Der oder die Brecherspitze(e)
 

        

Der oder die Brecherspitze(e)

Begonnen von Reinhard, 13.01.2004, 06:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heisst es nun der oder die Brecherspitz?
Oder etwas BrecherspitzE ?
Wir haben alle Varianten gelesen ....
Kein neues Rätsel, wir wissen es einfach nicht. Aber Einheimische dürften es uns wohl verraten können.

Martl

Hallo Reinhard,

wenn Du mich fragst, heißt es "die Brecherspitz".
bzw. "die Brecherspitze" (für die Preisen)
Ich bin aber kein wirklicher Insider, und wenn man sich
in verschiedenen Tourenberichten und -beschreibungen
umschaut, findet man überall andere Bezeichnungen
???

Gruß
Martl

Christian M.

Servus.
Also ich kenn's eigentlich auch nur als die Brecherspitz'!! Bin aber auch kein Insider.  :-\
Gruss.
Christian

Martl

Hallo zusammen,

weiß denn wirklich niemand etwas genaueres
über den Namen bzw. die Schreibweise
??? ??? ???

Gruß
Martl

Reinhard

Servus Martl,
im Rother Skitourenführer ist immer nur von DEM Brecherspitz die Rede!
Vielleicht liest mal ein Einheimischer diesen Text .....

Luidger

Auch kein eingeborener Bayer: Aber m.E. heißt es entweder der xyz-spitz oder die xyz-spitze. Man kann also auch der Zugspitz, der Kramerspitz etc. sagen statt die Zugspitze, die Kramerspitze. Die Hohe Kisten ist übrigens eine Kiste so wie die Hütt'n eine Hütte ist. Alles klar?

Luidger

da i

d´brechaspitz, so hoasd des. oda wenn übahabts die Brecherspitz, mid e oda ohne e is scheissegal

gitarald

Genau: Ein Freund aus der Gegend dort antwortete auch:

ZitatPS: d´Brecherspitz oder die Brecherspitze.

Harry