Fernseh-Tipp - Seite 6
 

   

Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!



Fernseh-Tipp

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 17.05.2007, 16:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samerbergradler

Hab mir gerade das Freizeit-Magazin im BR angeschaut.
Es ging hier ums Premium-Schneewandern bei Reit im Winkl, Skitouren- und Schneeschuhgehen, Auerhähne, usw. War ganz nett und informativ.
Die Sendung wird heute nacht um 3.10 wiederholt. Ich würd jetzt deswegen nicht so lange aufbleiben, aber man kann ja den Video-/DVD-Recorder programmieren....

korsikafan

Heute um 21,00 in Bayern-Alpha in Klingendes Österreich " vom Kaiserwinkel zum Chiemsee"
Gruß,
Korsikafan

Martl

Am Sonntag, 7.2.10 um 15:15 Uhr kommt im Bayerischen Fernsehen eine Doku über die Wendelsteinbahn!

ZitatSeit fast 100 Jahren erschliesst die Wendelstein-Zahnradbahn einen der schönsten Vertreter der Münchner Hausberge. Was diesen Berg so besonders macht ist aber nicht nur Deutschlands älteste Hochgebirgsbahn, sondern auch die Menschen, die dort arbeiten. Hans Vogt, Zahnradbahn-Betriebsleiter, war 45 Jahre lang mit Leib und Seele "Wendelsteinbahner". Demnächst geht er in Rente und blickt auf ein ereignisreiches Arbeitsleben zurück. Auch sonst besteht der Wendelstein aus einer eingeschworenen Gemeinschaft berg-erfahrener Männer (und Frauen), die zupacken und sich auch in extremen Situationen aufeinander verlassen können. Der Bayerische Rundfunk hat nun dokumentiert, was sich hinter den "touristischen Kulissen" des 1.838 m hohen Wendelsteins abspielt. Die Sendung wird am Sonntag, 7. Febr. 2010 ab 15.15 Uhr bei "Menschen in Bayern" ausgestrahlt.

Gruß
Martl

eli

servus martl,

heute war übrigens der Betrieb der Wendelstein-Zahnradbahn eingestellt, wegen Schneeverwehungen.

hawedere, Michael

Bernhard

Zitat von: Martl am 03.02.2010, 21:13
Am Sonntag, 7.2.10 um 15:15 Uhr kommt im Bayerischen Fernsehen eine Doku über die Wendelsteinbahn!

Danke Martl für den Tip. War eine schöne Sendung.

Bernhard

Bernhard

Am 20. Februar im BR von 15.00 bis 15.45 Uhr:

Die Herausforderung ( Dokumentation, 2005 )

ZitatIm Sommer 2004 war der renommierte Bergfilmer Gerhard Baur zusammen mit vier verschiedenen Bergsteigergruppen an der Diamirseite des Nanga Parbat in Pakistan. Gerhard Baur hat eine besondere Beziehung zum 'Nackten Berg': 1970 war er bei der berühmten Expedition dabei, die über die 4500 Meter hohe Rupalflanke führte, die höchste Fels- und Eiswand der Erde. Zusammen mit Reinhold Messner und dessen Bruder Günther stand er unter dem Gipfel, wo jeder für sich entscheiden musste: umkehren oder weiter hinauf in die Todeszone? Günther Messner kostete die Entscheidung das Leben. Reinhold Messner brachte es den ersten großen, aber auch tragischen Erfolg. Gerhard Baur verzichtete damals auf den Gipfel. An den tückischen und unberechenbaren Gefahren des Berges hat sich trotz modernster Technik nicht viel geändert.

Quelle: http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/103129681_nanga+parbat

Gruß
Bernhard

Brixentaler

Am Montag, den 5. April, von 09:00 bis 20:00 auf PHOENIX:

THEMATAG: IM BANN DER BERGE

Zum Tagesprogramm: do aufe druckn.

ehemaliges Mitglied

Heute um 17:45 Uhr auf Servus TV: Extremwandern mit Hans Kammerlander

Servus TV ist unverschlüsselt über Astra Digital, in vielen Kabelnetzen sowie in manchen grenznahen Gebieten (z.B. Rupertigau) über DVB-T zu empfangen.

Quelle der angehängten Bilder: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Aus-dem-Leben---Die-Reportage-011259274990565

Tom

Für die, die gerade nix zu tun haben:

... schnell auf das Bayerische Fernsehen schalten (17:00 - 17:30 Uhr)

Die Wendelsteinbahn

Am 4. Februar 1910 unterzeichnete Prinzregent Luitpold die Konzessionsurkunde zum Bau der Wendelsteinbahn. Zwei Jahre später hatten sich die 800 Arbeiter des Industriepioniers Otto Steinbeis auf der 9,95 Kilometer langen Strecke, steile Brücken und Tunnel hinaufgearbeitet auf den Gipfel des Wendelsteins.

