Dummy

Autor Thema: Umfrage Bildschirm-Auflösung  (Gelesen 7342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4764
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Umfrage Bildschirm-Auflösung
« am: 12.01.2004, 20:51 »
Liebe Bergfreunde,

wir verbessern laufend unser Touren-Angebot, wollen dabei aber auch die technische Seite nicht vergessen. Wir wollen mal wissen, wie es mit Eurer Bildschirm-Auflösung aussieht. Denn wenn wir Euch hier eine falsche Darstellung liefern, so müssen wir das verbessern.

Gebt deshalb an, welche Monitor-Auflösung Ihr benutzt.
Bitte nur 1 x teilnehmen.

Weitere Fragen zu diesem Thema beantworten wir gern an dieser Stelle.

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 12.01.2004, 20:51 »

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4764
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #1 am: 14.01.2004, 07:58 »
Noch ein Hinweis:

Teilnehmen kann nur, wer sich vorher einloggt. :-*
Einloggen können sich nur Mitglieder.
Mitglied wird man durch Registrierung (siehe rechts oben).

Wer Mitglied ist, erhält ausserdem automatisch den roBerge-Newsletter.
Also: nichts wie sofort registrieren ..... !  :)

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4764
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #2 am: 05.02.2004, 00:08 »
Obwohl nicht zu viele User an der Umfrage teilgenommen haben, hat sich doch ergeben, dass es noch einige unter Euch gibt, die mit einer geringeren Bildschirmauflösung (800 x 600) arbeiten.

Aus diesem Grund haben wir unsere Startseite etwas umgeändert, sodass auch diese User keine Probleme bei der Darstellung haben.

Lediglich bei der Fotoshow gibt es weiterhin das Probleme, dass das Foto nicht ganz ins Fenster paßt. Dies wollen wir allerdings nicht ändern, da ansonsten bei den Usern mit höherer Auflösung (und diese werden ja immer mehr) das Foto zu klein wird. Und das ist das "kleinere Übel".

Weitere Verbesserungsvorschläge nehmen wir gern an.

Offline Christian M.

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #3 am: 05.02.2004, 15:03 »
Hallo Reinhard,

ich hab ne Bildschirmauflösung von 1024X768 und jetzt passt nicht mehr alles auf den Bildschirm. Jetzt muss ich immer "scrollen", damit ich sehe, ob neues im Forum steht. Geht das nicht auf eine Seite?
Und wenn nicht, könntest Du als Kompromiss vielleicht die Regionalen News nach unten setzen und das andre Zeugs (Forum, Buchtipp, letzte neue Touren....) nach oben setzen?
Was sagen die andren RoBergler dazu?
mfg
Christian

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4764
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #4 am: 05.02.2004, 21:37 »
Servus Christian,

die User mit einer kleineren Auflösung als 1024X768 hatten das Problem, dass die beiden mittleren Spalten ("Neu auf roBerge usw. links und "Regionale News" rechts) arg zusammengestaucht waren. Hab es selbst getestet und war nicht schön anzusehen.
Deshalb ist alles ab sofort einer Spalte untergebracht. Leider läßt sich das Scrollen nach unten nicht mehr vermeiden. Außer die Information werden geschrumpft.

Das Verschieben der "Regionalen News" nach unten ist jedoch möglich. Ich werd noch etwas testen und dann vmtl. die Verschiebung vornehmen.

Jedenfalls danke für dein Feedback, bin gespannt was die anderen sagen.

Gruss Reinhard

Offline huebi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Reiseberichte ueber die USA
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #5 am: 09.02.2004, 12:01 »
Hi,

Warum eigentlich benutzt ihr immernoch Frames? So kann man auf bestimmte Seiten keinen Bookmark setzen oder gar einen Link versenden. Man muss dann immer dazuschreiben, klick hier, dann dort, dann wieder da. Dann bist du auf der Seite die ich meine.

Frames haben doch nur Nachteile.

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4764
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Frames haben doch nur Nachteile
« Antwort #6 am: 15.02.2004, 20:20 »
Hallo huebi,

du hast natürlich völlig recht. Die momentane Situation hinsichtlich der frames ist nicht zufriedenstellend.

Wir kennen zwei möglichkeiten zur behebung:

1) das Menü entfernen, ein anderes Menü einstellen, und möglichst kein javascript.
Diese variante erscheint uns momentan zu umfangreich und zeitaufwendig. Mittelfristig ist hier allerdings eine php-Lösung beabsichtigt.

