Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Fernseh-Tipp

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 17.05.2007, 16:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mutrus

Zitat04.06.2011 3sat - Thementag - Ab in die Berge
Gipfelträume, klare Gebirgsbäche, grüne Wiesen

Berge sind immer noch Sinnbild einer heilen Welt; sie bieten Erholung, Naturerlebnis und auch Abenteuer. Also ab in die Berge!
Sendedaten
Samstag, 4. Juni 2011, ab 6.10 Uhr
Doch die Berg-Idylle ist in Gefahr: Die Gletscher schmelzen, ehemals urige Dörfer werden immer öfter verbaut, Kletterer überschätzen ihr können mit fatalen Folgen.

An diesem Thementag werden aktuelle Probleme beleuchtet, aber auch die landschaftlichen Schönheiten der Alpen gezeigt. Zu sehen ist außerdem ein Porträt des Schweizer Bergsteigers Ueli Steck: In nur zwei Stunden und 47 Minuten hat er die Eiger Nordwand erstiegen.

Quelle - http://www.3sat.de/page/?source=/specials/thementage/153468/index.html

Bernhard

Ein Filmtip über unseren Kini für die, die es noch lesen.

Klick-Heute, 16.00 Uhr auf BR Alpha

ZitatMenschen in Bayern
Im Tal des Königs
Ludwig II., das Elmauer Tal und der Schachen
Zum 125. Todestag von König Ludwig II.

Bernhard

wander-christian

Servus,

vorab schon mal einen Hinweis auf eine Dokumentation im Bayerischen Fernsehen:


Retter in der Not - Bergwachtler zwischen Ammergau und Isarwinkel

Sonntag, 03. Juli 2011 - 19:00 Uhr

Wiederholung, Montagnacht, 04. Juli 2011 - 02:45 Uhr


Siehe auch

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unter-unserem-himmel/bergwachtler-peter-kropf-himmel-hua-2011-ID1305704561445.xml

Regnerische Grüße,
Christian


Bernhard

Zitat von: wander-christian am 30.06.2011, 11:18
Servus,

vorab schon mal einen Hinweis auf eine Dokumentation im Bayerischen Fernsehen:


Retter in der Not - Bergwachtler zwischen Ammergau und Isarwinkel

Ein Doku, die gerne auch 3 Stunden dauern dürfte. Danke Christian für den Tip.

Schönen Restsonntag
Bernhard

MANAL

In quer geht es diesen Donnerstag unter anderem um dieses für uns interessante Thema:

Absturzgefahr: Klettersteige locken ins Verderben
http://blog.br-online.de/quer/absturzgefahr-klettersteige-locken-ins-verderben-20072011.html

Bin schon gespannt ob das vernünftig recherchiert ist oder nur oberflächliches blabla.

roskin

War schon ganz ok der Beitrag. Fand den Teil mit der Bergwacht Bischofshofen zu Königsjodler & Co. interessant. Das da die Verletzten schon meist guttrainierte Leute sind, und sich viele bei der Seilrutsche beim Aufprall an der anderen Seite was brechen  usw.
Und das Kurzinti mit dem Autor für Klettersteigführer, der meinte das er das so wie's sich jetzt entwickelt nicht gutfindet.

Direktlink:
http://blog.br-online.de/quer/absturzgefahr-klettersteige-locken-ins-verderben-20072011.html



Martl

... morgen kommt wieder "Gipfeltreffen" um 18:00 Uhr im Bayr. Fernsehen.
Der Schmidbauer geht mit seinem Gast auf die Rampoldplatte! klick

Bernhard

Servus,

gerade lief auf BR eine sehesnwerte Doku über die Reiteralpe:

Reiteralpe auf BR

Mein Recorder hat scheinbar passend zur Sendung das Zeitliche gesegnet. Hat die Sendung von euch jemand aufgenommen?

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen.

Danke und schönen Sonntagabend
Bernhard

wander-christian

Servus Bernhard,

Zitat von: Bernhard am 04.09.2011, 20:07
gerade lief auf BR eine sehesnwerte Doku über die Reiteralpe:

Mein Recorder hat scheinbar passend zur Sendung das Zeitliche gesegnet. Hat die Sendung von euch jemand aufgenommen?

die Sendung kommt heute Nacht noch einmal, um 02:55 Uhr Montagmorgen. Ob der Recorder bis dahin wieder geht ...? Ich werde es aufzeichnen, da ich erst heimgekommen bin und die Sendung verpaßt habe. Ich kann Dir gerne eine Kopie schicken.

Grüße,
Christian


Bernhard

Servus Christian,

das wäre ganz nett von dir.  :)

Mein Recorder tut nix mehr, hat aber auch schon länger rumgesponnen.

Habe selber erst kurz vor Beginn von der Sendung gelesen, sonst hätte ich es eh hier reingeschrieben.

Ich schicke dir gleich noch eine Nachricht.

Gruß Bernhard

wander-christian

Servus Bernhard,

ich habe leider schlechte Nachrichten :( . Der Timer für die Aufzeichnung der Sendung war heute nacht gesetzt. Die Aufzeichung hat auch gestartet, nur aufgezeichnet wurde trotzdem nichts  >:( . Stattdessen zeigt das Logfile eine Fehlermeldung.

