Fernseh-Tipp - Seite 15
 

        



Fernseh-Tipp

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 17.05.2007, 16:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Der Sender Melodie TV entführt die Zuseher heute abend um 20:15 Uhr in ein Wandergebiet, das auch zahlreichen roBerglern ein Begriff sein dürfte:

ZitatUrlaubsträume
Italien - Von Pisa nach Cinque Terre
Naturdokumentation
Diese Reise führt Sie in die berühmteste italienische Landschaft, wo sich Kultur und Natur zu höchster Harmonie verbinden. Der Film zeigt großartige Schätze und traumhafte Landschaften.
Quelle: http://www.melodie.tv/cms/index.php/programmplan/programmplan

Der Sender Melodie TV ist im Hauptabendprogramm weitgehend werbefrei und kann über Kabel und Satellit empfangen werden.

Bergautist


geroldh

Zitat von: geroldh am 30.12.2018, 00:07
Zitat von: br.de (BR Fernsehen)Bergauf-Bergab (30.12.2018):
Skitour durch die Tegernseer Berge - Haute Route dahoam
Eine Skidurchquerung von Lenggries zum Wendelstein "Houte Route" zu nennen - fast lächerlich, verglichen mit dem Original zwischen Chamonix und Zermatt. Wir haben dennoch eine sportliche Tour durch die Tegernseer und Schlierseer Berge gefunden.
...
... als ,,Konserve" in der BR-Mediathek.

So, und jetzat gibt's do den zwoat'n Teil:
Zitat von: br.de (BR Fernsehen)Bergauf-Bergab (12.01.2020):
Ski-Durchquerung dahoam: Chiemgau
Drei Tage Chiemgau, von Oberaudorf übers Bergsteigerdorf Sachrang nach Aschau: Eine Skitour entlang wohlbekannter Punkte wie Geigelstein oder Priener Hütte, neu verknüpft zu einer "Haute Route dahoam".
Das Team von "Bergauf-Bergab" startet wieder zu einer mehrtägigen Ski-Durchquerung in den heimischen Bergen.
...
,,Live" heute um 18:45 Uhr im BR-Fernsehen – oder als ,,Konserve" in der BR-Mediathek.

Bergautist

Zitat von: geroldh am 12.01.2020, 18:18
,,Live" heute um 18:45 Uhr im BR-Fernsehen – oder als ,,Konserve" in der BR-Mediathek.
Danke für den Tipp! Und gleich wieder einen neuen Mangfallberg kennengelernt, den Hohen Traithen. #hihi#

Dass der Wandberggipfel in Wirklichkeit gute 500 m Luftlinie neben seinem Kreuz steht, hat sich offenbar noch nicht herumgesprochen...

eli

Servus beinand!

Erheblich mehr beeindruckt hat mich der anschließende Film "Ursprungtal".  Ruhige Winteraufnahmen, Höfe und Almen mit großer Ausstrahlung. Gelassen und informativ wurden authentische  Menschen und alte Berufe vorgestellt. Einfach ein beeindruckender Bericht.

Hawedere

eli

Bergautist

Zitat von: eli am 12.01.2020, 20:16
Erheblich mehr beeindruckt hat mich der anschließende Film "Ursprungtal".
Da kann ich dir nur beipflichten! Ein äußerst sympathischer Beitrag! Nur der heurige Winter war's sicher nicht...
Hier der Link in der Mediathek:

https://www.br.de/mediathek/video/unter-unserem-himmel-12012020-im-schnee-versunken-das-ursprungtal-av:5dde3f5b598a64001a37c460

Schade, dass der Zipflwirt kaum noch geöffnet hat. Wahrscheinlich hätte es mehr Vorlaufzeit gebraucht. Zum Wandern ist das jedenfalls auch in Sommer eine wunderschöne Gegend!

https://www.zipflwirt.com/

ehemaliges Mitglied

Im Rahmen der Sendereihe "Blauer Himmel, weiße Berge & a Musi" sendet Melodie TV heute abend um 20:15 Uhr mit dem Titel "Von den Dolomiten zum Lago Maggiore" vermutlich wieder ebenso schöne Bilder aus den Bergen wie letzten Sonntag aus dem Trentino: http://www.melodie.tv/cms/

Wer keinen Satellitenempfang hat, kann die Sendung zur gleichen Zeit auch unter  http://www.melodie.tv/cms/index.php/stream ansehen.

Wiederholt wird die Sendung kommenden Dienstag zur gleichen Zeit.


ehemaliges Mitglied

Melodie TV sendet heute abend um 20:15 in der Reihe "Die letzten Paradiese" den Film

Dolomiten aus der Luft

ZitatNaturdokumentation / Film

Über viele Jahre hat Hans Jöchler lange Stunden im Hubschrauber verbracht, um seine geliebten Berge aus der Perspektive des Adlers zu filmen. Diesen Blick kennt kaum ein Bergsteiger. Für ihn bietet nur der Gipfel den erhabenen Blick übers Land. Der Hubschrauber fliegt noch ein paar Etagen höher.

