Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto September 2007

Begonnen von scrat, 22.08.2007, 00:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Fotothema wollt ihr im September sehen?

Menschen im Gebirge
9 (31%)
Berge und Wettererscheinungen (Wolken, Nebel u.a.)
20 (69%)

Stimmen insgesamt: 24

Umfrage geschlossen: 31.10.2007, 11:52

korsikafan

Hallo,
habe leider die Regeln nicht so genau gelesen,danke für die Hinweise.Werde ein Bild natürlich rausnehmen,ausserdem kann ich mit einem Frame aus einem Videofilm mit der Qualität derAufnahmen von Euren Digicam"s ja sowieso nicht mithalten,ging mir eigentlich nur um die Stimmungen im herbstlichen Licht.
Gruß,
korsikafan

steff

freilich habts ja Recht. Tschuldigung  :-[

Hab mein zweites Foto gleich wieder rausgetan. Wobei ich ja geschrieben hab, dass nur das erste Foto für den Wettbewerb bestimmt ist.

Mir waren die Regeln bekannt. Hab mich aber dann von roskin hinleiten lassen und wollt auch mein schönes Foto vom Guffelsee herzeigen.   ;) Aber das gehört dann wohl wirklich in einen neuen Thread.

Zitat von: scrat am 03.09.2007, 20:22
Hm, ich kann da nun nichts mehr ändern. Hier brauch ich wohl Hilfe von höherer Stelle.

Auch nochmals tschuldigung, Scrat. Jetzt basts wieder  :D

An scheenan (Wiesn)dog
Steff

korsikafan

Hallo steff,

hast ja recht,aber schade ist schon um Dein Foto,hat mir gut gefallen :(
bei mir war das anders, ich hab einfach oberflächlich gelesen;sorry

Berni Z

also bis jetzt sinds wesentlich mehr sonstige Posts als Fotos zum anschauen hier
könnte man wieder zum Bilder reinstellen zurückkommen?  :-*

scrat

ah ich seh schon, ihr habt die unter "Erweiterte Optionen" angegebenen Funktionen entdeckt. Irgendwie wurde mir gestern wohl nicht alles angezeigt, sonst hätt ich das glatt übernommen. Aber so ist es mir auch lieber. Deshalb würde ich auch roskin bitten, die nicht für die Bewertung vorgesehenen Bilder zu entfernen.

In gut 6 Tagen könnt ihr sie ja wieder einstellen.

Gruß
scrat

P.S.: Damit hier nun nicht nur über zuviele nichtzugelassene Fotos diskutiert wird, stelle ich auch gleich eins ein. Muß es nur noch zurecht rücken.  ;)

scrat

und hier nun mein Bild. Hab es zurechtgerückt. Hoffe es paßt von der Größe her nun rein. Ansonsten hab ich ja hin und her probiert. Doch Original bleibt Original und somit werde ich dieses hier auch einstellen.
Also:
1. unbearbeitet
2. Reiter Alpe; 4.6.07 morgens halb zehn...
    aus Richtung Blaueishütte fotografiert
3. Kamera:Pentax Optio S5i
4. Was am Abend dort abging können Wolkenkundige sich sicher denken  :-\

Gruß
scrat

Christian M.

Hier mein Bild.
Fotographiert etwas unterhalb der Hochplatte in Richtung Westen, Ende Oktober. Bin bei dichten Wolken und Nebel losgegangen und oben hatte es sogar schon den ersten Schnee und Null Sicht. Erst beim Abstieg hatte ich doch noch ein bisschen Sicht.
Kamera: Canon Powershot A540, keine Bildbearbeitung!

Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

Wolkenstimmung kurz vor Sonnenuntergang an der Sunntradn bei Gaißach, Lkr. Bad Tölz.

Kamera: Kodac DC4800
Blende: 5,6
Verschlusszeit: 1/180
Foto unbearbeitet, lediglich auf vorliegende Bildgröße komprimiert

Gruß
Fritz

Tom


Hi Folks!

Ich möchte euch das Titelblatt der "Flugzeugausgabe" des "September-Playboys 2007"
nicht vorenthalten.

