Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung

Begonnen von Karl, 28.10.2007, 16:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Zitat von: Traudl am 31.10.2007, 21:26
Zitat von: Karl am 31.10.2007, 09:58
Spater san ma alle froh, wenn ma de neia Schuidl ham! Des is sicher!
na , i bestimmt ned !!
Wieso müssen wir Bayern immer alles nachmachen, kann man es nicht so lassen wie es ist ? Das ist ja schon fast wie in Österreich. Ich finde das wirklich schade.
Die meisten "alten" Schilder sind für mich wie Unikate, schön anzusehen,  jedes ist anders und viele dieser schönen z.T. geschnitzten Schilder passen so gut zur Landschaft. Damit geht wieder ein Stück unserer Tradition verloren ...

Wann bekommen wir dann die genormten und von der EU geförderten Gipfelkreuze ?

Traudl


Guten Morgen,

wir sollten doch nicht übertreiben, Traudl, mit dem Hinweis auf genormte EU-Gipfelkreuze! Deine Meinung, wir Bayern sollten doch nicht immer alles nachmachen, teile ich. Wir sollten nämlich den anderen möglichst voraus sein und nicht ewig hinterherhinken....

Beste Grüße

Karl

indian_summer

Hallo zusammen!

Na da haben wir ja wieder ein Thema, an dem sich die Meinungen sehr unterscheiden.

Ich halte ehrlich gesagt die neuen Schilder nicht für so notwendig. Die Alten haben auch gute Dienste geleistet, und tun es immer noch. Freilich bin auch ich schon paarmal recht ratlos und dumm rumgestanden, weil ich nimmer weiterwusste, aber das kann einem ja auch mit den neuen Schildern passieren, die mit Sicherheit nicht alle 50 m irgendwo rumstehn.

Neue und einheitliche Schilder ist ja alles recht und gut, und wenn wo mal so ein Schild wo aufgestellt wird, ist das ja auch okay, aber jetzt mal so generell die alte Beschilderung komplett und auf einmal durch neue Taferl zu ersetzen halte ist wirklich für überflüssig.
Ich finds auch irgendwie seltsam, womit sich die EU so alles beschäftigt. Kann doch denen wurscht sein, wie die Wanderwege beschriftet sind. Ist doch irgendwie auch blöd, wenn da draufsteht, wo ein Parkplatz ist, weil wenn man so ein Schild sieht, dann hat man ja doch schon geparkt, oder? ;)
Und auch sonst, Zeitangaben sind ja eh relativ, und wo eine Wirtschaft ist, halte ich auch nicht für so wichtig. Als nächstes machens auch noch auf die Taferl drauf, wo das nächste Klo steht? ;D
Aber das würde dann ja auch zu dem grauenhaften Ausbau der Berge passen, wo man auch noch bis ins letzte Eck gemütlich und vor allem  markiert dahingehen kann. Muß es wirklich sein, die Natur, die bei weitem nicht mehr so intakt ist, aber halt trotzdem noch relativ schön, so dem Massentourismus zu eröffnen? Das vielleicht noch mehr blöde in Stöckelschuhen die Bergwelt erobern? Und mit lautem Geschrei und Gelächter einem die Laune verderben, die eigentlich Ruhe und Entspannung auf dem Berg suchen?
Man muß nicht jede Verordnung gleich verteufeln, das ist schon klar, aber mal so generell gesehn, es bleibt ja inzwischen kein Platz mehr für was eigenes, alles wird in Normen gepresst, und gut, bei vielen Dingen ist das schon in Ordnung so, aber ein Wanderweg, das ist doch etwas, was mehr oder weniger was natürliches ist, muß das wirklich so "durchgenormt" sein. Gut, die Wege bestehen ja schon, aber ich befürchte eben wirklich, daß durch solche Schilder der Tourismus noch mehr zunimmt, und somit wohl auch über kurz oder lang der Ausbau der Wege.
Außerdem, ein Tourist informiert sich ja eh erstmal, bevor er irgendwelche Unternehmungen macht. Also schließt das doch eh ein bissl Wegplanung mit ein...

