Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 177

Begonnen von Gamsei, 29.10.2007, 07:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gamsei

Hallo liebe Rätsler,

heute geht es also weiter. Wie versprochen werde ich heute am Spätnachmittag ein neues Rätsel einstellen. Doch bis dahin gibt es ganz speziell für den Christian noch eine Nuss zum knacken.  Ich war gestern zwar nicht im Nebel unterwegs (die Verwandschaft hat uns im Wohnzimmer festgehalten), aber so ein ähnliches Rätsel nur für Dich Christian.  ;D ;D Hat fast den gleichen Effekt wie die Wolken im Nebel ;) ;D

An welcher Hütte ist dieses Bild aufgenommen? ;D >:D

Noch ein Tipp: Von dort kannst Du einen Expeditionsgipfel sehen... 

...Und für alle anderen, müsst noch ein paar Stunden warten.

bis dahin schönen Tag
Dietmar

Gamsei

So liebe Montagsrätsler,

heute gilt es ein Wortspiel und eine Rechenaufgabe zu lösen. Die Rechnung ist eher einfacher Natur. Es gilt insgesamt 6 Berggipfel zu erraten, bzw. deren Gipfelhöhe.
Die Gipfelnamen habe ich versucht in den Beschreibungen zu verstecken.
Nach und nach werden die Tipps dann klarer werden. Fragen dürft und sollt Ihr stellen, werden auch beantwortet.
Nun also viel Spaß mit den Gipfeln A bis F:
Die Beschreibungen führen selbstverständlich nicht direkt zum Ziel:


A:   Nicht jeder kann es übernehmen, der sich zum Turnier berufen fühlt..
B:   Die erste, ist im Konzert der Großen wichtig, das letzte jedoch für die Ewigkeit.
C.   Mehr, als ein Kreuz, ziert diesen Gipfel.
D:   Einen Heidenspaß hat man dort nicht vor sich.
E:   Von weitem sieht man, ob schon was geht.
F:   Nicht die Haptik einer Glatze

So nun erst mal viel Spaß beim Rätseln und um die Ecke denken.
Wie gesagt, es sind die Gipfelhöhen die gesucht werden.

Folgende Rechnung muss dann gelöst werden:

((√(∑Gipfelhöhe)/10)+((A+F)/6)+((B+E)/5)+((C+D)/10)+14 =  xxxx m

=> in Google eingeben = gesuchter Bergname

Als Textaufgabe:
Ihr müsst die Summe aller Gipfelhöhen bilden und daraus die Wurzel ziehen. Dieses Ergebnis dann durch zehn teilen. Diese Zahl dann addieren mit:

Der Summe aus Gipfelhöhe A und F, geteilt durch 6
Der Summe aus Gipfelhöhe B und E, geteilt durch 5
Der Summe aus Gipfelhöhe C und D, geteilt durch 10
Und noch 14 dazu zählen.

Das Ergebnis dieser Rechnung gebt Ihr in Google ein fügt ein _m dran und schon habt Ihr als Ergebnis den gesuchten RoBerge Gipfel.

Wer den richtigen Bergnamen als erstes hier im Forum nennt ist der Gewinner.

Jetzt hoffe ich, daß das nicht zu leicht ist, aber auch nicht so schwer.

Morgen gibt es dann weitere Hinweise

ehemaliges Mitglied

Hallo Gamsei,

da ich bei einem anderen Mo.-Rätsel schon mal vergeblich in die falsche Richtung gesucht habe, frage ich diesesmal vorsichtshalber gleich vorher nach:

Hast Du die gesuchten Gipfelhöhen den amtlichen Karten (Bayer. Landesvermessungsamt bzw. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) entnommen?

Christian M.

