Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 167

Begonnen von Christian M., 23.07.2007, 20:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Tja, was mach ma denn jetza? Wenn das Rätsel bis Sonntag nicht gelöst wird, dann wird es wohl keinen Gewinner geben!!  :'(

Aber dann stellen wir es eben nach den Montagsrätselferien wieder ein.  ;D (Also, Samerbergradler, nix verraten!!)

Viele Grüsse.
Christian

P.S. Geplant sind übrigens Montagsrätselferien von 13.08. - 09.10.07!!

Samerbergradler

Hallo

Also so wies ausschaut, dürfen alle, die die Lösung wissen, nicht mitmachen und die die mitmachen dürfen, wissens nicht.

Wenn also bis morgen abend keine richtige Antwort eingeht, wird dieses Montagsrätsel somit zum Sommerrätsel.
Dann haben alle die Chance, sich zwei Monate lang auf die Suche zu machen :) ;D.

Ich bin überzeugt, dass in dieser Zeit viele in der Nähe des gesuchten Ortes vorbeikommen, gerade jetzt in den Ferien. Ob zum Wandern oder beim Radeln. Und wie gesagt, es sind auch Wegweiser da, seid einfach neugierig und schaut euch ein bisschen um!
Ihr werdet es auf Anhieb erkennen!

Dieses Rätsel wird gelöst, und zwar von einem Newcomer! :D

Bis dahin werd ich das Geheimnis hüten und schweigen wie ein Grab. :-*

Karl

Also ich habe mich vor längerer Zeit einmal mit historischen Kalköfen (Kalkbrennöfen) befasst und in der Oberpfalz auch besichtigt. Ich vermute nun, dass es sich um ein solches frühindustrielles Erbe, nämlich um einen alten Kalkofen handeln könnte. Des Rätsels Lösung wäre einfacher, wenn man auch die unvermeidlichen Schlote sehen würde, die obenauf jeden Kalkofen "zieren".  Soviel ich weiß, gibt es in Litzldorf bei Bad Feilnbach 2 alte Kalköfen des ehemaligen Zementwerks, die unter Denkmalschutz stehen.
Ich kenne diese Kalköfen in Litzldorf nicht, wollte diese aber schon mal besuchen.

Vielleicht aber liege ich mit meiner Vermutung auch ganz falsch, denn das Aussehen alter Kalköfen ist in jeder Gegend etwas anders und wie gesagt, erst ein Foto mit Schlot würde meine Vermutung mit Sicherheit bestätigen. :)

Beste Grüße
Karl     

Samerbergradler

Jetzt wurde das Rätsel doch noch geknackt!!! (Tusch und Fanfare)

Glückwunsch Karl, du hast es genau gesagt, um was es sich hier handelt:

Den alten Kalkofen bei Litzldorf in der Gemeinde Bad Feilnbach. Es ist ein liebevoll restauriertes Industriedenkmal, das im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein fristet.

Der Kalkofen liegt am Beginn des Tales zwischen Sulzberg und Farrenpoint und ist von außerhalb überhaupt nicht zu erkennen, da er eben im Talboden steht und von Bäumen umgeben ist. Kurz davor ist auch ein kleiner Parkplatz, erst ab da ist er auch zu sehen.

Es handelt sich meiner unfachmännischen Meinung nach um einen Doppelofen, auf jeden Fall hat er zwei "Brennkammern" (keine Ahnung, wie sowas richtig heißt) und auch zwei Schlote.

Wie ich schon geschrieben habe, paßt ein erwachsener Mann ganz leicht in einen der Zugänge, das ganze ist also recht imposant und eindrucksvoll (zumindest für mich ;D)

Im Umfeld sind noch weitere Reste der Anlage, allerdings ziemlich verfallen und auch die Reste eines Kalksteinbruchs. Man kann sich aber durchaus noch ein Bild über die Dimension der ganzen Anlage machen.

Ach ja, und ein Stückchen talaufwärts ist auch noch ein netter Wasserfall. Und das mit den Gamseiern ist mir auch neu, ich bin auf jeden Fall über keins gestolpert... :D

Karl

Guten Morgen,

besten Dank für die Glückwünsche. Auch ein blinder Hahn findet eben manchmal ein Korn.

Eigentlich müsste ich nun das neue Rätsel einstellen, bin aber überhaupt nicht darauf vorbereitet und würde deshalb Christian bitten, das zu übernehmen. Ich wäre aber schon gerne bereit, wenn es möglich ist, eventuell mal nach der "Sommerpause", das Rätsel zu stellen. 

Eine schöne Woche wünscht allen

Karl


Christian M.

Auch herzlichen Glückwunsch von mir, Karl.  :)
Bitte teile uns noch deinen Gewinnwunsch mit!

Das Rätsel übernehme natürlich ich!!

Gruss.
Christian

P.s. mich wundert, daß noch niemand meinen Montagsrätselferien wiedersprochen hat!  :-\
Es sollen natürlich nur 4 Wochen sein. Und zwar vom 13.08. - 09.09.07!! (kleiner Verschreiber)  ;D

mountain jam

Jetzt hab ich schon wieder was gelernt - das Rätsel ist wirklich Heimakunde, die Spaß macht. Die lange Ferienzeit hatte mich schon etwas irritiert. Ich hab aber vermutet, dass der Rätselonkel einfach einen extrem langen Urlaub jenseits der roBerge verbringt. Aber drei Wochen sind ja auch nicht zu verachten - viel Spaß dabei.