In der Gegend vom Brünnsteinhaus da ist ja aber momentan eh scheinbar schon die Beschilderungswut ausgebrochen. Ich war vor kurzem mal in der Gegend, und was man da an rot-weiß-roten Markierungen an Felsen findet, ist der Wahnsinn! Da ist ja echt bald alle 50 Meter so eine Markierung, obwohl man ja eh nicht auskann und dem Weg folgt. Ist das nicht übertrieben? Und vor allem, solche Markierungen gehören ja auch gepflegt. Wie schauts dann da aus mit den neuen Schildern und Markierungen? Werden die auch durch einen EU- vorgeschriebenen Wartungsintervall geprüft?  ;)

Traudl

Zitat von: indian_summer am 01.11.2007, 12:07
In der Gegend vom Brünnsteinhaus da ist ja aber momentan eh scheinbar schon die Beschilderungswut ausgebrochen.
..dem kann ich nur zustimmen. Wir waren heute am Steilner Joch/Brünnstein unterwegs. Die alte Beschilderung wurde überall entfernt und Metallpfosten - jedoch noch ohne Wegweiser - (ganz toll !!)  montiert.

Zitat von: Bernhard am 30.10.2007, 21:19
Und ich freu mich, wenn ich so einen Schilderbaum wie z. B.: aufm Ernst sein Foto sehe.
Dieser Schilderbaum gehört der Vergangenheit an  :'(

Traudl

Miche

mia gfoid de Beschilderung recht guad, weis an richtigen Weg weist. Leider ist de Qualität des Buidls ned so guad.

Miche

eli

Hallo Michi, wo bitte geht`s zur Hölle?

eli

Christian M.

...des macht mi echt ganz traurig.  :'(  Scho wieder die ewige Uniformiererei und Gleichmacherei!! Zum K......!! Als Normalbürger hat ma echt nix mehr zu sagen!

Es lebe die Individualität. Die ja erst alles so besonders macht.  ::) Nächstens steht ma im Wald und erkennt net a mal mehr, daß ma in Bayern is. Sehr traurig.

Könntens statt die neuen Schilder mal a paar Wegpflegearbeiten machen......

Aber i hab ja nix zum sagen.

Christian





eli

Genau, Christian. Aller guten Dinge sind drei: Hoffentlich find ich nach einem guten Tipp jetzt endlich den Weg zur Bay(ern)reuther Hütt`n. Dank auch an Tom für das Hilfsangebot. Komm ggf. drauf zurück.

Noch ´n Gedicht: Lass`ma die Kirche im Dorf und alte, nicht uniformierte Schilder  m i t  Informationen  u n d  Ausstrahlung auf dem Berg. Ich denke, unter Unikaten versteht Traudl vielleicht den angehängten Wegweiser, der mir bei einer Rofanüberschreitung so gefallen hat.

eli

Martl

... kann auch nur sagen, das mir das mächtig (zu Himmel) stinkt !!!
War in Sommer/Herbst ein paar mal in der Brünnstein/Traithen-Gegend unterwegs und hab mich über die großen Taferlbäume gefreut. Daß das plötzlich alles dem Erboden gleichgemacht wird, find ich auch einen riesigen Verlust der regionalen und kulturelllen Identität unserer Gegend  :-\  (wie soll das alles noch Enden bei uns?)

In Östereich z.B. kennt man dieses Phänomän ja schon länger, aber das das so schnell auch zu uns rüberschwabbt, enttäuscht mich sehr  >:(

Machen können wir aber wohl mal wieder nix, da wir (wie meist) vor vollendete Tatsachen gestellt werden  :(

Gruß
Martl

Ernst

einen gibts noch,
den vom Karl,
da bin ich heute vorbeigekommen.
Gruss an Karl
und an alle
Ernst

eganahl

Ist denn dieser Schilderwahnsinn nicht etwas übertrieben, warum muss ich mir in den Bergen die ganzen Reklametafeln der AV- und Alphütten auch noch ansehen....... ??? Weg mit dem ganzen Schmarren, Schilder dienen der Sicherheit und nicht den Hüttenwirten zur Umsatzsteigerung.
Es gibt sogar sinnvolle Schilder oder????

indian_summer

Servus!

Was ist jetzt eigentlich mit den neuen Taferln am Brünnstein? Sollte doch dieses Jahr losgehen, aber das was ich da auf meiner gestrigen Tour gesehn hab, kanns ja wohl nicht sein?

Da sind zwar neue Schilder angebracht, aber das sind welche aus Holz, die teils mit den alten Blechtafeln beplankt, und teils mit Edding beschriftet sind... Und sehen sehr neu aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß da auch am Brünnsteinhaus nicht mehr die Mustertafel mit den neuen Schildern ist, die da letzten Herbst noch stand...

Bleibt jetzt also doch alles beim Alten?

