Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 163

Begonnen von Tom, 17.06.2007, 13:10

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom

Zu Nummer 18:

Ansichtssache!

... der erste Eindruck kann oftmals täuschen ...


Zu welchem Gipfel weist der Wegweiser?

Gamsei

Zitat von: Bergfritz am 22.06.2007, 13:04
Die Nr. 11 war bisher die schwierigste Aufgabe für mich. Aber ich glaub, das ging nicht nur mir so.  ;)

Da hast Recht, nicht ma auf einer Karte ist das verzeichnet, zumindest nicht auf den gängigen. Ich hab ´ne ganze Weile suchen müssen bis fündig wurde, rein aus´m  Hirn hätt ich´s nicht g´wusst.
Aber die 18 ist auch nicht ganz ohne. 
Schade das das rätseln jetzt dann fast vorbei ist.

Hat so richtig Spaß gmacht.

Tom

Zu Nummer 13:

Jetzt habt ihr es gleich geschafft.

Ich sage schon mal Herzlichen Glückwunsch an die, die auch
noch wissen, auf welchem Weg man dort vorbeikommt.

Gamsei

Jetzt hab i grad no die 13 mitkriagt und  des am Freitag. Also i muss jetzt auf Tour geng, un d bin morgen früh wieder do.
Mei Lösung hod der Tom scho kriagt, schau mer mol ob schnell gnua war.

Also vui Spaß no Ihr Redsler.

Brixentaler

Die Nummern 5, 3 und 18 machen mir noch Schwierigkeiten. Des is' also a ganzer Haufen fehlender Buchstaben... :-\  Ich glaub', das Rätsel werde ich nicht lösen. Leider.

Pfiat Gott bei'nander

irgl

Zitat von: Brixentaler am 22.06.2007, 16:24
Die Nummern 5, 3 und 18 machen mir noch Schwierigkeiten. Des is' also a ganzer Haufen fehlender Buchstaben... :-\  Ich glaub', das Rätsel werde ich nicht lösen. Leider.

Pfiat'Gott beinand'r

ned aufgebn, schlieslich is heit dei Geburtsdog (wenn da RoBergekalender stimmt)  ois guade und vielleicht schengans da zu dein Ehrendog oan oda zwoa Buchstobn (fias Rädsl und ned fia d`suppn ;D ;D)

Brixentaler

Der Kalender stimmt, jawohl :).

Ich geb' ja noch nicht auf, aber ich sehe meine Chancen nimmer so positiv. Wir werden sehen...

nbz

Die #10 habe auch ich jetzt endlich auch lösen können!! Aber ohne den Zusatz (=Hilfe) "m" wäre ich in Google immer noch hoffnungslos zwischen Paragrafen des Bürgerlichen Gesetzbuches und irgendeiner Wikipedia Jahreszahl verheddert. ;) ;)
Auch von mir ein Riesenkompliment für das schöne und originelle Rätsel. Nächste Woche dann bitte etwas ähnliches über das Karwendel.... ;D ;D,. Gruß, NBZ

nbz

Ach so, herzlichen Glückwunsch auch von mir an den Brixentaler ;)

Tom

Liebe roBerge-Gemeinde und Montagsrätsler

Alle Aufgaben/Fragen sind gestellt - alle Lösungen herausgefunden. Oder vielleicht nicht  ???  (dieser Smiley gefällt mir besonders gut - der ist so passend   ;D )

Ich hoffe ihr hattet eine recht kurzweilige Woche und viel Spaß beim Lösen der Aufgaben. Es hat mich sehr gefreut, dass nicht nur die "alten Hasen" sondern auch viele Gäste mitgefiebert haben.

Es hat sich auch ein bislang anonymer roBerge-Fan aufgrund des Rätsels im Forum angemeldet. Freut mich. Herzlich Willkommen "MANAL".


