Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Oktober 2007

Begonnen von scrat, 25.09.2007, 21:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Fotothema wollt ihr im Oktober sehen?

Faszination Klettersteig
15 (62.5%)
Blütenzauber der Alpenblumen
9 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Umfrage geschlossen: 30.09.2007, 21:56

Traudl

Nachdem ich schon das Thema Klettersteig vorgeschlagen hab', muß ja fast auch ein Foto von mir dabei sein  ;)
Leider bin ich an Klettersteigen meistens mit Festkrallen beschäftigt und achte deswegen nicht immer auf gute Fotos, deshalb ist die Auswahl bei mir nicht gerade üppig.

Das Foto entstand beim Abstieg vom Gipfel der Frau Hitt.
Kamera; Canon power shot A 630

Grüsse
Traudl

Christian M.

... dann jetzt mein Foto. Wollte eigentlich nicht so lange warten mit dem Einstellen, aber die Konkurrenz hat mir keine Wahl gelassen!  :-\
Mein Foto ist nur etwas verkleinert und etwas zurechtgeschnitten worden.
Aufgenommen mit einer kompakten Canon Powershot A540 am 03.05.07 am Berchtesgadener Hochthron-Klettersteig. Das Foto wurde am sogenannten "Foto-Quergang" geknippst. Der rechte Berg im Hintergrund ist der Watzmann.
Gruss.
Christian

mrs.t.m

so... auch noch kurz vor Schluss von mir ein Bild, nachdem die Testphase für mein "altes" jpg-komprimierungs-Programm abgelaufen ist und ich nun endlich mal was einigermaßen brauchbaren (hoffe ich zumindest) gefunden habe, um Bilder zu verkleinern  ;)

Entstanden ist das Bild am 23.09.2007 auf dem Weg zur Pyramidenspitze übers Winkelkar.
Zu sehen ist der Martl auf der wohl den meisten bekannten Leiter kurz vor dem Gipfel.
Ich habe es absichtlich sw fotografiert, weil es.... (ach ich bin da zu schlecht im formulieren)
... es g'foidt mir hoid so einfach bessa ois farbig  :P

Kamera: (kuck mal, ...) Konica Revio KD-420Z (Compact-Kamera)

sonst keine Änderungen vorgenommen.

Gruß,
Tanja

josef_k

Mit Klettersteigfotos siehts bei mir ganz schlecht aus. Das einzige in der Richtung, was ich auf der Festplatte gefunden hab ist ein Foto vom Tanzeck auf den Grat zur Aiplspitz. Ich hoffe, Ihr lasst das als Klettersteig light gelten.

Es war im Dezember 2004 auf Skitour und ist ein Ausschnitt aus einem Rundumpanorama.
Olympus C3030, Größe reduziert, nachgeschärft und auch an den Farbreglern gedreht  ;)

Gruß Sepp

Martl

... aus Zeitgründen kommt mein Bild auch recht spät. Da ich nicht daheim bin, ist meine Auswahl äußerst begrenzt. Das Bildchen entstand gestern, 9.10. auf der Alpspitz-Ferrata. Man könnte dort wirklich auf die Idee kommen, daß mit dem Eisen nicht gespart wurde ;)  Fast so weit das Auge reicht nur Eisenstifte und -bügel!

Kamera: Digicam Ricoh CaplioR1v, fotographiert im Auto-Modus.
Das Bild ist völlig unbearbeitet, lediglich verkleinert.

Gruß
Martl

Schwäble

Das Foto habe ich am 06.09.2005 am Sentiero Arturo Castelli (Via delle Bocchette) in der Brenta aufgenommen. Ein absolutes muss für jeden Klettersteig - und Leitern- Fan.
Gruß Schwäble

scrat

so, dann haben wir ja wieder eine menge bilder beisammen.

es ist sicherlich nicht leicht, in einem klettersteig bilder zu machen, aber hier sind wieder einmal tolle bilder zusammengekommen.

wünsche viel spaß beim abstimmen, sofern alle bilder ins webalbum finden.

scrat