Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Für Panorama-Freaks: Rundumpanorama von jedem beliebigen Punkt

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 28.03.2007, 19:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Die Watzmann-Südspitze bekommt aber schon auch eine Nummer? Ich schlag 15a vor.  ;)

Wer hat eine Idee, wie man das Ganze am besten anpacken?
Vielleicht nennt abwechselnd jeder ein paar Gipfel, die noch nicht genannt waren. Wer am Ende die meisten genannt hat, gewinnt das Donnerstagsrätsel.  ;D

Und der Reinhard oder der Christian sagen noch, was es zu gewinnen gibt. ;D

ehemaliges Mitglied

Damit es mit der Beschriftung des Hochries-Panoramas vorwärts geht, schlage ich vor, die Sammlung der Gipfelbenennungen als Spiel durchzuführen. Die Vorgaben für dieses Spiel lauten:

1. Jeder darf pro Tag nur 3 Gipfel benennen. Für jeden richtig benannten Gipfel gibt es einen Punkt.
2. Wer einen Fehler in der Gipfelbestimmung eines anderen Forumsmitglieds entdeckt, bekommt einen Zusatzpunkt.
3. Wer am Ende am meisten Punkte gesammelt hat, ist der Sieger.

Als Siegprämie erhält der Gewinner den Titel "Hochries-Gipfelspezialist"!

Ihr könnt schon mal anfangen. Ich klinke mich erst am Abend nochmal ein, damit keiner sagen kann, ich hätte mir die drei leichtesten Gipfel ausgesucht.  ;D

Brixentaler

Pro Tag nur 3 Gipfel?! Da werd' ich so schon fast 10 Tage beschäftigt sein - aber in der Zeit sind mir andere eh schon vor :D.

Bergfritz, ich find's schon eine gute Idee. Ich schlage aber vor, wir bemühen uns nur um die Gipfel, die der Heinz noch nicht kennt. Denn mit den ganz einfachen Nummern kann jeder Mensch gerade tagelang Punkte sammeln... ;).
Also, Heinz, sag' uns welche Du noch wissen willst, wir Robergler werden zusammen die Nuss schon knacken ;D.

PS: Vielleicht wollen wir sowieso ein separates "Panoramen-Thema" erstellen, wo jeder eigene Panoramen oder sonstige Gipfelaussichten reinstell'n darf und sich die für ihn/sie unbekannten Gipfel erfragen kann.
Nicht einfach álles Mögliche und Unwichtige, aber die "mysteriösen Unbekannten" worüber fast jeder sich manchmal den Kopf zerbricht (davon gibt's eh schon einige Beispiele hier im Forum). Ich hätt' davon eben auch einige Vorrätig ;D.

Hör'n wir's noch vom Heinz? Dann geh'n ma's an.

Servus mit'nand derweil  8)

Brixentaler

Ich schau' mir das Panorama nochmals an - habe aber keine Wanderkarte dabei, kann' also nicht viel sicherstellen  :(.
Da und dort sind aber doch sèhr undeutliche Gipfelchen in - oder sogar hinter - den Zillertaler Alpen angemerkt. Das Ganze ist doch noch ziemlich schwierig! Wenn wir's gemeinsam schaffen um alle Gipfel mit sicherheit zu benennen, wäre das eher ein Wunder  :o

Christian M.

Also wers noch nicht weiss, auf der Hochries gibts schon so ein Foto, wo alle Gipfel benannt sind. Steht in der linken Stube rechts am Eingang! Das könnt ihr Euch mal ansehen. Eine Zeit lang gab es das Pano auch zu kaufen. Allerdings ist das Pano fotographiert und die Gipfel stehen alle handschriftlich drin. Aber auch alle!!
Gruss.
Christian


Christian M.

Ach ja, welche Nummern sind denn jetzt noch offen? Hab mir das Pano auch runtergeladen und bin bereit!  ;D  Was gibts nochmal zu gewinnen??  ::)
Gruss.
Christian
P.S. Nr. 105 weiss ich!!  ;D

steff

Zitat von: Christian M. am 08.04.2007, 20:04
P.S. Nr. 105 weiss ich!!  ;D

Die Gamsschneid ist doch weiter nördlich  ;D


Also, interessant wären die Gipfelnamen schon. Ko ma da technisch nix macha, dass jeder seine ihm bekannten Gipfel einträgt (ähnlich wie bei http:/www.alpen-panoramen.de  ???

@ Heinz. Ein klasse Foto.

Brixentaler

Ich glaube, es ist fast nicht realisierbar um etwas ähnliches in diesem Forum, bzw. auf dieser Site, einzubauen wie Du es Dir vorstelltst, Steff. Du meinst, dass irgendwo ein Panorama hingestellt wird, mit der Funktion, dass jeder durch anklicken eines beliebigen Berggipfels da seinen Gipfelnamen eingeben kann?

Entweder Reinhard hat schon irgendwo in einem Winkel des Servers eine solche Funktion bereit (was ich eigentlich nicht glaube, obwohl es in letzter Zeit auch einige andere Überrasschungen gegeben hat ;)), oder es wird solch eine Riesenaufgabe sein um das alles "kurz mal" ordentlich zu erstellen, dass es nicht schaffbar ist oder überhaupt nicht lohnend für dieses eine Panorama.

