitatc ist eingezwängt zwischen zwei grösseren. Traudl kennt sich da gut aus.

Das klingt eigentlich nach Gipfel westlich vom Inn, das Bild sieht aber eher nach einer Alm aus.
Leider kann man den Text nicht entziffern - wäre wahrscheinlich auch sonst zu leicht?!

Bei b habe ich überhaupt keinen Schimmer, ein paar Felsen im Wald? Könnte auch im Harz sein...

a und d habe ich im Netz gefunden. (gamsei's Vermutungen kann ich nur bestätigen)

Christian M.

...also c ist natürlich westlich vom Inn.  ;D

Die Spiegelung von d ist über 1800.  ::)

b ist übrigens extremes Roberge-Gebiet.  :D

Gruss.
Christian

Sommilius

Es herrschen geistige Stille und kollektive Unwissenheit...  ???

Wie wär's mit weiteren Tipps, um das Dunkel der Ahnungslosigkeit etwas aufzuhellen?

Z.B.: Ist c nun ein Gipfel oder eine Alm, evtl. im Pendlingkamm?
Und sind die Felsen von b deutlich unterhalb des dahinter liegenden Gipfels?

Christian M.

...endlich mal wieder ne Frage! Tipps immer gerne.

Zu c noch ein Bild. Als Lösung dazu hätte ich gerne den recht nahestehenden Gipfel(leicht süd-westlich) oder die "Hütte, Alm, Haus"(westlich davon)!

Gruss.
Christian

Brixentaler

Juhui, c erkenn' ich! Und zwar ganz eindeutig ;D

...jetzt "nur" noch 3 andere, wobei ich keine Ahnung hab'.

Sommilius

Kann es sein, dass der Berg, den man auf Bild MR185c2.JPG sieht, mit einem J beginnt?

Christian M.

Zitat von: Sommilius am 11.01.2008, 11:11
Kann es sein, dass der Berg, den man auf Bild MR185c2.JPG sieht, mit einem J beginnt?

....ihr fragt Sachen!! Keine Ahnung. Aber ich recherchiere mal.

Gruss.
Christian

P.S. was ich nicht ganz verstehe: Wenn ihr keine Ahnung habt, warum fragt ihr dann nicht? Oder habt ihr einfach keine Lust zum Rätseln? Mir machts so nämlich keinen Spaß.  :(

Brixentaler

Zitat von: Christian M. am 11.01.2008, 19:47
P.S. was ich nicht ganz verstehe: Wenn ihr keine Ahnung habt, warum fragt ihr dann nicht? Oder habt ihr einfach keine Lust zum Rätseln? Mir machts so nämlich keinen Spaß.  :(

Also, bei den Bildern a, b und d kann ich nicht anders als Dich überhaupt álles zu fragen, wie in einem Kreuzverhör, denn "keine Ahnung" heißt (bei mir jedenfalls), dass ich wirklich keinen blassen Schimmer hab'. Ob's dann lustiger wird, möcht' ich in Frage stellen...

Wie gesagt: nur c erkenn' ich. Jetzt darf ich doch wohl den Sommilius helfen durch zu sagen, dass ich weiß, dass seine Vermutung richtig ist? ::) (Paß auf, es wird um den Berg/die Hütte gefragt, der/die süd-westlich liegt vom Aufnahmestandort!).

steff

und wos ist mit der Hütte D. I moan scho, dass i mi mit de Hüttn auskenna dat. Aber do war i no ned

Und de ganzen Biertisch. De Hüttn muas ziemlich guad erschlossen sei. Koa Mensch dat de einfach so nauftragen... Liegt die vielleicht in einem Skigebiet  ???

Mensch Christian, machs uns hoid ned so schwer.

Nimm Dir moi an Beispiel an mir  ;D
sogt da Steff

ehemaliges Mitglied

Hallo Christian,

Zitat von: Christian M. am 11.01.2008, 19:47

P.S. was ich nicht ganz verstehe: Wenn ihr keine Ahnung habt, warum fragt ihr dann nicht? Oder habt ihr einfach keine Lust zum Rätseln? Mir machts so nämlich keinen Spaß.  :(


Ich persönlich fände es wesentlich besser, wenn Du von Dir aus täglich neue Tipps geben würdest! Ehrlich gesagt, wüsste ich auch gar nicht, welche Fragen ich zu den Bildern stellen könnte. Aber das liegt vielleicht auch daran, weil ich sowieso ziemlich ahnungslos bei diesen Bildern bin.

