Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 168 (Sommerrätsel)

Begonnen von Christian M., 30.07.2007, 16:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M. am 23.09.2007, 21:33
Hab ich schon verraten! Und auch den zweiten Buchstaben und die letzten zwei.  ::)  ;D

Ach ja, stimmt! Das ist schon so lange her, dass ich es ganz übersehen hab... ::)

Dann wäre es sicher noch hilfreich zu wissen, in welchem Bild sich der 3. Buchstabe des Lösungswortes versteckt.

Gamsei

ich hab jetzt auch langsam aufgegeben. Ich bin ziemlich sicher mit den Buchstaben 17 und 18, aber irgendwie ergeben die für mich keinen Sinn. UNd aus dem sonstigen Buchstaben Salat kommt nix vernüftiges raus. Mir fehlen ohnehin immer noch 5 Gipfel. Ich bin auf jedenfall schon mal gespannt wie ein Flizebogen auf die richtigen Lösungen.
An dieser Stelle schon herzlichen Glückwünsch an die Gewinner. Echte RoBerge Kenner. Respekt.

Viel Grüße
Dietmar

Christian M.

Zitat von: Bergfritz am 23.09.2007, 22:04
Dann wäre es sicher noch hilfreich zu wissen, in welchem Bild sich der 3. Buchstabe des Lösungswortes versteckt.
Die Nr. 12.  ;D

Morgen gibts noch ein paar Abschlusstipps für den 3. Platz und am nächsten Montag wird dann die Lösung bekanntgegeben.
Viel Spass noch beim Rätseln.

Gruss.
Christian

Gamsei

Is wohl wirkli ned mei Rädsl. Die 12 hob i au ned.
also wor i oifach aufd Andword.

Servus
Dietmar

roskin

Also ich war am WE ned da, die allermeisten Buchstaben hab ich auch, aber beim Zusammensetzen scheiter ich... hab jetzt auch keine lust mehr... :-\

Christian M.

Zitat von: roskin am 25.09.2007, 17:23
Also ich war am WE ned da, die allermeisten Buchstaben hab ich auch, aber beim Zusammensetzen scheiter ich... hab jetzt auch keine lust mehr... :-\
Mir würds genauso geh'n!   :-[

Hier noch ein kleine Hilfe, denn wie gesagt, es fehlt uns noch der 3. Sieger.

Der mittlere Teil des Wortes setzt sich wie folgt zusammen:
8. Buchstabe von Bild Nr. 7
9. Buchstabe von Bild Nr. 1, 4 oder 14
10. Buchstabe von Bild Nr. 12 oder 13
11. Buchstabe von Bild Nr. 8
12. Buchstabe von Bild Nr. 18

Jetzt müsste es möglich sein!!  ;D

Viel Erfolg noch.
Gruss.
Christian

Zwerch

Hatte denn mittlerweile noch ein dritter Erbarmen und das Rätsel gelöst?

Ich hab scheinbar die wichtigsten Berge falsch oder gar nicht erraten. ???

Christian M.

Zitat von: Zwerch am 29.09.2007, 07:50
Hatte denn mittlerweile noch ein dritter Erbarmen und das Rätsel gelöst?
Ja!  ;D

Christian M.

..... endlich ist es so weit. Die Lösung des Sommerrätsels ist da.  ;D

Zuerst aber zu den Gewinnern. Den ersten Platz belegt:     Sommilius
(Dir steht ein Preis aus Kat. 3 zu.)

Zweiter ist unser Bergfritz. (Bitte such Dir einen Preis aus Kat. 2 aus.)

Den dritten Platz hat MANAL ergattert. (Bitte einen Preis aus Kat. 1 aussuchen!)

Jetzt die Lösung. Sie lautet REICHENSPITZGRUPPE. War doch nicht so schwer, oder?!  ;)

Wichtig ist noch, daß keiner dieser Gewinner irgendwie vom nächsten MRätsel ausgeschlossen wird, noch ein neues Rätsel stellen muss. Aber kann!

Schönen Sonntag noch und viel Spass beim morgigen Rätsel.

Gruss.
Christian

MANAL

Hallo Christian!

Nochmal ein großes Dankeschön für Dein riesiges Sommerrätsel! Auch wenn mancher wohl zwischendurch mal etwas gefrustet war, haben wir doch viele Rätselstunden damit verbracht und wohl einige neue unbekannte und alte bekannte besser kennengelernt. Deine Tipps waren auch sehr interessant bis originell!