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/geschichten/menschen-geschichten-bayern-ID1259076229654.xml


ehemaliges Mitglied

Der 2. Teil dieser Sendung kommt morgen, Do. um 19:45 Uhr auf Servus TV.

ehemaliges Mitglied

Heute abend im hr-fernsehen:

ZitatFreitag, 21. Mai, 21:00 Uhr

Faszination Berge: Vom Rosengarten zur Seiser Alm

Eine weite Landschaft mit sanften Almwiesen vor steil aufragenden Felszacken. So erleben die Wanderer die Dolomiten mit Rosengarten und der Seiser Alm.


Quelle: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=47394

Die Sendung kann auch live auf http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=30666&key=standard_document_33394446 verfolgt werden.


mrs.t.m


         TV- und Filmtips (einfach draufklicken)

MANAL

Heute in Terra X im ZDF war in der Sendung "Deutschland von oben" wunderschöne Luftaufnahmen aus den Berchtesgadener Alpen und auch beeindruckende Bilder einer "Rucksackkamera" eines Steinadlers in den Tegernseer Bergen.

Das ganze kann man sich (sogar in HD-Qualität) als Livestream beim ZDF auf der Homepage anschauen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1051276/Deutschland-von-oben:-Land---in-HD!

Bergfuzzi

Auf 3sat am Sonntag, 22. August 13 Uhr 30

24 Stunden auf 2000 Metern / Ein Tag auf dem Watzmannhaus


Tief im Nationalpark Berchtesgadener Land und hoch über der beeindruckenden Berglandschaft der Ostalpen thront stolz das Watzmannhaus. Dort oben bieten sich fantastische Panoramen, atemberaubende Wolkenformationen und dramatische Sonnenuntergänge. Für den siebenjährigen Paul ist das Alltag, denn er ist dort aufgewachsen. Seit über zehn Jahren bewirtschaften seine Eltern Annette und Bruno Verst die beliebte Berghütte. Früher haben sie den ganzen Sommer auf dem Berg verbracht. Seit Paul in die Schule geht, wohnt er unter der Woche mit seiner Mutter im Tal. Jeden Freitag steigen Mutter und Sohn zur Hütte auf. Der Geländewagen kommt nur bis zum Lastenlift. Den Rest des Weges, eineinhalb Stunden steilen Anstieg, müssen die beiden zu Fuß zurücklegen. Die Gäste brauchen vom Tal aus zwischen drei und vier Stunden. Bis Sonntag herrscht dann absoluter Hochbetrieb. Immerhin hat das Watzmannhaus 46 Betten. Der hartgesottene Teil der Bergsteiger verteilt sich auf die Schlaflager. Rund 170 Personen aus ganz Deutschland sind es an diesem Wochenende Anfang August. Maximal 213 Gäste können die Wirte aufnehmen, aber es ist auch so schon anstrengend genug für die Versts und ihre fünf Helfer, die fast rund um die Uhr im Einsatz sind. Auch für die Bergsteiger ist das Hüttenleben keine reine Erholung: Stundenlanger steiler Aufstieg, Schlange stehen vor dem wenig komfortablem Waschraum und Übernachtung auf dem noch viel weniger komfortablen Bettenlager. Dann geht es für manche erst richtig los mit der anstrengenden und nicht ganz ungefährlichen Watzmann-Überquerung, die sieben bis elf Stunden dauert.
Der Film "24 Stunden auf 2000 Metern" zeigt einen Tag auf dem Watzmannhaus.

ehemaliges Mitglied

Einen sehenswerten Film von den Kalbrunnalmen gibt es in der Mediathek von Servus TV: klick (zum Start des Films auf die Bildmitte klicken). Wenn DSL 6000 zur Verfügung steht, sollte man zusätzlich auf "Höhere Bildqualität" und "Video als Vollbild" klicken.

Brixentaler

Wilde Kaiser und wilde Kaiserinnen

In der unmittelbaren Nachkriegszeit, noch bevor jeder auf der Fahrt in den Italienurlaub die ganze Vielfalt der Tirol Bergwelt miterleben konnte, galt der Wilde Kaiser, ein massiver, zerklüfteter Bergstock bei Kufstein, als DAS Sinnbild alpiner Weite und Höhe, von Freiheit und Abenteuer. Postkarten aus dieser Zeit zeigen immer wieder dieses eine Motiv: den Kaiser und seine schroffen Gipfel mit schauerlichen Namen wie "Fleischbank", "Predigtstuhl" oder "Totenkirchl".

Auch heute noch fasziniert der wilde Kaiser: wie eh und je ist der massive Kalkstock eines der Kletterparadiese der nördlichen Alpen. Oben am Stripsenjochhaus auf 1500 m Höhe verfolgen Touristen am Fernglas stundenlang die Bewegungen der Kletterer in den riesigen Wänden wie sonst in den Alpen nur noch am Fuß der Eiger Nordwand und der Grandes Jorasses.
...


Mittwoch, 29. September 2010 um 14.15 Uhr auf 3SAT.

