Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Gams oder Steinbock

Begonnen von Gamsei, 01.07.2007, 20:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gamsei

Hallo Liebe Robergler,
nachdem ich mit meinem Bild im Montagsrätsel einigen Protest provoziert habe, bin ich mein Archiv nochmal durchgegangen und möchte jetzt mal von Euch wissen ob es sich bei beiden Bildern um Steinböcke handelt.
Ich bin völlig überfragt. Bisher war ich der Meinung, daßß ich in der Nordkette eine Gruppe von Gämsen getroffen hatte und unterhalb des Gnitzer Tribulaun auf Steinböcke gestoßen war.

Was ist Eure Meinung dazu, eventuell haben wir ja auch eienn Jäger unter uns.

Tom


Servus Gamsei

also ich bin da nicht so firm in Sachen Gamsen und Steinböcke, aber meiner Meinung nach
handelt es sich bei beiden Bildern um junge Steinböcke.

Bei Gemsen sind die Hörner etwas dünner als bei den Tieren auf den Fotos und die Hornschläuche
nach hinten gekrümmt.


Gruß. Tom.

Christian M.

...also die unteren sind definitiv Steinböcke. 100 Prozentig. Und am oberen Bild bin ich mir zu 99,9 Prozent sicher, daß dies auch ein Steinbock, äh ne Steingeiß ist. Wie schon im Rätsel genau beschrieben, haben weibliche Steinböcke nur kleine Hörner!
Gruss.
Christian
P.S. ne Gams is des sicher net!!


Brixentaler

Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe, sind das meines Wissens Steinböcke.
Du kannst ja mal googeln nach "Gemse" und "Steinbock" und Dir dann den Unterschied anschauen. Ich finde dies ehrlich gesagt kein Zweifelsfall :-\.
Gämsen (Gemsen) und Steinböcke kann man am besten aufgrund ihrer Hörner voneinander unterscheiden, jedoch auch ihre Haarfarbe ist deutlich unterschiedlich.
In diesem Fall bestrifft es also ganz eindeutig Steinböcke, wobei es sich bei denen am unteren Bild um Jungtiere handelt. Der Stein'bock' am oberen Bild könnte evtl. auch eine Geiß sein, ich glaub' aber eher, dass es ebenfalls ein Jungtier betrifft.

Bei Pflanzen und kleinen Kriechtieren kenn' ich mich zwar nicht so gut aus, aber das heimische (Groß)Wild ist mir schon ziemlich gut bekannt...;D

Gamsei

JA dann mal vielen Dank für Eure Bemühungen. Da gehst jahrein jahraus in die Berge, meinst Dir laüft höchtens mal ne Gams über den Weg, und dann stellt sich raus das es Steinböcke sind. Mann lernt nie aus, ich habe mir aber auch ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht.

Ist es den  richtig das Steinböcke seltener sind als Gemsen?


Viele Grüße
Dietmar

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Gamsei am 02.07.2007, 10:46
Ist es den  richtig das Steinböcke seltener sind als Gemsen?

Das auf jeden Fall. Steinböcke sehe ich z.B. nicht jedes Jahr, aber Gamsen öfters mal. Der Unterschied ist aber andererseits, dass Dich die Steinböcke relativ nah ran kommen lassen. Bei den Gamsen hast Du fast keine Chance.

Gamsei

Dann weiß ich jetzt auch warum mir die BIlder gelungen sind. Jetzt ist natürlich mein Ehrgeiz angestachelt, endlich auch mal eine Gams vor die Linse zu bekommen. Vieleicht habe ich Glück und erwische eine bei der Eiablage  ;D ;D

Im Ernst, wenn ich Eure Aussagen so höre, muss ich dafür wohl wirklich auf die Lauer legen. Ich habe eh vor diesen Sommer noch einige Sonnen und Nachtbilder von der Elmauer Halt zu machen. (Übernachtung in der Babenstuber), vielleicht habe ich ja Glück und kann beim späten Aufstieg auch eine Gams erhaschen.

@ Brixi
Hast natürlich Recht:  Die Gams (bayr.) und die Gemse (dt.), Danke

steff

Zitat von: Bergfritz am 29.06.2007, 23:17
eigentlich hätte ich ja erwartet, dass hier der steff ("Hurra, die Gams" ;)) protestiert, dass dies niemals nie nicht eine Gams ist. Aber vielleicht gönnt er sich er gerade einen Urlaub oder ist auf einer Mehrtagestour unterwegs.

Wenns ums de Gamsn geht, muas i natürlich scho mitredn. War des ganze WE mitm Petersfeuer eingspannt  :P :P

So nun zum Thema. Beide Bilder zeigen natürlich Steinwild. Der Unterschied ist eigentlich ganz klar (siehe Bild unten)  ;D
Steinwild unterliegt (wie Gamswild) dem Bundesjagdgesetz, er ist aber - in Deutschland - ganzjährig geschont. In Österreich anscheinend nicht, weil ich letztes Jahr auf der Hanauer Hütte in den Lechtaler Alpen ein Steinbockgulasch gegessen hab. War gar ned so schlecht  ;)

Die Verwechslungsgefahr besteht eigentlich nur bei Jungtieren und Geißen. Aber auch hier zeigt die Gams schon die charakteristische schwarze Längsbinde im weißgelben Kopf und den schwarzen Streifen auf dem Rücken. Und im Unterschied zum Steinbock sind die Krickerl der Gams senkrecht und biegen sich erst an der Spitze nach hinten.

