Fernseh-Tipp

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 17.05.2007, 16:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Am kommenden Samstag, 1. Dezember, um 12:05 Uhr auf Arte:

Zitat von: Brixentaler am 16.11.2012, 10:22
"Hohe Tauern Nationalpark"

Als sich die ersten Menschen in den Alpen niederliessen, fanden sie dichte Urwälder vor. Jahrhunderte lang rodeten sie, legten Felder und Weiden an und siedelten sich in immer höheren Berglagen an. Viele wild lebende Tiere folgten den Menschen und passten sich an die Bedingungen des Gebirges an. Auerhühner wählten lichte Wälder als Lebensraum, Alpensteinhühner die sonnenseitigen Berghänge und Hirsche hoch gelegene Almen. Durch das Eingreifen des Menschen in die Natur erweiterte sich der Lebensraum mancher Tiere beträchtlich. In seiner Dokumentation zeigt Filmemacher Franz Hafner das Zusammenleben von Alpenfauna und Mensch im Nationalpark Hohe Tauern, einer Hochgebirgsregion der österreichischen Zentralalpen.

Die Sendung steht übrigens auch auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WzwZSnpy_k8

Bernhard

Im bayrischen Fernsehen gehts wieder los mit den Beiträgen zur "Bergheimat"- Serie.
Tlw. (oder alles) Wiederholungen, trotzdem schön anzuschauen wie ich finde.

Heute ist der Start, hier die Übersichtsseite mit den weiteren Sendungen:
http://www.br.de/service/suche/suche104.html?documentTypes=broadcast&query=Bergheimat&sort=date

Schöne Feiertage, Bernhard

Edit: Besserer Link:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/bergheimat/index148.html

wander-christian


Servus,

anbei zwei Hinweise auf zwei Fernsehsendungen:

Berggeschichten - Fun, Beach und Dinos auf der Steinplatte

Heute Abend um 18:00 Uhr kam auf dem Bayerischen Fernsehen die Sendung Berggeschichten - Fun, Beach und Dinos auf der Steinplatte.

Wiederholt wird die Sendung heute Nacht um 03:00 Uhr (Montag, 07. Januar). Also Wer die Sendung aufzeichnen kann ...

Hier der Link zur Sendung:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/berggeschichten/berggeschichten-steinplatte-100.html


Dokumentarfilm "Schnee" von August Pflugfelder

Am Dienstag, den 08. Januar um 22:45 Uhr sendet das Bayerische Fernsehen den Dokumentafilm "Schnee". Hier der Link zur Sendung:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/inhalt/film-und-serie/schnee-106.html

Ich hatte Gelegenheit kurz vor Weihnachten als einer der Hörer von Rucksackradio den Film beim Bayerischen Rundfunk in einer Preview zu sehen. Rucksackradio hat diesen Samstag von der Preview berichtet, siehe hier:

http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/rucksackradio/sonstiges/Fernseh-Preview-SCHNEE100.html

Während des Films dachte ich mir: "Zum Glück kann ich nicht Skifahren, den ganzen Skizirkus brauche ich nicht". Auf der anderen Seite würde ich natürlich gerne Skitouren gehen, wenn ich hier im Forum die Berichte der Tourengeher lese ...

Ein interessanter Film wie ich finde, schöne Bilder, aber auch Aufnahmen die nachdenklich stimmen.

Grüße,
Christian

Brixentaler

OFF LIMITS - E.O.F.T. TV
Abenteuer und Spaß draußen

Eine 27 Meter Welle reiten. Bei minus 45 Grad auf den Gipfel. Vom höchsten Gebäude der Welt springen. Bist Du bereit für Adrenalin? Hast Du keine Angst, Dich dreckig zu machen?
Dann runter vom Sofa! Auf Dich warten Tiefschnee und Halfpipes, Felsen und Häuserwände, Schürfwunden und Salzwasser.

(...)

Ab 8. Januar 2013 werden die ersten vier Folgen mit dem Besten aus der E.O.F.T dienstags, ab 21 Uhr, auf ZDFkultur zu sehen sein.
...


Quelle bzw. mehr Infos & Vorschau: http://www.zdf.de/Off-Limits/OFF-LIMITS-25761720.html

Brixentaler

Zitat von: Brixentaler am 11.01.2012, 16:20
Freitags um 19:30 Uhr (!) im BR-Alpha: Klingendes Österreich...

Gibt es seit dem Jahreswechsel nicht mehr! Auf BR-Alpha wird kein Klingendes Österreich mehr gezeigt.

