Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Oktober 2007

Begonnen von scrat, 25.09.2007, 21:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Fotothema wollt ihr im Oktober sehen?

Faszination Klettersteig
15 (62.5%)
Blütenzauber der Alpenblumen
9 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Umfrage geschlossen: 30.09.2007, 21:56

scrat

Traudl hat sich entschieden. Auch im Oktober dürft ihr euch eines der beiden Themen auswählen.

Die Abstimmung läuft bis 30.09.07

Bitte noch keine Bilder einstellen!

Vielen Dank, Traudl für diese beiden Vorschläge.

Gruß
Jana

scrat

Die Entscheidung ist gefallen. Ab sofort dürft ihr Bilder über die

Faszination Klettersteig

einstellen.

Wie gehabt jeder bitte nur einmal ein Bild!

Bis zum 10. Oktober dürft ihr eure Speicherplätze durchsuchen oder auch aktuelle Bilder einstellen.

Informationen über Kameratyp und ob und wie ein Bild bearbeitet wurde dürft ihr gerne dazuschreiben. Vielleicht auch, was euch dazu bewogen hat die Aufnahme zu machen.

Also dann, viel Spaß

scrat

Tom

Hi Folks!

Zitat von: scrat am 01.10.2007, 10:01
Vielleicht auch, was euch dazu bewogen hat die Aufnahme zu machen.

... natürlich nur der Fotowettbewerb auf roBerge.de  ;D

... für den Wettbewerb haben wir (Ines und ich) gestern extra eine super "Foto-Tour" gemacht  ;)

... und jetzt habe ich wieder das Problem: "Welches Foto nehme ich her?!"   :-\
    ( es sind soviel gute dabei  ::) )


Gruß. Tom.

Hannes

Zitat von: Tom am 02.10.2007, 12:04
... und jetzt habe ich wieder das Problem: "Welches Foto nehme ich her?!"   :-\
da gehts uns alle gleich  ::) 
man kann sich einfach nicht entscheiden - soll's eine spektakuläre Aufnahme sein, z,B, in einer senkrechten Wand, die den Klettersteiggeher in den Mittelpunkt stellt oder ein Foto welches mehr die Landschaft präsentiert - oder nur ein Detail, oder, oder....

Meine Wahl ist auf ein Foto gefallen, das von diesem Sommer ist und die Landschaft mehr miteinbezieht. Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden....wie Tom schon gesagt hat, welches aus den hunderten von Fotos soll's denn sein.

Die Aufnahme entstand am Innsbrucker Klettersteig und zeigt im Hintergrund das Karwendelgebirge und das Wetterteinmassiv.
Kamera Canon EOS 400D, 1/500, f 8, -1/3, bei 17mm(entspricht KB 28 mm), Grauverlauffilter.

Grüsse
Hannes

Tom

Servus roBergler,

ich werde von nun ab alle eingestellten Fotos in unserem "Picasa-Webalbum" bereitstellen.




Gruß. Tom.

MANAL

Hier mein Foto.

Klettersteig "Nackerter Hund"  ;D in den Loferer Steinbergen. Zusammen mit dem Nuarracher Höhenweg eine zwar anstrengende aber wunderschöne und interessante 2-Tages-Tour  :)

Änderungen: Bild verkleinert

scrat

@ tom: das ist ja allerliebst von dir. heißt das, ich brauch nun keine zusammenfassung mehr machen und nehme am ende nur noch den link mit in die abstimmung?


[Tom: "So wird es wohl sein"]
    ;)


scrat

so viel Klettersteige bin ich ja noch nicht gegangen. Da war die Suche nicht weiter schwierig.

Mein Foto ist im Sentiento Attrezzato Gerardo Sega, Gardasee, Monte Baldo (zumindest vermute ich es so) entstanden.

Keine weitere Bearbeitung, ich mußte Speicher sparen (nur 16 MB Karte)

Aufnahmezeitpunkt: Juni 2004
Kamera: Olympus Camedia C730 UZ

Tom

Was ist los mit euch!

Habt ihr keine Fotos?

Dachte eigentlich schon, dass bei diesem Thema Fotos vom Pidinger, Hochthron,
Kaiserschützensteig und andere tolle Sachen voller Stolz präsentiert werden.

Na gut - muß ja nichts aufregendes sein. Reicht doch schon, wenn ein Seil oder
ein Trittbügel zu sehen ist  ;) .

