Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Gipfelkreuz-Fotos - die ABSTIMMUNG

Begonnen von Reinhard, 29.06.2007, 23:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche DREI Bilder gefallen Dir am besten? Hilfs-Kriterien siehe unten

BERGFRITZ
BERGI
BRIXENTALER
CHRISTIAN M.
ERNST
FAXE318
FILVOL
HEINZ
HELIXSTONE
KARL
KF
KLAUS D.
KORSIKAFAN
MANAL
MARTL
ROSKIN
SACHRANGER
SCHWÄBLE
STEFAN-OSTERMAIER
STEFF
Tom
ZWERCH

Reinhard

@ bergi:

falsch verstanden. Was noch kommt, ist eine kurze Besprechung über die fototechnischen Besonderheiten, positiv als auch negativ, von einigen Fotos.

Was Du suchst, eine Liste aller Platzierungen, war eigentlich nicht geplant. Sie lässt sich aber ganz einfach feststellen:
Siehe einfach oben die Abstimmungsliste aller Teilnehmer. Dort ist jeweils auch die Anzahl der abgegebenen Stimmen (und die Prozentzahl) eines jeden Fotos angegeben. Dadurch lässt sich leicht die Platzierung ausrechnen. Dies war zwar nicht geplant, aber trotzdem hier die Liste der ersten drei Plätze:

1. Schwäble mit 11 Stimmen
2. Ernst mit 9 Stimmen
3. Tom und Helixstone punktegleich mit jeweils 8 Stimmen.

und so weiter ...

Hannes

Servus robergler-Fotografen !
zurück aus dem Winterurlaub in den Dolomiten habe ich mich über Eure rege Teilnahme am Foto-Gipfelkreuz-Wettbewerb gefreut.

Mir persönlich gefallen die Fotos von Helixstone und Tom (dieses allerdings ohne Rahmen) am besten, da sie in meinen Augen lebendig wirken und nicht so "steril" wie ein in einen Rahmen gepreßtes Gipfelkreuz. Ich möchte damit andeuten, daß es sich bei den meisten eingestellten Bildern um ein mittig angeordnetes Gipfelkreuz ohne jegliche Aussage handelt. Gipfelkreuze sind aber ein Teil Ihrer Umgebung und sollten m.M. nach deshalb diese auch miteinbeziehen. Einigen Fotografen empfehle ich, an ihrer Kamera die Farbeinstellungen zu überprüfen, da diese Bilder völlig überzeichnete, bzw. grelle Farben aufweisen und damit nicht mehr natürlich wirken.
Das Breitenstein-Gewinnerbild ist sehr stimmungsvoll und auch das Kreuz wurde im Bild sehr gut plaziert (Herzlichen Glückwunsch ! ). Da Schwäble aber gerne mit Fotoshop arbeitet, würden mich die Exif-Daten schon interessiern  ;)
Für zukünftige Fotowettbewerbe würde ich vorschlagen, daß die Aufnahmedaten wie Blende, Verschlusszeit, Brennweite etc., sowie die Verwendung von Filtern oder anderen technischen Hilfsmitteln (z.B. Blitz, Stativ ) angegeben werden sollten. 
Desweiteren sollte der Fotograf ehrliche Angaben machen ob es sich um ein Naturdokument (ND) oder um ein nachträglich in einem Bildbearbeitungsprogramm "aufpoliertes" Bild handelt (EBV). Von Rahmen und sonstigen Verschönerungen würde ich bei Fotowettbewerben ohnehin absehen.
Lobend möchte ich noch erwähnen, daß fast alle Kreuze gerade stehen  ;)

Fazit: macht weiter so ! Eine leichte Aufwärtstendenz in Sachen Qualität ist schon feststellbar  ;) :D

Viele Grüsse
Hannes

rennschnecke

Hallo Hannes,

Deine Anregungen sind gut, aber in einem (einzigen) Punkt stosse ich an Grenzen, die dann einen Profi wie Dich von einem Hobbyfotografen wie mich unterscheiden:

Zitat von: Hannes am 04.07.2007, 22:56
Für zukünftige Fotowettbewerbe würde ich vorschlagen, daß die Aufnahmedaten wie Blende, Verschlusszeit, Brennweite etc., sowie die Verwendung von Filtern oder anderen technischen Hilfsmitteln (z.B. Blitz, Stativ ) angegeben werden sollten. 

Hilfe, wo nehme ich die Daten her ?
Die Sache mit Blitz und Stativ ist ja in Ordnung, das weiß sogar ich, aber der Rest ? ???
Wenn es meine Kamera nicht automtaisch abspeichert müsste ich ja zugeben, dass ich mit Ausnahme der Brennweiteneinstellung mind. die Hälfte meiner Fotos nur mit Programmautomatik mache.  ::) (Schande, aber ich gebe es ja zu :-[).
Und was machen evtl. die Leute die nur eine kleine Kompaktdigi haben und sich trotzdem bei der Bildgestaltung viel Mühe geben ?
Deine Anregung ob ND oder EBV angegeben werden sollte ist auf jeden Fall gut.

