Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176

Begonnen von Christian M., 23.10.2007, 14:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom


???

habe mal das Beste aus dem Teil rausgeholt, werde da aber
auch nicht schlauer.

Gruppenarbeit ist angesagt! Kann doch nicht sein, das da noch
nie jemand vorbeigekommen ist.

Es reicht ja schon, wenn mal einer draufkommt, was der
Schriftzug auf dem Schild heißt.


Gruß. Tom.

Bergi

Hallo Christian,
danke für Deine Tipps, doch ich glaube soweit waren wir schon...
zumindest hatte ich gestern in verschiedenen Vergrößerungen versucht zu entziffern, was da drauf steht.
Meines Erachtens erkenne ich hinten eine "Hütte"  :-\wenn ich das Bild noch nicht zu groß mache.
Vorne rätsle ich mir dann ein "Salzach"  :-\zusammen.
Bei noch mehr Vergrößerung, wie beim Tom... tja...
"NNisch H Sepp"  :-\
macht null Sinn!
Toll!
Wird wohl hinten "Hütte" heißen, und nicht "Sepp".
Okay! An der Seite steht noch was, was in meiner Sichtweise mit "Schmidt" endet.
So, dies ist mein Rätselstand, und jetzt warte ich verzweifelt auf irgendwelche Tipps/Komentare/Bemerkungen, die mir weiterhelfen könnten.
Was mir klar ist, dass ich da noch nicht war, da ich auch die "Hand" nicht kenne.
Jetzt könnte ich einfach die Berge durchraten auf denen ich im Robergegebiet noch nicht war. :-[
So bin ich einfach Rat-los. :'(
Nun gut, ich schau mal was noch kommt.

Trotzdem frohe Grüße
Bergi

Traudl

Zitat von: Christian M. am 26.10.2007, 19:30
....also es scheint so, daß sich keiner mehr richtig reinhängen will.
der Schein trügt - wir hängen uns alle voll rein  #schwitz#, nur ist es halt nicht ganz leicht, wie wir Deinen Tipp mit Adam's Hand  umsetzen sollen. Die Hand zeigt ja bekanntlich direkt nach Rom, vielleicht ist es auch die Richtung, wo die Hütte mit Schiebetor steht  ???

ratlose Grüsse
Traudl

Gamsei

Und geschaffen wurde die Hand von Angerer dem Jüngeren. Das hab ich auch scho rausgefunden, Aber mit der Hütte fehlt mir noch die Verbindung. Das die Hütte evtl. dem Papst gewidmet ist, ist mir erstens zu naheliegend und zweitens wär die dann doch schicker rausputzt.

Die Hand ist übrigens exakt der Hand von Michelanchelo´s Adam nachgebildet.

LG

Dietmar

rennschnecke

Muss die Schrift denn unbedingt Lateinisch sein sein ?

Sieht doch auch aus wie griechisch, russisch, etc. ?????????? ??? ::)

Abgesehen davon könnte es auch sein, dass uns der Schnee auf dem Bild vielleicht in die Irre führen soll  ??? Vielleicht sollen wir uns ja auch eher an wen erinnern, der so ein sonniges Rätselgemüt hat wie unser Christian M.  ;) ;D

Also du Rätselkönig  >:D, dein Volk braucht nicht nur das Spiel sondern auch Brot und Wasser in Form von ein paar Tipps  ;D.

rennschnecke




Gamsei

Ich hab jetz mal den Schriftzug gaaaanz groß vergrößert und die Augenzugekniffen. (Hilft manchmal ja). Mir kam eine kleine ERleuchtung die Sinn macht.

Die Hütte dient dem Andenken der Touristen, die Adams Hand besuchen, und deren Hinterlassenschaften. Auf dem Schild steht "Müllsackhüttn" und sie selbst steht selbstverständlich auf dem Rauschberg. Wo dort genau..... Keine Ahnung.

Und jetzt kommst Du Christian.

Grüße
Dietmar

Nachtrag:
Evtl. steht über der "Müllsackhüttn":  "Rauschbergbahn" oder "Rauschberghaus".


Christian M.

..also ich muss sagen, ich bin stolz auf Euch. So viel Einsatz hab ich nimmer erwartet. Wie in alten Zeiten.  ;D  So müsste es immer sein. Das macht Spass. Und deswegen, liebes Volk, lass ich mich mit Tipps auch nicht lumpen.   ;D
Einmal der untere Schriftzug in gross und zum andren: Die Lösung hab ihr zusammen schon gefunden. Nur noch nicht einer allein bzw. in einer Nachricht.    :-\   ;D   >:D
Gruss.
Christian

scrat

also dann ist eine andachtshütte, die dem papst gewidmet ist und am rauschberg steht.

oder es ist eine andachtshütte, die dem meister Michelanchelo gewidmet ist. da der ja auch sehr einfach gelebt hat, würde es passen.
wenn die "hand adams" nach rom zum vatikan zeigt würde das sogar eher passen. aber ich hab noch nie gehört, das ihm irgendwo eine andachtshütte gewidmet wurde.