2) Bei Aufruf der seite soll sich automatisch das menü-frame öffnen.
Dann wären auch bootmarks und Links möglich, wobei sich dann wirklich die jeweilige Tour von selbst komplett mit dem Menüframe öffnet.
Die "Klickerei" würde dann ebenfalls entfallen.
Diese variante soll kurzfristig eingestellt werden, sie dürfte nicht zu aufwändig sein. Wurde nur aus Zeitgründen unseres Programmierers noch nicht erstellt.
Vielleicht kennst du oder ein anderer Leser dieser Zeilen die Lösung. Dann wäre eine Realisierung innerhalb weniger tage möglich.

Reinhard

Offline huebi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Reiseberichte ueber die USA
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #7 am: 18.02.2004, 16:06 »
Ich hab es so geloest: http://www.reisetraeume.com

Intern habe ich eine Datei, aus dem via PHP das ganze Menu generiert wird, wenn es also neue Eintraege gibt, dann ist das ziemlich wenig Aufwand das zu ergaenzen.

Den Menubaum per Javascript wieder einzubinden halte ich fuer nicht gangbar. Javascript ist zwar ganz nett, aber eine Webseite muss auch ohne Javascript lauffaehig sein. Ich surfe zB nur mit Mozilla und habe JS nur eingeschraenkt eingeschaltet. Alles was da nachgeladen wird wird abgeblockt.

Gruss
  Huebi

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4764
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #8 am: 20.02.2004, 00:03 »
Servus Huebi,

Dein menü auf "Hubis Reisen" scrollt zusammen mit der hauptseite nach unten, was von mir eigentlich nicht gewollt ist. Aber vmtl. wirds nur so möglich sein, wenn man ohne Frames arbeitet.

Oder meinst du es wäre möglich, ein Menü so unterzubringen wie die "News und Regionale Veranstaltungen " auf der roBerge-Hauptseite? Dort handelt es sich um ein "iframe". Aber halt - der würde ja auch mitscrollen ...    >:(

RoBerge hat inzwischen so viele Menüeinträge, dass der Menüaufbau bei langsamen PCs wirklich nicht der schnellste ist. Schon aus diesem Grund hätte ich gerne eine andere Lösung.

Kennst Du (oder jemand anderer unserer User) ein script, mit welchem das Menüframe automatisch nachgeladen wird? Wenn ich solch eines einrichten könnte, wäre  es zumindest möglich, direkte Touren komplett mit dem Menüframe aufzurufen.

Übrigens recht nett geworden Deine Seite.

Gruss Reinhard

Offline gitarald

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 17
  • Cooles Forum!
    • gitarald.de
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #9 am: 20.02.2004, 01:16 »
Es gibt doch die Möglichkeit, ein Menü dynamisch immer an die gleiche Stelle zu plazieren - siehe mal hier:
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/navigation.htm
Und das Demo:
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/anzeige/navigation.htm
[die Farbgebung paßt ja auch schon fast...]

Viel Spaß damit - und weg mit den blöden Frames ::)
 ;) Harry

Offline huebi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Reiseberichte ueber die USA
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #10 am: 20.02.2004, 21:53 »
Es gibt doch die Möglichkeit, ein Menü dynamisch immer an die gleiche Stelle zu plazieren - siehe mal hier:
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/navigation.htm
Und das Demo:
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/anzeige/navigation.htm
[die Farbgebung paßt ja auch schon fast...]

Viel Spaß damit - und weg mit den blöden Frames ::)
 ;) Harry


Setzt aktiviertes Javascript vorraus. Ohne ist die Seite nicht mehr benutzbar und das ist noch schlimmer als Frames.

Offline gitarald

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 17
  • Cooles Forum!
    • gitarald.de
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #11 am: 20.02.2004, 23:16 »
nu joo, is schon auch wieder richtig.
Dann sollte man sich überlegen , ob es wirklich so schlimm ist, wenn das menü wegscrollt (ist bei dir ja so - und bei mir auch  ;))

Harry

Offline huebi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Reiseberichte ueber die USA
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #12 am: 21.02.2004, 21:43 »
nu joo, is schon auch wieder richtig.
Dann sollte man sich überlegen , ob es wirklich so schlimm ist, wenn das menü wegscrollt (ist bei dir ja so - und bei mir auch  ;))

Harry

Ja dann scrollt es eben weg. Ist beim Buch auch so :)

Und ne Kruemelnavigation am Ende behebt auch dieses.

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4764
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #13 am: 21.02.2004, 22:07 »
Was ist bitte denn eine Kruemelnavigation ? ???

