Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 180

Begonnen von Christian M., 19.11.2007, 17:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

....es sind vier Antworten gefragt!!!!!!!!!!!   ???

Christian M.

"Es geht um eine alpinhistorisch bedeutsame Persönlichkeit aus Oberbayern,
die sich im Roberge-Gebiet namentlich verewigt hat.
Aber nicht nur bergsteigerisch war diese Person aktiv,
auch in einem anderen Bereich war sie sehr talentiert
und schaffensfreudig. Sie hat uns auch ein "teuflisches" Buch hinterlassen,
das die meisten Bergsteiger kennen dürften.
Die Person ist außerdem preisgekrönt!"

Christian M.

...ich komm mir schon vor wie ein Alleinunterhalter!!

Also die betreffende Person lebt nicht mehr.
Das gleiche Geburtsjahr und Sterbejahr hat noch ein anderer berühmter Mann. Er wurde bekannt durch (s)eine "Katze".  ;)

Gruss.
Christian

Erwin

Quäl Dich nicht weiter, Christian! Der Tip mit der Katze ist natürlich Pflichtprogramm für einen Physiker: das war Erwin Schrödinger (1887-1961)  - man beachte den Vornamen  :) !!  Für den Rest mußte ich zugegebenermaßen auf Basis der Jahreszahlen googeln:

1. Walter Schmidkunz
3. Das leibhaftige Liederbuch
4. 1928 Dichterpreis der Stadt München

bei 2) gibts mehrere Möglichkeiten, z.B.
- Törlspitzen im Wilden Kaiser, Goinger Turm, NE-Grat
- Langkofel-Nordkante
Alles schandhafterweise ergoogelt  :-[ ich glaub aber, an der Hörndlwand gibt's auch eine Schmidkunz-Führe. Wenn's also jemand besser weiß und sich den Preis holt habe ich nichts dagegen. Allerdings wär so ein Klasse Fotokalender auch was...

Servus,
Erwin




Christian M.

Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch, Erwin! Der Bergbildkalender vom Hannes ist Deiner!!

Besser konnte man die Fragen nicht beantworten.  ;D

1. gesucht ist der berühmte Alpinchronist, Bergsteiger und Dichter Walter Schmidkunz.
2. an der Hörndlwand hat er den Alten und den Neuen Schmidkunzweg erstbegangen und gefunden.
3. Das Buch ist "Das leibhaftige Liederbuch"
4. 1928 erhielt er den Dichterpreis der Stadt München für sein Gesamtwerk als Erzähler. Er schrieb Prosastücke, alpine Anekdoten und Besteigungsberichte - aber auch seine Kriegserinnerungen an der Adamello- und Ortlerfront im 1. Weltkrieg schrieb er nieder.


Gruss.
Christian

P.s. @Erwin: Machst Du am Montag das neue Rätsel?



Karl

Super, Erwin. Auch herzlichen Glückwunsch!  8)

Karl

Brixentaler

Gratulation, auch von mir :D!

Und ich war schon stolz darauf, dass ich so schnell eine geeignete Lösung gefunden hatte ::)

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler

Karl

Deine versuchte schnelle Lösung war ja auch nicht schlecht, Brixi!   8)

Servus

Karl

Hannes

Guat gmacht Erwin ! Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Teile mir bitte per PM Deine Adresse mit, damit ich Dir den Kalender zuschicken kann  :D
Viele Grüsse
Hannes



Erwin

Schönen Dank auch. Nach dem Tip mit der Katze war der Kas bissn - sonst Null Chance.

Christian, wenn's auch ein Dienstag-Vormittagsrätsel sein darf, kann ich es machen. Am Montag bin ich nicht online-fähig. Sag einfach Bescheid, ob's passt.

Servus,
Erwin




Bernhard

War eine interessante Sach. Und Historische Bergsteiger aus Bayern gibds ja gar ned so wenig. Mit Namen wie Heckmeier, Grill, Eidenschink usw. kann man ja noch was anfangen. Aber wenn man mal ein bisschen in die Sach einsteigt (eingoogelt) tauchen die ganzen Vörgs, Schmids, Grammingers usw. usf. auf.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch Erwin. Saubere Leistung.

Gruß
Bernhard