Quelle bzw. mehr Infos: http://www.3sat.de/...

ehemaliges Mitglied

Anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstags von Sepp Forcher brachte Radio Salzburg gestern in der Volksmusiksendung "G'sungen und g'spielt" zwischen 20 und 21 Uhr ein Interview von Herbert Gschwendtner auf der Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte (früher: Söldenhütte) mit Kindheits- und Jugenderinnerungen von Sepp Forcher.

Diese Sendung kann auch nachträglich noch bis kommenden Montag unter (--> klick mich) angehört werden (die ersten beiden Stunden überspringen d.h. Zeitregler auf 02:00:30 positionieren, siehe Bild!).

Der 2. Teil (Sepp Forcher als Hüttenwirt) wird am Mo., 13.12.2010 und der 3. Teil (Sepp Forcher beim ORF) am Do., 16.12.2010 zur gleichen Zeit (nach den Nachrichten und Wetterbericht um 20 Uhr) auf Radio Salzburg ausgestrahlt.


Auszug aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sepp_Forcher):

Sepp Forcher kam am 17. Dezember 1930 als Sohn von Südtiroler Eltern in Rom als Giuseppe Forcher zur Welt. Er wuchs in Sexten in bescheidenen Verhältnissen auf. Der Vater war Hüttenwirt. Seine Eltern entschieden sich nach dem Südtirol-Abkommen zwischen Hitler und Mussolini für die Option, d.h. Italien den Rücken zu kehren und ihren ursprünglichen Heimatort Sexten zu verlassen. Seine spätere Kindheit und Jugend verbrachte Forcher ab 1940 in Werfenweng im Pongau (Salzburg, Österreich). Bis 1955 arbeitete er als Baraber beim Kraftwerksbau in Kaprun, als Träger am Heinrich-Schwaiger-Haus in Kaprun und der Oberwalder Hütte am Großglockner. Während dieser Zeit bestieg er zahlreiche Berge, das Matterhorn, den Mont Blanc und Gipfel in den Pyrenäen.

Ab 1955 war Forcher Hüttenwirt mit Helli (die er am 9. Juni 1956 heiratete) am Berglandhaus in Großarl und seit 1959 Hüttenwirt am Zeppezauerhaus am Untersberg in Salzburg. Ab 1966 verwaltete er Berghäuser in Krippenbrunn am Dachstein. Seit 1971 war Forcher Stadtwirt im Platzlkeller im Herzen Salzburgs und 1976 begann seine Mitarbeit beim Österreichischen Rundfunk (Ins Land eini schaun, Mit'm Sepp ins Wochenende). Seither moderierte er mehr als 1000 Mal die Radiosendung Mit Musik ins Wochenende und wurde durch seine Volkskultur-, Museums- und Landfunksendungen zum Publikumsliebling. Seit 1986 ist Sepp Forcher auch mit einer wöchentlichen Kolumne in der Salzburg Krone vertreten. Seit 1986 ist Forcher auch Moderator der Fernsehsendung Klingendes Österreich, worin er in bisher mehr als 150 Folgen die musikalische Tradition und landschaftliche Schönheit österreichischer und grenznaher Gegenden unverkitscht vorführt und unverfälschte Volksmusik präsentiert.

1999 wurde Sepp Forcher der René-Marcic-Preis für publizistische Leistungen verliehen. 1993 gewann er eine Goldene Romy.

Siehe auch: http://kundendienst.orf.at/programm/orfstars/forcher.html

Pacchi

Grias Eich.

Auch im Fernsehen kommt anläßlich des 80. Geburtstag vom Forcher Sepp eine Sondersendung:

8. Dezember 2010 um 21.10 Uhr auf ORF 2:  Wahre Geschichten - Erzählt von Sepp Forcher/Stationen eines bewegten Lebens

Einzelheiten siehe hier:
http://tv.orf.at/program/orf2/20101208/519744601/

Und vorher um 20.15 Uhr läuft noch eine Sendung von "Klingendes Österreich"

Sicherlich ganz interessant.

Pfiat Eich

Walter

Brixentaler

Der Gletscherpfarrer: Vom Alpenpionier Franz Senn

Die Wirkungsstätten des Alpenpioniers Franz Senn waren das von Gletschern umgebene Vent im Ötztal, welches er touristisch erschloss, von 1872 bis 1881 Nauders und in späteren Jahren auch Neustift im Stubaital, wo er am 31. Januar 1884 starb. Dort steht noch heute ein Gedenkstein, der die Stelle seines Grabes kennzeichnet.

Der Tiroler Pfarrer verstarb vor 125 Jahren. Er gilt als Erschließer der Ötztaler Alpen und Vater des alpinen Tourismus. Mit 29 Jahren wurde er 1860 Kurat in Vent, einem 50-Seelen-Dorf im hintersten Ötztal. Das Leben der Bergbauern dort ist hart. Franz Senn, der selbst ein begeisterter Bergsteiger ist, versteht seine Seelsorge als Menschensorge.
...


Mittwoch, 08. Dezember 2010 um 17.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Quelle bzw. mehr Infos: http://www.br-online.de/...