Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kühe

Begonnen von indian_summer, 20.08.2007, 10:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Hm, ich habs mir fast gedacht, daß ich mit der Diskussion auch wieder das leidige Thema mit den Hunden so allgemein lostrete. Aber ich Grunde, wenn jeder ein bissl nur Rücksicht auf die anderen nimmt, und halt drauf schaut, daß keiner den anderen belästigt - sei dies nun durch einen Hund, oder durch Kinder oder auch etwas forsche Radler, usw... - ja dann sollte man doch friedlich miteinander auskommen.

Jetzt muß ich bloß noch an Deal mit den Kühen machen, damit die des auch so sehen  ;D


ehemaliges Mitglied

Apropos Kühe:

Was macht man, wenn der Gipfel wie hier schon von den Kühen besetzt ist?



Genau! Man begnügt sich mit einem Vorgipfel und setzt sich dort gemütlich hin.
Das dachte ich mir auch, aber schon nach kurzer Zeit wurde ich von deren Artgenossen bedrängt:



Das bedeutete, dass ich auch da nicht in Ruhe die wirklich prächtige Aussicht auf die Hohen Tauern geniessen konnte.
Als Entschädigung gaben Sie mir zu verstehen, dass sie mir dafür Modell stehen würden. Nur eine wollte nicht so recht mitmachen und zeigte mir nur ihr Hinterteil:



Erst durch gutes Zureden brachte ich sie so weit, dass auch sie sich ordentlich hinstellte:  ;)



Eine besonders brave rahmte mir sogar den Großvenediger ein:  :)



Und die Moral von der Geschicht: Man muss es nur erwarten können, bis der Gipfel frei wird:




faxe318

Du hättest mit ihnen reden müssen:

Experte: Kühe lieben es, wenn Wanderer mit ihnen reden =

   Kempten (dpa/lby) - In der sommerlichen Wandersaison kommt es
immer wieder zu ungeplanten Begegnungen von Mensch und Tier. Denn wer
im Allgäu Wege betritt, die durch Alpweiden führen, stößt häufig auf
das typische Allgäuer Braunvieh. «Das sind furchtbar neugierige
Tiere. Die stehen deshalb gerne mal im Weg oder gehen auf Wanderer
zu», sagt Gerhard Hock vom Amt für Landwirtschaft in Kempten im
Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Um beim
Aufeinandertreffen mit Kühen kritische Situationen zu vermeiden, sei
es wichtig, dass sich Wanderer richtig verhalten und jede Art von
Hektik vermeiden.

   Das wichtigste ist nach Hocks Angaben, mit den Tieren zu reden.
«Kühe lieben die Ansprache.» Wer sich vor den großen Tieren fürchtet,
hat wenig Chancen, sie durch lautes Rufen zu vertreiben. Wenn man
Kühe laut anruft, etwa mit einem «Hoho», sei es sogar möglich, dass
sie gezielt auf einen zulaufen. Dann ist Vorsicht geboten: «Wenn eine
Kuh mal losläuft, traben die anderen hinterher.»  Am besten ist es,
sich ruhig zu verhalten und dem Vieh wenig Achtung zu schenken.

   Besonders kritisch sei es, wenn jemand seinen Hund frei laufen
lässt. «Das gab schon oft Ärger, weil die Kühe ängstlich reagieren
und unkontrolliert über die Wiese rennen», warnt Hock. Deshalb sei es
unbedingt erforderlich, schon vor dem Überqueren einer Alpweide Hunde
an die Leine zu nehmen.

   Hock, der selbst jahrelang einen landwirtschaftlichen Betrieb
geführt hat, bezeichnet das Allgäuer Braunvieh als «äußerst
friedlich». Wenn eine Kuh ihren Kopf neugierig nach vorne streckt,
könne man sie sogar streicheln. «Bei Kälbern muss man aufpassen. Die
haben solch ein starkes Nuckelbedürfnis, dass sie einem die ganze
Hand einsaugen können.» Vor allem Kinder können dabei sehr
erschrecken, weiß der fünffache Vater aus Erfahrung.

   Hock sind nur wenige Fälle bekannt, in denen es zu kritischen
Situationen zwischen Wanderern und Kühen kam. Meist liege es am
Fehlverhalten der Menschen, sagt der 48-Jährige. Wer zum Beispiel
eine Kuh anspricht, wenn er hinter ihr steht, muss damit rechnen,
dass sie erschrickt und davonspringt. «Dabei kann sie nach hinten
ausschlagen.»

indian_summer

Ja, aber worüber redet man denn mit Kühen? Ich glaub, da sind unterschiedliche Interessensgebiete  ;D

Aber es mag schon sein, daß da was dran ist. Irgendwie mögens die (Haus) Tiere ja im allgemeinen, wenn man mit ihnen redet. Auch wenn man sich dabei teilweise ganz schön zum Affen macht  :D

Inzwischen hab ich aber auch schon die "Kuhtreibermethode" mit den Wanderstöcken ausprobiert. Hat geklappt, so daß die Kuh erst gar nicht hergekommen ist  :)

Also dann, ein schönes Wochenende!

