Montagsrätsel Nr. 11
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 11

Begonnen von Reinhard, 26.01.2004, 07:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Diesmal läuft es ein klein wenig anders ab:

Um auch den weniger Informierten eine Chance zu geben, kann diesmal nur gewinnen, wer seit Beginn unserer Montagsrätsel noch nichts gewonnen hat! Die "alten Hasen" bleiben also heute mal draußen, können aber gerne zwischendurch den anderen Tipps geben. Aber dies gilt nur heute, nächste Woche nehmen alle wieder teil.

Die heutige Frage:
Irgendwo in unseren Bergen gibt es Teile eines alten russischen Panzers. Wie heisst der Berg bzw. der Ort?

Der Gewinner erhält zur Auswahl eines der folgenden Bücher:

"Wirtshäuser im Chiemgau"
oder:
"Wirtshäuser im Rosenheimer Land"

Beide Büchlein sind in der Edition Förg des Verlags "rosenheimer" erschienen: ]http://www.rosenheimer.com/
Autor ist der bekannte Rosenheimer Georg Weindl.
Buchinformation findet Ihr auch auf roBerge.de unter "Dies und das - Bücher und Karten".

Viel Spass beim Raten!

huhu

Nachdem die anderen sich so schön zurückhalten, kann ich es ja mal versuchen:
Ich tippe auf die Kampenwand, der Sockel des Chiemgaukreuzes ist aus alten Panzerplatten gefertigt. ;D

Reinhard

Tja, was soll man da sagen? Wir hättens gern, wenn wieder mal tagelang über ein Rätsel diskutiert wird. Und selbst jetzt, wo die bisherigen Gewinner nicht dabei sind, hat es gleich der Erste Richtig erraten.

Also huhu, hiermit erklären wir Dich zum Sieger der Woche!  :)
Zur Lösung: der Sockel des Chiemgaukreuzes auf der Kampenwand besteht tatsächlich aus Metallteilen (Stahlplatten-Reste) eines russischen Panzers.

Bitte teile mir noch den Buchwunsch mit, die Anschrift von Dir habe ich ja bereits.

Gruss Reinhard


huhu

Hallo Reinhard,

wenn die Lösung gleich auf eurer eigenen Seite zu finden ist (Beitrag über die Kampenwand)... ;)

Ich freue mich über das Buch "Wirtshäuser im Rosenheimer Land". Vielen Dank einstweilen.

Gruß von Huhu

Reinhard

Hallo huhu und alle anderen,
klar dass einige unserere Lösungen auf unseren Seiten zu finden sind.
Wir wollen ja auch testen, ob ihr auch alles schön lest ...  ;)

huhu

Buch eingetroffen, vielen Dank
Der neue Friedensleitspruch heißt
Panzerplatten zu Flugente...
:)