Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

roBerge-Mountainbike-Tour

Begonnen von Samerbergradler, 31.07.2007, 13:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrs.t.m

 ;D

Juhu, ich darf den Anfang machen!!!

War eine wirklich tolle Tour gestern, wenn auch (zumindest für mich) doch schon recht anstrengend.
Geschafft haben wir es am Ende doch noch alle.
Und spätestens beim Berg-runterfahren waren dann die Strapazen schnell vergessen.
7 roBergler haben den Gipfel des Pendling erklommen, wobei ich für die Frauenquote gesorgt habe.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten.
Ich gehe davon aus, dass unser samerbergradler die ausführliche Berichterstattung übernimmt...  ;)

Mein persönliches Fazit:
- meine bisher längste Mountain-Bike-Tour (wobei ich allg. noch nicht so viele aufzählen kann)
- nette Leute (es ist schön, andere roBergler mal in echt und in Farbe zu sehen  :D )
- eine rausgesprungene Kette, dich ich ganz schnell selber wieder eingehakelt hab,
  weil sonst schon keiner mehr da war... (man hat sich aber immer wieder getroffen, was ich sehr kameradschaftlich fand!)
- ein Ohrwuzler (oder so was ähnliches - auf alle Fälle mit Flügeln), der sich beim Runterfahren -flupp- in mein Ohr gewuzelt hat
  (ein lustiges, aber doch komisches Gefühl, wenn da so ein Viecherl in deinem Gehörgang rumwuzelt...  ;D )

Schönen Abend,
Tanja
 

Samerbergradler

Ja hallo,

also ich muss sagen, ich hab´s auch toll gefunden! Es war eine schöne, unfall-, aber nicht ganz pannenfreie Tour. :D

Am Abend zuvor hat´s ja noch aus geregnet wie sonst noch was und hab schon meine Zweifel gehabt, ob das mit dem Aufruf von mir so eine gute Idee war. :(

Am nächsten Morgen hat´s dann wenigstens nimmer geregnet. Hinten beim Wachtl(?)-Steinbruch war am Anfang auch keiner zu sehen und ich hab schon gedacht, die haben mich doch glatt hängen lassen!

Aber nach und nach sind wirklich alle eingetroffen.:D Anstelle vom Christian M. ist der Ernst gekommen - frisch vom Alpencross, den haut wohl nix mehr um. ;)
Und die Sonne hat dann auch kurz rausgeschaut......

Um zehn Uhr gings dann los. Die Auffahrt war abwechselnd mal flacher, mal steiler, erst am Thiersee vorbei, dann gings erst richtig los. Vor allem nach dem Abzweig beim Dreibrunnenjoch war´s dann ganz schön heftig - aber wir sind alle mehr oder weniger elegant raufgekommen (ich schreib jetzt extra nicht "gefahren"). :P

Zwischendurch gabs auch mal eine Reifenpanne - zwei Schläuche später und nach vielen schlauen Ratschlägen ging´s dann weiter auf die autobahnähnlich ausgebaute Forststraße zur Kala-Alm.

Dort habens uns dann diese dreirädrigen Mountaincarts sehr angetan gehabt - also wenn wir die Radl nicht dabeigehabt hätten, mit so etwas runter zu fahren, wär sicher auch ganz lustig gewesen.

Also ging´s weiter Richtung Kufsteiner Haus, die Aussicht wurde immer besser, das Wetter auch, mittlerweile waren auch ganz schön viele Leute unterwegs (ich hab mich nur gefragt, was da erst bei richtig schönem Wetter los sein muss?).

Pünktlich zum Mittagessen waren wir dann auch am Haus angekommen. Nach eingehender Stärkung haben wir uns noch an den Gipfelsturm gemacht, also so etwa zwanzig Meter weit und fünf Höhenmeter.
Die Radl haben natürlich mitmüssen auf den Gipfel. Tja, die spinnen einfach, die roBergler! ;D ;D ;D

Es war halt nur schade dass die Sicht nicht so toll war, ist ja bekanntlich ein super Aussichtsgipfel. :(

Der krönende Abschluss war natürlich die Abfahrt, aber zuvor war noch der Gegenanstieg unterhalb vom Kufsteiner Haus zu bewältigen. Eigentlich ein Klacks, aber wenn man zuvor natürlich ausgiebig Pause gemacht und was gegessen hat, schaut die Sache schon etwas anders aus.

Wir haben dann die Route zum Schneeberghaus gewählt (psssst, für Räder gesperrt >:() und sind auf der Autostraße zum Thiersee abgefahren.

Zwei Leuten von uns, dem Ernst und dem Thomas, hat´s bis dahin wohl noch nicht gereicht, die sind dann weiter Richtung Trainsjoch (wir erwarten jetzt aber schon einen Bericht ;)), der Rest von uns hat dann beim Gasthof Wachtl die Tour etwa um 16 Uhr offiziell beendet.

Es war eine wirklich schöne, abwechslungsreiche, nicht zu anstrengende Tour, wir waren eine nette Truppe und ich glaube, allen Teilnehmern hat´s gefallen. Für die meisten, so auch für mich, war es eine bis dahin unbekannte Tour und so hat man gleich was neues kennengelernt. Ich hab auch toll gefunden, dass man ganz unten in Kiefersfelden losfährt bis ganz rauf zum Gipfel!

Ich hoffe, das war nicht das letzte Mal, dass eine roBerge-Mountainbike-Tour stattfindet.
Vielleicht schlägt jemand im Herbst was vor?

Gruß und Danke an alle Mitteilnehmer
Günther

PS: Bilder kommen natürlich auch noch!