Zum Gewinner:

Gratulation an alle, die das richtige Lösungswort herausgefunden haben. Richtig lagen bislang folgende roBergler:
Eigentlich wäre der Gewinner Bergfritz, von ihm habe ich das Lösungswort als erstes zugesandt bekommen. Leider muss ich ihn aber wegen Regelverstoß disqualifizieren.

Somit steht als Gewinner - ein noch recht "junger" roBergler - fest. Er hat mir die Anwort nur wenige Stunden nach Bergfritz mitgeteilt.


Herzlichen Glückwunsch "Gamsei"

Die weiteren "Formalitäten" sprichst du bitte mit Christian ab.


Zur Auflösung des Rätsels:

Die Auflösung des Rätsels wird noch nicht bekannt gegeben, da sich vielleicht noch ein paar damit beschäftigen wollen   ::) . Ich bitte auch alle anderen, sich etwas mit der Bekanntgabe der Teillösungen und des Lösungswortes zurückzuhalten. Danke.


Zur Disqualifikation von Bergfritz:

Die "Regeln zum Montagsrätsel" wurden nicht ohne Grund aufgestellt - und die gilt es einzuhalten. Bei Spezialrätseln kann es auch vorkommen, dass Sonderregelungen zu beachten sind. Das war diesmal auch so. Sie wurden zusammen mit der "Rätselbeschreibung" vor Beginn des Rätsels von mir bekanntgegeben.

Es ist ja lobenswert, wenn hier mit vollem Eifer an die Sache herangegangen wird. Manche können es aber nicht lassen, den anderen zu zeigen, wie "fleißig" sie sind, und schießen deshalb vor lauter Übereifer über das Ziel hinaus. Aus diesem Grund habe ich es mir auch herausgenommen, Einträge die den Verlauf des Rätsels beeinträchtigt hätten, unverzüglich und ohne Hinweis aus dem Thread zu löschen. Die Betroffenen werden es sicherlich gemerkt haben. Ich bitte hier nachträglich noch um Verständnis.

Der Fall Bergfritz
Er hat einen Hinweis auf die Antwort von #06 gegeben, bevor von mir überhaupt die Aufgabe zu #06 gestellt wurde.

Der Hinweis war übrigens super formuliert - hätte ich auch nicht besser umschreiben können  ;) . Ich möchte euch den Eintrag nicht vorenthalten:

Zitat von: Bergfritz am 20.06.2007, 23:35
... I glaab, bei da Nr. 6 kimmt da Nama von am Gipfe nei, dem eftas omoi z' Unrecht a foischs Superlativ zuagschbrocha wead ...

... aber es war nicht nur unfair gegenüber

den Miträtslern die selbst auf die Antwort kommen wollen und große Freude am "Erarbeiten" der Teillösungen hatten oder immer noch haben  ;D

sondern auch

dem Rätselmacher, der sich bereits im Vorfeld viel Gedanken über den Ablauf und die Gestaltung des Rätsels gemacht hat und nicht minder viel Zeit und Arbeit in die ganze Sache gesteckt hat.

Offensichtlich sind hier aber einige roBergler und Miträtsler anderer Meinung als ich (siehe auch entsprechende Kommentare).

Anderer Standpunkt - andere Sichtweise.

Zumindest sieht es der Bergfritz gelassen, wie man sieht:

Zitat von: Bergfritz am 21.06.2007, 22:55
... is vielleicht besser so, wenn i disqualifiziert bin (gschperrt bin i ja eh ned, wia ma siggt). A Dämpfer zua rechten Zeit hod no nia oan gschodd.  ;) Und mitmacha konn i oiwei no, bloß gwinna konn i desmoi nix mehr, obwoi i guade Chancen ghabt hätt (glaab i). I werd's verschmerzn kenna ...

Also nichts für ungut Bergfritz. Es soll dir eine Lehre sein. Vielleicht wird es ja beim nächsten mal wieder was. Zumindest mußt du nicht wieder vier mal aussetzen  ;). Als Trostpreis hast du von mir eine "gemeinsame Kaisertour" gewonnen  8) - der Preis kann nicht abgelehnt werden und ist nicht übertragbar  :o.