Dafür werden aber im neuen Sender ORF III jeden Samstag ab 17.55 bzw. 18.00 Uhr alte Sendungen von Klingendes Österreich ausgestrahlt, z.B.:

Heute (Sa.), 12. Januar um 17:55 Uhr:
Klingendes Österreich: Von der Burg Finstergrün über die Turrach nach Millstatt

Samstag, 19. Januar um 18:00 Uhr:
Klingendes Österreich: Die Pala - Dolomitenberge im Alten Österreich

Samstag, 26. Januar um 18:00 Uhr:
Klingendes Österreich: Wege im Laufe der Zeit - Vom Plöckenpass zum Felbertauern

Quelle bzw. mehr Infos: http://tv.orf.at/orf3/stories/2525069/


Etwas anderes das euch wahrscheinlich interessieren könnte, am Samstag, 19. Januar um 19:00 Uhr im ORF III:
Unser Österreich: Peter Habeler - Heimat Zillertal  (Info)

Bernhard

Heute 19.00 Uhr im BR in "Unter unserem Himmel":

Damals: In Kitzbühel - Skipioniere und Schneeamazonen

Servus, Bernhard

Brixentaler

Morgen (Samstag), 26. Januar auf Phoenix:

14:15 Uhr: Matterhorn Magie
Vom Leben am Viertausender

15:00 Uhr: Alpendämmerung
Wie Klimawandel und Tourismus die Gletscher vernichten

15:45 Uhr: Die Berge der Deutschen
Von Höhenrausch und Hüttenzauber.

16:30 Uhr: Das Winterwunderland
Geschichten rund ums Sella-Massiv.

16:45 Uhr: Das Reich der Einsamkeit
Im Herzen der Hohen Tatra.


Erinnerung bzgl. Klingendes Österreich im ORF III:

Zitat von: Brixentaler am 12.01.2013, 09:48
...
Samstag, 26. Januar um 18:00 Uhr:
Klingendes Österreich: Wege im Laufe der Zeit - Vom Plöckenpass zum Felbertauern

Quelle bzw. mehr Infos: http://tv.orf.at/orf3/stories/2525069/
...

Bernhard

Servus,

heute um 21.15 in Bergauf- Bergab im BR

U. a. Touren um die Bamberger Hütte
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung503886.html

Schönen Sonntag
Bernhard

Bernhard

Morgen u. a. in Bergauf- Bergab, BR 21.15 Uhr

ZitatDer Rosenheimer Seppi Rottmoser ist einer der besten Skisportler Deutschlands und wurde am vergangenen Montag Weltmeister! Das hat allerdings fast niemand erfahren, startet er doch einer Disziplin, die hierzulande kaum jemand kennt: im Skitourenrennlauf. Im Skitouren-Sprint holte der 23-jährige Europameister jetzt bei den Weltmeisterschaften in Frankreich den Titel. Mit dem Team von "Bergauf-Bergab" allerdings war er ganz gemütlich unterwegs. Bei einer Skitour auf den Großen Traithen...

Klick zum BR

Schönen Sonntag
Bernhard

Brixentaler

Am (Kar)Freitag wird im SWR ab 10:15 Uhr (wieder) die unterhaltsame Sendungsreihe "Die Alpen von oben" ausgestrahlt.

1. Von den Karawanken nach Graz
2. Von Graz ins Ausseerland
3. Von Salzburg zum Königssee
4. Vom Königssee zum Isartal
5. Vom Isartal ins Inntal
6. Vom Inntal ins Ötztal
7. Von Mittenwald ins Allgäu
8. Vom Allgäu ins Montafon
9. Vom Vinschgau zum Gardasee
10.Vom Engadin zum Zürichsee

Mehr Infos: SWR Programm


Ich weiß nicht, ob noch jemand zufällig die dreiteilige Sendung "Wildes Bayern" an den letzten beiden Sonntagen im SWR gesehen hat, aber ich hab' sie gesehen und war begeistert davon! Leider habe ich versäumt, vorab eine kurze Nachricht im Forum zu schreiben und es stellt sich heraus, dass man die Sendung auch nicht in der SWR-Mediathek nachsehen kann :(. Wer sie verpasst hat, hat also leider Pech gehabt.
Sollte die Sendung aber irgendwann wieder im Fernsehen gezeigt werden, dann kann ich sie in jedem Fall sehr empfehlen!

Mehr Infos: SWR / Wildes Bayern (1) , Wildes Bayern (2) , Wildes Bayern (3)


Bernhard

Zitat von: Brixentaler am 27.03.2013, 19:39
Ich weiß nicht, ob noch jemand zufällig die dreiteilige Sendung "Wildes Bayern" an den letzten beiden Sonntagen im SWR gesehen hat, aber ich hab' sie gesehen und war begeistert davon! Leider habe ich versäumt, vorab eine kurze Nachricht im Forum zu schreiben und es stellt sich heraus, dass man die Sendung auch nicht in der SWR-Mediathek nachsehen kann :(. Wer sie verpasst hat, hat also leider Pech gehabt.
Sollte die Sendung aber irgendwann wieder im Fernsehen gezeigt werden, dann kann ich sie in jedem Fall sehr empfehlen!
Mehr Infos: SWR / Wildes Bayern (1) , Wildes Bayern (2) , Wildes Bayern (3)

Da waren wirklich beeindruckende Tier, Natur und Landschaftsaufnahmen zu sehen. Ich habs auch verpennt und jedesmal nur noch ca. die Hälfte gesehen. Aber vom Gefühl her wird das noch öfters (hoffentlich) wiederholt. Allein der Drehaufwand von 4 Jahren ist ja enorm.

