Fernseh-Tipp

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 17.05.2007, 16:51

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bernhard

Zitat von: Bergfritz am 15.03.2009, 22:41
Hallo Bernhard,

es könnte latürnich auch sein, dass Dir Dein (Vor-) Namenskollege von daher bekannt vorkommt: klick (Lautsprecher einschalten!)  ;D ;D ;D

(und wenn Du ein wenig mehr über ihn erfahren willst und nebenbei noch Tränen lachen willst, dann hörst Du Dir am besten das an: klick#secret#

Servus Fritz,

vielen Dank für deine Links. Sauguad ;D

Iatz is ma a a Liachdal aufganga

Güd Nochd

MANAL

Heute um 16:15 in BR eine Wiederholung des Gipfeltreffen mit Haindling.
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gipfeltreffen/index.xml


ehemaliges Mitglied

Das Bergauf-Bergab-Team war zur Abwechslung mal wieder im roBerge-Gebiet unterwegs:

Abgehoben über dem Chiemgau: Maximilian und Florian Brückner

Er ist einer der beliebtesten Nachwuchsschauspieler Bayerns: Max Brückner verkörpert den "Boandlkramer" im Brandner Kaspar, den Räuber Kneißl oder Franz Kappl, den jüngsten Tatort-Kommissar Deutschlands. Zusammen mit seinen jüngeren Brüdern Dominikus und Florian gehört er seit 2002 dem Ensemble des Münchner Volkstheaters an. Auch die Brüder haben seitdem schon beachtliche Rollen in Film und Fernsehen bekommen. Am bekanntesten sind sie aber als Mitglieder der Riederinger Musikanten – und damit ein "Inbegriff bayerischer Bodenständigkeit"...  Weniger bekannt ist, dass die drei Brüder manchmal auch gern in die Luft gehen. Das Bergauf-Bergab-Team hat sie auf ihren Hausberg, die Hochries über dem Samerberg, begleitet und festgehalten, wie sie dort abgehoben haben – und auch wieder gut gelandet sind.

Kletterklassiker am Hochkalter: Blaueis-Umrahmung


Dramatisches geschah vor etwas mehr als 100 Jahren im Berchtesgadener Land: Am 24. August 1908 "explodierte" der Gipfel des Hochkalter – so berichtete damals ein Augenzeuge. Tatsächlich hatte sich ein etwa 100 Meter hoher Felsblock unter lautem Getöse vom höchsten Punkt in Richtung Wimbachtal verabschiedet. Berge sind halt auch nicht "ewig" – der Zahn der Zeit nagt auch an den stolzesten Gipfeln. Wie kurz die viel zitierten "geologischen Zeiträume" sein können, erfahren Bergsteiger eindrucksvoll auf der berühmten "Blaueisumrahmung", einer langen Kletterroute auf den Hochkalter.

Sendetermin: Heute abend um 21:15 im Bayer. Fernsehen

Wiederholungen:
19.6.2009 / 2.30 – 3.00 Uhr / Bayerisches Fernsehen
25.6.2009 / 23.00 – 23.30 Uhr / BR-alpha

Quelle: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/bergauf-bergab/index.xml;jsessionid=WUIOB41JWTNVMCSBUKRSFEQ

ehemaliges Mitglied

In der Sendereihe "Unkraut" gibt es heute abend um 19:00 Uhr im Bayer. Fernsehen (Wiederholung am Dienstag, 23. Juni 2009, um 11.45 Uhr) einen Beitrag mit dem Thema "Orchideenpracht auf der Alm".

ZitatAuf den Almen finden wir Pflanzen, die selten geworden sind. Wildwachsende Orchideen zum Beispiel. Entlang des nördlichen Alpenrandes etwa blühen 70 bis 80 verschiedene Arten. Vor allem dort, wo Kühe weiden.

Besonders viele Orchideen wachsen im Achental oberhalb des Chiemsees. Feuchte Wiesen und Moore im Talgrund, Almen auf den Flanken der Berge und immer wieder Wald bieten den blühenden Schönheiten optimale Bedingungen. Eine Besonderheit im Achental ist das Traunsteiner Knabenkraut. Benannt nach dem Apotheker Joseph Traunsteiner, der diese Orchideenart 1830 in der Nähe von Kitzbühel entdeckte.

Auch wenn oft zu hören ist, die Almwirtschaft schade der empfindlichen Natur in höheren Berglagen, finden sich gerade auf den beweideten Almen besonders schöne und seltene Orchideen. Hunderte der sonst so raren Kohlröschen blühen im Frühsommer auf der Roßalm oberhalb von Schleching. Und wer hier oben den Fliegenragwurz vielleicht zum ersten Mal zu sehen bekommt, wird staunen, zu welcher Form- und Farbenvielfalt es die Pflanzenwelt auf den Almwiesen bringt.