Freu mich natürlich, doch noch kurz vor Schluß die Lösung rausgefunden zu haben ;-)
Würde mich über die Karte "Tiroler Seenland" freuen.

Was mich bei der Auflösung doch recht verblüfft hat war, dass zwei der vier Berge die ich ums verrecken ned rausgefunden habe Berge waren auf die ich in dem Jahr war (Ebner Joch und Hochkalter). Dafür habe ich diverse andere finden können, von denen ich vorher nichts gewusst habe.

Viele Grüße,
Andi (MANAL)

ehemaliges Mitglied

Hallo Christian,

dieses Sommerrätsel hatte es wirklich in sich!  ::)  Die angeblich so leichte Nr. 1 (Pyramidenspitze) hatte ich bis heute nicht erkannt, obwohl ich im Winter auch schon mal droben war.

Beim Heuberg versteifte ich mich auf das "H" als 1. Buchstaben, da ich nicht daran dachte, dass die Lösung für dieses Bild auch "Tiroler Heuberg" lauten könnte.

Bei einigen Bildern dachte ich auch eher an einen anderen Berg. Sogar beim vertrauten Ebner Joch dauerte es bis zu Deinem Tipp "War vor ca. 6 Monaten auch im Forum ein Thema. Mit Schnee und so.", bis mir ein Licht aufging. Da dieses Bild offensichtlich abseits aller Wanderwege aufgenommen wurde (wo Du bloß immer rumsteigst?  :o), konnte ich diese Ansicht bis dahin keinem mir bekannten Berg zuordnen.

Da ich letztendlich nur 9 Berge wirklich richtig erkannte (obwohl ich auf 15 von denen schon droben war), halfen mir nur Deine Tipps
ZitatUnd noch ein Tipp zum Lösungswort: Es besteht aus drei Hauptwörtern. Zumindest fast. Der letzte Teil ist, wie schon gesagt, etwas, wovon man ein Teil sein kann.

Der mittlere Wortteil fängt mit der Nr. 7 an.
entscheidend weiter. Dass das Wort "wovon man ein Teil sein kann", auf die Teillösung "Gruppe" hinausläuft, war bald klar. Nachdem mit dem "s" der 1. Buchstabe des mittleren Wortteils auch ziemlich wahrscheinlich schien, war es dann nimmer schwer, auf die Gesamtlösung zu kommen.  ;)

Ich verzichte auch dieses Mal auf den Gewinn, möchte aber mein Versehen vom letztenmal korrigieren, als ich es versäumte, ihn der Bergwacht Brannenburg abzutreten, was ich hiermit nachholen möchte.

Herzlichen Glückwunsch auch an Sommilius! Das nenne ich eine ganz besonders bemerkenswerte Effizienz: Als Hamburger mit nur 6 Beiträgen innerhalb eines halben Jahres 5 Bergrätsel zu gewinnen und damit in dieser kurzen Zeit sogar in die TOP TEN der Gesamtwertung aufzusteigen, das hat schon was! Allen Respekt!

Ach ja, noch was:
Mit 91 Antworten hat sich dieses Sommerrätsel inzwischen zum Top-Thema Nr. 1, also dem Thread mit den meisten Beiträgen entwickelt!  :)

Sommilius

Hallo Christian!

Danke für das spannende Gipfelquiz.  ;)

Wenn ein Rätsel so lange dauert, und so viele Tipps gegeben werden, dann hat auch ein Nordlicht eine Chance...  ::)

P.S.: Der Preis geht - wie schon in der IM mitgeteilt - nochmals nach Brannenburg.

roskin

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner auch von mir...

und jetzt weiss ich auch woran's bei mir lag (is schon ziemlich peinlich haha). Ich war zwar schon 4* auf der Pyramidenspitze (3*auch noch genau mit dem selben Blickwinkel :o) und 1* auf der Naunspitz aber irgendwie bin ich nicht drauf gekommen...ich hab mir gedacht 1+4 liegen in Bayern tja..und irgendwie hatt ich halt dann keine Lust & Zeit mehr ...egal...

Christian M.

... also liebe Bergwacht Brannenburg: Nochmals zwei Preise aussuchen.......

Gruss.
Christian