Hurra die Gams ;D
Steff

korsikafan

Zitat von: Bergfritz am 02.07.2007, 11:05
Zitat von: Gamsei am 02.07.2007, 10:46
Ist es den richtig das Steinböcke seltener sind als Gemsen?

Der Unterschied ist aber andererseits, dass Dich die Steinböcke relativ nah ran kommen lassen. Bei den Gamsen hast Du fast keine Chance.
Bergfritz,da hast Du wohl recht,war letztes Jahr von der Brünnsteinschanze über Rotwandlspitz zum Brünnstein unterwegs(sehr früh) auf dem Grat zum Brünnstein waren drei kapitale Steinböcke ganz nah vor mir,ich traute mich nicht näher ran,erst nach etwa 20 Minuten bewegten sie sich sehr behäbig in die Nordseite des Brünnsteins,sodass ich dann weiter konnte;weiss jemand,ob man weitergehen könnte,oder ob sie dann eventuell agressiv wären(vielleicht ist ein Jäger im Forum,der es weiss)?

Gruß,

korsikafan


faxe318

Unterhalb der Benediktenwand lassen sich die Viecher auch nicht stören, mich hat bisher noch kein Bock dort angegriffen, obwohl man oft sehr nah an ihnen vorbeiläuft

Brixentaler

Zitat von: Gamsei am 02.07.2007, 12:09
...
@ Brixi
Hast natürlich Recht:  Die Gams (bayr.) und die Gemse (dt.), Danke

...wir in Tirol sagen auch "Gams" bzw. "Gamserl" ;).

steff

Zitat von: korsikafan am 02.07.2007, 13:56
Bergfritz,da hast Du wohl recht,war letztes Jahr von der Brünnsteinschanze über Rotwandlspitz zum Brünnstein unterwegs(sehr früh) auf dem Grat zum Brünnstein waren drei kapitale Steinböcke ganz nah vor mir,ich traute mich nicht näher ran,erst nach etwa 20 Minuten bewegten sie sich sehr behäbig in die Nordseite des Brünnsteins,sodass ich dann weiter konnte;weiss jemand,ob man weitergehen könnte,oder ob sie dann eventuell agressiv wären(vielleicht ist ein Jäger im Forum,der es weiss)?

In dem Fall ist es wohl am besten, wennst di bemerkbar machst (Winken, Äste knacken) Auf keinem Fall leise anschleichen oder versuchen unbemerkt vorbeizugehen. Der Steinbock könnte erschrecken und dann auf Angriff gehen. Und so a Bock bringts auf guad 100 Kilo. Der mahd de nieder   :P

korsikafan

Hi Steff,

ich bleibe lieber bei meiner Methode zu warten; lieber ein wenig feige,als ein ewig toter Held :-\

gruß,
korsikafan

Gamsei

Nachdem meien bisherigen Begegnungen ausschließlich mit Steinböcken stattgefunden haben, kann ich zumindest mein (unser) Verhalten beschreiben. Wir hatten nicht den Eindruck die Tiere damit veränstigt oder erschreckt zu haben.
Wir nehmen bei Kontakt mir größeren Tieren generell die Wanderstöcke in eine Hand laufen, also nicht mit "Tick- Tack -Tick -Tack", ruhig und langsam weiter (nicht schleichen). Wenn ich dann ein Foto machen will, bleiben wir einfach in gebührend Abstand stehen. Den Rest muss die Technik, sprich der Zoom der Kamera, erledigen.
Die Tiere verhalten sich dabei ziemlich normal, ist wahrscheinlich ja nicht das erste Mal das sie einen Wanderer sehen.  Ein Tier nimmt uns meist unter Beobachtung, trottet aber seinen Weg dabei weiter, während die anderen sich scheinbar gar nicht stören lassen.
Selbstverständlich vermeiden wir laute Geräusche und schnelle Bewegungen um die Tiere nicht zu erschrecken.

Bisher haben wir damit noch keinerlei Aggresivität bei den Tieren erlebt.

Behandle alles um Dich herum so, wie Du auch behandelt werden möchtest.


Dietmar





Brixentaler

Ja, wieso denn umständlich beschreiben und erklären, wenn ich doch hier 3 Paar Gamskrickerl an der Wand hängen hab'... (s.u.)

Deutlich ist zu sehen, dass Gemsen kleinere und dünnere Hörner haben als die Steinböcke auf den Aufnahmen von Gamsei. Gamskrickerl sind immer sehr dunkel gefärbt (schwarz), werden an den Absätzen nicht dicker als 3 cm und haben eine Länge von bis zu 22 cm. Durchschnittlich sind sie 2,5 cm dick und ca. 18 cm lang.
Am Ende sind die Hörner stark nach hinten gebogen und sehr spitz (ich hab' mich daran schon einmal leicht verletzt). Beim Gamswild haben die Böcke etwas solidere Hörner als die Geißen; die nachfolgenden Bilder zeigen die Krickerl einer Geiß.