Brecherspitz Südostgrat

Begonnen von OSepp, 02.06.2007, 16:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OSepp

Ich habe unter www.tourentipp.de den Aufstieg zur Brecherspitz über den Südostgrat gefunden.
Kann mir jemand was zum Zustand dieses Aufstiegs sagen? Ist da jemand in letzter Zeit mal rauf?

OSepp

daniel

Hallo Sepp,

sind erst vor kurzen, diesem schönen und recht kurzweiligen Aufstieg hinauf.
Schmaler Steig ohne große Schwierigkeit / ein paar leichte Felspassagen ! Außer bei Nässe - problemlos. Falls man ihn noch nicht kennt, sollte man ihn erst einmal im Aufstieg machen.

------------  Schönster & schnellster Aufstieg zur Brecherspitz ----------------------


Gruß  Daniel

korsikafan

Hallo OSepp,

Ich gehe fast jedes Jahr diesen Steig,allerdings meistens von Fischhausen über Ankelalm und als Abstieg den Südostgrat,dann über die Stockeralm zurück nach Fischhausen,ist dann eine schöne Rundtour.
Lass Dich von einer Tafel beim Abstieg nicht schrecken,die da lautet"Kein Weiterweg-Lebensgefahr"; im übrigen hat Daniel die Schwierigkeit treffend beschrieben.
Heuer bin ich noch nicht gegangen,vielleicht ist diese Tafel nicht mehr vorhanden.
PS: Hab noch ein Frame in meinem Film vom oberen Teil des Südostgrates gefunden.

Gruß
Korsikafan

OSepp

Hallo zusammen

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bin am Wochenende über den Südostgrat auf die Brecherspitz gegangen. Eure Tipps waren sehr hilfreich, kann das so nur bestätigen.
Im Übrigen sind die Hinweise in der Beschreibung auf www.tourentipp.de zutreffend: schwierige Orientierung im unteren Teil mit vielen umgestürzten Bäumen, steile Wiesenhänge, klettertechnisch einfache Felsstufe. Sobald der Wald verlassen ist, ist die Orientierung nicht mehr weiter schwierig.

OSepp

Bergi

Danke für diesen Tipp!
War am Wochenende oben.
Oft liegt das Schöne doch ganz nah, nur man weiß es nicht.
Bis es einem gezeigt wird.
Ein Steig ganz nach meinem Geschmack.
Darum liebe ich dieses Forum!
Frohe Grüße
Bergi

MANAL

Griaß Eich,

war heute zum ersten Mal auf dem SO-Grat unterwegs, eine sehr schöne kurze Tour. Die Beschreibung vom OSepp trifft voll zu, bei den ganzen umgestürzten Bäumen ist es manchmal etwas schwierig den Pfad zu finden. Aber man muss sich nur ungefähr an die richtige Richtung halten und auf dem Grat bzw. dort nur ein Rücken bleiben, dann findet man den Weg bestimmt wieder. Die Kraxelstellen machen auch Spaß und solange alles trocken ist völlig unproblematisch. Nur bei Nässe absolut abzuraten, wer auf den steilen Grashängen ausrutscht der kann sich garantiert nicht mehr halten. Auch schön die manchmal leicht luftigen Stellen am Grat.

Auf den anderen Wegen ist die Brecherspitz teilweise völlig überlaufen wie dann der zum Glück ja geräumige Gipfel. Die Turnschuhbergsteiger und bergunerfahrenen Nordlichter kann man dort leider nicht vermeiden. Bestes Zitat aus einem Gespräch zwischen zwei Nordlichtern über Gipfelkreuze: "Ich habe gehört, dass die Berge eine bestimmte Höhe haben müssen um ein Gipfelkreuz zu bekommen"  :o Wo erfährt man denn so einen Unfug...?  ???  ;D

Auch im Abstieg ist der Weg überhaupt kein Problem. Einzig die Gehzeiten bei Tourentipp sind recht konservativ. Wir waren nicht besonders flott unterwegs und sind vom Sattel in ungefähr einer Stunde am Gipfel gewesen, runter dürften es eine dreiviertel Stunde gewesen sein.

Viele Grüße,
Andi


Markus

Hallo,

bin den Weg vor 2 Wochen wieder einmal gegangen und war wunderbar alleine unterwegs, im Gegensatz zum Abstieg Richtung Firstalm....Menschenmassen...

Täuscht es misch oder wird der Steig wieder öfters begangen? Beim letzten mal, so um 1995, meine ich mich zu erinnern, war der Steig nicht so ausgelatscht und die Wegfindung noch schwieriger....

Markus

Schneeschuh

Bei TT bezieht sich die Abstiegszeit auf die Runde über die Firstalm. Siehe hier
http://www.tourentipp.de/inhalte/touren/detail.asp?id=735