Es ist ausdrücklich kein Foto für die Abstimmung - zumal das Foto
auch nicht von mir ist.


Frage mich nur gerade wo sich "josef_k" die Idee für das Thema des
Septemberfotos geholt hat  ;D.

Zumindest paßt es super zu 'Berge und Wettererscheinungen (Wolken, Nebel u.a.)'.



Gruß. Tom.



steff

Zitat von: Tom am 06.09.2007, 21:02
Es ist ausdrücklich kein Foto für die Abstimmung - zumal das Foto
auch nicht von mir ist.


I glaab, des muast a ausdrücklich sagen, sonst würde das Foto sofort gewinnen  :D

Playboy geht ja noch, aber tiefer nimmer, wir wollen doch  #nivea#



Schon gespannt, des is mei neuer Lieblingssmiley

Ernst

und hier nochmal ein Bild von der Hochplatte,
abends kurz vor Sonnenuntergang am 4.12.2006
mit Blick nach Osten (Samsung Digimax).
Gruss
Ernst

mountain jam

Soll das Bild aus den roBergen sein?

Antwort roBerge: Nein, muss es nicht

Schwäble

Blick auf den Monte Cervino (Matterhorn) am 04.09.07 um 07.10 Uhr aufgenommen. Standpunkt Lago Blu in Breuil-Cervinia. Das Bild ist unbearbeitet (Auflösung natürlich reduziert).
Gruß Schwäble

berghaxerl

Das Bild zeigt die Torsäule, entstanden am 5.August zum beim Aufstieg zum Hochkönig.

mrs.t.m

Auch wenn ich hier schon einige Bilder gesehen habe, die meins um ein vielfaches toppen,
möchte ich es euch nicht vorenthalten zu dem Thema.

Aufgenommen am 12.07.07 von der Terrasse der Wagneralm aus.

Der leicht bedeckte Himmel und der Sonnenuntergang gaben eine Traumhafte Kulisse.

Das Foto ist lediglich bissl zugeschnitten ansonsten nicht weiter bearbeitet.
Fotografiert im Automatik-Modus.

mountain jam

Mein Bild zeigt das Kranzhorn bei Inversionslage überm Wolkenmeer. Standort war der Heuberg. Aufgenommen als Dia vor einigen Jahren mit einer Canon Top Twin, nun eingescannt, leicht zugeschnitten, keine Bearbeitung.

scrat

eine Menge schöner Bilder sind da ja schon zusammen gekommen. Ich bin mir sicher, es wird eine heiße Abstimmung geben, wenn es morgen heißt:

Wer hat das Bergfoto September 2007?

Also RoBergler wühlt in euren Fotoalben und Speicherchips nach Fotos mit "Berge und Wettererscheinungen"

Gruß
scrat

marathon

Mein Foto zeigt den Jubiläumsgrat von der Zugspitze aus gesehen Richtung Alpspitze.
Aufnahmedatum: 18.08.2006

Uli D.

Dann versuche ich auch erstmals mein Glück.
Aufnahme: 20.9.2004, ca. 8.30 Uhr, auf dem Weg von der Erfurter Hütte zur Hochiss - Blick Richtung Westen (Karwendel, im Hintergrund die ..... na... mh... ich komm grad nicht drauf)
Kamera: Nikon FM-2,  1.8  50mm (als Papierbild eingescannt, unbearbeitet)

MANAL

Zitat von: Uli D. am 10.09.2007, 09:46
Dann versuche ich auch erstmals mein Glück.
Aufnahme: 20.9.2004, ca. 8.30 Uhr, auf dem Weg von der Erfurter Hütte zur Hochiss - Blick Richtung Westen (Karwendel, im Hintergrund die ..... na... mh... ich komm grad nicht drauf)
Kamera: Nikon FM-2,  1.8  50mm (als Papierbild eingescannt, unbearbeitet)

Der felsige Berg in der mitte hinten ist der Hochnissl (übrigens eine sehr schöne Tour von der Lamsenjochhütte)  ;)