Den Diplombiologen Stefan Kattari hat die Orchideenwelt im Chiemgau schon zu Schulzeiten in ihren Bann gezogen. Über Jahre hat er geforscht, auf welchen Standorten sich Orchideen besonders wohl fühlen und worauf sich die Artenvielfalt im Chiemgau gründet. Über die heimische Vielfalt hat er ein Buch geschrieben.

Zum Anwalt der Blumen machten sich der ehemalige Bürgermeister von Schleching Fritz Irlacher und sein Nachfolger Josef Loferer. Sie gewannen einen Prozess gegen den Staat, der die Weidewirtschaft im Achental beenden und die Natur sich selbst überlassen wollte. Alles wäre dann zugewachsen. Das Aus für viele Orchideen.

Nur wenn die Wiesen im Herbst gemäht werden, kommen die Orchideen auch sicher wieder, anstatt vom hohen Gras erstickt zu werden. Die Almbauern tragen also ebenso wie ihre Kühe einen wichtigen Teil zum Erhalt der Arten bei.

Weitere Informationen:

Arbeitskreis Heimische Orchideen Bayern e. V.
Rupert Huber
Lambergstraße 2, 83278 Traunstein
Telefon: 0861 / 64712
www.aho-bayern.de

Quelle: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unkraut/unkraut-natur-und-tiere-orchideen-alm-ID1245411226468.xml

ehemaliges Mitglied

Ausserdem startet heute abend um 20:15 Uhr auf arte (Wiederholung am 29.06.09 um 14:00 Uhr) eine Sendereihe mit dem Titel "Die Eroberung der Alpen", bei der auch der bekannte Bergfilmer Manfred Baur mitgewirkt hat.

ZitatMächtige Gipfel, unpassierbare Schluchten: Die Alpen bilden eine Barriere aus Fels, Eis und Schnee im Herzen Europas. Und die Eroberung des Gebirgszuges war für viele Menschen eine Vision. Die aufwendig produzierte Dokumentarreihe erzählt in fünf Teilen von den menschlichen Schicksalen und technischen Meisterleistungen, die die Erschließung der Alpen möglich machten. Durch die spektakulären Landschaften des Hochgebirges folgt sie den Spuren der Visionäre und Technikpioniere, die Geld, Gesundheit und nicht selten ihr Leben aufs Spiel setzten, um die Alpen zu bezwingen. Der erste Teil berichtet über die vielen Versuche, die Alpen zu überqueren.

Lange Zeit bildeten die Alpen ein unüberwindbares geologisches Hindernis im Herzen Europas. Seit jeher zieht die faszinierende Welt der Berge die Menschen in ihren Bann. Und mit Hilfe immer neuer Technologien versuchen sie, diese Giganten aus Fels zu bezwingen. Sie wollen ihre Gipfel erklimmen, ihre Schätze bergen und sie auf schnellstem Wege überwinden.
Mächtige Gipfel und unpassierbare Schluchten beherrschen die Alpen, eine Barriere aus Fels, Schnee und Eis im Herzen Europas. Und doch müssen sie überwunden werden. Schon im Mittelalter sind sie Teil globaler Handelsrouten und europäischer Machtkämpfe. Zum wichtigsten Alpenpass wird der Simplon. Erst Napoleon lässt erste Straßen über die Berge bauen, um seine Truppen so schnell wie möglich durch das felsige Terrain bewegen zu können. Nutznießer sind die zivilen Fuhrunternehmer. Bald schon überspannt ein Netz von Postkutschenverbindungen die Alpen.
Mit aller Macht versuchen die Menschen mit Hilfe neuer Techniken, die Berge zu überwinden. Ein Beispiel ist die Eisenbahn. Zu den ältesten Strecken durch die Alpen gehört der Semmering. Doch als überragendes Symbol für die Eroberung der Berge durch die Menschen gilt der Brennerpass. Ein Lokomotivführer berichtet, wie selbst die Räder seines modernen Güterzuges auf der steilen Strecke durchzudrehen drohen. Und auch die moderne Autobahn, die den Brennerpass mit Hilfe einer der höchstgelegenen Autobahnbrücken der Welt überwindet, erfordert ständige Inspektionen und Pflege. Gerade im Winter eine Herausforderung für die Männer der Autobahnmeisterei. Ihr Kampf gegen den Schnee verdeutlicht die Gefahren, die zu allen Zeiten denjenigen drohen, die versuchen, auch im Winter die Berge zu überqueren.

Mit Hilfe von Archivmaterial, hochwertigen Aufnahmen und Computeranimationen zeigt die Reihe die immensen Herausforderungen, denen Arbeiter und Ingenieure gegenüberstanden. Ihre Träume, ihre Niederlagen und ihre Siege bilden den emotionalen Hintergrund der bewegenden Geschichte über die Erschließung der Alpen in den letzten 200 Jahren.

