Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto September 2007

Begonnen von scrat, 22.08.2007, 00:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Fotothema wollt ihr im September sehen?

Menschen im Gebirge
9 (31%)
Berge und Wettererscheinungen (Wolken, Nebel u.a.)
20 (69%)

Stimmen insgesamt: 24

Umfrage geschlossen: 31.10.2007, 11:52

Gamsei

So, nach langem überlegen und suchen hab ich mich auch endlich (kurz vor Torschluss) für ein Bild entschieden.
Ist zwar nicht auf einer Bergtourtour, sondern beim Pisteln entstanden, ich musste aber für einen guten Standplatz trotzdem ein paar Meter durch den Schnee stapfen. Aber für solch einen Blick geht man gern ein wenig weiter.
Standort: unterhalb der Stubaier Wildspitze.
Aufgenommen im Dez. 2004, also ein paar Jahre her.
Kamera: Traveller 410Z  (Aldi Kamera); ISO 100; Mitenbetont.  Format fürs einstellen verkleinert, sonst nix verändert.

Im Hintergrund sind (v.l.n.r) zu erkennen: Sella, Langkofel, Breitkofel, Rosengarten; und was da rechts ganz hinten noch rausspickt weiß ich nicht. Ich dachte schon mal an die Brenta, aber die müsste weiter rechts und südlicher liegen.

Gamsei

@mountian jam:
ich glaube fast wir waren da am selben Tag auf dem Heuberg.  Meine Bilddaten sprechen vom 11.11.2005. Ich hatte diese Bild auch schon in engere Auswahl genommen, aber da warst einfach schneller.
FÜR ALLE:  DAS BILD IST AUßER KONKURRENZ:

Vielleicht sehen wir uns ja mal am Berg

Traudl

Und hier noch eine Aufnahme vom 2. Juli d.J. von einem großen Regenbogen, der nach einem abendlichen Regenschauer das Kaisergebirge eindrucksvoll in Szene setzte.
im Vordergrund Steinkirchen/Samerberg - vom Schloßberg aus fotografiert
Canon 20 D,  400 mm, 1/20, f 7,1, -1/3, Stativ, keine EBV

josef_k

Das Foto hab ich am 16.10.2005 kurz vor dem Feichteck-Gipfel mit meiner Kompakten Pentax Optio 750Z aufgenommen.
Außer einer Größenreduzierung und etwas nachschärfen ist dieses Foto völlig unbearbeitet.


Martl

... in letzter Minute auch von mir noch was, natürlich aus den roBergen  :)

Das Foto entstand am 28.02.07 (auch ;)) auf dem Feichteck-Gipfel, Blick Richtung Südwest auf u.a. Pölven und Kitzbühler Alpen. Die Wetterküche war an diesem Tag ziemlich wild & unberechenbar ... Richtung Norden war zu diesem Zeitpunkt alles Schwarz & es kam ein seltsamer Wind auf ... vom Regen wurden wir gottseidank aber fast komplett verschont.
Foto ein bißchen zugeschnitten und verkleinert. Ansonsten nix bearbeitet & im Automatikmodus photographiert.

Gruß
Martl

Tom

Hi Folks!

Jetzt hätte ich fast vergessen auch noch ein Foto einzustellen  ;)

Bin doch extra dafür heute noch zusammen mit "Ines" den Pidinger Klettersteig hoch.
Um 12:35 Uhr hat es die Sonne dann doch geschaft den aufsteigenden Dunst zum Leuchten
zu bringen.

Kamera:  Canon Powershot A630
Belichtung:  Programmautomatik (laut EXIF-Daten: 1/800; f4)
Digitale Fotobearbeitung:  Größe geändert. Nachgeschärft. Kontrast erhöht. Rahmen hinzugefügt.



Gruß. Tom.

motorichi

Hallo Bergfreunde,

ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht genau wie das mit dem Monatsbild funktioniert. Bin ich schon zu spät, wenn ja ist es auch nicht schlimm, hab ich schon mal was dazu gelernt.

Mein Bild wurde am 14.07.07 kurz vor Sonnenuntergang beim Durchzug einer Gewitterfront von der Boscheben am Zirbenweg aufgenommen.

Kamera Canon Power Shot S3, Verschlußzeit 1/500s, Blende 4, Bild nicht nachbearbeitet, nur verkleinert. Ich weiß noch nicht wirklich, wie das mit dem Bild einfügen funktioniert. Wenn's also nicht funktioniert würde ich mich freuen wenn es mir einer von Euch kurz erklären würde.

Ich muß sagen, tolles Forum hier. Trefft Ihr Euch auch um gemeinsam auf Motivsuche zu gehen und Euch auszutauschen. Wenn ja würde ich gerne mal dazustoßen und von Euch lernen.



Gruß,
Richi

Berni Z

Ui, geiles Bild  :o

da werden einige erleichtert sein, dass du zu spät kommst  ;)
aber das hier kann man auch ohne Abstimmung aufnehmen, oder ?

Brixentaler

Zitat von: Berni Z am 15.09.2007, 08:23
...aber das hier kann man auch ohne Abstimmung aufnehmen, oder ?

Da darf von mir aus auch eine Ausnahme gemacht werden :D

mrs.t.m


motorichi

Freut mich riesig daß Euch mein Bild gefällt. Ich wollte Eure Spielregeln wirklich nicht durcheinander schmeißen. Habe nur angenommen, daß ein Monatsbild September auch den ganzen September eingestellt werden kann. Hätte halt vorher mal die vorigen Postings lesen sollen. Ich gelobe Besserung.

Euch allen ein schönes Wochenende,
Richi

scrat

ja da kann ich mich nur anschließen und sagen, dass dies ein wirklich gelungenes Bild ist.

Das Einstellen der Bilder (je Teilnehmer ein Foto) läuft immer vom 1.-10. des Monats, danach wird abgestimmt. Die Abstimmung läuft dann vom 10.-20.
Danach kann dieses Forum weiter genutzt werden, um solche Bilder wie zum Beispiel deines, einzustellen (sonst würden wir beim Abstimmen den Überblick verlieren). Da bist du jetzt zwar ein bisschen zu früh, aber da drücke ich dieses Mal ein Auge zu.  ;)


Ob es das Bild in die RoBerge-Fotoshow schafft, kann ich nicht sagen. Ausnahmen gab es da ja schon. Oder?

Gruß
scrat

motorichi

Hallo Scart,

besten Dank für die Aufklärung. Bis wann wird denn dann das Thema für das nächste Bergfoto bekannt gegeben.

Gruß,
Richi

scrat

da wir gleich bei unserer ersten aktion im august zwei gewinner hatten, hat es sich ergeben, dass über eine kurze umfrage das neue thema ermittelt wurde.
in diesem fall war die bekanntgabe dann auch der 1.9.
ansonsten ist es dem gewinner überlassen das neue thema bekannt zu geben. es dürfte aber ausreichen, wenn es zu beginn des neuen monats bekannt gegeben wird, da auch erst dann die bilder eingestellt werden.

gruß
scrat