Fernseh-Tipp

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 17.05.2007, 16:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Zufällig grad gelesen: heute abend um 22.15 in SternTV (rtl)

Extrembergsteigen - Zwischen Faszination und Wahnsinn

Gerlinde Kaltenbrunner gehört zu den besten und erfolgreichsten Höhenbergsteigerinnen der Welt. Dreizehn der insgesamt vierzehn Achttausender hat die diplomierte Krankenschwester bereits bestiegen - auf anspruchsvollen Routen und ohne Sauerstoffflasche. Ihre letzte Herausforderung: Der K2. Zweimal ist die 39-Jährige an diesem Berg schon gescheitert. Erst im August brach sie eine Expedition ab. Ihr Kletterkamerad, der schwedische Bergsteiger und Extremskifahrer Frederic Ericsson, war neben ihr in die Tiefe gestürzt und starb. Live bei Günther Jauch spricht sie über Konkurrenz, Risiken und die Faszination des Extrembergsteigens.


Bernhard

Servus,

am 23.12.10 ist auf Phoenix ein Thementag: Im Bann der Berge von 08.55 Uhr bis nach Mitternacht.

Programmseite 1

Programmseite 2

Programmseite 3


Pfiat eich

indian_summer

Morgen Abend 20.15 auf ORF2 gibts eine Doku über Edmund Hillary und Mt Everest

Link zur Sendung: klick

Bernhard

Servus,

ist schon genau vor 1 Jahr gelaufen:

Heute 29.12:
Bergheimat- Markus Wasmeier und der Schliersee auf BR 3 um 19.00 Uhr

Morgen 30.12:
Bergheimat- Siegfried Rauch und der Heimgarten auf BR 3 um 19.00 Uhr

Klick für Programmvorschau

Bernhard

Bernhard

Für unsere Höhlenmenschen und- bären im Forum

Bergsteigen nach unten
Gerhard Baur ist einer der bekanntesten deutschen Bergfilm-Regisseure. Für sein neuestes Werk hat er das Bergsteigen in die Gegenrichtung betrieben und die Hölloch-Höhle im Allgäu befahren.

Hölloch - Geschichten aus der Unterwelt
am 1.1.2011 um 19 Uhr im Bayerischen Fernsehen


Bernhard

Bernhard

Noch schnell was für heute Abend:

Sonntag | 09.01.2011 | 19.00 Uhr aus der Reihe Unter unserem Himmel im Bayrischen Fernsehen

Bizarre Bergwelt- Winter im Lattengebirge

Bernhard

Und wieder was für die Schnellen:

Heute um 21.00 Uhr auf BR- alpha

Klingendes Österreich: Auf alten Pfaden – Vom Kaiserwinkel zum Chiemsee

Eine Gegend, wie sie schöner und abwechslungsreicher nicht sein kann: Die Landschaft zwischen dem Wilden Kaiser in Tirol und dem Chiemsee. Entlang der alten Säumerwege...


Servus
Bernhard

Bernhard

Geschichten
"Am Ende der Abgeschiedenheit - Das Kaisertal" - am Mittwoch, 19.01.2011, um 17.00 Uhr [Bayerisches Fernsehen] 

Bernhard

Brixentaler

Im vergangenen Dezember habe ich die Gallzeiner "Rodelfabrik" besucht. Es stellte sich heraus, dass dies bloß eine kleine Zimmererwerkstatt im Keller eines Einfamilienhauses ist. Hier werden das ganze Jahr über handwerklich alle Rodeln hergestellt.
Es war sehr interessant, den Rodelherstellern mal eine Weile zuzuschauen und von der freundlichen Betriebsleiterin mehr über die Herstellung einer Touren- oder Sportrodel zu erfahren. Nachher schaut man so eine "einfache" Rodel schon mit anderen Augen an :o.

Ich dachte mir, sowas wäre für bayerische Rodelfans auch mal interessant zu sehen...

Zitat von: Gallzeiner Rodeln
Sonntag bei Pro Sieben, Galileo zwischen 19:10 und 20:00, eher in der zweiten Hälfte.
Filmbeitrag über die Gallzeiner Rodelerzeugung!

Also: Sonntag, 30. Januar 2011 um 19.10 Uhr auf ProSieben.

wander-christian

Servus,

heute entdeckt ... am Donnerstag, den 03. Februar kommt im Bayerischen Fernsehen um 19:00 Uhr die Sendung laVita. Thema an diesem Donnerstag:

Hüttenzauber und Jägerlatein - unsere Bergwelt im Winter

Unter anderen geht es um die Albert-Link-Hütte und das Rotwandhaus im Spitzinggebiet. Die Sendung wird am drauf folgenden Freitag um 11:45 Uhr wiederholt.

Weitere Infos hier http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/lavita/lavita-huettenzauber-albert-link-huette-ID1296484999024.xml

Später am Abend kommt dann "Bergauf Bergab", aber darauf weist schon die Startseite von roBerge.de hin.

Grüße,
Christian

Da Kolpe

...und dazu gibt`s noch einen Bericht über einen unserer Lawinenhunde,
Hans-Peter Gallenberger stellt seine Kia vor.
Wie wird man ein Lawinenhund.

Servus da Kolpe

Da Kolpe

... no oana,  ;D
am Samstag um 14.30 Uhr in der Sendung "Zeit für Tiere" Fernsehen BR3
gibts auch noch was über unsere Lawinenhunde. #geheim#

Servus da Kolpe

Pacchi

Grias Eich.

Wem´s interessiert: heute um 21.35 Uhr auf "Servus TV - Was wurde aus..." erzählt PETER HABELER aus seinem Leben.