Elisabeth

Karl

Grüß Euch, auch die Almrinder, alle miteinander,

also Elisabeth, ich würde schon mal das eigene Verhalten den Rindern gegenüber und die eigene Einstellung zu Tieren überhaupt der Selbstkritik unterwerfen.  Wenn Du nur mit  Wanderstöcken, zur unnötigen Verteidigung fuchtelnd und mit der Kuhtreibermethode über eine Almwiese schreitest,  dann meide doch bittschön diese Gegenden. Unsere friedlichen, zutraulichen, neugierigen und überaus nützlichen Saison-Almbewohner werden es Dir mit einem MUH danken und die Almbauern obendrein.
Psychopathologische Phobien helfen da nicht weiter.

Meine Erfahrungen decken sich genau mit dem dpa/by-Bericht von faxe318.

Übrigens: Dieses leidliche "Kuhattackenthema" kommt jedes Jahr in irgendwelchen Bergsteigerforen wie der Sommer. Zwischendruch sind dann noch sicher irgendwann die Schlangen dran, die Bösen...... >:(

Man schau sich nur die Fotos von Bergfritz an - die sagen doch alles über das brave Rind! :)

Beste Grüße

Karl


Da Kolpe

Bravo Karl ;)

mrs.t.m

Hallo!

Da kann ich mich nur anschließen (@bergfritz / @karl)!

Leider schaffe ich es erst jetzt, was zu schreiben.
Danke Bergfritz für deinen Beitrag. Die Fotos sind wirklich super! Und die Geschichte dazu natürlich auch!
Ein schmunzeln (im positiven Sinne) konnte ich mir beim Lesen nicht verkneifen  ;D

Und endlich hast du auch Licht in "mein" Dunkel gebracht, was dein Profil-Foto angeht...  ;)


Ich bin selber auch vorsichtig, wenn ich Kühen auf einer Alm begegne,
denn Respekt sollte man auf alle Fälle vor ihnen haben!
Da ich aber landwirtschaftliche Verwandtschaft habe, sind diese (Rind)Viecher für mich nicht unheimlich.

Ich kann mich jedenfalls der Meinung anschließen, dass ein paar nette Worte,
wenn man an ihnen (ruhig, NICHT hektisch) vorgeigeht, wohl nicht verkehrt sind  :)

Gruß, Tanja

Kalle

Stimmt, die Jungrinder stehen wirklich gerne Modell ;D



...und zählen zu den neugierigsten Zeitgenossen, die ich kenne :D

Aber Angst braucht man vor ihnen wirklich nicht zu haben, auch mit Hund bin ich bis jetzt immer gut durchgekommen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass unser Hund Joe immer einen rieeesen Bogen um die lieben Tierchen macht, soviel Respekt hat der vor ihnen ;)



Gruß
Kalle

Schwäble

Ich habe die beiden interessanten Vierbeiner diese Woche in Südtirol/Rosengarten aufgenommen: Die "Stoische" und den jungen "Panki".
Gruß Schwäble

ehemaliges Mitglied

@Kalle:

Klasse Foto! Das wäre in meinen Augen absolut würdig, in die roberge-Fotoshow aufgenommen zu werden.


@faxe318:

Gratulation zum 500. Beitrag!

korsikafan

Servus Bergfritz,

kann es sein, dass Deine Aufnahmen  am Pinzgauer Spaziergang entstanden sind?

War nämlich auch vor ein paar Tagen da.

Gruß ,

korsikafan

faxe318

Zitat von: Bergfritz am 25.08.2007, 21:04@faxe318:

Gratulation zum 500. Beitrag!


Besten Dank, gar nicht bemerkt  ;D
Das waren ja mehr Beiträge als Bergbesteigen in der Zeit (ich würde mal sagen, Faktor zwei bis drei...)