Offline gitarald

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 17
  • Cooles Forum!
    • gitarald.de
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #14 am: 22.02.2004, 12:08 »
Ja dann scrollt es eben weg. Ist beim Buch auch so :)


LOL  ;D

Zitat
Was ist bitte denn eine Kruemelnavigation ? ???


Also ich kenne den Bergriff als "Verlinkter Pfad", also so wie z.B. oben auf deinen Forumseiten z.B. :

Zitat
roBerge - Forum  |  roBerge-Foren  |  Intern/Feedback  |  Antworten ( Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung )


Vorteil ist, daß man sofort an jede Stelle des Pfads zurückspringen kann. Begriff kommt von Hänsel und Gretel (bloß das da die Vögel dann die Brotkrumen aufgefressen haben - ääh, war doch Hänsel und Gretel, oder?? :P)

Siehe auch hier: http://www.google.de/search?q=brotkrumennavigation

Was Huebi hier meint, sind warscheinlich diese üblichen
[Home] [Thema1] [Thema2] .... - Footer , wie es sie z.B. bei http://de.yahoo.com/ gibt:

Zitat
So schlagen Sie Ihre Web-Site vor - Werben auf Yahoo! - Yahoo! auf Ihrer Homepage
AGB - Datenschutz - Impressum - Wir über uns - Presse - Jobs bei Yahoo!


Meine Meinung dazu: Naja....  ;)

Harry

Offline gitarald

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 17
  • Cooles Forum!
    • gitarald.de
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #15 am: 22.02.2004, 12:12 »
Noch ne Idee:
Vielleicht kriegt man es ja so hin, daß das Menu nur wegscrollt, wenn Javascript deaktiviert ist ??

Dann ist Huebi zufrieden, und die die das Manu immer an der gleichen Stelle haben "müssen" auch ....

 8) Harry

Offline huebi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Reiseberichte ueber die USA
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #16 am: 22.02.2004, 21:31 »
Was ist bitte denn eine Kruemelnavigation ? ???


Naja am Seitenende sowas:

roberge > Chiemgauer Alpen > Kampenwand > Steinling Alm

Jeweils natuerlich als Link. Wenn dann die richtige Naviagtion weggescrollt ist, dann hat man am Ende immer noch ne Handvoll wichtiger Navigationselemente, ohne wieder hochscrollen zu muessen.

Damit schmilzt auch der letzte Vorteil von Frames dahin.

Lies mal http://www.subotnik.net/html/frames.html

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4764
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #17 am: 22.02.2004, 22:45 »
hallo, huebi,

auf die gefahr hin, dass ich mich blamiere
ich find den link nicht im roberge-menü:
roberge > Chiemgauer Alpen > Kampenwand > Steinling Alm
Kann es dein, dass dein browser noch alte seiten im cache hat? Habe nämlich die letzten monate sämtliche "alten" html-dateien in die sql-tabelle aufgenommen.  Und diese alten hatten unten einige links. Z.B. noch zu sehen unter:
roberge - chiemgau - hochries - samerberg natur
meintest du also diese links ganz unten?

Gruss Reinhard

Offline gitarald

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 17
  • Cooles Forum!
    • gitarald.de
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #18 am: 23.02.2004, 01:24 »
war doch nur ein Beispiel - ist doch egal...  ;)

Aber weiteres Wasser auf die Mühle:
Ich z.B. sehe nie mehr das Navigations-Menü links, seitdem ich auf Forum-Links in den Notification-Mails klicke, um hierher zu kommen ...

 :P Harry

Offline huebi

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Reiseberichte ueber die USA
Re:Umfrage Bildschirm-Auflösung
« Antwort #19 am: 23.02.2004, 08:34 »

auf die gefahr hin, dass ich mich blamiere
ich find den link nicht im roberge-menü:
roberge > Chiemgauer Alpen > Kampenwand > Steinling Alm


Logisch findest du den nicht, den hab ich mal so eben aus dem Aermel geschuettelt als Beispiel, wie so eine Kruemelnavigation am Ende der Seite aussehen koennte. Aber bis zur Kampenwand wars aus der Erinnerung ja richtig :)

Wenn man das Menu uebrigens in einer gescheiten Struktur zentral ablegt kann man daraus wunderbar jede Art von Menu draus generieren. Ich hab zB eine zentrale Stelle wo ich das Menu definieren und generiere daraus links das Hauptmenu, das Menu fuer die Site Navigation Bar (welches der schrottige IE immer noch nicht beherrscht) und die Kapitelweise Navigation am unteren Bildschirmrand.

Gruss
  Rainer