Viele Grüße

rennschnecke

Brixentaler

@ Rennschnecke:

Die Aufnahmedaten (EXIF-Daten) digitaler Fotos sind auf jedem Computer anzusehen. Dabei ist es egal ob es eine Spiegelreflexkamera, eine Kompaktkamera, Manuelle Beleuchtung oder Automatische Beleuchtung betraf.

Als Beispiel nehme ich das Bild von Helixstone (ich habe auch darauf abgestimmt :)). Nachfolgend alle verfügbaren Aufnahmedaten:
- Kameramodell: Olympus Digitalkamera C960Z/D960Z
- Aufnahmezeitpunkt: 22 Juni, 21:30:59
- Blende: F/2.8
- Beleuchtungszeit (Verschlusszeit): 1/42 s
- Kein Blitz
- ISO 125
- Beleuchtungsprogramm: "Normal" (Automatisch?)

Manche Kameras speichern noch etwas mehr Daten, aber diese waren ja eh die Wichtigsten. In Photoshop oder Paint Shop Pro sind die Daten übersichtlich anzufordern, aber auch ohne diese Software kann man dazu gelangen:
- Mit der rechten Maustaste auf der Bilddatei (dem JPEG-Foto) klicken;
- Dann aus dem Popupfenster ganz unten "Eigenschaften" (Properties) wählen;
- Dann kann man unter "Zusammenfassung" (Summary) alle Aufnahmedaten anschauen.

MANAL

Zitat von: Hannes am 04.07.2007, 22:56
Für zukünftige Fotowettbewerbe würde ich vorschlagen, daß die Aufnahmedaten wie Blende, Verschlusszeit, Brennweite etc., sowie die Verwendung von Filtern oder anderen technischen Hilfsmitteln (z.B. Blitz, Stativ ) angegeben werden sollten. 

Man sollte es nicht übertreiben mit den ganzen Details.

Es geht doch nur um ein schönes Foto und nicht wer mit welcher Brennweite und Belichtung was gemacht hat. Entscheidend ist doch immer noch, dass man sellber mit dem Foto zufrieden ist (bei welchen Einstellungen auch immer).
Aber ich stimme Dir zu, nachträgliche gravierende Verbesserungen des Fotos sollten erwähnt werden, es soll ja ein Foto sein und keine künstlerisches Meisterwerk, bei dem man evtl. ein Bild aus mehrere verschieden belichtete zusammensetzt.

Traudl

Zitat von: MANAL am 05.07.2007, 10:46
Entscheidend ist doch immer noch, dass man sellber mit dem Foto zufrieden ist (bei welchen Einstellungen auch immer).
...schon, aber wenn ich mein Foto hier rein stelle, wärs schön, wenns auch den anderen gefällt  ;)

Und es soll ja auch Leute geben, die noch nicht ganz mit ihren Fotos zufrieden sind, da ist es dann schon hilfreich, wenn sie wissen, was sie dabei besser machen können, wie ich z.B. mit einer Blendenvorwahl die Tiefenschärfe bestimmen kann etc.
Mich persönlich interessieren die Aufnahmedaten bei jedem guten Bild.
Aber klar, wer sowieso immer nur im Automatikmodus oder mit Programmvorwahl knipst und (fast) alles andere der Kamera überläßt, dem kann's egal sein.

Traudl

rennschnecke

Zitat von: Brixentaler am 05.07.2007, 09:53
@ Rennschnecke:

Die Aufnahmedaten (EXIF-Daten) digitaler Fotos sind auf jedem Computer anzusehen. Dabei ist es egal ob es eine Spiegelreflexkamera, eine Kompaktkamera, Manuelle Beleuchtung oder Automatische Beleuchtung betraf.

Manche Kameras speichern noch etwas mehr Daten, aber diese waren ja eh die Wichtigsten. In Photoshop oder Paint Shop Pro sind die Daten übersichtlich anzufordern, aber auch ohne diese Software kann man dazu gelangen:
- Mit der rechten Maustaste auf der Bilddatei (dem JPEG-Foto) klicken;
- Dann aus dem Popupfenster ganz unten "Eigenschaften" (Properties) wählen;
- Dann kann man unter "Zusammenfassung" (Summary) alle Aufnahmedaten anschauen.

@ Brixentaler:
Ich würde Dir ja gerne sagen, dass die Daten dort sind, aber bei mir im MS-PhotoEditor funktionierts nicht  ???. Da kommen zumindest diese Daten nicht. Oder mach ich noch was falsch  ???

@ Traudl:
Ich lerne auch gerne dazu, und der Vorteil bei der digitalen Fotografie ist halt, dass man oder zunmindest ich auch viele Fotos so einfach aus Jux und Dollerei macht, ohne bewussten Einsatz von Know How und Technik. Und wennn ich dann (zufällig  ;) ein gutes Foto dabei habe, woher die Daten nehmen  ???
Ich wäre ja froh, wenn ich im nach hinein die Daten hätte, denn man kann ja auch aus eigenen Fehlern und Glücksgriffen lernen  :D

Viele Grüße

rennschnecke

Brixentaler

Zitat von: rennschnecke am 05.07.2007, 11:37
Ich würde Dir ja gerne sagen, dass die Daten dort sind, aber bei mir im MS-PhotoEditor funktionierts nicht  ???. Da kommen zumindest diese Daten nicht. Oder mach ich noch was falsch  ???