Schönen Gruß, Faxe

indian_summer

Karl, so war das nicht gemeint. Ich dachte, ich habs mit dem smiley kenntlich gemacht. Ich hab nicht wild rumgefuchtelt, sondern besonnen ihr quasi insonfern die Schranken gewiesen, als daß ich eben keine nähere Berührung mit der Kuh haben will.
Mir hier eine wasweißich Phobie oder unangepasstes Verhalten zu unterstellen, finde ich für nicht angepasst, da wir uns ja gar nicht kennen.
Ich habe ja auch generell nichts gegen die Kühe, und denke, ich weiß auch durchaus, wie ich mich in den Bergen zu Verhalten habe, nur hab ich eben etwas schlechte Erfahrungen gemacht, dadurch halt mein Beitrag
Man wird ja auch mal durchaus kritisch ein Thema ansprechen können, dafür sind solche Foren ja auch da, oder etwa nicht?
Entschuldige auch, daß ich dieses leidige Thema hier überhaupt angesprochen habe, aber ich lese in keinem anderen Bergsteigerforum, so viel Zeit hab ich nun wirklich nicht, und ansich find ich dieses hier ja auch nicht schlecht!



Karl

Grüß Dich Elisabeth und die andern Forumianer dieses ,,wichtigen" Themas,

also erstmals vorweg: Die schönste Kuh, die ich je gesehen habe, ist für mich mit Abstand die ,,Stoische", von Schwäble fotografiert. Eine Königin der Kühe, stolz und edel in ihrer imposanten Erscheinung. :)

Eigentlich wollte ich mich ja zu dem Thema nicht mehr äußern; wer aber klotzt, muss zu dem Thema halt noch mal nachkleckern, das gehört sich so! Und Elisabeth: Natürlich hast Du Recht, dass ein Forum dazu da ist, Probleme anzusprechen! Und für Dich ist dies, so wie Du es geschildert hast, eben ein Problem. Nur zweifle ich - und vielleicht auch andere User dieses Forums - an der Häufigkeit und Stetigkeit der Vorkommnisse ohne des Vorliegens eines eigenen Fehlverhaltens.

Mehrere hundertmal bin ich schon auf von Rindern bevölkerten Almen gewandert und diese durchwandert (ohne Hund), habe mich dort im Gelände oder in einer bewirtschafteten Hütte rastend aufgehalten und das Almleben beobachtet. Und noch nie, wirklich noch nie habe ich beobachtet, dass sich Jungrinder oder Kühe in der Art, wie insbesondere von Dir Elisabeth geschildert, ,,benommen" haben. Meist waren Wanderer mit Hunden, Familien mit Kind und Kegel samt Hund - angeleint oder leider nicht angeleint – unterwegs und nie ist mir aufgefallen, dass, ich zitiere ,,10, 15 Kühe meinem Hund nachrennen", oder ,,kommt man etwas höher rauf, schon fangens an zu spinnen". Ein anderer User kennt das Thema auch und schreibt: ,,Die Rindviecher rotten sich gerne zusammen, wenn ich mit dem Hund komme". Das klingt gerade so, als die ,,bösen" Rinder einen ,,Überfall" auf den ,,braven" Wanderer mit Hund schon vorweg planten.

So etwas nennt man irreale Angst oder eine Phobie, die einzuordnen ist in den Bereich wie z. B. Platzangst; im Grunde genommen ein grundloses Angstgefühl. Viele Menschen haben Angst vor Spinnen, obwohl ihnen noch keine Spinne je etwas getan hat. Probleme mit Mücken hat schon jeder gehabt, doch sind diese ihm zwar lästig, aber Angst vor ihnen hat er nicht.

Gestern war ich Wandern auf eine große Alm in den Berchtesgadenern. Es waren wegen des schönen Wetters Hunderte unterwegs, oft mit Hunden, angeleint oder nicht angeleint, obwohl bei Beginn des Wanderweges auf eine Anleinpflicht hingewiesen worden ist. Die vielen Jungrinder und Kühe der großen Alm grasten direkt am Weg, ohne nur einen Blick auf die Wanderer und deren Hunde zu verschwenden. Ja, sogar die bewirtschaftete Hütte war von Rindern umlagert und die Hunde waren direkt bei den Rindern, ja liefen, soweit sie nicht angeleint waren, unter den sogar umher.

Vergangenes Jahr war ich auf dem Einberg (Osterhorngruppe). Auf dem Rückweg, vor einem Almgelände mit weidenden Rindern, zupfte mich jemand am Ärmel. Ich blickte um und erkannte eine Frau, mit welcher ich mich schon vorher auf dem Gipfel unterhalten hatte. Ihre Frage: ,,Würden Sie bitte so gut sein, und mich über die Alm führen, ich habe solche Angst vor den Kühen". Sie hängte sich bei mir ein und wir gingen gemütlich durch ganze Herde hindurch. Die Rinder haben uns nicht beachtet, sie hatten Besseres zu tun. Die Dame konnte mir auch keinen Grund für ihre Angst vor Kühen nennen. ,,Die Angst ist einfach da!" :(

Natürlich gibt es Einzelfälle, wo Hunde eine Kuh attackieren oder sich diese attackiert fühlt und dann Kopf runter - Hörner voraus in Verteidigungsstellung geht.