Die Empfangsmöglichkeiten habe ich bereits im vorherigen Beitrag erwähnt.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Sendung am Fernseher über einen Fire TV-Stick anzusehen. Der Aufruf nach Betätigung der Mikrofontaste lautet dann "Starte Streamplayer mit Kanal 149".

ehemaliges Mitglied

Melodie TV sendet heute abend um 20:15 (wie immer um diese Zeit werbefrei!) in der Reihe "Die letzten Paradiese" den Film

Die Schönheit der Alpen - Teil 2

ZitatNaturdokumentation / Film

Erleben Sie beeindruckende Aufnahmen von den schönsten Plätzen der Alpen.

Empfangsmöglichkeiten:

- über Satellit (Astra 19,2° Ost).
- am PC oder Notebook über http://www.melodie.tv/cms/index.php/stream.
- mit einem Fire TV Stick am heimischen TV-Gerät (Aufruf: "Starte Streamplayer mit Kanal 149").
- mit einem Amazon Echo Show, Echo Show 5 oder Echo Show 8 (Aufruf "Alexa, starte Streamplayer mit Kanal 149").

MANAL

Danke für den Tipp, war eine schöne Sendung. Hab von dem Sender bisher noch nie was gehört.

ehemaliges Mitglied

Servus TV sendet heute um 16:25 Uhr im Rahmen der Sendereihe "Bergwelten" einen Film mit dem Titel

Im Herzen der Dolomiten – Zwischen Civetta und Marmolata

Zitat von: Servus TVIm Herzen der Dolomiten offenbart sich eine Gegend, die bisher vom Massentourismus verschont blieb. Zwischen schroffen Felsklippen, idyllischen Auen und den tiefsten Gletschertälern der Erde bietet die Region viel zu entdecken.

geroldh

#regen1# im roBerge-Land... #willsonne#  - also ein guter Anlass für eine kleine, v.a. amüsante "Zeitreise" zurück in die Kindheit... und vllt. auch mal interessant für die Kinder von heute:
Was? #gruebeln#  - Eine #mountain# Folge (24 Min.) aus einer bekannten Serie des BR Fernsehen aus dem Jahr 1988  8)

Meister Eder und sein Pumuckl #hund6# - Die Bergtour  (online bis 14.06.2020)

Zu sehen ist die historische Wendelstein-Zahnradbahn bei der Abfahrt im Talbahnhof bei Brannenburg und danach wurden die Wanderszenen vmlt. in der Nähe der Rosengassenalm im Sudelfeldgebiet gedreht(!).
Habt Spass!  ;)

efs

Servus gerold, danke für den tollen Tip!
Hab's grad angeschaut. Wie süss ist das denn- die Szene mit dem Apfel  :) und der putzige Rucksack...... und wie der Pumuckl über die Kuh hüpft......
Tolle entspannende Abendunterhaltung.....  #danke1#

ehemaliges Mitglied

In der Sendereihe "Zwischen Schwaben und Altbayern" brachte das Bayer. Fernsehen gestern einen achtminütigen Beitrag über die Situation der Hüttenwirte in einem bestens bekannten roBerge-Gebiet:

https://www.br.de/mediathek/video/auf-in-den-bergsommer-huetten-wieder-geoeffnet-av:5edbd16fe3865c001b71e026


MANAL

Im ZDF war heute mittag in "Drehscheibe" ein 5 Minuten Bericht zum Hüttenstart der Frederik-Simms-Hütte in den Lechtaler Alpen mit Hüttenwirtlegende Charly Wehrle. Eine Hütte die bei mir zusammen mit der Besteigung der Holzgauer Wetterspitze recht weit oben auf der Wunschliste steht.

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/almwirt-macht-berghuette-startklar-100.html

geroldh

Jürgen Eichinger dürfte hinreichend bekannt sein für seine interessanten Dokumentationen und tollen Naturaufnahmen. Heute gibt es seine Naturdoku "Die Zugspitze – Ein Berg im Wandel" im BR Fernsehen.
ZitatDer höchste und imposanteste Berg Deutschlands: die Zugspitze, ein Monument aus Fels, Stein und Eis - ein Inbegriff von Beständigkeit!? Vor 20 Jahren hat Jürgen Eichinger ein Portrait der Zugspitze gezeichnet - jetzt ist er zurückgekehrt.

Eine 3-Min.-Vorschau gibts hier (online bis 04.01.2022)

und die ganze Sendung hier

Bergautist

Zitat von: geroldh am 04.01.2021, 21:00
Jürgen Eichinger dürfte hinreichend bekannt sein für seine interessanten Dokumentationen und tollen Naturaufnahmen. Heute gibt es seine Naturdoku "Die Zugspitze – Ein Berg im Wandel" im BR Fernsehen.
ZitatDer höchste und imposanteste Berg Deutschlands: die Zugspitze, ein Monument aus Fels, Stein und Eis - ein Inbegriff von Beständigkeit!? Vor 20 Jahren hat Jürgen Eichinger ein Portrait der Zugspitze gezeichnet - jetzt ist er zurückgekehrt.

Eine 3-Min.-Vorschau gibts hier (online bis 04.01.2022)

und die ganze Sendung hier
Habe ich das richtig verstanden, dass ausgerechnet der Alpenverein mit der Verschandelung des Gipfelbereichs begonnen hatte? #gruebeln#