Servus

Bernhard

Morgen, Ostersonntag um 15.30 Uhr im BR:

berggeschichten: Kalt und geheimnisvoll: Der Funtensee im Steinernen Meer

Scheene Feierdog
Bernhard

Bernhard


Bernhard

Und noch einer am Ostermontag um 18.00 Uhr auf BR:

Gipfeltreffen Rauschberg

Servus, Bernhard

Bernhard


Bernhard

Heute Nacht im BR für die Fans von Werner Schmidbauers Gipfeltreffen:

Die "Gipfeltreffen-Nacht" zum Jubiläum am Samstag, 20. April 2013

23.30 Uhr: Werner Schmidbauer trifft Reinhold Messner
00.15 Uhr: Werner Schmidbauer trifft Schwester Theodolinde
01.00 Uhr: Werner Schmidbauer trifft Wolfgang Ambros
01.45 Uhr: Werner Schmidbauer trifft Rosi Mittermaier
02.30 Uhr: Werner Schmidbauer trifft Haindling

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gipfeltreffen/gipfeltreffen110.html


Und morgen 21.45 in Bergauf-bergab: Ein Bericht über Kurt Diemberger:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung560018.html

Schönen Sonntag
Bernhard

Brixentaler

Huberbuam hoch drei bei ServusTV

Gleich drei Mal sind Thomas und Alexander Huber am Freitag bei ServusTV zu sehen: Zunächst sind die beiden zu Gast bei "Servus am Morgen". Am Abend geht es weiter, wenn die Hubernuam zunächst in der Sendung "Hoagascht" in ihrer Heimat Berchtesgaden besucht werden. Krönender Abschluss der "Huber-Trilogie" ist direkt im Anschluss die TV-Premiere von "Die Bayrische Direttissima", einem sehenswerten Streifen über eine Expedition der Brüder am auf Baffin Island.
...


Quelle bzw. mehr Infos: http://www.alpin.de/...

Die Sendetermine im Einzelnen:

Servus am Morgen
Freitag, 26. April, 6.00 Uhr

Hoagascht mit Bertl Göttl: Die Huberbuam
Freitag, 26.April, 19:45 Uhr

Bergwelten: Die Bayrische Direttissima - Huberbuam extrem
Freitag, 26. April, 20:15 Uhr

Brixentaler

Am Sonntag, 28. April um 18:25 Uhr im ORF 2:

Der Großglockner - Natur.Schauspiel.Kulisse

Der Großglockner ist Österreichs mächtigster Berg. Der dominanteste Gipfel der Ostalpen. Der Großglockner ist eine österreichische Ausnahmeerscheinung. Augenfälligste Ausnahme ist seine Erschließung: Die Großglockner-Hochalpenstraße bringt jedes Jahr fast 300 000 Fahrzeuge ins Glockner-Gebiet. Rund eine Million Menschen. Massentourismus. Mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Ein historisch gewachsener Widerspruch. Heute wäre ein derartiges Projekt nicht mehr genehmigungsfähig, sagen Experten. Warum die Hochalpenstraße trotzdem auch ökologisch funktioniert, wie der Berg erforscht und das Ergebnis seinen Besuchern vermittelt wird, davon handelt ein Österreich-Bild aus dem Landesstudio Salzburg.


Quelle: http://tv.orf.at/program/orf2/20130428/617765901

Brixentaler

Donnerstag, 2. Mai von 03:30-04:45 Uhr auf Phoenix:

THEMA: Faszination Berge
Aktuelles, Gespräche, Dokumentationen

Das Panorama ist atemberaubend: senkrecht aufragende Felswände, tausende Meter hoch. Die Alpen - Anziehungspunkt für Millionen Touristen, Gipfelstürmer, Extremsportler. Das PHOENIX-Team um Sven Thomsen geht dem Mythos der Berge auf die Spur und entdeckt dabei: Es ist das Spannungsverhältnis zwischen der unglaublichen Schönheit der Natur, der Herausforderung und der Gefahr, das die Berge so faszinierend macht.

PHOENIX-Reporter Sven Thomsen spricht mit:

- Walter Pretzl (Bergführer Berchtesgaden)
- Markus Dorfleitner (Deutscher Alpenverein, Vors. Sektion Garmisch-Partenkirchen)
- Sepp Bernegger (Gleitschirm-Tandem-Pilot, mountain-entertainment)

darin - Dokumentation:

Die Huberbuam
Klettern aus Leidenschaft

Thomas (44) und Alexander (42) Huber sind Superstars der Szene, die durch den Kinofilm "Am Limit" weit über die Sportwelt hinaus bekannt wurden. Für die Dokumentation "Die Huberbuam" kamen acht 3D-Systeme zum Einsatz, darunter eine völlig neue Minikamera (SinaCam). Entstanden ist ein moderner Bergfilm mit noch nie gesehenen dreidimensionalen Klettersequenzen, Zeitrafferaufnahmen und Landschaftsbildern, in denen man die Tiefe des Raumes erspüren kann.


Quelle bzw. mehr Infos: http://www.phoenix.de/...

Bernhard