Aber wahrscheinlich nutzt ihr nur noch mal das gute Wetter um für ein paar
Fotos loszuziehen.

Dann warte ich halt bis zum Montag, um zu sehen, wo ihr alle am Wochenende
gewesen seit.


Gruß. Tom.

Christian M.

....wir warten alle auf Dein Bild, Tom!!  ;)  ;D

Gruss.
Christian

BG

hier mein Beitrag:
Einstieg in die Via Ferrata an der Alpspitze (mein erster Klettersteig in 2006),
Kamera: Nikon Coolpix 3700, Automatik-Modus

mrs.t.m

Zitat von: Tom am 05.10.2007, 09:47
Servus roBergler,

ich werde von nun ab alle eingestellten Fotos in unserem "Picasa-Webalbum" bereitstellen.




Gruß. Tom.

Hallo!

Hab das grad mal ausprobiert...
Aber wenn ich auf Öffentliche Galerie von roBerge.de klicke, dann erscheint:
Dieser Nutzer hat keine öffentlichen Alben.

??? ??? ???

Lg, Tanja

Tom


Servus Tanja,

wenn du in die roBerge-Fotoshow (Startseite) gehst, kannst du
unter "roBerge-Webalbum" die freigegebenen Alben anschauen.

Man kommt sozusagen nur über "roBerge" dorthin. Für die
Öffentlichkeit sind die Alben nicht zugänglich.



Gruß. Tom.

mrs.t.m

 #dankeschön# Tom!

Gamsei

es wirklich nicht einfach sich für nur ein Bild entscheiden zu müssen. ich musste feststellen das ich in der Vergangenheit in den "spektakulären" Steigen meist mehr mit sichern und klettern beschäftigt war, als mit fotografieren. Ich habe  mich für ein weniger spektakuläres, jedoch farblich schönes Bild entschieden. Entstanden am 3.10. bei Traumwetter im Maiklsteig. Wir hatten die Tour von Sonntag auf Mittwoch verlegt. War eine richtige Entscheidung. Traumwetter und bis zu den Schleierfällen niemand unterwegs.
Das Bild zeigt die Ausstiegsstelle des Maiklsteigs und alle Hebstfarben der Tour.
Aufgenommen mit einer Exilim Z750, Blende 4; 1/320; Brennweite 38mm; Kontrast und Schärfe hart, hohe Sättigung voreingestellt. Digitale Nachbearbeitung:
Dateigröße und Format verkleinert.

faxe318

So, in meinen Klettersteig-Bildern hat mir dieses hier am besten gefallen. Gilt auch ein Klettersteig-Gipfelfoto von unserem ersten Klettersteig (Rosszahn an der Seiser Alm)? Das Bild ist unbearbeitet, wie der Profi bestimmt bemerkt  ;)


mountain jam

Keine Panik.
ich hab zu diesem Thema nur Dias, die ich erst am Dienstag vom Scannen bekomme, dann werd ich ein Bildchen einstellen. Außerdem warten wohl einige Profis bis kurz vor Schluss um zu sehen, was die Konkurrenz so macht.
Gruß
Mountain Jam

Zitat von: Tom am 06.10.2007, 20:10
Was ist los mit euch!

Habt ihr keine Fotos?


scrat

.... da macht ihr es aber ordentlich spannend dieses mal.

nun nur noch 2 Tage, dann hat sich das warten hoffentlich gelohnt  ;)

Tom

Hi Folks!

Da wir ab morgen in den Dolomiten unterwegs sind  8), muss ich wohl jetzt schon ein Foto einstellen  :-\.
Das Foto zeigt Ines im Bergführer Quergang des Leoganger Süd Klettersteigs.

Nähere Infos zum Klettersteig auf:
- klettersteig.de
- bergsteigen.at (mit Topo)


Kamera:  Canon Powershot A630
Belichtung:  Programmautomatik (laut EXIF-Daten: 1/1250s; f4)
Digitale Fotobearbeitung:  "Polfilter", Größe geändert. Rahmen hinzugefügt.



Gruß. Tom.

mountain jam

Hallo,
mein Photo stammt aus der Gipfelferrata zur Tofana di Mezzo in den Ampezzaner Dolomiten. Aufgenommen Anfang November 1990 als Dia mit einer Canon Top Twin. Dia eingescannt, nicht bearbeitet, nicht zugeschnitten.