Hier noch ein Bild; das habens aus dem schönen Taferlbaum da am Brünnstein/ Kreuzung Trainsjoch, Traithen, etc... gemacht  :(

Christian M.

...ich hab gestern auch etliche gesehen. Sehr schön!  :'(

Gibts Lieferschwierigkeiten oder ist das Eisen zu teuer geworden?? Aber gut, daß man die alten Schilder im letzten Jahr entfernt hat!  ???

Gruss.
Christian

sachranger

anbei zwei beispiele, die nur wenige hundert meter auseinander liegen.

links: sachrang nähe sprungschanze
rechts: wildbichler alm ein paar meter höhe

die ösis nutzen die eu-förderung konsequent aus, die aschauer hängen auf, was ihnen in die finger kommt. und beschweren sich über den zurückgehenden tourismus.
oder hofft die gemeinde auf DAV-unterstützung ... wie etwa bei der instandhaltung der wanderwege? ehrenamt in ehren, aber wenn die gemeinden auf der einen seite abgaben scheffeln (parkautomaten, ...) und auf der anderen seite nix investieren, geht die rechnung nach hinten los.

bin ich froh, dass in sachrang nix mehr los ist ...  ;D

Christian M.

...mir gefällt die linke Schildervariante besser.  :)

Aber was die Investitionen angeht, hast Du recht. (Nur hat das nix mit den Schildern zu tun.)

Gruss.
Christian

Vmagnat

Zitat von: eli am 03.11.2007, 21:55
Genau, Christian. Aller guten Dinge sind drei: Hoffentlich find ich nach einem guten Tipp jetzt endlich den Weg zur Bay(ern)reuther Hütt`n. Dank auch an Tom für das Hilfsangebot. Komm ggf. drauf zurück.

Noch ´n Gedicht: Lass`ma die Kirche im Dorf und alte, nicht uniformierte Schilder  m i t  Informationen  u n d  Ausstrahlung auf dem Berg. Ich denke, unter Unikaten versteht Traudl vielleicht den angehängten Wegweiser, der mir bei einer Rofanüberschreitung so gefallen hat.

eli
Der Bauer des Schildes kennt wohl den Wagnerort nicht!!! Der heisst Bayreuth...

Traudl

Zitat von: sachranger am 31.05.2008, 13:44
.. die aschauer hängen auf, was ihnen in die finger kommt.

und dabei fehlt es ihnen nicht an Kreativität.
Die haben sogar Schilder mit Folien-Rubbel-Buchstaben am Geigelstein   :-\

sachranger

hi traudl,

da könnte jemand sauer über den "ausgefallenen" kaiserschmarrn auf einer nahegelegenen hütte gewesen sein  >:D

Traudl

Zitat von: sachranger am 31.05.2008, 22:04
hi traudl,
da könnte jemand sauer über den "ausgefallenen" kaiserschmarrn auf einer nahegelegenen hütte gewesen sein  >:D
obwohl mir gestern tatsächlich dort der Kaiserschmarrn verwehrt wurde - ich wars garantiert nicht  8)

sachranger

servus,

nun hängen sie ja fast überall - die gelben schilder. und ich denke, dass die meisten tafelbäume aus diesem bericht geschichte sind. mir sind jedenfalls kaum noch alte schilder aufgefallen. ich denke, die werden überall entfernt, wenn die neuen angebracht werden. ich werde mir also die nächsten sichern, die ich irgendwo sehe  >:D.

warum ich dieses alte thread nochmal nach vorne hole: habt ihr mal auf die angegebenen zeiten geachtet? in deutschland brauche ich fast immer nur 60 oder 70% der angegebenen zeit, in österreich passts ganz gut. zufall? normalerweise müssten EU-schildern eine EU-berechnung zugrunde liegen. oder?

sachranger

MichiRO

Zitat von: sachranger am 16.10.2010, 17:31
normalerweise müssten EU-schildern eine EU-berechnung zugrunde liegen. oder?

Ich glaub das liegt eher daran, wer die Schilder aufstellt. Mir ists jetzt zweimal im Kaiser aufgefallen:

Beispiel vom Treffauer (ganz genau weiß ichs leider nicht mehr): Am Jagerwirt war ein Schild, dass sagte, dass der Aufstieg 3 Stunden dauert. Circa eine Halbe Stunde später fanden wir dann ein Schild welches sagte wir brauchen ab dort noch 3,25 Stunden oder so. Das zweite war vom Tourismusverband; das erste hatte keine Angabe.