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Was-wurde-aus...--011259355998416

Viel Spaß.

Pfiat Eich.

Pacchi

bergliesl

Jetzt im hr....21 Uhr wer es herbekommt!!!!
wandern im Kaisergebirge!!!!

ehemaliges Mitglied

Zitat von: bergliesl am 15.04.2011, 20:56
Jetzt im hr....21 Uhr wer es herbekommt!!!!
wandern im Kaisergebirge!!!!

Danke für den Tipp!
Wer es ebenso wie ich zu spät gelesen hat, der hat immer noch die Möglichkeit, die Sendung auf
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=47394
anzusehen. Ich denke, es wurde die Wiederholung der Sendung vom 19.11.2011 gezeigt:

wander-christian

Servus,

anbei ein paar Fernsehtipps für Ostern ...


Karfreitag, 22. April 2011

18:00 Uhr Gipfeltreffen

Werner Schmidbauer trifft Notker Wolf - Es geht auf das Dürrnbachhorn im Chiemgau

Bayerisches Fernsehen


Karsamstag, 23. April 2011

14:30 Uhr Die Isar (1) - Von der Quelle bis München

Bayerisches Fernsehen


20:15 Uhr Traumpfade - Auf dem Bayerischen Jakobsweg

Bayerisches Fernsehen


Ostermontag, 25. April 2011

18:00 Uhr Gipfeltreffen

Werner Schmidbauer trifft Martina Schwarzmann - Es geht auf das Untersberghorn bei Kössen

Bayerisches Fernsehen


Mehr Infos auf der Homepage des Bayerischen Fernsehens http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/index.xml

Grüße,
Christian

wander-christian

Servus,

fast übersehen, die Errichtung des Gipfelkreuzes auf der Kampenwand im Bayerischen Fernsehen:


Ostersonntag, 24. April 2011 - 17:30 - 18:00

DIE CHIEMGAU-SAGA - Teil 1


Ostermontag, 25. April 2011 - 17:30 - 18:00

DIE CHIEMGAU-SAGA - Teil 2


Zitat EPG: "Der Filmautor erzählt die Geschichte der Errichtung des Gipfelkreuzes auf der Kampenwand. Über mehrere Generationen wurde daran gearbeitet. Es ist eine Geschichte von Gemeinschaftssinn, Ausdauer und Pioniergeist."


Grüße,
Christian

Brixentaler

Auf der Alm, da gibt's ... Hüttenwirte

Wanderschuhe geschnürt, es geht Richtung Süden. Wir besuchen fünf Berghütten, die in jeweils einem Film vorgestellt werden. "Der Mann und der Berg" ist ein Porträt über einen Hüttenwirt auf der Mindelheimer Hütte. "Am Großvenediger" bewährt sich ein erfahrener Bergführer als Hüttenwirt. Ein anderer muss "Abschied vom Arber" nehmen und gegen ein Schnellrestaurant ankämpfen. "Allein am Großglockner" lebt eine Hüttenwirtin, die noch nicht mal eine Materialseilbahn zur Verfügung hat. Und am Ende wird's mystisch, es geht um die "Schamanen vom Untersberg".
...


Dokureihe/Thementag "Hüttenwirte" auf ARD EinsFestival:

Mi 27.04. ab 14.15 Uhr
Mi 27.04. ab 04.00 Uhr
Do 28.04. ab 09.00 Uhr

Quelle bzw. mehr Infos: http://www.einsfestival.de/...

ehemaliges Mitglied

Diesmal hat sich Sepp Forcher mit seiner beliebten Sendung tief ins roBerge-Kerngebiet vorgewagt:  ;)

ZitatKlingendes Österreich - Samstag, 14.05.2011 20:15 Uhr ORF2

Im Frieden der großen Berge - in Bayern und Tirol

Die Aschinger Alm und der Haflinger Fohlenhof in Ebbs, der geschichtsreiche Gasthof Sebi in Niederndorf, das Passionsspielhaus in Erl sowie das Nagelschmiedmuseum der Familie Kitzbichler sind die Schauplätze im Tiroler Teil dieser 164. Sendung Klingendes Österreich. In Erl trifft Sepp Forcher Maestro Gustav Kuhn, der im Jahr 1997 im Passionsspielhaus die erfolgreichen Tiroler Festpiele ins Leben gerufen hat.

Im benachbarten Bayern besucht das "Klingende Österreich" den Markt Neubeuern, Fischbachau mit dem romantischen Birkenstein, das alljährlich von unzähligen Wallfahrern besucht wird, die Almlandschaft des Sudelfelds und als eindrucksvollen Höhepunkt den aussichtsreichen Wendelstein.

Es ist ein friedvoller Erdenfleck abseits vom Lärm und Gedröhn der großen Verkehrswege, beschützt vom Zahmen Kaiser und den Bergen der bayrischen Voralpen. Somit der ideale Rahmen für Musik und Gesang aus Tirol und Bayern.
(Wh. im Nachtprogramm, ORF2)

Quelle: http://www.tvthek.orf.at/programs/1662-Klingendes-Oesterreich---Im-Frieden-der-grossen-Berge/episodes/2227215-Klingendes-Oesterreich---Im-Frieden-der-grossen-Berge

Unter dem genannten Link ist auch ein Trailer zu dieser Sendung zu sehen.

Martl

Zitat von: Bergfritz am 12.05.2011, 21:56
... tief ins roBerge-Kerngebiet vorgewagt:  ;)
Servus Bergfritz!
danke für den Tipp, die Sendung war wirklich sehenswert  :)  Es waren recht schöne Luftaufnahmen dabei, man sieht ja unsere Gegend+Berge eher selten von oben im Fernsehen.

Gruß
Martl