Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 163

Begonnen von Tom, 17.06.2007, 13:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Hat der Fritz einen Tipp gegeben? Und den hab' ich verpasst! Den hättet ihr doch etwas länger stehen lassen können... ;)

Aber er darf doch noch weitermachen, oder? Unser Rätselfuchs, lass' ihm die Freud' :-\. Wer hat es schon gesehen - und er wird es sicherlich nie mehr tun.

ehemaliges Mitglied

Ja, ich geb's ja zu, dass ich gestern um 23:35 Uhr unvorsichtigerweise einen kleinen Tipp gegeben hab. Etwa 20 Min. später habe ich zufälligerweise nochmals die Sonderregeln vom Montag durchgelesen und bin darüber erschrocken, dass ich kurz vorher mit diesem Tipp gegen diese Regel verstoßen hatte. Ich hab mein Posting dann sofort abgeändert und gehofft, dass Tom zu dieser späten Stunde nicht noch im Forum unterwegs ist. Na gut, Pech gehabt, kann man da sagen...

Aber so ganz verstehe ich den Sinn dieser Bestimmung trotzdem nicht. Derjenige, der den Tipp gibt, schadet sich doch im Endeffekt eher selber, indem er mit dem Tipp seine eigenen Gewinnchancen mindert.  ???

@Tom:
Also, streng bist Du schon, das muss ich Dir lassen!

faxe318

Schönes Rätsel, auch, wenn ich zuwenig weiß, um es zu Stande zu bringen  8)

Bin natürlich auch dagegen, dass derjenige gesperrt wird, der hier ganz altruistisch seinen Mitroberglern helfen will, ohne an den eigenen Vorteil zu denken  :D

Tom

Zu Nummer 06:

Wo steht dieses "Schild"?


Zu Nummer 07:

Welchen "Weg" will es uns weisen?

... auf dem Schild wird es nicht mit "e" geschrieben ...

Brixentaler

Hamma schon. Die Nummer 10 auch endlich ::).

Ich muss aber jetzt doch noch etwas sagen zu Deiner Kreativität, Tom. Ich finde nämlich dass Du alle Schilder wirklich schön verputzt hast: Alle Buchstaben sind weg, aber die Schilder sehen unbeschädigt aus. Ich weiß wie schwierig das meistens ist. Gut gemacht, respekt!
Und nun eine allgemeine Frage: wie lange hast Du, sag ehrlich, an diesem Rätsel gearbeitet :o?

Christian M.

Schade, die Nr. 6 hatte ich schon.  :(

Aber die Nummer 10!!  ;D  Gibts da noch nen kl. Tipp dazu?  :-\ Merci!!

Tom

Zitat von: Christian M. am 21.06.2007, 21:36
Aber die Nummer 10!!  ;D  Gibts da noch nen kl. Tipp dazu?  :-\ Merci!!


q(Weg) = q(Höhe)


;D

Christian M.

..hilft mir zwar irgendwie auch nix, aber danke!  ;D  Gibts eigentlich schon einen Tipp fürs Lösungswort? Bezug, ein Wort usw.!!  ::)

Traudl

..irgendwie werd ich aus der Nummer 5 nicht schlau  ::)
jetzt hab ich doch schon 11 Lösungs-Buchstaben - aber die Nummer 5 ist für mich echt eine schwierige Nuß...
soll des vielleicht a Deiferl sei  ???
Kann man da nicht ein bißerl Licht ins Dunkel bringen ??

Christian M.

.... den "Teufel" hab ich schon mal gesehen, glaub ich. Aber es passt dazu nix in die Lückn rein, wo ich moan, wo des is'..........    :-\

... und i kimm net auf die Nr. 10. Wia i die Zahlen auch dreh und wend', Google schmeisst nix gscheites raus.  :(

I mog jetzta nimma. Morgen wieder....

Gruss.
Christian

Tom

Zitat von: Traudl am 21.06.2007, 22:04
..irgendwie werd ich aus der Nummer 5 nicht schlau  ::)
jetzt hab ich doch schon 11 Lösungs-Buchstaben - aber die Nummer 5 ist für mich echt eine schwierige Nuß ...
Kann man da nicht ein bißerl Licht ins Dunkel bringen ??

Das Bild sagt eigentlich alles  ;)

Betrachte es nicht als Foto sondern als "Rebus" (ähnlich wie das Rätsel zu #04)
dann geht es vielleicht einfacher.

Gamsei

also lasst´s den Fritz doch mitmach´n. Der rätselt gar so gern.
Bis jetzt gehts no bei mir.

Die 10 hatte wie gesagt Probleme gemacht, der Rest war mit ein bisserl Recherche ( roberge) bisher zu schaffen. Scau mer mal was morgen no kommt. Ach arbeiten miasma au no alle.

Viel Spaß no und  a guade nochd.

ehemaliges Mitglied

@faxe und @Gamsei:

Dank eich schee, aber lasst's es jetz guad sei. Is vielleicht besser so, wenn i disqualifiziert bin (gschperrt bin i ja eh ned, wia ma siggt). A Dämpfer zua rechten Zeit hod no nia oan gschodd.  ;) Und mitmacha konn i oiwei no, bloß gwinna konn i desmoi nix mehr, obwoi i guade Chancen ghabt hätt (glaab i). I werd's verschmerzn kenna ...

Bernhard

Zitat von: Bergfritz am 21.06.2007, 22:55
Is vielleicht besser so, wenn i disqualifiziert bin (gschperrt bin i ja eh ned, wia ma siggt). A Dämpfer zua rechten Zeit hod no nia oan gschodd.  ;) Und mitmacha konn i oiwei no, bloß gwinna konn i desmoi nix mehr, obwoi i guade Chancen ghabt hätt (glaab i). I werd's verschmerzn kenna ...

Guad so. Dann han ja de Wogn wida geglättet. Und i woid grad no vorschlong, dasd jedn vo ins a paar Hoibe  :P zoisd und dann wida midmacha derfst.

Woas is iatz mid da Numma 5? De is ja furchtbar!
Tom, mach bitte weida mid de Tips, i bin am Freitag und Samstag ned do!

Gruß
Bernhard


Tom

Zu Nummer 03:

Maria & Josef

Maria Hilf! Wo steht der Josef?


... kommt fast an die #10 hin  ;D ...

steff

Ein Klasserätsel (gerade einen Kaisergebirgskenner und -liebhaber  ;))


An scheenan Dog
Steff


Tom

Zu Nummer 02:

Auszug aus einer Wegbeschreibung:

... ihm folgend durch Wald aufwärts. Nach 1 Stunde schwenkt der Steig rechts ab in das weiter südwestl. befindliche latschenbewachsene Kühkarl ...

Gamsei

Zitat von: Tom am 22.06.2007, 07:39
Zu Nummer 02:


Auszug aus einer Wegbeschreibung:

... ihm folgend durch Wald aufwärts. Nach 1 Stunde schwenkt der Steig rechts ab in das weiter südwestl. befindliche latschenbewachsene Kühkarl ...

ist es möglich das diese Beschreibung so nicht in Roberge zu finden ist, sondern aus anderer Quelle stammt?
Ähnliche Beschreibung habe ich gefunden, und das passt dann auch ins Rätsel.


zur Nr 3 kann ich nur sagen, sehr fein gefragt. Wär die zu Beginn gewesen hätt ich mir ganz schön die Zähne ausgebissen.

Tom

Zu Nummer 11:

ehemaliges Mitglied

Die Nr. 11 war bisher die schwierigste Aufgabe für mich. Aber ich glaub, das ging nicht nur mir so.  ;)