...ein super Rätsel Gamsei. Da spendiert Roberge gleich mal freie Auswahl aus Kategorie 3.
Und eine Teilnahmeberechtigung am Roberge-Stammtisch.  ;)

Gruss.
Christian

P.S. Der Balken kommt mir bekannt vor. Erst hätte ich gesagt Riesenhütte. Aber es ist die Klausn Hütte?  ;D  ;)

huhu

Dürfen wir Andeutungen und Lösungsvorschläge in die Runde plärren?
Oder müssen wir wieder alle still und einsam alleine rätseln ?

Christian M.

...denke mal, erst jeder für sich und dann evtl. später zusammen. Wenn dann überhaupt noch nötig. Oan Berch hab i nämli scho. Heidernei!!  ::)

mrs.t.m

Zitat von: Christian M. am 29.10.2007, 21:26
Oan Berch hab i nämli scho. Heidernei!!  ::)

... und i scho zwei  ;D

mrs.t.m

 ??? ??? ??? Sind die Gipfel alle im roBerge-Gebiet oder auch über die Grenzen hinaus?  ??? ??? ???

Gamsei

so jetzt mal der Reihe nach.

@ Berfritz:
Die Höhenangaben sind, selbstverständlich, der RoBerge-Site entnommen. Kannst also die Zahlen hier verwenden.

@ Christian:
Ich / Wir wären gern schon zum ersten Stammtisch gekommen, aber die lästige Verwandtschaft hat einfach den Brunch bis aufd Nacht ausgedehnt.  #schade#
Und ausi werfn wollt i´s na au ned.  Beim nächsten sind wir dabei.

@ HuHu
Lösungsvorschläge für den gesuchten "Ziel"-Berg kannst Du jederzeit einstellen. (Halt nur einen pro Tag). Fragen konnt Ihr immer stellen, nur bei den Andeutungen würde ich mich zurückhalten. Es gibt doch einige sehr fuchsige Ratefüchse unter uns, denen wollen wir ja nicht zu leicht machen. :-\

@ Tanja:
Alles echte RoBergler

Erste vorsichtige Tipps gibt es dann ab morgen, für Fragen bin heute noch 23:00 zu haben.

Bis dahin viel Vergnügen


Gamsei

wenn Ihr ja ganz schnell auf die Lösung kommt, dann könnt Ihr ja dem Christian bei seinem "Privaträtsel" au no helfen.

@ Christian: Der Blick auf einen der Expeditionsgipfel ist ausgesprochen gut.

Christian M.

... also anhand der Dicke(relativ dick) der Jahresringe wird die Tanne etwa 1870 bis 1875 aufgegangen sein. Da wars relativ trocken und das mögen Tannen ja. Jetzt weiss ich nicht genau wann sie geschlagen wurde, da der Baum nicht ganz drauf ist. Schätze aber mal so etwa 80 Jahre Lebenszeit für einen Balkendurchmesser. Dann ist die Hütte etwa 50 Jahre alt. Gebaut aslo so gegen 1960. Mmmmhh. Da muss i no überlegen wo die steht. Vorderkaiserfeldenhütte vielleicht?
Gruss.
Christian

Gamsei

Mit em Baujahr könnst Du ja richtig liegen, Christian, aber mit der gegend liegst Du falsch. Trotzdem Respekt vor Deiner Deiner Schlussfolgerung. Bist halt doch ein Holzkletz´n. Heute Abend bekommst Du einen exklusiven Hinweis für Dein Privaträtsel.

So, und nun wieder ans Montagsrätsel für alle:
Einen Tipp zu A:
Es existiert in Sachen-Anhalt eine Örtlichkeit die sich im Namen von A nur in einem Buchstaben unterscheidet. Besungen wird diese Örtlichkeit in einem alten Studentenlied, daß auch heute noch von bestimmten Studentenkreisen oft gesungen wird. Diese Örtlichkeit ist auch sehr geschichtsträchtig und ein beliebtes Ausflugsziel.

So und ratet mal schön weiter.
Oder habt Ihr noch Fragen?

VG
Dietmar


Christian M.

