Montagsrätsel Nr. 12
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 12

Begonnen von Reinhard, 02.02.2004, 07:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinhard

An unserem heutigen Rätsel dürfen wieder alle teilnehmen. Es nicht einfach.

Die Frage lautet: Welche Berge sieht man im Spiegel dieser Brille?
Leider ist die Spiegelung etwas undeutlich geworden ...  ;)

Der erste, der hier im Forum die richtige Antwort gibt, erhält von uns den Rother Skiführer "Kitzbüheler Alpen, Tuxer und Zillertaler Alpen" von Sepp Brandl und Gerhard Hirtlreiter zugesandt. Der Führer enthält 50 Skitouren im Tiroler Unterland, zwischen Inntal und Pass Thurn, Hochfügen und Gerlos sowie 105 Farbfotos und 50 Tourenkärtchen.

Mehr Info zum Gewinn unter http://www.roberge.de/buch.php?id=42.
Zum Rother-Verlag: http://www.rother.de


Viel Glück beim Raten.

huhu

Also zuerst sieht man mal, daß er arme Mensch seine Nase nicht eingecremt hat und an beginnendem Sonnenbrand leidet...

faxe318

hmmm. könnte das im rechten auge der pölven sein?
schönen gruß, faxe

Martl

Hallo,

ist das links der Große Rettenstein ??

Gruß
Martl

Christian M.

Man sieht einen Haufen Sonnenschirme!  :)
Könnte auf der unteren Plattform beim Hotel vom Wendelstein sein!? Aber auch ganz woanders.  :)
Christian

Reinhard

Hallo!
Auf dem richtigen Weg scheint bisher der Christian zu sein. Auch wenn es sich nicht um den Wendelstein handelt, der Gedankengang ist der richtige. Pölven und Rettenstein sind ebenso falsch.
Recht hatte bisher der huhu mit seiner vermutung, allerdings ging er nicht auf die Frage ein.
;D

Dietrich

Hallo,

die vermeintlichen Rettensteine und Pölven sind wohl nur Sonnenschirme.
Aber die Kette könnte vielleicht der Wilde Kaiser sein und im rechten Glas im Vordergrund rechts der Zahme Kaiser (wenn man das ganze wieder seitenrichtig denkt, läge er links und man schaut von Nordwesten nach Südosten; dann muß der Zahme etwas links vom Wilden liegen)?

Grüsse

Dietrich

huhu

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das Foto mit einer Canon Ixus V2 aufgenommen wurde und zwar am 21.9. 2003 um halb 4 nachmittag :)
Ok, der Lösung bringt uns das nicht weiter, das gebe ich zu. Höchstens wenn man den Sonnenstand mit einberechnet.

Ist im Hintergrund der größere Berg der Brünnstein?

Christian M.

Aufgrund der Daten von "huhu" (Uhrzeit, Datum, Sonnenbrand...) kann es sich hier eigentlich nur um die Terasse des Spitzsteinhauses handeln. Mit Blick nach Süden! Und somit hat Dietrich recht mit seinem Tipp. Desweiteren kann man nämlich meiner Meinung nach noch den Tiroler Heuberg erkennen (rechts im Vordergrund).
Dann gratuliere ich Dietrich schon mal. Hoffe Du hast recht.  :)
Christian

faxe318

tatsache, mein pölven ist echt ein sonnenschirm  ::)

Reinhard

Vielleicht bringt Euch der Hinweis gebe, dass dieses Montagsrätsel in dem Board "Außerhalb roBerge" untergebracht ist. Damit fallen Kaiser, Chiemgau, Bayerische Voralpen weg.

Ich gebe zu, das mit den Sonnenschirmen ist ganz schön fies .... Aber allein die Tatsache, dass es sich um Sonnenschirme handelt, müßte Euch etwas weiter bringen.

Der Rother Skiführer wartet ...

Christian M.

Könnte es dann vielleicht auf der Zugspitze sein?   ???  ???

rennschnecke

Hallo,
ich gebe huhu recht: Hier fehlt auf jeden Fall Sonnencreme !
Und zwar weil das ganze nach meiner Meinung auf einem Gletscher ist.
Hintertux ???

rennschnecke

Reinhard

Weiterer Tipp:

Das Foto zeigt keinen Gletscher und wurde auch nicht auf einem solchen fotografiert. Wäre auch schlecht möglich bei nur gut 1800 m Seehöhe ...

Somit fallen Zugspitze und Hintertux weg.

steinbei

hmm....

könnte das Bild auf der Erfurter Hütte im Rofangebirge aufgenommen worden sein???



Grüsse,
Steini


Reinhard

hhmmm ......  eigentlich fragten wir gar nicht nach einer Hütte !

rennschnecke

Hallo,

wenn der Führer schon über die Tuxer und Zillertaler Alpen geht, könnten es ja genau diese Berge sein !
rennschnecke

(P.S. Sollte ich recht, was ich zwar hoffe aber eigentlich nicht wirklich glaube, hätte Steini das Buch verdient, schließlich wäre ich ohne ihren Antwortversuch nicht drauf gekommen)

Christian M.

.....drum kamen mir die Sonnenschirme so bekannt vor.  :)
Dann handelt es sich wohl um das Karwendelgebirge. Westblick von der Erfurter, stimmts?
Christian
(auch ich würde Steini (falls ich recht hätte) das Buch zusprechen, auch wenn ich es auch gerne hätte!  ;) )

Reinhard

Tja, Christian und Rennschnecke.

Nett von euch, dass Ihr dem Steini das Buch zusprecht. Und er hat auch wirklich recht mit seiner Vermutung. Denn es ist wirklich die Erfurter Hütte, wo das Foto aufgenommen wurde, und bei den Bergen handelt es sich um das Karwendel. Wir geben zu, es war wirklich nicht leicht und die Bergkette schlecht zu erkennen. Allerdings hielten wir es für möglich, dass einige von Euch aufgrund der Werbung auf den Sonnenschirmen einen Bezug zu dieser Gegend herstellen könnten.

Gott sei Dank ist uns der Rother-Verlag sehr entgegenkommen und hat für roBerge weitere Führer und Bücher zur Verfügung gestellt. Auch den heute verlosten Skitourenführer "Kitzbühler und Tuxer Alpen" haben wir noch einige Male. Es besteht also Hoffnung für Euch und alle anderen, doch noch diesen Titel zu erhalten. Deshalb ist für Euch, Christian und Rennschnecke, . Einfach dran bleiben ...

Steini, bitte sende mir als private Mitteilung (links unter dem Bild) deien Anschrift zu, dann geht der Rother-Führer auf die Reise zu Dir.

Reinhard

steinbei

Hallo zusammen,
danke, dass ihr mir das Buch zusprecht, aber des hat sich schon der Christian verdient! Von den Bergen im Hintergrund hatte ich keine Ahnung! (Hab ja nur Hüttenbilder verglichen  :) )

@ Rennschnecke: DER Steini ist keine SIE!    :o

Grüsse,
Steini/Martin