Anzeige


    



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 168 (Sommerrätsel)

Begonnen von Christian M., 30.07.2007, 16:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Hallo Gamsei,

mir geht's ähnlich, bloß mit dem Unterschied, dass es bei mir teilweise andere Nummern sind.

Christian M.

...damit kann ich ja schon mal was anfangen.
Ich geb mal weitere Tipps und dann gehe ich auf die einzelnen, noch offen stehenden, nochmal ein.
Nr. 5: Tirol und man sieht von dort sehr schön zur Kampenwand rüber.
Nr. 6: Tirol. Vorberg eines sehr bekannten Gebirgsstockes.  War vor ca. 6 Monaten auch im Forum ein Thema. Mit Schnee und so.
Nr. 7: Nen Tipp dazu gab schon. An einem bestimmten Wochentag dort oben! Das ergibt sehr viel Sinn.  ;D Ausserdem gibts da sehr seltene Falter.....  ;)(siehe Forum).
Nr. 8: Unter dem Fusse dieses Berges lässt sich sehr tirolerisch einkehren. Super Speck und super nette, griabige Bewirtung. Nicht weit weg von Nr. 1  und er hat einen Namensvetter in der Nähe von Rosenheim.
Weiter gehts dann morgen.
Gruss.
Christian
P.S. da sieht man mal, wie ungenau man sich eigentlich die Berge ansieht, auf die man hochgeht!!  ;)

Gamsei

Nachdem ich jetzt wiedre was schreiben kann (s. Antwortzeiten), möchte ich feststellen das Deine Tipps Christian doch weiterhelfen. Nachdem ich gestern mal wieder die Nachrichten pfeiffen lies (ist RoBerglen eigentlich als Sucht anerkannt ;D), habe ich tatsächlich einen weiteren Berg rausgefunden.
Inzwischen kann ich sieben vermelden. Aber leider fehlen immer noch 11.
Meine Zähne beisse ich gerade an der 5 und 15 aus, sowie an 6 und 9.

Könnte es übrigens sein Christian, daß der letzte Teil des Lösungswortes etwas ist, das jeder von und hat?

Also einen schönen Tag
Dietmar

roskin

ich hab 8 Berge, bei einem schwank ich. komischerweise hakts bei mir bei vielen "Robergen" und die weiter entfernten sind vielfach kein Problem  :o

@Christian

bei der 13: bin halt kein Liftfahrer, könntest du da einen Tip geben?

4+3 +1 +14 (alles Roberge *schäm*) vielleicht auch noch mal n Tip?
bei der 11: zahmer oder wilder? Klettergipfel oder einfach zu erreichen?

bei der 5 isses ganz blöd: Ich kenn sogar die Berggestalt mir fällts aber nicht ein...

ich denk da sind andere schon weiter...



Gamsei

Also nachdem sich das alles etwas zieht, ist Christian sicher damit einverstanden wenn wir uns ein wenig gegeseitig helfen. Man muss ja nicht gleich den Talort vom Berg nennen. Mir ist inzwischen fast egal wer gwinnt, i will nur endlich meine Wissenslücken gefüllt haben.

Also ich geb jetzt mal ein paar Tipps ab:

Die 1 und 4 werden sehr oft in einer Tour gemacht, und zwar meist in dieser Reihefolge. Ein Tagesklassiker im Roberge Gebiet.
Die 13 ist, wie Bergfritz richtig vermutet, weder ein Bayer noch ein Tiroler. Ich hatte den Christian nach "katastrophalen" Umständen vor einigen Jahren gefragt. Die waren seinerzeit wirklich "katastrophal". Ich hoffe des hilft Euch weiter und i werd ned dafür rausgschmissn.

Heute abend derf i ned bergeln, hab´s der Frau versprochen.

Also heiteres Raten
Dietmar

Christian M.

