Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 177

Begonnen von Gamsei, 29.10.2007, 07:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sommilius

Man kann ja auf manche Berge auch rauffahren...  ;)

steff

Anscheinend hob i mi doch verrechnet..  :(

Nomoi nachgrechnet, jetzad miassads passn. Und heid is ja scho moing, damit ko i meinen neuen Tip abgeben  ;)

Neuer Tipp: 1555 m und damit das Brauneck

A schönes Rätsel  >:D

Gute Nacht

wenn des jetzt stimmt, dann verrat ich auch wovon ich gerade heimkomme und woher ich meine geistige Leistungsfähigkeit bezogen habe  #secret#

Gamsei

Aber Hallo Steff,

da hast ja gor nix obrenn losn. Nachtschicht für nen Wanderführer, das nenn ich mal Einsatz.
Hat scih gelohnt. Jawohl der Steff hat Recht, der gesuchte Lösungsberg ist das Brauneck.

Herzlichen Glückwunsch Steff.
Dann teile doch mal Christian Deinen sehnlichen Wunsch mit, damit Du recht bald wieder zu neuen Touren aufbrechen kannst.

Eine ausfühliche Lösung der einzelnen Berge und was ich mir bei den Aufgaben so gedacht habe stelle ich dann morgen noch ein. DAnn haben diejenigen, die noch raten wollen einen Tag Zeit. UNd diejenigen die hier Ihren Kommentar abgeben wollen ebenfalls. Ich bin übrigens auch für Kritik dankbar, ist es doch schon schwer die richtige Mischung aus zu leicht und zu schwer für ein Rätsel zu finden.

Freue mich auf Eure Meinungen

Schönen Tag noch
Dietmar

mrs.t.m

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, Steff!!!

Über eine Auflösung des Rätsels würde ich mich aber dennoch freuen   :)

Zwei Berge sind mir ja gleich eingefallen, aber ob die halt auch richtig gewesen wären?
Bei den anderen war wohl eindeutig die Leitung zu lang...  ???

Und ich bin natürlich auch schon gespannt auf das nächste Räsel.  8)


Sommilius

@ Steff:
Da hat ja der richtige gewonnen:
Zitatund ich scharf auf einen bestimmten Wanderführer bin, muß ich meine Lösung fast veröffentlichen  

Glückwunsch!  :)

@ Gamsei:
Tolles Montagsrätsel. Um-die-Ecke-denken ist immer spannend - ich liebe die Rätsel in den Magazinen von "Süddeutscher Zeitung" und "Zeit".
Tom (Tom) hat sich in seinem Montagsrätsel (Nr. 163) beschwert:
Was mir noch auf dem Herzen liegt:
Es gibt auch noch ein paar Leute, bei denen das Gewinnen scheinbar oberste Priorität hat.
Das Lösen von Aufgaben und Beantworten von Fragen tritt dabei offensichtlich völlig in den Hintergrund.
Ich frage mich, warum es sich manche immer gleich so "raushängen" lassen müssen,
wenn sie was vor den anderen wissen. Kann man sich da nicht einfach etwas Zeit lassen -
sich an die Lösung herantasten, auch wenn man die Antwort schon nach Sekunden kennt,
um es dadurch etwas spannender zu machen - um auch mal andere vorzulassen -
vielleicht sogar den anderen mal einen Tipp geben, auch wenn man selbst gewinnen könnte ...
sind aber nur so Gedanken von mir. Zum Glück sind nicht alle so, sonst wären die Montagsrätsel
oft nach Sekunden von den "alten Hasen" gelöst.


Da ich auch das Rätseln an sich wichtiger finde als den Gewinn, habe ich mich nur "Um die Ecke gedacht" beteiligt:
ZitatP.S. Hätte eine Fan-Kneipe vom FC St. Pauli an der nächsten Kreuzung noch keinen Namen, würde ich die Lösung vorschlagen (Antwort 16)
ZitatEin "farbiger Knick" wäre eine mathematische Lösung... (Antwort 13)

Außerdem ist es auch für den "Rätsel-Macher" immer toll, wenn sein Rätsel nicht nach 5 Minuten gelöst ist und sich möglichst viele langsam der Lösung nähern.

steff

STRIKE  ;D

Des gfreit mi jetzt aber wirklich.
Mei, wos hob i di Woch gerätselt. Und i bin einfach ned von dem bledn Kranzhorn wegkemma. Hob mi so drauf versteift. Und a der F) hod mir fui Arbeit kost. I hob immer nach einem Bergform gesucht und nicht auf den Namen geachtet.