Elisabeth, bitte verliere nicht die Freude am Bergwandern und wandere jetzt auf die Almen, wo es doch gerade mit den Rindern mit ihren Glocken so schön ist. Bald ist diese Zeit schon wieder vorbei. Was wären denn unsere Almen im Sommer ohne diese Almbewohner, still, leer und verlassen. Bewirtschaftete Almhütten gäbe es dann auch keine mehr. Der Steuerzahler sorgt teilweise über Subventionen der öffentlichen Hand dafür, dass uns die fleißigen Almbauern mit ihrer Landschaftspflege, bei der die braven Rinder die Hauptrolle spielen, hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Die Zukunft sieht für diese bei den Generationenwechseln nicht gerade rosig aus.

Ich hoffe nun, dass die Kuhgeschichte bis zum nächsten ,,Sommerloch" erledigt ist. ;D

Mit den besten Wünschen für ein friedliches Auskommen mit den vierbeinigen Almbewohnern grüßt

Karl

ehemaliges Mitglied

Hallo Korsikafan,

Zitat von: korsikafan am 26.08.2007, 15:29
kann es sein, dass Deine Aufnahmen am Pinzgauer Spaziergang entstanden sind?

War nämlich auch vor ein paar Tagen da.

Pinzgauer Spaziergang trifft es nicht ganz, vom Pinzgauer Spaziergang schaut der Großvenediger nämlich überraschenderweise ganz anders aus (siehe Bild).
Aber nachdem der Pinzgauer Spaziergang zu den Kitzbüheler Alpen gehört, stimmt auf jeden Fall die Gebirgsgruppe! Der gemütliche Grasbuckel auf dem ersten und auf dem letzten Bild ist nämlich der Speikkogel, 2232 m, der genau auf der tirolerisch-salzburgischen Grenze liegt. Es war dies ein ungeplanter aber lohnender Abstecher von der Geigenscharte aus, die ich bei einer 2-Tageswanderung in den Kitzbüheler Alpen vor einigen Wochen überquerte.

Ich hoffe, Du hattest beim Pinzgauer Spaziergang (der hinsichtlich der Länge der Tour eigentlich alles andere als ein Spaziergang ist) gute Sicht. Für mich ist es nämlich einer der schönsten Höhenwege überhaupt, da man wie auf einem Aussichtsbalkon dahinwandert und immer die Gletschergipfel der Hohen Tauern ganz nah vor Augen hat.

ehemaliges Mitglied

Soeben bei den Nachrichten von Radio Oberland gelesen:

ZitatOberland - Nach der jüngsten Kuhattacke auf eine Fußgängerin auf der Insel Wörth im Staffelsee, raten Experten sich in der Regel bei Wanderungen von Kuhherden fern zu halten. Zwar seien Kühe normalerweise recht friedlich, sobald aber Nachwuchs mit auf der Weide steht, werde das Vieh empfindlich. In so einem Fall soll man einen Bogen um die Tiere machen. Wie berichtet, wurde am Wochenende eine Frau auf der Insel Wörth von einer Kuh schwer verletzt.

Quelle: http://www.radio-oberland.de/page/news/?&page=3

Karl

alpinner, ich bin den Kühen doch auch dankbar und darum auch mein besonderer Einsatz für diese braven Wesen! Du weisst ja nicht, was an diesem glorreichen Tag noch alles passiert ist..... ;D


ehemaliges Mitglied

Zitat von: Karl am 02.09.2007, 14:43
alpinner, ich bin den Kühen doch auch dankbar und darum auch mein besonderer Einsatz für diese braven Wesen! Du weisst ja nicht, was an diesem glorreichen Tag noch alles passiert ist..... ;D

Uiii, jetzt machst uns aber ganz schön neugierig!  ;D

steff

genau Karl, raus damit. Wer Alpha sagt, muß auch Omega sagen  ;D

Und komm jetzt nicht mit, ein Gentlemen schweigt und genießt  ;D

Karl

Zitat von: steff am 03.09.2007, 08:55
Und komm jetzt nicht mit, ein Gentlemen schweigt und genießt  ;D

Genau das kommt Steff, aber umgekehrt: Ein Gentlemen genießt und schweigt! ;D

Schöne Woche noch

Karl