Christian M.

...ihr fragt mich einfach zu den Bildern, zu denen ihr nix wisst. Wäre ja witzlos, wenn ich ständig Tipps gebe, wo ihr es schon wisst. Und wo die Profis schon durch Fragen es herausbekommen haben. Z.B. Gamsei, Sommilius, Brixi, Sachranger etc.!  Soll ja derjenige belohnt werden, der was weiss und der aktiv mitarbeitet. Ohne Fleiß kein Preis. So heissts doch!! Ich bin ja nicht als Alleinunterhalter angestellt, der alles auf dem Silbertablett serviert!!

Das witzige ist, daß fast jedes Bild schon von Euch(zwar einzeln) erkannt wurde! Ihr werdet schon sehen, wie einfach es dann doch war! Vor allem mit den Tipps von Steff, Brixi und Gamsei.

Jetzt also zu allen noch Tipps. Obwohl ja schon so viele gegeben wurden. Und einige es ja schon wissen.

a: Zu diesem Berg war gerade eine Diskussion im Forum.

b: dieser Felsen steht unweit des Rosenheimer Hausberges!

c: da kann ich keine Tipps mehr geben. Es wurde einfach schon alles gesagt. Lest Euch mal die Beiträge durch. Traudl, Pendlingkamm, Haus usw....

d: Dort gibts ein kleines Skigebiet, wie der Steff sich schon richtig errätselt hat.

Gruss.
Christian

P.S. ich denke für freie Auswahl aus Kategorie 4 kann man schon etwas Einsatz verlangen. Und weil ich so viele Tipps gegeben habe, sollten dann doch alle 4 erkannt werden.

sachranger

na also, geht doch. was ist denn nu "DER" rosenheimer hausberg? die hochries? wendelstein? wer hat ne idee ... für mich ist die hochries "DER" rosenheimer hausberg.


ehemaliges Mitglied

Zitat von: sachranger am 12.01.2008, 17:08
... für mich ist die hochries "DER" rosenheimer hausberg.
... und i hob gmoant, da Schloßberg.  ;D (ma lernt hoit nia aus)

Christian M.

Zitat von: Bergfritz am 12.01.2008, 18:01
[... und i hob gmoant, da Schloßberg.  ;D (ma lernt hoit nia aus)
Kennst Di aber schlecht aus! Des is der Hausberg der Stephanskirchner!  ::)

P.S. Ach ja, bevor des Rätsl net glöst is, gibts koa neis net!!!!!!

Christian M.

...hab scho a paar gute Lösungsansätze bekommen. Aber der Preis ist noch da!
Also auf gehts. Sonst hüpf ich noch ganz "wild" im Eck herum.  ;)

Christian M.

...ganz 100%ig bin ich mit Euren Lösungsvorschlägen noch nicht zufrieden.  :-\  Ich geb Euch nochmal etwas Zeit.
Derweil gibts diese Woche mal wieder ein Newcomer-Rätsel.  ;D
Viel Glück noch.
gruss.
Christian

Brixentaler

Nur bei einem Foto bin ich mir sicher, bei einem Zweiten hab' ich erst eine Vermutung... na es ist mir einfach zu schwierig :-\. Schon mal ein großes Lob an den Gewinner; es war wirklich nicht leicht.

Pfiat Gott bei'nander :)

Gamsei

I hab dem Christian jetzt au meine letzten Lösungsvorschlag geschickt. Mee ko i ned.  I hab gegooglt wia blöd, bin mit da Lupm über da Kardn ghockt, hab mei Bilderarchiv von links nach rechts draat, inzwischen bei da ganzn Sucherei 4 Flachn Wein geleert und jetzt, jetzt geht nix mee.

Christian: Du hast uns herrausgefordert und wir haben uns gestellt, sieht so aus, als hättest Du uns eine (zumindest für mich) nicht lösbare Aufgabe gestellt.

Respekt und meinen aufrichtigen Dank für Deine Geduld und Hartnäckigkeit. Dadrch hast Du zumindest mich nochmal so richtig angestachelt. Aber nu weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich geh´jetzt und schlaf meinen Wein aus.

Gute Nacht
Dietmar

Brixentaler

Ein Rätsel muss ja nicht immer gelöst werden, oder?
Bedeutet doch noch kein Weltuntergang, dass es jetzt mal eines gab, das vielleicht etwas zu hoch gegriffen war... :D