Im nachhinein ist ja dann alles einfach. @ Sommilius, jetzt kapier ich des auch mit der Fankneipe vom FC St. Pauli  :D Ums Eck gedacht...

Gamsei, ein wirklich schönes MR. Ned ganz einfach, aber spannend. Und es hat ja genügend Tipps gegeben. Und auf einmal machts dann wieder "AHA"  ;)

Jetzt bin wohl ich mal wieder mitm Rätselstellen dran. Wird schwierig. Das Nivea  ;)  hat sich beträchtlich gesteigert. Und dann eine Mischung aus nicht zu leicht, aber auch nicht sofort lösbar und dabei noch spannend zu finden, wird schwierig.  :P

Aber jetzt muß i moi im Garten wos erledigen. Die restlichen Bleamesteck eiwintern...

Steff

Ach, ich hab ja versprochen, meinen Geheimtipp zu verraten. Ich war gestern von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr bei einer Weinprobe. I moan, es warn gut 18 Pflälzer Weine, die verkostet wurden. Geistreiche Nahrung  ;D

Christian M.

...natürli auch herzlichn Glückwunsch von mia, Steff.

Als Gewinn schicken wir Dir Wilde, Hexen, Heilige. Das ist doch das Buch, daß Du Dir sehnlichst wünschst.  ;)  Gell.  ;D
Schmarrn. Schreib mir oder am Reinhard noch a PM, dann werd da 's richtige Bücherl gschickt.

Bin scho gespannt auf Dei Rätsel am Montag.

Schönes WE noch an alle.
Gruss.
Christian

P.S. noch zum Rätsel vom Gamsei. Sehr schön, allerdings auch sehr aufwändig zu Lösen. Mir persönlich hat am Schluss dann der Elan gefehlt die zwei letzten Berge noch herauszukriegen.


Gamsei

Hallo liebe Montagsrätsler,

jetzt also die versprochene Auflösung. Sie wird wohl etwas länger werden, aber das bin ich Euch wohl schuldig.


  Bergname Höhe
Rudersburg 1431
Geigelstein 1808
Kampenwand 1664
Hint. Sonnwendjoch 1986
Rampoldplatte 1422
Rauhkopf 1689
 
  Summe10000
      
   A+F   3120
   B+E   3230
   C+D   3650

A:   Nicht jeder kann es übernehmen, der sich zum Turnier berufen fühlt..
Der erste Teil der Umschreibung ist dem Ausspruches ,, Der kann das Ruder übernehmen..." angelehnt;
Beim zweiten Teil ging es dann richtig um die Ecke. Was für Turniere kennt man so? Ritterspiele/Turnier (Kaltenberg, Maxlrain....) sind grad arg in Mode.
Vom Ritterturnier musste dann zur Burg gedacht werden. Ich gebe zu, nicht ganz naheliegend, aber dafür gab es ja die Hinweise. Der erste war was für Spezialisten. Christian hat Recht, wenn er meint, dass ich meine Holzerherkunft nicht verschweigen kann. Aber neben den Bergen habe ich auch großes Interesse an unserer deutschen Geschichte. Und die Rudelsburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Rudelsburg) an der Saale hellem Strande in Sachsen- Anhalt ist nicht nur einen Besuch wert, sonder auch sehr geschichtsträchtig (fast 1000 Jahre steht die dort).
Hilfreicher war dann sicherlich der Tipp mit dem Grenzberg in der Nähe von B.