Die Idee war jedoch gut  :).

Brixentaler

Ja und übrigens, Heinz, wia hast' denn des tolle Foto g'macht?  :o

Und @Christian: álle Nummern sind noch offen, du könntest z.B. schon mal anfangen mit den Nummern 75, 76 und 77, oder auch den Nummern 99, 101 und 104   :D  ;D  Leg nur los für den Gewinntitel "Hochries-Gipfelspezialist"...

Christian M.

Also  den rechts von 104 kenn ich! Der ohne Nummer! Des müsste des Zuckerhütl sein!  ::)  Dann is die 104 der Habicht, glaube ich!!
Bei den andren bin ich mir nicht sicher.  ;) Aber die auf der Kitzbühlerseite sind doch dein Gai, Brixentaler!  ;D

Heinz

Da hab ich ganz schön was losgetreten. Finde ich super, dass ihr alle mitmachen wollt. Bisher hatte ich noch keine Gipfel den Nummern zugeordnet. Habe aber jetzt mal die mir bekannten und auf der Landkarte gefundenen Berge zusammengestellt. Bei manchen der Berge bin ich mir nicht ganz sicher. Diese habe ich mit einem Fragezeichen versehen.

Ich weiß auch nicht, wie wir alle die Gipfel in einer Liste zusammenführen. Vielleicht ist es möglich, die von mir angefangene Text-Datei allmählich zu ergänzen und immer wieder an einen Beitrag anzuhängen. Nachdem es nur eine Textdatei ist, sollte diese auch nicht zu groß werden.

@Brixentaler: Man macht 10 Fotos und fügt diese mit einer Software zusammen. Leider gibt es an den Schnittstellen immer eine gewisse Unschärfe, manchmal werden Feinheiten auch doppelt angezeigt (siehe Gipfel 126 + rechts daneben den Schatten).

Grüße
Heinz

Heinz

upps, wo ist die Text-Datei?
Ich dachte man kann eine txt-Datei anhängen, zumindest wäre dieser Dateityp als Anhang erlaubt.

Weiß von Euch jemand, wie das geht?


Heinz

Brixentaler

Die Idee mit der Text-Datei ist ok. Jeder ergänzt sie mit 3 Gipfeln pro Tag, oder verbessert höchstens 3 - schreibe eure Änderungen bitte auch als Nachricht dabei, dann ist's übersichtlicher.

Also ich fang mal an...

Nr.36 ist das Kitzsteinhorn
Nr.51 ist die Maukspitze
Nr.52 ist die Ackerlspitze
Zusätzlich hab' ich das Fragezeichen hinterm Großglockner entfernt, da es ihn auch tatsächlich betrifft.

Das war'n meine ersten 3 Gipfel, ich hab' sie in der Text-Datei dazugeschrieben.
Bis morgen dann  ;D

ehemaliges Mitglied

Nr. 4: Salzburger Hochthron
Nr. 12: Hoher Göll
Nr. 15: Watzmann-Mittelspitze

Die Textdatei füge ich auch gleich an, wenn ich soweit bin.

Christian M.

126: Rotwand;
127: Miesing;
9:Sonntagshorn;
Textdatei müsst bitte ihr ändern. Danke.

ehemaliges Mitglied

Inzwischen habe ich noch einige Fragezeichen entfernt. Dazu noch ein paar Korrekturen:

Nr. 116: Nicht Guffert, sondern südl. (links) und nördl. (rechts) Sonnenspitze im Karwendel
Nr. 118: Nicht Hint. Sonnwendjoch, sondern Guffert
Nr. 129: Nicht Taubenstein, sondern Rauhkopf


Christian M.

@Brixi: Deine Nr. 36 würd ich mir nochmal anschauen, sonst gibts Punktabzug!!

steff

62 Ellmauer Tor (Steinere Rinne)
65 Ellmauer Halt
71 Scheffauer

Brixentaler

Also, minus 1 für mich wegen der Nummer 36.
Aber was ist's denn sonst für ein Berg, das Große Wiesbachhorn oder was? Ich lass' die Tauern mal in Ruhe, ich mach weiter im Kaiser :-[...

Da ich keine Karte habe, schreibe ich nur mal die auf, wovon ich glaube, sie mit sicherheit zu erkennen.

Nr.60 ist das Kleine Törl
Nr.61 ist die (Vordere) Goinger Halt
Nr.64 ist die (Hintere) Karlspitze
Die Nummer 36 hab' ich gleich gelöscht. Die darf der Christian ergänzen ;).

Bis morgen wieder ;D
(Die letzte Änderungen vom Steff sind auch dabei)

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Brixentaler am 10.04.2007, 09:46
Aber was ist's denn sonst für ein Berg, das Große Wiesbachhorn oder was?

Vollkommen richtig, es ist das Gr. Wiesbachhorn!

Zitat von: Brixentaler am 10.04.2007, 09:46
Ich lass' die Tauern mal in Ruhe, ich mach weiter im Kaiser ...

Da hast Du ohnehin einen großen Vorsprung, wenn Du dort jedes Spitzerl kennst. Da kann ich z.B. nicht mithalten.  ;)