Quelle: http://www.arte.tv/de/programm/242,day=3,dayPeriod=evening,week=26,year=2009.html

Martl

Heute lief auf 3Sat eine sehr gute Doku (Teil 1+2) zum Thema Alpen (Gebirge, Tier- und Pflanzenwelt): "Im Reich des Steinadlers". Wer's gesehen hat, wird mir recht geben. Morgen, 6.7. kommt um 20:15 h noch Teil 3

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/specials/81222/index.html

Gruß
Martl

Vmagnat

Die Sendung ist ein Teil der Reihe "Universum" die regelmäßig auf ORF2 ausgestrahlt wird. Da ich nur ORF2E bekomme ist das bei uns gesperrt. Ein weiteres Indiz dass man mit Geld alles kaufen kann. Denn hierzulande wird das ganze auf Premiere ausgestrahlt. Leider! Wer sich Sendungen gern vertiefen möchte, der bekommt in Österreich das gleichnahmige Heft. Für mich eins der besten Doku-Hefte.

MANAL

Nachdem das Wetter einem nicht gerade in die Berge zieht hier ein kurzfristiger Fernsehtipp:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gipfeltreffen/gipfeltreffen-miro-nemec-werner-schmidbauer-ID1246278582837.xml

16:15 Uhr - Bayrisches Fernsehen
Gipfeltreffen mit Miro Nemec auf den Spitzstein

Pacchi

Servus beinond.

Wer noch das Glück hat, das österreichische Fernsehen zu empfangen: am Mittwoch, 12. August, 23.00 Uhr kommt auf ORF2:  Gipfelsturm der Frauen. Dabei gehts um Gerlinde Kaltenbrunner, die die erste Frau sein könnte, die alle 14 Achttausender geschafft hat.
Inzwischen weiß man zwar schon von ihrem Versuch am K2, aber sicherlich noch sehr interessant.

Servus

Pacchi

MANAL


MANAL

Zitat von: MANAL am 23.08.2009, 13:03
Heute Abend um 19 Uhr im Bayrischen Fernsehen:

Blaueis - Abschied vom Gletscher

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unter-unserem-himmel/blaueis-gabriele-mooser-himmel-lub-2009-ID1247657888776.xml

Nachdem ich schon mehrere Male auf der Blaueishütte gewesen bin, darunter auch mal eine ganze Woche, ein großes Lob an den BR für diese tolle Dokumentation!!!
Trifft die Stimmung auf der Hütte und am Gletscher sehr gut. Aber den guten Kuchen muss man einfach real erlebt haben  :D

mrs.t.m

Zitat von: MANAL am 23.08.2009, 19:48
Zitat von: MANAL am 23.08.2009, 13:03
Heute Abend um 19 Uhr im Bayrischen Fernsehen:

Blaueis - Abschied vom Gletscher

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unter-unserem-himmel/blaueis-gabriele-mooser-himmel-lub-2009-ID1247657888776.xml

Nachdem ich schon mehrere Male auf der Blaueishütte gewesen bin, darunter auch mal eine ganze Woche, ein großes Lob an den BR für diese tolle Dokumentation!!!
Trifft die Stimmung auf der Hütte und am Gletscher sehr gut. Aber den guten Kuchen muss man einfach real erlebt haben  :D


Wer die Sendung (so wie ich) verpasst hat:

Wiederholung heute (bzw. ist das ja danns schon morgen) um 1:45 Uhr auf dem BR!

Bernhard

Für die Kurzentschlossenen, gerade gelesen:

Heute um 21.00 Uhr auf BR- Alpha
Klingendes Österreich mit Sepp Forcher: Kaiser-Land - Von Leogang bis Kufstein

Gruß
Bernhard

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Bernhard am 16.10.2009, 20:47
Heute um 21.00 Uhr auf BR- Alpha
Klingendes Österreich mit Sepp Forcher: Kaiser-Land - Von Leogang bis Kufstein

War wieder eine sehr schöne Sendung mit einigen bekannten Ansichten. Sehr schön auch die Einblicke in die Felsenwelt des Wilden Kaisers. Am beeindruckendsten fand ich die Flugaufnahme des sog. Kleinen Törls aus nächster Nähe, das in dieser Perspektive riesig gewirkt hat.

Wiederholung in der Nacht von Sa. auf So. um 01:20 Uhr (klick). Programmieren des Rekorders lohnt sich!


MANAL

Heute SO 15.11.09 um 17:15 Uhr im SWR

Zwischen Bayern und Tirol - Natur im Karwendel

Eingeklemmt zwischen Bayern und Tirol liegt ein fast unbesiedeltes Kleinod: das innere Karwendel.