Was mir noch auf dem Herzen liegt:

Es gibt auch noch ein paar Leute, bei denen das Gewinnen scheinbar oberste Priorität hat. Das Lösen von Aufgaben und Beantworten von Fragen tritt dabei offensichtlich völlig in den Hintergrund. Ich frage mich, warum es sich manche immer gleich so "raushängen" lassen müssen, wenn sie was vor den anderen wissen. Kann man sich da nicht einfach etwas Zeit lassen - sich an die Lösung herantasten, auch wenn man die Antwort schon nach Sekunden kennt, um es dadurch etwas spannender zu machen - um auch mal andere vorzulassen - vielleicht sogar den anderen mal einen Tipp geben, auch wenn man selbst gewinnen könnte ... sind aber nur so Gedanken von mir. Zum Glück sind nicht alle so, sonst wären die Montagsrätsel oft nach Sekunden von den "alten Hasen" gelöst.

Jeder der sich angesprochen fühlt, sollte mal in sich gehen und beim nächsten Rätsel an meine Worte denken.

Auch bei diesem Rätsel haben bereits kurz nach dem Einstellen die ersten (sprich mehrere) schon angefangen mir Lösungswörter zu übermitteln. Mehr als ein Tipp, wie es diejenigen meist selbst bezeichnet haben, kann es bei 0 bis 4 von 17 Buchstaben eigentlich auch nicht sein.

Sinn und Zweck des Rätsels war es aber nicht, Tipps abzugeben, sondern das ihr

- euch durch "Erarbeiten" der einzelnen Buchstaben etwas mit dem "Kaisergebirge" auseinandersetzt,
- dabei Spaß am Montagsrätseln habt
- und zuguterletzt ein Lösungswort aus den erarbeiteten Buchstaben bildet.

Ok - die Suche nach Wörtern zum Thema "Kaisergebirge", die aus 17 Buchstaben bestehen, kann man auch als Art von "Erarbeiten" bezeichnen.

Falls ich mich jemals wieder im Anflug geistiger Umnachtung dazu hinreißen lasse, ein Montagsrätsel zu "veranstalten", dann braucht man sich nicht wundern, dass wegen ein paar "Siegertypen" das Rätsel schwieriger wird und das Reglement um einige Punkte erweitert wird.

Direkt ansprechen möchte hier aber nochmals den "Gamsei", der noch bevor überhaupt die erste Aufgabe eingestellt war, ein Lösungswort abgegeben hat. Er war zumindest der erste und einzige, der eine ordentliche Begründung dazu abgegeben hat, die mir super gut gefallen hat  8) . Aus diesem Grund stelle ich sie hier auch öffentlich ein. Ich hoffe er hat nichts dagegen.

Zitat von: Gamsei
Hallo Summit

Nachdem ich mir das mal mit Sinn und Verstand angeschaut habe und 1 und 1 zusammenzähle ...

Du suchst ein Lösungswort mit 17 Buchstaben und Du hast die RoBerge Exp. angestoßen, also warum solltest Du das Rätsel nicht zur Zusatzwerbung nutzen. Also ich Tippe mal einfach los:

Das gesuchte Lösungswort ist:

ROBERGEEXPEDITION

Sollte ich richtig liegen freue ich mich über meine Schläue, schweige und geniese wie das Rätsel sich entwickelt.


So, nun bin ich auch schon ruhig  :-X  und bitte, meine "Härte" und Direktheit zu entschuldigen. Ich wollte mit meinen Worten hier niemanden persönlich angreifen, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.


Gruß. Tom.

Brixentaler

Ich hab's schon mal gesagt; des war wirklich ein tolles Rätsel. Ich möcht' aber immer noch gerne wissen, wie lange Du an dieses pfiffige Rätsel gearbeitet hast, Tom. Einfach aus Neugierde ::).