So, jetzt gehts mal an Eure Fragen:
Roskin:
Nr. 13: Der Tipp vom Gamsei ist schon recht gut. Ist ein Gletscherskigebiet.  ;D
Nr. 3: Ganz genau nehmen meinen Tipp: Da geh ich sehr gern hoch.  ;)
Nr. 14: Mangfallgebirge mit Blick auf Rosenheim und Sulzberg und Farrnpoint.....  ;D
Nr. 11: Wild. Ganz in der Nähe liegt ein Gipfel, der mit Geld und Essen zu tun hat. Der Gipfel selber hat einen Frauennamen im ersten Teil. Denke man muss klettern können um hoch zu kommen....
Nr. 5: Hochplatte is auch net weit weg. Im Zuge der Geigelsteinumrundung mit dem Bike(Mosertour) wird dieser Gipfel quasi auch umrundet.

Gamsei, den letzten Teil hat nicht jeder, sondern es kann vielleicht jeder Teil davon sein. Mehr sag i net.

Also, jetzt noch die weiteren Tipps zu 9 bis 14:

Nr. 9: Wie auch schon erwähnt, hat dieser Gipfel ein seltenes Blümchen im Namen und auch eine alte Bezeichnung für Lawine. Und dann noch ein Wort, daß jeder Mensch hat.  ;)
Nr. 10: Den Berg kennt jeder Paragleiter! Und auch die meisten Skifahrer und Snowboarder. Tirol.
Nr. 11: Tipps siehe oben.
Nr. 12: ... wieviele Roberge gibts denn mit See in der Nähe, ha??
Nr. 13 und 14: Siehe wieder oben.

Morgen gehts weiter.
Gruss.
Christian




Zwerch

Nachdem ich beim ersten Blick auf die Fotos total überfordert war, hab ich mich heute abend (aus Langeweile #schaem#) mal etwas intensiver mit dem Rätsel befasst...und ich denke es schaut nicht schlecht aus. :)

Bei der Nummer 16 und 18 könnte ich noch etwas Hilfe gebrauchen.

...aber jetzt reichts für heute. #muassweg# *gähn*

finch

Zitat von: Christian M. am 19.09.2007, 18:53

Nr. 11: Wild. Ganz in der Nähe liegt ein Gipfel, der mit Geld und Essen zu tun hat.


Geld und Essen im WK - dann kann´s ja nur das Toten + Kirchl sein, oder?  >:D

MANAL

Zitat von: Christian M. am 19.09.2007, 18:53
Nr. 12: ... wieviele Roberge gibts denn mit See in der Nähe, ha??

Bei einer großen deutschen Tageszeitung hab ich heute auf der Onlineseite im Reiseteil einen Tourenvorschlag entdeckt in dem ein Foto ist, das der Nr. 12 sehr sehr nahe kommt   ::)


roskin

also die Tipps vom Christian und Gamsei haben mir schon ein wenig geholfen, danke dafür!

allerdings hab ich jetzt einen riesengroßen Buchstabensalat vor mir. :o

und mir is noch was aufgefallen: ich bin mir zu 95% bei bild nr.18 sicher allerdings hat mein berg nur 8 Buchstaben und gesucht ist der 9.  Buchstabe???

naja, ich kann ja auch mal zur nr. 12 n tipp geben: Früher lebten wohl in dem Gebiet viele Bären, daher der Bergname

MANAL

Zitat von: roskin am 20.09.2007, 19:22
und mir is noch was aufgefallen: ich bin mir zu 95% bei bild nr.18 sicher allerdings hat mein berg nur 8 Buchstaben und gesucht ist der 9.  Buchstabe???

Ich kenne ihn zu 100% auch mit 8 Buchstaben... aber ich kenne einen anderen Namen für diesen Berg mit mehr als 8 Buchstaben, nehme mal an dass dieser gemeint ist.