gruß
scrat

Gamsei

Jetzt mal ganz im Ernst,
Angerer der Jüngere (Walter) hat dem Papst ja so einiges an Berühmtheit zu verdanken. Da gibt es sein Papstportrait, dessen Orginal in einer Privataudienz an den Heiligen Vater übergeben wurde. Weiter hat er (Angerer) auf dem Rauschberg auch eine Papstsäule aufgestellt. Seine Hand Adams zeigt nach Rom (Vatikan). Was also liegt näher, als das es sich um eine Hütte am Rauschberg zum Andenken an Benetikt handelt.
Allerding könnte Scrat mit seiner ersten Antwort nicht so weit weg liegen. Denn der Großvater der Angerer´s war SCHMIED. Es könnte also sein (die Verbindung der Hütte zu Angerer mal angenommen), daß diese dem Andenken des letzten Schmiedes der Hammerschmiede dienen könnte. Auch bestünde eine Beziehung. Was ich nicht rausfinden konnte, ob der letzte Schmied und der Großvater die gleichen Personen sind. Vielleicht weiß das ja jemand anderes.
IN Anbetracht der Tatasache das idR verstorbenen Personen gedacht wird, würde Theorie zwei besser passen. Allerdings treibt die Papstverehrung ja auch zuweilen seltsame Blüten, was wiederum für erstere spräche.
So für heute habe ich mein Wissen zu genügend angereichert. Morgen früh ist die Nacht vorbei.

Allen eine gute Nacht und weiter frohes Raten.

Dietmar

Christian M.

..da sieht man mal, daß man beim Montagsrätsel immer wieder was neues lernen kann. Sogar ich.  :)  Danke für die interessanten Ausführungen.

Und nun des Rätsels Lösung: Die Andacht_Hütte steht wirklich auf dem Rauschberg(unweit des Fingers) und ist tatsächlich Papst Benedikt XVI. gewidmet.

Jetzt zum schweren Teil. Die Ermittlung des Siegers. Für mich war eigentlich schon gestern klar, daß der Gamsei der Gewinner ist. Denn er hat als erstes den Papst in Spiel gebracht und auch später vom Rauschberg gesprochen. Zwar hätte ich gerne beide Antworten in einem gehabt, aber man kriegt halt nicht immer was man will.
Scrat hat dann allerdings beides in einem genannt. Könnte also auch Gewinner sein.  :-\
Doch wie der Steff immer sagt, da Cheese war eaten, als der Gamsei beides genannt hat.

Hoffe, daß alle damit einverstanden sind. Falls der Gamsei seinen Preis und seine Rätselaufgabe für nächsten Montag an Scrat weitergeben will, von mir aus gerne.  ;)

Also herzlichen Glückwunsch Gamsei und wir sind gespannt auf Montag. Vielleicht machst Du ja heute ein paar Nebelbilder, bei denen wir erraten müssen, wo es ist.  ;D

Allen ein schönes WE und evtl. bis morgen am Stammtisch. Wo weiss i net. Wäre halt am liebsten auf die "Ries" gegangen.....  :)

Gruss.
Christian

Gamsei

Aber Hallo,
nachdem jetzt der Besuch endlich weg ist und die Küche wieder begehbar, bleibt noch Zeit für´s Forum.
Da schau her, man sollte doch immer seiner ersten Intuition folgen. Ich hatte eigentlich schon an den Bene gedacht, war mir ob der äußerlichen Erscheinung der Hütte sehr unsicher und verwarf den Gedanken erst mal. Als Scrat aber mit der gleichen Idee kam, habe ich versucht in diese Richtung noch was ausfindig zu machen. Über beide Angerer gibt es im Netz vieles zu entdecken. So habe auch ich meinen Horizont mal wieder ein bischen erweitern dürfen. Und zur Hütte bleibt zu sagen, da gab es schon mal jemanden der "nur" ein Zimmermann war.

Ich denke ich werde mir den Gewinn mit Scrat teilen. Da er SIE  #peinlich# ja nächste Woche mit den Bergbildern schon einiges zu tun hat, habe ich mir gedacht, er soll den Preis erhalten, oder spenden. Ich werde dann das nächste Rätsel stellen. Wird dann wohl morgen am späten Nachmittag starten.

@Scrat: Teile dann bitte Christian Deinen Wunsch mit.

Ich denke damit haben salomonisch und im Sinne Benedikts das Rätsel gelöst und beendet.

Viele Grüße
Dietmar

steff

Wow, dann herzlichen Glückwunsch an Gamsei

Eine prähistorische Andachtshütte fürn Papst Benedikt. Auf des wär ich nicht gekommen. Ned moi ansatzweise  ;D

Aber ein super Rätsel. Man kann jetzt über Teamarbeit schimpfen oder nicht, ich fands interessant. Auch wenn ich keinen Beitrag dazu leisten konnte. Und ab Freitag dearf ma auch a weng zamhelfen. I hob zumindest unter der Woch mehrere Stunden am Rätsel ghockt  #schwitz#  und es is nix dabei rauskemma.

Machts weiter so  ;)
Steff

Christian M.

