Montagsrätsel Nr. 13
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 13

Begonnen von Reinhard, 09.02.2004, 00:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Diesmal wirds (glauben wir) wieder etwas leichter.

Unsere heutige Frage:
Bei welcher Alm steht dieses Kreuz?

Derjenige, der hier im Forum das Rätsel als erster löst, erhält das Buch "Rosenheim - Infos und Insider-Tipps / Essen und Trinken", erschienen in der Edition Förg, von uns zugesandt.

Verlagsinformation: http://www.rosenheimer.com
Viel Glück!

Nächste Woche verlosen wir wieder einen Rother-Skiführer!

nibiri

also so ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich tippe auf das Gipfelkreuz vom Schwarzenberg...hmmm ???
lieber gruß, robert

Reinhard

Hallo Nibiri, leider falsch, auch vom Gebiet her, zumindest wenn du den Schwarzenberg westlich des Inntals meinst.

Martl

Hallo Reinhard

ich wage "trotzdem" mal einen Tipp:

Geigelsteingebiet   ???

Gruß
Martl

Reinhard

Hallo Martl!

Vom Gebiet (Chiemgau) her bist du auf dem richtigen Weg, aber noch (?) auf dem falschen Berg.

Info über den Führer "Rosenheim" findet Ihr bei roBerge unter:
http://www.roberge.de/buch.php?id=43

Martl

Vielleicht steht das Kreuz auf dem Gebiet der Hofbauernalm (Kampenwand-Gebiet)   ;)

Gruß
Martl

Reinhard

Noch ein Tipp:

Man findet das Kreuz bei einer gern bekannten, nicht zu hohen Alm. Bei der Hofbauern-Alm gibts zwar ein ähnliches Kreuz, aber die ist nicht so gut besucht, und sie liegt auch zu hoch.
So - für heute ist aber Schluss mit den Tipps!

Nächstes Mal kommt dann das entscheidende Stichwort!
Dann geb ich bis zur richtigen Lösung noch höchstens zwei Antworten.

Gruss und weiter fröhliches Rätseln! (Vielleicht klappts ja auch eher)

huhu

Wie stehts mit dem Heuberggebiet, wie heißen die Almen dort nochmal Daffnerwald... ::)

nibiri

hallo, jetzt probier ich's nochmal... ;)

war mal auf der wagner-alm beim heuberg auf einen berggottesdienst und irgendwie könnte ich jetzt meinen, da stand auch das kreuz.
steht es da ?

:) :) :)

liebe grüße an alle...

nibiri

Reinhard

Alle liegen falsch  ;) ;)

Also Start frei - das große Rennen beginnt.
Ich gebe nun den entscheidenden Hinweis:
Die Alm ist kinderwagentauglich !

Auf die Plätze - fertig - los !

Christian M.


michi

hallo
doaglalm ( hoffentlich richtig geschrieben  ) an der hochries ?
gruß michi

Martl

Servus,

noch ein paar Verdächtigungen:

ist es entweder auf der Wildbichl-Alm (Wandberggebiet)
oder auf der Maisalm bzw. Gorialm (Kampenwandgebiet)

???

Gruß
Martl

-fra

es ist nach meiner meinung das kreuz bei der doagl-alm.  schade dass ich nur 2. sieger geworden bin. gratulation an michi

servus
-fra

Günther

 ;) Ich glaube, der Martl hat schon die Lösung gefunden. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das Kreuz bei der Maisalm unterhalb der Kampenwand steht.
Im vergangenen Herbst ist mir bei der Auffahrt von Aschau zur Maisalm tatsächlich auch eine Frau entgegengekommen, die einen Kinderwagen schob (oder umgekehrt....) - über den Ausgang dieser Aktion ist mir leider nichts bekannt.

Reinhard

Das Foto wurde letzten Sonntag bei der Doaglalm gemacht!
Leider, lieber Franz, etwas zu spät ... Aber es gibt ja noch einige Preise zu gewinnen.

Michi hat natürlich recht. Die Doaglalm galt es zu erraten. Wir glaubten eigentlich das Rätsel würde aufgrund der Beliebtheit der Doaglalm sofort gelöst sein, aber wir haben uns getäuscht. Vmtl. liegt es auch daran, dass sich das Kreuz etwas oberhalb der Alm befindet, nicht am Aufstiegsweg, sondern dahinter in Richtung Feichteck. Einige haben es sicher noch nie gesehen, obwohl sie oft auf der Doaglalm sind.

Unser Hinweis "Kinderwagengerecht" ist eine passende Kennzeichnung. Denn vom Spatenau-Parkplatz (Nähe Duftbräu) bis zur Alm ist der Aufstieg durchgehend asphaltiert (!). Günter und Martl haben natürlich recht, dass es auch bei der Maisalm einen asphaltierten Weg gibt.

Michi, Deine Adresse hab ich noch vom letzten Mal. Das Buch geht gleich morgen zur Post. Schön, das auch wieder einmal einer unserer treuen "Tourenbeschreiber" gewonnen hat.

Nächsten Montag gibts den Rother Skiführer "Bayerische Alpen (Skitouren für Einsteiger und Genießer)" zu gewinnen!

michi

hallo reinhard
danke für die blumen,vorallem da ich noch nie dort war,kenn's nur vom hörensagen,wegen den vielen kinderwägen.
freu mich aber trotzdem !
schönen gruß an alle,michi