Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Die letzten Gewinner

428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Montagsrätsel Nr. 161

Begonnen von steff, 04.06.2007, 18:51

steff

Servus robergler,

heut also mal wieder ein Montagsrätsel von mir  ;)

Diesmal dürfte es ziemlich einfach sein. Daher dürfen - vorerst - nur Mitglieder mit weniger als 50 Beiträgen teilnehmen. Die anderen dürfen natürlich gerne Tips und Hinweise abgeben. Ihr könnts mir ja gerne eine PM schicken  :D

Gesucht wird dieses mal eine Hütte (Hütte, Alm, Wirtshaus oder dergleichen) in unseren heimischen Bergen.

Normalerweise bestellt man sich ja ein Weißbier. Aber da ich vor kurzem mitbekommen habe, dass es dort einen guten Kaffee geben soll, hab ich mir also a Haferl gegönnt. Und ich muß sagen, gut hat der Kaffee geschmeckt.

Jetzt wird vielleicht einer sagen "Ja des Buidl kann ja überall aufgenommen worden sein" Stimmt  ;D Morgen gibts dann den nächsten Hinweis

Viel Erfolg und noch viel mehr Spaß beim Rätseln  ;)

... und Christian sagt uns jetzt noch was es zu gewinnen gibt

Christian M.

Zitat von: steff am 04.06.2007, 18:51

... und Christian sagt uns jetzt noch was es zu gewinnen gibt

Freie Auswahl aus Kategorie 1 oder 2!!  :)

Viel Erfolg.
Gruss.
Christian

mrs.t.m

so... erster Versuch:
Deindlhütte auf der Daffnerwaldalm am Heuberg.

steff

so ist recht. Immer nur drauf los raten. Was hat man zu verlieren.

Aber Vorsicht. Nicht dass Du über die 49 kommst  ;D :D  ;D

Christian M.

.... mist, ich bin schon ein wenig über der 49!!  :'(  :-X

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M. am 04.06.2007, 22:54
.... mist, ich bin schon ein wenig über der 49!!  :'(  :-X

Do siggst wieda amoi, wia ma si deischn ko: I hätt Di jetz glatt jünga eingschätzt.  ;D

Miche

an guaden Kaffä gibs auf der Schwarzrieshüttn

steff

Auf dem Weg zu der Hütte bin ich ein paar Mal an dem unten gezeigten "Wegweiser" vorbei gekommen. Ich hab lange gerätselt, was denn diese Hütte mit dem Inn zu tun hat. Aber dann ist es mir eingefallen. 

a) von der Hütte vielleicht nicht, aber vom nahe gelegenem Gipfel aus kann man den Inn sehen

b) die Wasserversorgung war beim Bau der Hütte ein Problem. Um an die nächstgelegene Quelle zu gelangen, musste man über ein fremdes Grundstück. Der Eigentümer, ein Berliner wollte erst nicht zulassen, dass man eine Wasserleitung über sein Grundstück legt. Wegen Störung der Jagd. Also hätte man das Wasser kübelweise mit Mulis zur Hütte transportieren müssen - oder aber  ;D eine Wasserleitung vom Inn herauf legen müssen.

Der Nachbar stimmte schließlich zu, das Wasserproblem war gelöst und man kann heute unbeschwert seinen Kaffee genießen.  ;)

sachranger

benutzen die auf der hütte immer die meggle-milch? dann kenn ich sie glaube ich  ;D

hab allerdings schon zu viele beiträge. werde in zukunft nur noch auf montagsrätsel anworten um die zahl der abgegebenen beiträge möglichst gering zu halten  8)

Christian M.

Zitat von: sachranger am 05.06.2007, 08:30
hab allerdings schon zu viele beiträge. werde in zukunft nur noch auf montagsrätsel anworten um die zahl der abgegebenen beiträge möglichst gering zu halten  8)

Genau, dann fällt endlich mal dieses blöde, sinnlose "gequatsche" weg.  ;D  ;)  8)

steff

so richtig gscheide Ideen habts ned, ha  :-\

I weard Euch heut no an Tipp geben.  ;)

Christian M.

