Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montags-(Dienstags-)Rätsel Nr. 176

Begonnen von Christian M., 23.10.2007, 14:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

.... und jetzt eben ein Dienstagsrätsel von mir.

Meine Frage. Wo steht diese Hütte und zu wessen Andenken ist sie da??

Ganz leicht, also freie Auswahl aus Kategorie 1 oder 2.

Viel Erfolg und Spass.

Gruss.
Christian

P.S. der Leitnhax ist halt dann nächses Mal dran.  ;D

Leitnhax

Au Schande - jetzt war ich vier Stunden zu spät dran  :-[
Tut mir sehr leid - aber ich schick mein Rätsel dem Christian M. - dann kann ers vielleicht nächste Woche reinstellen. - Ich bin nämlich leider ab Montag 5 Wochen nicht da und hab keinen Internet-Zugang.

Tut mir leid - habs gestern nicht geschafft.

Trotzdem viel Glück!

Leitnhax

MANAL

Zitat von: Christian M. am 23.10.2007, 14:33
Meine Frage. Wo steht diese Hütte und zu wessen Andenken ist sie da??

Tja... da fällt mir nur ein dass die Hütte im Schnee steht...  ;D
Andenken.... an den Erbauer  ???

RADI

des is eine Start- oder Zeitmeßhütte für Skirennen und sie steht in Schleching/Ettenhausen am Geigelstein zum Andenken an Traudl Hächer, die wo mal dort die deutsche Meisterschaft im Damenskifahren gewonnen hat  ??? ??? ???

Christian M.

...noch etwas dürftig, mit den Antworten!!  :-\

Gruss.
Christian

steff

ja, reicht denn die Antwort vom RADI ned. I hätt ja gmoant, the cheese is eaten. Wenn oana des scho so genau beschreibt, gehst ja davon aus, dass des die Lösung is  ???

Oder sollte ich daheim nochmals meine Hütten- und Stodldatenbank durchforsten  :D

An scheenan Dog
Steff

Rene6768

Ich würde auch gerne mitspielen, kann aber aus unerklärlichen Gründen die
Bilder der Beiträge nicht mehr sehen, obwohl ich immer noch denselben
PC habe. Weiß jemand woran das liegen könnte  :'(
#schade#
Gruß

René

Christian M.

...oiso bei ner falschen Antwort is da Cheese no nia eaten gwen.....  ;D

RADI

 #lecker# der Cheese, war a gemeiner Bluff... die genaue Beschreibung....,  aber so a Hütt´n mit so am halben Schiebe-Tor hat einfach an " Schi-rennats-touch"...und a andere Hütt´n als wie de in Ettenhausen-Schleching woaß i net...
in der Datenbank glaub i brauch ma net nachschau´n, weil die Hütt´n von da Architektur her sicher net unter Denkmalschutz steht und damit jünger als des Internet is.....
Ich würd´ sagen, des is ´die OBI-Nut-Feder-Brett-Hüttn zwischen dem Autobahnzubringer und den Bahngleisen in Rosenheim und sie ist dem Streusalz auf der Autobahn gewidmet....

Christian M.

...oiso oans sog i Eich. Wenn des Rätsl net daratn werd, dann gibt nächste Wochn a koa neis. Ois strengst Eich a moi o. (Radi ausgenommen; grosses Lob an den Fleiß!)

Die Richtung Schleching is ja scho a moi net schlecht. Mehra sog i ned.

Gruas.

Christian

mrs.t.m

ich rat jez mal ins blaue nei (ohne jeden blassen schimmer)

die hütt'n steht am Geigelsten und ist dem Erstbesteiger gewidmet.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M. am 25.10.2007, 20:16
...oiso oans sog i Eich. Wenn des Rätsl net daratn werd, dann gibt nächste Wochn a koa neis. Ois strengst Eich a moi o.
Tja, do huift koa Ratn: Entweder ma kennt de Hirwan oda ma kennts ned! Mit Ratn gäht do net gar zfui! Und oschdrenga mog si unsraoans scho glei gar ned, wenn ma z'dennaschd scho woaß, dass nix nutzt.  ;D

Zitat von: Christian M. am 25.10.2007, 20:16
Wenn des Rätsl net daratn werd, dann gibt nächste Wochn a koa neis.
Dann brauch ma ins d'naxt Woch a ned oschdrenga, haut scho!  ;D


Christian M.