Das ärgert mich jetzt wirklich. Normalerweise funktioniert das immer zuverläassig, ausgerechnet heute Nacht nicht. Das tut mir echt leid  :-[ .

Vielleicht kann ich Dir beim nächsten Mal aushelfen.

Grüße,
Christian

BG

Der Beitrag ist in der br-online.de Mediathek ist momentan noch zu finden, einfach nach "Unter unserem Himmel" suchen...
Leider kann ich keinen direkten Link einstellen, der Flash Player zeigt da nix an.

Bernhard

@ Christian: Das ist schade (auch für dich) aber ich sage trotzdem vielen Dank für deine Mühe !

@ BG: Danke dir für den Hinweis, habe mir die Sendung gerade im Archiv nochmal angeschaut. Schön! (wenn auch mit störenden Streifen, aber was solls, dieser Film widersetzt sich all unserer Technik ;D)

Pfiad eich und merci
Bernhard


Brixentaler

Ereignissreiche Monate für die Gebrüder Huber: Im Januar wurde bei Thomas ein Nierentumor diagnostiziert. Nach dem positiven Verlauf der OP stürzte er sich mit Bruder Alexander in die Erstbegehung der Extrem-Route "Karma". Das ZDF war mit dabei, filmte in 2D und 3D und bringt die 2D-Version der Doku am 03. Oktober im TV.

(...)

Statt auf das Torre-Massiv konzentrierten sich die Brüder in der Folgezeit auf ein neues Projekt an der Steinplatte in den Loferer Bergen. Nach abgeschlossener Reha von Thomas began für die Huberbuam die Arbeit an der Erstbegehung von "Karma", einer extremen Route im XI. Grad. Das ZDF begleitete sie dabei.

Herausgekommen ist eine spannende Dokumentaion, die im Zweiten am 03. Oktober um 17.15 Uhr zu sehen sein wird; wenig später dann auch im Internet - und zwar in einer 3D-Version.
...


Quelle bzw. mehr Infos: http://www.alpin.de/...

mrs.t.m

Am Montag ist ja wieder "Gipfeltreffen" um 18:00 Uhr im BR.
Aber leider NICHT, wie angekündigt, mit den Huberbuam, sondern mit Jutta Speidel!

Brixentaler

Sonntag, 16. Oktober um 17:05 Uhr im 3SAT:
"Einsatz in der Südwand - Die neue Dimension der Bergrettung" [Link]

Montag, 17. Oktober ab 02:30 Uhr im 3SAT:
Dokureihe "Fernweh - In den Alpen" [Link]

Brixentaler

Die ZDF-Produktion mit den Huber Buam ist jetzt auch im Internet zu betrachten.

Mehr Infos: http://huberbuam.zdf.de
Tipp: schalte die 3D-Funktion rechts unten im Wiedergabefenster aus, denn sie funktioniert m.E. äußerst schlecht (auch mit geeigneter Cyan-Rot-Brille).

Brixentaler

Berge satt bei Servus-TV im November

Nebel, Wind und Eisregen - nichtmal Ihren Hund treibts vor die Tür! Aber Sie wollen auch im November nicht auf die geliebten Berge verzichten? Kein Problem, das Monatsprogramm von "Servus TV" schafft Abhilfe. Der Münchner Sender zeigt 16 ertklassige Dokumentationen, Reportagen und Spielfilme rund um das Thema Bergsteigen.
...


Quelle bzw. mehr Infos & Programm: http://www.alpin.de/...

Pacchi

Zitat von: Brixentaler am 26.10.2011, 16:59
Der Münchner Sender

... das ist ein Red-Bull gesponserter Sender aus Salzburg. Aber SUPER. Immer super Dokumentationen, viel aus dem Alpenraum, auch aus Bayern.

Bereits diesem Freitag: 20.15 Uhr Abenteur Extrem Spezial: Everest Un-Masked
                                21.15 Uhr Urgewalten: Der Rosengarten

Vui Spaß.

Servus

Pacchi

Bernhard

Danke für den Tip !

Zitat von: Brixentaler am 26.10.2011, 16:59
Quelle bzw. mehr Infos & Programm: http://www.alpin.de/...

Und aus der gleichen Quelle: Schnapszahl bei Bergauf- Bergab:

http://www.alpin.de/news/494790a1-706d-46da-9703-60c25e08b1fa/zum-555-mal-bergauf-bergab/news.html

ZitatDas Magazin für Bergsteiger in Feierlaune
26.10.2011

Zum 555. Mal Bergauf-Bergab
Ob sich Hermann Magerer, 1975 Initiator von "Bergauf - Bergab", und Michael "Micki" Pause, aktueller Moderator der Bergsteiger-Sendung, aus gegebenem Anlass ein Schnäpschen gönnten, ist nicht bekannt. Die 555. Ausstrahlung der Bergsteigersendung ist für die beiden sicherlich ein Grund zum Feiern. Magerer und Pause lassen am Donnerstagabend über 30 Jahre Bergauf-Bergab Revue passieren.

Servus Bernhard