Ich benutze den MS Photo Editor nicht. Ich glaube aber, das ist genau der Fehler, den Du machst... :-\.
Um zu den EXIF-Daten zu kommen soll man meine vorher beschriebene Handlungsweise ausführen im Windows Explorer. Dabei nehme ich an, Du verwendest Windows, wenn Du ja auch MS Photo Editor hast. Also nicht von irgend einem Programm aus, sondern ganz einfach im Explorer (und Windows Explorer ist was anderes als Internet Explorer, das verstehtst wohl).
In Mac OS geht's a bissl anders - leichter - aber es nutzt euch wenig, wenn ich das hier noch erkläre, denn ich glaube nicht, dass einer von euch das verwendet... ::)

rennschnecke

@ Brixentaler:

Zitat von: Brixentaler am 05.07.2007, 12:09
Zitat von: rennschnecke am 05.07.2007, 11:37
Ich würde Dir ja gerne sagen, dass die Daten dort sind, aber bei mir im MS-PhotoEditor funktionierts nicht  ???. Da kommen zumindest diese Daten nicht. Oder mach ich noch was falsch  ???

Ich benutze den MS Photo Editor nicht. Ich glaube aber, das ist genau der Fehler, den Du machst... :-\.
Um zu den EXIF-Daten zu kommen soll man meine vorher beschriebene Handlungsweise ausführen im Windows Explorer. Dabei nehme ich an, Du verwendest Windows, wenn Du ja auch MS Photo Editor hast. Also nicht von irgend einem Programm aus, sondern ganz einfach im Explorer (und Windows Explorer ist was anderes als Internet Explorer, das verstehtst wohl).
In Mac OS geht's a bissl anders - leichter - aber es nutzt euch wenig, wenn ich das hier noch erkläre, denn ich glaube nicht, dass einer von euch das verwendet... ::)

Auch im Windows Explorer funzt bei mir da nix so wie es wohl soll, jetzt werde ich es wohl nochmal in aller ruhe heute Abend mit meinem Grafikprogramm versuchen  :) frag jetzt aber nich wie das heisst  :o

Aber Deinen Tipp mit dem Windows und dem Internet Explorer muss ich gleich mal testen ;D, vielleicht liegen darin ja meine ganzen PC-Probleme vergraben ::).
Viele Grüße ;) :)
rennschnecke

Gamsei

Also bei mir sind bei den alten BIlder (mir einer Uralten Digikam aufgenommen) nur die Daten zu Bildgröße und Pixelzahl zu finden. Allerdings sind bei allen Bildern mit der neuen Kamera (Casio Exislim Z750) alle DAten zu finden. Auch bei den BIldern die mit Vollautomatik aufgenommen wurden, finden sich alle Detail.
Nochmal in Telegrammstil:
=> Windows Explorer => Datei mit rechter Maustaste anklicken => Eigenschaften => Dateiinfo (Registrierkarte) =>  Button "Erweitert".

Danke für den guten Tipp Brixi.

Dietmar

MANAL

Zitat von: rennschnecke am 05.07.2007, 11:37
Ich würde Dir ja gerne sagen, dass die Daten dort sind, aber bei mir im MS-PhotoEditor funktionierts nicht  ???. Da kommen zumindest diese Daten nicht. Oder mach ich noch was falsch  ???

Ich schau mir meine Bilder über den Freeware-Viewer "Irfanview" an. Da kann man auch sämtliche Infos aus der EXIF-Datei auslesen.

@Traudl:
Habe keine Probleme mich als extensiver Nutzer des Automatikmodus meiner Kamera zu outen. Bei normalen Bedingungen ist die Automatik auch absolut hervorragend. Erst wenn es dunkler wird dann stelle ich auch mal Blende,Belichtung,... manuell ein. Bin beim fotografieren halt nicht so ein Freak der für ein Foto mehrere Minuten Einstell- und Meßzeit opfern will. So wichtig ist mir das Bild auch nicht, dafür habe ich meine Erinnerungen die durch das Foto angeregt werden. Aber falls mal jemand die EXIF-Daten von mir haben möchte kann ich sie gerne raussuchen  ;)

Hannes

Hallo Rennschnecke,
ich nehme an, daß Deine Fragen inzwischen beantwortet sind. Wenn Du nicht zurecht kommst, melde Dich einfach nochmal bei mir, oder nenn' mir Dein Kameramodell. Deine Exif-Daten bekommen wir bestimmt raus  :)
Übrigens sind in der Zeitschrift "Chip Foto-Video" Nr. 07/2007 auf der Heft-CD die wichtigsten freeware Programmme zum Auslesen,  Bearbeiten etc. in der neuesten Version beigelegt. Ich kann Dir gern die CD leihweise anbieten - PM an mich reicht.

Viele Grüsse
Hannes