..so teilnahmslos kenn ich dich ja gar nicht, Bergfritz!  :-\
Kenn da noch ganz andre Zeiten, wo kein Rätsel vor dir sicher war!!  ::)
Gruss.
Christian

Christian M.

 ;)

scrat

hm, dann versuch ich auch mal was...

könnte es sich um einen schmied handeln und die ortschaft raithen (auch reithen oder reiten oder roatn)?
da gab es eine hammerschmiede, der letzte schmied starb 1959 und hieß JOSEF FLEIDL.

das ist allerdings auch sehr, sehr weit hergeholt. zumal das museum der schmiede direkt im ort liegt. die hütte hier allerdings irgendwo im wald. aber das zweite bild scheint mir etwas geschmiedetes darzustellen. bilder von einem friedhof in raithen haben jede menge geschmiedete Grabkreuze.

so, für euch beginnt ja nun bald der tag. für mich wird es nun zeit zu schlafen. viel spaß also beim weiterraten. bin mal gespannt, was es wirklich ist.

gruß
scrat

Tom

Zitat von: scrat am 26.10.2007, 04:21
das zweite bild scheint mir etwas geschmiedetes darzustellen

Ich glaube eine Hand zu erkennen. Zumindest sehe ich drei Finger, einen Zeigefinger
sowie einen Daumen. Aber was das ganze jetzt mit der Hütte zu tun hat ... ???


Gruß. Tom.

tsbergler

Die Hand steht am Rauschberg und ist von dem Künstler Walter Angerer (der Jüngere)

Aber was das mit der Hütte zu tun hat ???

Christian M.

Zitat von: tsbergler am 26.10.2007, 10:56
Die Hand steht am Rauschberg und ist von dem Künstler Walter Angerer (der Jüngere)

Aber was das mit der Hütte zu tun hat ???
Zitat von: Tom am 26.10.2007, 09:55
Zitat von: scrat am 26.10.2007, 04:21
das zweite bild scheint mir etwas geschmiedetes darzustellen

Ich glaube eine Hand zu erkennen. Zumindest sehe ich drei Finger, einen Zeigefinger
sowie einen Daumen. Aber was das ganze jetzt mit der Hütte zu tun hat ... ???


Gruß. Tom.

....genau das ist ja der Sinn eines Rätsels. Sonst wäre es doch ein bisschen zu leicht!!  :-*

Gruss.
Christian

bustakiten

Ach... ne Hand soll das darstellen :o
Hätte eher an ein Bär, oder eine Schildkröte  ::)(..naja die Schildkröte ist es wohl eher nicht >:D) gedacht ;D
Der Bär würd oba fast Sinn machen (wenn man bedenkt, dass an der Straße zu Österreich auch ein Bär aus Stein steht)

Kurzum ... hab keinen blassen, wollt aber jeden wissen lassen, dass man die Schildkröte vielleicht auch nicht völlig ausser Acht lassen sollte >:D ;D

Lg bustakiten

Christian M.

....also es scheint so, daß sich keiner mehr richtig reinhängen will. Früher hätte einer den restlichen Schriftzug der Hütte vergrössert und hätte dann kombiniert, daß ..... eine Beziehung zu .... hat oder haben könnte und dann hätte er die Hand, die auf dem ... steht  usw. usw...! Dann hätten die M-Rätsler heiss diskutiert und es wäre dann die Lösung rausgekommen.  ::)
Aber es will wohl keiner mehr!  :'(
Es liegt irgendwie alles so nah. Zwar nicht der gesuchte Ort, aber die Hinweise!!!

Am besten ist dann wohl, die Preise in Zunkunft zu verlosen. Dann braucht sich keiner mehr anstrengen.  ;)   ;D  Und ich auch nimmer!!  :-\  :P

Alllen ein schönes WE.
Gruss.
Christian