Die Gegend zwischen Hinterriss und Ahornboden gehört zwar politisch zu Österreich, aber wer hierher will, muss durch Bayern fahren. Der Film zeigt die Natur der Region im Verlauf eines Jahres.

http://www.swr.de/lma/lma-bayern-karwendel/-/id=100886/nid=100886/did=5476172/9unmy7/index.html

Brixentaler

Bergauf - Bergab

"Von Lawine verschüttet! Berg-Drama um BR-Team". So lautete am 5. Mai diesen Jahres die Schlagzeile auf der Titelseite der Münchner "tz". Was war passiert? Das Team von Bergauf-Bergab war bei Dreharbeiten im Engadin von einer Lawine erfasst worden. Der Kameramann, sein Assistent und ein Begleiter waren unter den Schneemassen begraben, konnten aber in kürzester Zeit von den anderen Mitgliedern der Gruppe unverletzt befreit werden.

(...)

Ein knappes halbes Jahr später berichten die Beteiligten in der Sendung, wie sie die dramatischen Momente vom Lawinenabgang bis zur glücklichen Rettung erlebt haben: Die einen, wie sie - einbetoniert in den Schneemassen - hin- und hergerissen waren zwischen Todesangst und der Hoffnung auf Rettung; die anderen, wie sie voller Sorge und mit dem Einsatz all ihrer Kräfte um das Leben ihrer Freunde kämpften.

Dabei sprechen sie auch offen darüber, wie es zu dem Unfall kommen konnte und was sie daraus lernen konnten.
...


Donnerstag, 19.11.2009
21.15 Uhr
Bayerisches Fernsehen

Quelle bzw. mehr Infos: http://www.alpin.de/...

ehemaliges Mitglied

Der Willy-Bogner-Film "Feuer und Eis" ist heute abend um 20:10 auf Servus TV (= früheres Salzburg TV) in HD-Qualität zu sehen (klick),

Der Film kann auch gleichzeitig im Internet als Live-Stream in hervorragender Bildqualität (sogar bei Vollbild!) gesehen werden. Von der hervorragenden Bildqualität kann man sich jederzeit in der Mediathek bei den dortigen HD-Filmen überzeugen (Freunden der alpenländischen Volksmusik empfehle ich z.B. den Krippmbarthl von Bertl Göttl in der Mediathek 2. Seite).

Den Live-Stream gibt es hier: http://www.servustv.com/m3php?live=true&ida=3407 (links unten)

Bernhard

Bayerisches Fernsehen/ Aus der Reihe Bergheimat die Teile 2 und 3:

Montag, 28. Dezember 2009, 19.00 Uhr
Bergheimat - Thekla Mayhoff und der Breitenstein (2/3)
Film von Peter Solfrank


Dienstag, 29. Dezember 2009, 19.00 Uhr
Bergheimat - Siegfried Rauch und der Heimgarten (3/3)
Film von Jürgen Eichinger

Näheres unter Klick


Teil 1 war gestern zu sehen. Eigentlich nicht so viel über Berge, aber ein sehr interessanter und schöner Bericht übern "Wasä"

Gruß
Bernhard

ehemaliges Mitglied

Zitat von: BernhardMontag, 28. Dezember 2009, 19.00 Uhr
Bergheimat - Thekla Mayhoff und der Breitenstein (2/3)
Film von Peter Solfrank

Lt. einem Artikel in meiner heutigen Tageszeitung spielt das Breitensteiner Fensterl eine besondere Rolle in diesem Film. Man darf gespannt sein.  ;)
Hier kann man sich mit ein paar Bildern schon mal auf die Sendung einstimmen: klick (das Fensterl ist auch dabei)

Nebenbei sei an dieser Stelle nochmals herausgestellt, dass auf der Homepage des Winklstüberls (klick) das roBerge-Forum eigens erwähnt wird:

Zitat von: Winklstüberl-HomepageGute Infos zu den Bergen findet man in  www.roberge.de
Das Diskussionsforum http://www.roberge.de/yabb/index.php?action=printpage;topic=1180.0 läuft seit 2006 und hat schon viele Einträge. Hier findet man auch Beschreibungen, wie man das Breitensteiner Fensterl erreicht (Einheimische halten sich da manchmal bedeckt).

Und damit war wohl die heutige Sendung gemeint:  ;)

Zitat von: Winklstüberl-HomepageDer BR plant zusammen mit dem Winklstüberl eine Sendung zum Thema Breitenstein und -fensterl. Der Sendetermin wird noch bekannt gegeben!

Vmagnat

Für alle Freunde der echten Volksmusik:
Am 06.Januar kommt im ORF2 um 10.55Uhr ein musikalischer Fernseh-Frühschoppen mit Phillip Meikl.
Aber auch nicht Freunde der Volksmusik können das anschauen.