Zitat von: steff am 05.06.2007, 19:35
I weard Euch heut no an Tipp geben.  ;)

Net "quatschen"!! Lass Taten folgen.....  ;D

steff

[finish quatsch]
[start ernst][enter]

Und wißt ihr auch warum, der Kaffee hier so gut schmeckt? Die Wirtsleute üben den ganzen Winter über das Kaffeekochen.  ;)
Die Winter müssen übrigens recht hart und lang sein, was folgende zwei Bilder beweisen.

Das eine Foto mit dem jungen Burschen, der sich beim Ansicht dieser "Brenn"holzberge wie ein Schnitzel freut bin übrigens ich. Der Fotograf hätt mi fast nimmer erwischt, weil i glei mit da Stihl losgrennt bin  :D
Das linke Foto wurde im Herbst aufgenommen. Das andere ist vom letzten Sonntag.

Übrigens, ein Hinweisschild wia beim Anstieg zum Reichenhaller Haus hab ich nicht gesehen. Gottseidank  ;D  :P

sachranger

Zitat von: Christian M. am 05.06.2007, 16:58

Genau, dann fällt endlich mal dieses blöde, sinnlose "gequatsche" weg.  ;D  ;)  8)

das ist wohl ne "Breissn dratzn", oder?  8)

Christian M.

Zitat von: sachranger am 06.06.2007, 08:56
Zitat von: Christian M. am 05.06.2007, 16:58

das ist wohl ne "Breissn dratzn", oder? 8)

Logo!!  ;D   ;) 

ehemaliges Mitglied

Hallo steff,

ZitatIch hab lange gerätselt, was denn diese Hütte mit dem Inn zu tun hat.

Könnte es nicht auch sein, dass auf die Hütte besonders viele Engländer gehen und der Wirt deshalb auch in englischer Sprache (Inn = Gasthaus) auf seine Hütte hinweist? ;D

Oder hast Du uns vielleicht gar den größten Teil des Wegweisers verheimlicht? Dann könnte er z.B. auf eine felsige Rinne im Wilden Kaiser hinweisen. Oder steht auf dem Schild vielleicht sogar "Weg durch E......inn aufgelassen."?

steff

Zitat von: Bergfritz am 06.06.2007, 09:15
Oder hast Du uns vielleicht gar den größten Teil des Wegweisers verheimlicht?

Ja eh klar, sonst wars ja einfach  ;D

Is vielleicht doch schwieriger, als i gmoant hob. So ko ma se täuschen. :-[ ??? 

Aber es gilt nach wie vor. Wers woas und ned mitraten darf, einfach PM oder ein paar Tips im Forum an die anderen abgeben.  ;)

steff

So jetzt kommt der letzte Hinweis:

Ihr fragt Euch sicher, wie denn der Kaffee auf die Hütte raufkommt?? Ursprünglich war ein Karrenweg der einzige Zugang hinauf zur Hütte. Die früheren Hüttenwirte mußten alles, was dort benötigt wurde, in einer Kraxn auf den Rücken hinauf tragen oder mit einem Almkarren, dem ein Haflingerpferd oder Muli vorgespannt war, hinaufziehen. Nachdem der Weg all die Jahre ohne größere Unfälle befahren wurde, errichtete der Wirt als Dank an den Hergott dieses Wegkreuz.

Jetzt werden viele sagen: "Ah, des war des. Da war i ja aa scho moi drobn". Aber gebts den Newcomern auch mal eine Chance.  ;)

An scheenan Feierdog
Steff

mrs.t.m

steff

Na sog  ???

I glaab, de san alle in den Pfingstferien. Sieht man ja auch an den Aufrufen des Montagsrätsels. Gerade mal 350. Und die Tanja steht no immer im Wald. Immer no koa Ahnung :-\ Ja, direkt verraten ko is ja ned ;) Hilfts was, wenn ich Dir sag, dass auf dem gezeigten "Wegweiser" ausschließlich der Name der gesuchten Hütte droben steht   ;)   I glaab ned

Steff