Traudl

Zitat von: Christian M. am 30.07.2007, 10:09
P.s. mich wundert, daß noch niemand meinen Montagsrätselferien wiedersprochen hat!  :-\
Es sollen natürlich nur 4 Wochen sein. Und zwar vom 13.08. - 09.09.07!! (kleiner Verschreiber)  ;D
Da siehst Du mal, daß man Dir inzwischen alles zutraut.

Gruss
Traudl

Gamsei

Herzlichen Glückwunsch Karl.
Da hast Du uns ja schön das Sommerrätsel vermasselt ;D

@ Christian
Ist denn ein längeres Rätsel für "armen Daheimbleiber" und "Arbeitstiere" Geplant?

@ Bergradler:
Ich finde es sehr gelungen wie Du die Heimatkunde hier dem Forum präsentiert hast. Die Hardcore Rätler unter uns wussten sicherlich sehr früh wonach Du gesucht hast. Mir ging es jedenfalls so. Ich habe mich dort mal mit dem Rad hin verirrt, im wahrsten Sinn des Wortes. Ich hatte mich nämlich ziemlich verfahren, und dabei die Öfen entdeckt. Das war erst letztes Jahr.
Vorher hatte ich auch nicht gewusst das die überhaupt existieren.

Wegen der Gamseier. Wenn man sich dort gaaanz genau umschaut kann man noch einige versteinerte Exemplare finden.  ;D ;D

Karl

Finde auch, dass dies ein außergewöhnlich gutes heimatkundliches Rätsel von SBR war. Wenn man dann noch betrachtet, welchen Aufwand an Mitteln und persönlichem Einsatz der Beteiligten es erforderte, dieses Denkmal der Nachwelt zu erhalten, so war es gut, wieder einmal den Blick auf diese Kostbarkeit  zu lenken.

Heute recherchiert und zum Studium empfohlen:
http://www.pressewoche.de/ro-region.article/100904.html

Beste Grüße
Karl


Samerbergradler

Freut mich, wenns euch gefallen hat und Spaß gemacht hat :D.

Ich war selber im Herbst letzten Jahres zum ersten Mal dort. Mir war nur bekannt, dass da bei Litzldorf ein alter Brennofen sein muss und bin dann auch nur dem Wegweiser gefolgt. Genaueres hab ich vorher auch nicht gewußt, erst auf der dortigen Informationstafel hab ich näheres erfahren.

An dieser Stelle auch mein Dank an Karl für den Link, da steht ja alles ausführlichst beschrieben.
Ich denke, wir haben alle was dazugelernt und kann euch nur empfehlen, dieses Kleinod mal zu besichtigen, wenn Ihr mal in der Nähe seid.

Der erwähnte Parkplatz ist übrigens auch ein guter Ausgangspunkt für Touren auf den Sulzberg oder Farrenpoint - mal nicht die üblichen Routen, und ist auch alles beschildert.
Ich bin damals weiter gegangen (weiter oben kommt man bei der Schlipfgrubalm vorbei!) und hab den ganzen Sulzberg umrundet, eine nette empfehlenswerte Wanderung, weiter über Koglhof und Schwarzlack - also verhungern und verdursten muss man da ganz bestimmt nicht!

Christian M.

... aber nur nicht den Nordabstieg vom Sulzberg machen.
Da ist das verflixte WESPEN-Nest!!  >:(  Aua, sag ich da nur!  :'(
Gruss.
Christian

faxe318

und viele, viele fliegende Ameisen hats da (zumindest als wir das letzte Mal da waren)

MANAL

Zitat von: Christian M. am 30.07.2007, 15:11
... aber nur nicht den Nordabstieg vom Sulzberg machen.
Da ist das verflixte WESPEN-Nest!!  >:(  Aua, sag ich da nur!  :'(
Gruss.
Christian

An der Nordseite vom Sulzberg erinnere ich mich nur an das elendig langweilig Munitionslager der Brannenburger Kaserne.... mein Gott waren das öde und auch teilweise saukalte Tage und Nächte als ich da Wachdienst hatte  :(
Einzig schön war damals der helle Komet am kalten Winternachthimmel  ;)

steff

Zitat von: MANAL am 30.07.2007, 17:10
An der Nordseite vom Sulzberg erinnere ich mich nur an das elendig langweilig Munitionslager der Brannenburger Kaserne.... mein Gott waren das öde und auch teilweise saukalte Tage und Nächte als ich da Wachdienst hatte  :(
Einzig schön war damals der helle Komet am kalten Winternachthimmel  ;)

Des war doch oiwei a Gaudi. Mir ham immer de Kühe von de Litzldorfer Bauern ogschossn  ;D

Berni Z

hab zwar ned bei euch unten gedient, aber die Wache im Munlager hab ich immer gern gemacht
da hatte man den ganzen Tag seine Ruhe vor OvWa oder ähnlichem Zeugs, von den tausend Leuts, die ständig in der Kaserne rein und rausrannten ganz zu schweigen ;D

MANAL

Zitat von: steff am 30.07.2007, 17:40
Des war doch oiwei a Gaudi. Mir ham immer de Kühe von de Litzldorfer Bauern ogschossn  ;D

Hihi... diese Geschichte gibt es ja schon seit Jahrzehnten und ist wirklich passiert. Außerdem gibt es ja auch noch das Durchschußloch im oberen Querträger des Einfahrttores  ;D

Bernhard

Zitat von: MANAL am 30.07.2007, 20:39
Hihi... diese Geschichte gibt es ja schon seit Jahrzehnten und ist wirklich passiert.

ja, ja und is in jedn Munlager ganz oft scho passiert und de Füchse (oder Frischling oder Krummfinga) glaams a no und verzählns imma weida. Und so stirbt de Gschicht nia aus  ;D

Gruß
Bernhard
(Aus wars !)