Ernst

Hallo,
ja, das war eine schöne Tour mit gutem Wetter und guter Laune.
Wir sind dann noch aufs Trainsjoch rauf, mit dem Bike für mich neu, Thomas kannte
den Weg schon, eine sehr angenehme Auffahrt, über die Trainsalm, die letzten Meter zu Fuß,
diese Biketour ist noch gar nicht in Roberge drin, seh ich grade.
Nochmal Gruß an alle
Ernst

Wuffti

....will auch was schreiben,...


Na sind sie ja wieder Zuhause unsere zwei Profis ... vermtl. san`s über`s Sudelfeld zurück gefahren
(...wenn de Trainsalm "a blos gemütlich" ist)  ;D ;D

....für mich hat die Aussicht gereicht (...kenn` i ja scho); natürlich werden wir beim nächsten Mal
(wie weit miaß ma do dann nauf ??) jemand auslosen, welcher die große Pumpe mit nimmt  ;D

Und mit dem "Startplatz" sollten wir uns für`s nächste Mal auch was überlegen (vielleicht ne Luftbildaufnahme - mit und ohne Zoom -   "scho wieder"   ;D)


.....ja vielleicht fahr`n ma ja das nächste Mal ins Karwendel oder so (mit "Zugli und extrig laaanger"
Anfahrt, .... zum warm werden,...)

Vielleicht klappt`s ja dann mal mit da (richtigen) Nachbesprechung !!


....aber sche war`s scho, ....!!!


Grüße
Christian


......jetzt brauch`ma dann nur noch a Tour-Light für die Nichtprofis (Chiemsee-Rundfahrt  ;D - Kaiser- mit Abstecher Griesenau (bestimmt ruhig !!!), Maukalm, ....); vielleicht kommen ja noch ein paar aus den Schlupflöchern"  ;)



thomas_kufstein

Hallo,

Ich möchte mich auch nochmal bei allen Mitradlern bedanken für die schöne Tour. Besonders sei dem Günter für die Anregung und Organisation gedankt. Respekt, dass alle das Ziel erreicht haben, denn der Pendling ist ja ganz schön knackig. Sind ein paar echt steile Stücke drin und lang ist die Tour ja auch. Dafür gibt's oben halt lecker Schnitzel zum Essen.
Für's nächste Mal kann man ja auch was weniger Herausforderndes suchen. Dann erhöht sich wahrscheinlich nicht nur die Teilnehmerzahl, sondern auch die Frauenquote  :) :).

Vielleicht interessiert den einen oder anderen noch die Auffahrt zu den Trainsalmen. Den Rest zum Trainsjoch-Gipfel muss man laufen, quasi Bike und Hike! Die Zeit-Höhenangaben sind grob geschätzt, also nicht zu sehr darauf verlassen. Lieber mal in der Karte nachschauen.

Von Thiersee aus fährt man auf der Straße Richtung Landl (Vielen Dank an das nette Rennradler-Pärchen, das uns gezogen hat!!!) bis Wieshäusl (2-3km). Hier zweigt eine kleine asphaltierte Straße nach rechts ab (kaum lesbares Holzschild: Hinterer Trojer, Sonnberg), die sich dann recht steil bis zu einer Häusergruppe nach oben windet (ca. 2km, 200 Hm).
Von dort einfach weiter bergauf fahren bis der asphaltierte Weg in eine gut geschotterte Forststraße übergeht. Diese Forststraße führt zu den Trainsalmen. Kurz vor einer markanten Rinne mit einer auffälligen Linkskurve zweigt der Weg in einem Flachstück nach rechts zu den Almhäusern ab. Nach einigen etwas steileren Serpentinen erreicht man die Trainsalmen. Hier fährt man an den Gebäuden vorbei (z.T steil) bis der Weg ca. 250 Hm unterhalb des bereits gut sichtbaren Gipfels endet. Hier deponiert man die Räder und steigt auf dem Weg in ca. 30min, am Schluss  recht steil, hinauf zum Gipfel.
Insgesamt sind es zwar von Thiersee auf's Trainsjoch genausoviele Hm wie von Wachtl auf den Pendling, aber die Auffahrt ist wegen der gleichmäßigen Steigung angenehmer zu fahren. Außerdem ist auf der Strecke praktisch nix los.

Wir sind dann auf der gleichen Route traumhaft zurück nach Thiersee gerollt. Es gibt aber auch eine nette Abfahrtsalternative: Fährt man nämlich von den Trainsalmen zurück bis zur Abzweigung vor der Rinne, kann man hier nach rechts abbiegen und den Forstweg mit kurzem, aber wirklich einfachen Trailabschnitt folgen und kommt am Ursprung-Paß heraus. Den Rückweg kann man dann auf der Bundesstraße radeln oder (für Konditionsstarke) den Umweg über Landl Riedenberg und dann immer entlang der ausgeschilderten Tirol-Vital-Route nach Thiersee zurück fahren.

Servus und nochmal Danke für die schöne Tour!
Thomas

Egmatinger

Hallo alle Pentling-Bezwinger
Für mich wars auch ein sehr schöner Tag inmitten einer super Truppe die sehr gut zusammen gepasst hat.
Den Trainsjoch hab ich halt auslassen müssen weil ich noch so weit nach Hause hatte.
Um 19.00 war ich daheim.
Sollte man mal über eine Herbsttour nachdenken ::)
Würde eventuell mal was ausdenken.


Morgen gehts mit meiner Frau zur Oberaudorfer Alm, vielleicht gibs schon Schwammerl und anschliessend zur Einkehr. ;D

Samerbergradler

Hallo,

der "Abstecher" aufs Trainsjoch hört sich ja wirklich sehr interessant und vielversprechend an.
Werd ich baldmöglich mal ausprobieren, jetzt weiß ich ja, wie man von Kiefersfelden zum Thiersee kommt ;).

Die versprochenen Bilder von der Tour im "roBerge-Webalbum".