Seit gestern bin ich immer noch nicht weitergekommen. Jetzt wundert mich noch das Lösungswort. Ich komme halt einfach zu wenig in die Berge ;).

Gamsei

Hallo Tom,
Hallo Robergler,

erstmal bin ich völlig platt, dass ich scheinbar einer der ersten war der die richtige Lösung gefunden hatte. Ich war mir sicher, dass  bestimmt schon einige andere deutlich schneller sein mussten. Aber schau der Bergfritz war der schnellste, und  hat daher die Lorbeeren verdient. Seinen regelwidrigen Tipp gab er erst später ab. Aber Regel ist Regel, und ich bin super glücklich und zufrieden mit dem zweiten Platz. Ich werde mich Bergfritz bestimmt noch einigen wer das nächste Rätsel einstellt.

Zum Thema Schnellschüsse und Lösungsvorschläge:
Mein erster Vorschlag, den der Tom zitiert hat, war einfach mal ein Schuß ins Blaue, wie er bei anderen Montagsrätseln auch getätigt wird. Mir erschien das als eine logische Möglichkeit. Ich habe auch extra gesagt er solle im Falle eines Treffers schweigen und nichts verraten, auch mir nicht, damit der Spaß und die Spannung für alle erhalten bleibt. Das habe ich übrigens dann auch beim zweiten Vorschlag, der dann richtig war, zugefügt.
Meiner Meinung nach ist der Sinn eines Rätsel, es zu lösen.  Durch Wissen, durch Recherche und durch logisches Denken. Diesmal wurden die Lösungsmöglichkeiten der einzelnen Teile durch die Vorgabe der Buchstabeanzahl eingeschränkt. Mann musste nur ungefähr wiissen wo man zu suchen hat. So bin, zumindest ich, das Rätsel angegangen, und war immer ganz stolz  wenn ich was gefunden hatte was passte. 

Übrigens ohne die Hilfe der ,,Roberge" Site und der Tourenbeschreibungen hätte ich so manche Lösung nicht gefunden.
Den Namen des Wasserfalles findet man z.B. auf einem Bild der Diaschau in einer bestimmten Tourenbeschreibung. Ich zhabe zwei Karten aus dem Kaisergebiet daheim, da ist der Wasserfall nicht eingezeichnet (Kompass und DAV Karte)

Ich habe mir oft gedacht, der Tom hat sich wahnsinnig viel Arbeit gemacht mit dem Rätsel. Ich glaube es wäre auch falsch, nachfolgende Rätsel daran zu messen, denn dieses Rätsel ist unvergleichbar.
Ich glaube im Namen aller Robergler sprechen zu können:

Tom, Herzlichen Dank für dieses super Rätsel, die ganze Arbeit und die kurzweillige Woche.  Danke

Wie gut das Rätsel war, zeigt der Umstand, das ich als Novize, auch auf Lösung kommen konnte.

Noch mal zum Lösungswort, wird aber aus. o.g. Gründen nicht verraten, Nur ein Tipp an alle die noch raten möchten:  Die ersten fünf zu findenden Lösungsbuchstaben ergeben bereits ein Wort, das die gesuchte Lösung deutlich einschränkt. So bin zumindest ich so schnell draufgekommen.  Der Rest ist  nur noch nachdenken, was  passen könnte. Spätestens ab Nr 4 war klar, das nur diese Lösung in Frage kommt.

In diesem Sinne freue ich mich auf weiterer Rätsel und viel Abwechslung auf diesen Seiten. Ihr habt in mir einen weiteren Robergler gewonnen,
hier gfallst mer. 