...des seh i genauso! Ab Freitag konn scho zamgholfen werdn und von mir aus a öfter geraten wern. Nur am Anfang sollte halt jeder ne Chance haben.

Und!! Wie ihr gesehen habt. Einfach nicht aufgeben...............  ;D

So long.
Christian

scrat

Also mir kommen da schon so meine Zweifel, ob des wirklich für den Bene war. Denn so neu wie das Schild und so alt die Hütte ausschaut, glaub ich das nicht. Ich bin mir sicher, die Hütte stand schon, bevor der Bene Papst wurde. Oder hab ich mich in der Zahl geirrt und es ist ein anderer Bene gemeint?

Mich würde ja interessieren, was auf dem anderen Schild steht, weil die letzten Buchstaben mich auf den Schmied brachten. Da der Schmied der letzte seiner Generation war und die Schmiedekunst dort ausstab, muss der Angerer irgendwann später dort eingesiedelt haben. Alles was ich vom Schmied herausfand war folgendes: Hammerschmiede
Da muss man aber schon ziemlich in die Mitte scrollen. Ob oder wie Rauschberg-Reithen-Schleching und der Rest zusammen passen, weiß ich nicht.

Mir würde es jedenfalls nicht schmecken, wenn die Hütte mal für jemand anderem gewidmet war und sie dann einfach umgewidmet wurde.

Da ich allerdings nur noch einmal, für euch ja mitten in der Nacht, eine Zusammenfassung gab (weil ja gefordert wurde, dass es in einer Antwort stehen muss), bin ich auch nicht wirklich auf den Papst gekommen. Für mich war nur der Schmied denkbar.

Deshalb kann ich auch eigentlich nicht den Preis annehmen und wenn Gamsei einverstanden ist, kann der Preis gerne gespendet werden. War es die Bergwacht Brannenburg oder gibt es noch andere Organisationen, die sich über Spenden freuen?

Aber Christian muß mir noch die Frage beantworten, was auf dem anderen (und deutlich älterem) Schild steht.  ??? ::)

Na ja und damit ich mich wieder angesprochen fühle: scrat ist nicht männlich  ;)

Gamsei

Danke Scrat,

das mit dem Preis hatte ich mir auch so vorgestellt. Da sind wir uns ja einig. UNd damit Du Dich auch wieder angesprochen fühlst, habe ich das natürlich gleich geändert. Sorry nochmal  #peinlich#
Wünsche Dir noch ein paar schöne Tage in den USA und eine ruhigen Rückflug mit guter Landung.

Viele Grüße
Dietmar

Christian M.

...welches ältere Schild meinst Du, Scrat.  ???  Kann Dir nicht ganz folgen.......


Zum Thema Preisspende:
Leider haben wir nur die Bergwacht Brannenburg bis jetzt. Würden uns aber freuen, wenn es mal ne andre Organistion gibt(nix gegen die Bergwacht Brannenburg). Ist halt schon ein bisschen einseitig! Und ausserdem sind die Preise nicht unbedingt zum Spenden gedacht!
Habt ihr keine Freunde und Bekannten, an die ihr spenden könnt?  ??? 
Sonst verzichtet halt auf den Preis und er nächste Gewinner kann sich daran erfreuen!

Grüsse.
Christian

ehemaliges Mitglied

Hallo Christian,

Zitat von: Christian M. am 30.10.2007, 09:05
...welches ältere Schild meinst Du, Scrat.  ???  Kann Dir nicht ganz folgen.......

scrat meinte sicher das Brett auf der anderen Seite der Hütte, das knapp unter dem Dach befestigt ist und auf dem auch eine Schrift zu erkennen ist.  ;)  (würde mich übrigens auch interessieren, was da draufsteht)

Christian M.

Ach so!! Ich hab immer nach nem alten Schild gesucht.  ???  Und nach irgendwelchen letzten Buchstaben, die mit einem Schmied zu tun haben. ...preiset den Herrn!(war auch als Hinweis zum Papst gedacht!!  :-\)

Hier ist es vergrössert.

Gruss.
Christian

scrat

hm, na ja. da hab ich mir ja ganz schön was zusammengereimt, um daraus einen schmied zu machen. dennoch bleiben bei mir zweifel ob der unterschiedlichen alterszustände der jeweiligen schilder.

ehrlich gesagt, kann ich wirklich nicht den gewinn annehmen, zumal ich ja auch vollig in die falsche richtung geraten habe. auf grund des zeitunterschiedes war ich wohl die einzige, die die fakten zu jener zeit hat zusammenfassen können. und damit will ich mich nicht rühmen.

spenden werde ich preise dieser art sicherlich nicht (nur eben dieses eine mal, wenn der christian den preis auch ablehnt). ich hab nämlich nicht eines davon.

also christian, mach was du willst und für richtig hältst.

gruß
scrat

wieder glücklich gelandet

nur so am rande: wenn ihr mal wohin fliegen solltet, dann sorgt bitte dafür, dass ihr auch im flieger sitzt. sonst muss das eingeladene gepäck aus sicherheitsgründen durchsucht und entfernt werden. kein spaß für die anderen fluggäste.