B:   Die erste ist im Konzert der großen wichtig, das letzte jedoch für die Ewigkeit.
Auch habe ich den Bergnamen in seine zwei Worte unterteilt. Es musste der Schluss von Konzert zu Orchester gefunden werden, dann wird es einfacher. Die erste im Orchester ist immer die ,,Erste Geige". Hatte man die Geige, war der Bezug zum Geigelstein ja naheliegend. Und Stein ist bekanntlich ein Baustoff für die Ewigkeit.
   
C:   Mehr, als ein Kreuz ziert diesen Gipfel..
Über diesen Einfall habe ich mich diebisch gefreut. Denn sicherlich habe einige sofort an Kranzhorn o.a. Gipfel mit mehreren Kreuzen gedacht. Gemeint war jedoch das Chiemgaukreuz auf der Kampenwand, dass nicht nur ein Gipfelkreuz ist, sondern zugleich auch ein Denkmal für die Gefallenen der Weltkriege darstellt. Also mehr als nur ein Kreuz ist.

D:   Ein Haidenspaß hat man da nicht vor sich.
Tja, das Hintere Sonnwendjoch. Die Sonnwendfeuer/feiern sind ja ein haidnischer Brauch, der sich, glücklicherweise, bis heute erhalten hat, denn Spaß macht so ein Sonnwendfeuer ja immer.   

E:   Von weitem sieht man, ob schon was geht.
Ich denke das war wohl mit den späteren Tipps zusammen am klarsten. Eine andere Umschreibung für Rampoldplatte ist mir einfach nicht eingefallen.
      
F:   Nicht die Haptik einer Glatze.   
Ja, ja die Haptik;
Für alle die mit dem Begriff nichts anfangen konnten. Die Haptik ist Lehre vom Tastsinn. Darunter werden alle Forschungen und Entwicklungen u.a. zu Oberflächenbeschaffenheit zusammengefasst. Beispielweise in der Entwicklung der Innenausstattungen unser Autos spielt die Haptik eine entscheidende Rolle. Ein Auto muss sich heute gut anfühlen. Auch eine Glatze fühlt sich gut an, sie warm, weich und vor allem glatt, also nicht rauh. Eine Glatze befindet sich auch meistens (ich kenn das gar nicht anders, aber es soll ja alles mögliche geben) auf dem Kopf.
Und dann war da noch Hinweis mit dem Pilz:
Der Orangefuchsige Rauhkopf (Cortinarius orellanus) ist einer der gefährlichsten Giftpilze Europas und rangiert auf der Skala der lebensbedrohenden Arten gleichauf mit den gefürchteten Knollenblätterpilzen
Er stammt aus der Gattung der Schleierlinge und war Pilz des Jahres 2002.
http://www.lwf.bayern.de/imperia/md/content/lwf-internet/veroeffentlichungen/lwf-akuell/31/lwf_aktuell_31_13.pdf

Jetzt noch kurz zur Rechnung:

Summe Gipfelhöhen = 10000, daraus die Wurzel gezogen = 100, das durch 10 = 10.
+(A1431+F1689)/6 = 3120/6 = 520
+(B1808+E1422)/5 = 3230/5 = 646
+(C1664+D1986)/10 = 3650/10 = 365
+14
=  1555 m, in Google eingegeben erhält man Brauneck als Ergebnis.

...und jetzt spart nicht mit Kritik, das kann ich ab, ich möchte einfach gerne ein schönes Rätsel stellen wenn mal wieder die Reihe an mir sein sollte.
Und wie der Steff schon bemerkt hat, es nicht so einfach die richtige Mischung zu finden.

Und jetzt gfrei i mi scho aufm Steff sei Rädsl.

Schen Sundog no.

Dietmar

irgl

Servus Gamsei
a supa Räts'l war des wida (i hof dasd no oft gwinst und damid an haufn Rätsl ei'stäin muast)
mid da Kampnwand bin i da a aus Gldeis ganga ohne das i d'Schlidschua dabei gabt hob ;)

Reinhard

Steff hat sich übrigens ein tolles Buch ausgesucht:
Das Tiroler Bergtourenhandbuch, erschienen im Loewenzahnverlag, Innsbruck.
Tut mir leid, Steff, dass es etwas länger gedauert hat ..... aber das Warten hat sich rentiert!