@ Tom:
Wir können dann beim Bier (oder auch zwei)  nach der Robergeexpedition, weiter über den Sinn der Rätsel diskutieren.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Dietmar


steff

Servus robergler,

Von mir auch ein fettes "Respekt" 8) an Tom. Ein wirklich schönes Rätsel. Und die Idee, dass man seinen Lösungsvorschlag per PM an den Ersteller sendet, fand ich in diesem Fall sehr gut, sonst wär es nach ein paar Tagen gelöst worden und alles wäre vorbei gewesen. Schad, für de ganze Arbeit   :-\

Ich hab das Lösungswort auch relativ früh gewusst.  ;) Für den, der sich im Kaiser, auf roberge und in google a bissl auskannte, wars eigentlich nicht schwer. Noch dazu war ja die Wortlänge der einzelnen Wörter bekannt und zum Teil hast ja schon ein paar Buchstaben gehabt. Und wenn hinten ,,Steig" stehen muss, gehst halt alle Steige im Kaiser durch, und schaust obs von der Länge her nei passt. Bei Nr. 3 hab ich das Lösungswort erahnt; als dann der Hinweis kam, hab ich lange gesucht, was damit gemeint war, (des war dann eigentlich viel schwieriger) ;D

ÜBRIGENS: Ihr wißts fei scho, dass ihr dieses Klasse-Rätsel mir zu verdanken habts  ;D ;D Hätte ich nicht letzte Woche Tom so angespitzt:


Zitat von: steff am 14.06.2007, 09:39
Jetzt strengts Eich moi a bissl o.  :o

hätte Tom nicht der Ehrgeiz gepackt mitzumachen

Zitat von: Tom am 14.06.2007, 09:44
ihr wollt es ja nicht anders

Alte MRätsler wissen, dass sich Tom bei den MR eigentlich immer zurückhält.

@Tom, von mir aus dearfst öfters moi a Rätsel gewinnen.... Eigentlich brauchst ja gar nix gewinnen, hauptsach Du machst moi wieder a Rätsel :D ;D

A scheens Wochenende
Steff



Christian M.

Puhhh!!  :P So viel zu lesen!!  ;D

Natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche an Gamsei!!

.... und nochmal Lob an Tom. Da werd' ich in Zukunft mit meinen Rätselchen wohl nur noch wenige Hund' vom Ofen hervorlocken können.  :'(

Wünsche allen noch ein schönes WE.
Gruss.
Christian

Tom

Servus roBergler

Damit allen, die am Wochenende nicht in die Berge fahren (warum auch immer),
nicht langweilig wird, hier noch die versprochene Auflösung.

Mit dem Lösungswort warte ich aber trotzdem noch etwas, vielleicht will es der ein
oder andere aus den jetzt vollständigen Einzelbuchstaben zusammensetzen.



Gruß. Tom.

Tom

... um nun endgültig zum Abschluss zu kommen ...

Hier noch das gesuchte Lösungswort:

Babenstuber Hütte

Die kleine Notunterkunft ist, wie auch die Gruttenhütte, im Besitz der Sektion "Turner-Alpen-Kränzchen" in München im DAV.

Das Hüttchen wurde benannt nach dem Steinmetzmeister und Münchner Stadtrat Carl Babenstuber, der 1872 Mitbegründer der Sektion war. Hier war er ein reges Vorstandsmitglied mit den Funktionen als Schatzmeister, Schriftführer, Bücherwart und Beisitzer. 1897 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Babenstuber war der Hauptinitiator zur Aufstellung des ersten Metallkreuzes auf der Ellmauer Halt am 30.6.1883, das bis in die 50er Jahre dieses Jahrhunderts stand hielt. Er regte auch an, unter der Ellmauer Halt ein Gipfelhüttchen aufzustellen. Am 26.7.1894 konnte es eingeweiht werden. Schon 1902 wurde ein Neubau an der alten Stelle fällig, das man zu Ehren des Ersterbauers "Babenstuber Hütte" benannte. 1983 wurde ein abermaliger Neubau notwendig. Man setzte es jetzt aber etwas tiefer, um der Blitzgefährdung zu entgehen. Am 30.10.1908 verstarb Carl Babenstuber, der auch ein ganz exzellenter Bergsteiger war.




Gruß. Tom.