MANAL

Zitat von: Christian M. am 19.09.2007, 18:53
Nr. 11: Wild. Ganz in der Nähe liegt ein Gipfel, der mit Geld und Essen zu tun hat. Der Gipfel selber hat einen Frauennamen im ersten Teil. Denke man muss klettern können um hoch zu kommen....

Den ersten Teil hab ich begriffen... sehr originell  ;D
Nur einen Gipfel mit Frauennamen finde ich in der Umgebung nicht. Oder reicht da die AV-Karte nicht aus? Und was heißt schon "Nähe". Im WK ist ja alles sehr kompakt beinander...


Christian M.

.. so wie versprochen die nächsten Tipps:

Nr. 15: Er war in seinem Gebiet der Höchste. Jetzt allerdings nimmer!  ::)

Nr. 16: Ein Roberge Klassiker. Mehr sag i net. Ausser vielleicht, daß er an Ost und an Westgipfel hat.  ;D

Nr. 17: Ein Grenzberg zwischen Tirol und Bayern. Nicht so bekannt. Nicht allzu weit weg von Nr. 15.

Nr. 18: Seinen Namen macht er alle Ehre. Aber er hat noch einen andren Namen.  ;D  ;D  ;D

Die nächsten Tipps dann morgen....
#muassweg#
Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

@Christian:

Zitat von: Christian M. am 20.09.2007, 22:09
Nr. 17: Ein Grenzberg zwischen Tirol und Bayern. Nicht so bekannt. Nicht allzu weit weg von Nr. 15.

Hm, ich hätt den eher auf der Grenze zwischen Bayern und dem Land Salzburg vermutet. Aber Du bist Dir schon sicher, dass Tirol passt?

Christian M.

Zitat von: Bergfritz am 20.09.2007, 23:40
@Christian:

Zitat von: Christian M. am 20.09.2007, 22:09
Nr. 17: Ein Grenzberg zwischen Tirol und Bayern. Nicht so bekannt. Nicht allzu weit weg von Nr. 15.

Hm, ich hätt den eher auf der Grenze zwischen Bayern und dem Land Salzburg vermutet. Aber Du bist Dir schon sicher, dass Tirol passt?

Stimmt!!  :)  (Aber für mich ist Tirol ganz Österreich.  ;D)

Gruss.
Christian

Christian M.

Jetzt noch die weiteren Tipps:

Zur Nr. 11. Nah beinander ist nah beinander. Die beiden sind nah beinander, wie sonst kein andrer nah dran ist! In einer Roberge-Beschreibung müsste der Lösungsname sein. In der Karte wohl nicht. Da ist der andre ja auch nicht drin, oder?

Und noch ein Tipp zum Lösungswort: Es besteht aus drei Hauptwörtern. Zumindest fast. Der letzte Teil ist, wie schon gesagt, etwas, wovon man ein Teil sein kann.

Der mittlere Wortteil fängt mit der Nr. 7 an.

Braucht ihr noch Tipps zu den Gipfeln. Oder noch was zur Buchstabensortiererei?

Lösung ist übrigens noch keine eingegangen. Es sind also noch alle Preise da.  ;D

Gruss.
Christian





Christian M.

...zwei richtige Lösungen sind schon eingegangen. Jetzt fehlt noch der dritte Platz.
Also auf gehts!!! Endspuuurt!
Gruss.
Christian

Zwerch

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. ??? Irgendwie bekomm ich den Buchstabensalat nicht geordnet.

ehemaliges Mitglied

@Christian:

Kannst Du evtl. verraten, zu welchem Bild der 1. Buchstabe des Lösungswortes gehört?

Christian M.

Zitat von: Bergfritz am 23.09.2007, 21:24
@Christian:

Kannst Du evtl. verraten, zu welchem Bild der 1. Buchstabe des Lösungswortes gehört?

Hab ich schon verraten! Und auch den zweiten Buchstaben und die letzten zwei.  ::)  ;D

Gruss.
Christian


Anzeige