...man merkt einfach, daß Du ein Holzer bist. Sowohl bei meinem, als auch beim allgemeinen Rätsel.  ::)

Zu A und F hätte ich gern noch an Tipp.  ;D

gruss.
Christian

p.s. bin übrigens kein Holzwurm.  ;)

Sommilius

Ein "farbiger Knick"  ;) wäre eine mathematische Lösung, aber das reicht mir nicht.

Wie wäre es mit einem Tip für E?

Gamsei

Um meinen Tipp von heute mittag noch zu ergänzen:

A´s Namenverwandter liegt oberhalb eines Gewässers in Sachsen Anhalt. Mehr gibt es heute zu A nicht.
Zu F kann ich nur so viel sagen: Das liegt auch in der Nähe eines Gewässers im RoBerge Gebiet.
Und zu Sommilius Frage nach E: Naja, ist von Rosenheim aus zu sehen, wenn ned grad der Nebel die Berge gfressn hat.

Übrigens, für die Rechenaufgabe braucht´s keinen Taschenrechner.

Weiter viel Vergnügen
Dietmar

Gamsei

Nachdem Ihr gar so ruhig seid, vermute ich mal das bei Euch die Köpfe rauchen. Da will ich dann mal ein bischen weiterhelfen. ;D

A: Ist ein Grenzberg
B: Wird bis heute mit den Höhen xxx8 m und xxx3 m geführt.
C: Der wurde letztens erst wieder im Forum erwähnt.
D: Ist kein heimischer RoBergler
E: Im Sommer wird er meist "mitgenommen"
F: Es gibt auch einen Pilz (Schwammerl) mit seinem Namen.

Und um Christians Doppelspaß zu erhalten: 
Neulich wurde hier im Forum über den Weg diskutiert.

Sommilius

Dann war bei E wohl mit
ZitatVon weitem sieht man, ob schon was geht.
gemeint, dass man von Rosenheim sehen kann, ob auf dem Berg Schnee liegt/die Sonne scheint... Oder?  ???

P.S. Hätte eine Fan-Kneipe vom FC St. Pauli an der nächsten Kreuzung noch keinen Namen, würde ich die Lösung vorschlagen  ;)

Christian M.

...komisch. Mein erster Gedanke war Priener Hütte. Aber das war mir dann doch zu naheliegend.  :-\

Gamsei

@ Sommilius:
1. Du liegts mit Deiner Vermutung Goldrichtig. Von Hamburg aus wird´s leider ein bischen schwierig.
2. Wenn Du damit meinst, daß das hier "zum Chaos" neigt, dann will ich mal etwas entwirren.

@ Christian:
Es ist keine bewitschaftete Hütte, aber in Karten ist sie eingezeichnet. (Also Karte raus und mal von Expeditionsberg aus Linien ziehen)

Und jetzt mal im ganzen Text weiter:
Es gibt hier zwar auch Christianprivaträtsel, aber nicht ganz ohne Grund. Alle anderen können gerne mitraten, hilft auch beim allgemeien Rätsel. So jetzt aber mal weitere Tipps:

1. kurz oberhalb von Christians gesuchter Hütte hat man auch einen Blick auf B.
2. Vom Gipfel von B kann man ohne Problem zu A schauen.
3. Der Berg C hat mehrere Gipfel, allerdings steht, mehr als ein Kreuz, nur auf einem davon.
4. Vom F aus sieht man einen bekannten Bergsee.

Es kann durchaus hilfreich sein, sich intensiver mit den Roberge Seiten zu beschäftigen.

Wünsche weiter heiße graue Zellen.

Dietmar

Sommilius

Dass der arme Christian nun schon eine unbewirtschaftete Hütte an einem abgesägten Baum erkennen soll...  ;D

Ist diese Holzsheibe das Ende eines Stammes, aus dem die Hütte gebaut ist, oder ist es eine Tischplatte, oder hat einfach irgendwer vor der Hüttentür einen alten Baum umgesägt und dort liegengelassen?

Tippe von den Beschreibungen her auf eine Alm- oder Diensthütte im Bereich der Roßalm, das würde mit den anderen Tipps hinhauen.