Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 152

Begonnen von Erwin, 26.03.2007, 20:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Mir fallen inzwischen schon drei Berge ein, auf die das Muster ".r...horn" passen würde, aber bei keinem kann ich mir einen Zusammenhang mit der Fragestellung ("Lieblingsberg der Gin-Brenner") vorstellen...  ???

ehemaliges Mitglied

Ich glaub', selbst wenn man alle 14 Buchstaben herausgefunden hat, ist es immer noch schwierig genug, die Lösung herauszufinden.   :-[

Erwin

Ich hab jetzt einen Vorschlag vom Fritz, der bereits 13 richtige Buchstaben enthält.  :o

Hinweis zu Nr. 14: Der Hauptbestandteil von Gin ist ... . Dieses Gewächs steht in Zusammenhang mit dem .r...horn.

Schönen Tag,
Erwin


Christian M.

... zur 3 gibts keinen Tipp??  :'(  Und den brauch' ma, damit nicht wieder der Bergfritz gewinnt!!!  :o

ehemaliges Mitglied

Inzwischen hab ich den letzten Buchstaben auch gefunden, wenn es ein Tätigkeitswort ist, das wohl alle von uns vor 10 Jahren noch nicht gekannt haben. Aber aus diesem Buchstabensalat jetzt die richtige Gesamtlösung zu finden, ist wahrlich kein leichtes Unterfangen.  ???

ehemaliges Mitglied

@Christian:

Zur Nr. 3 hast Du schon einen Hinweis von Erwin und einen (sogar richtigen  ;D) Tipp von mir bekommen.  ;)

Und ich helf' Dir sogar noch weiter: Du musst orografisch links des Inns suchen!

Christian M.

Zitat von: Bergfritz am 30.03.2007, 09:30
Inzwischen hab ich den letzten Buchstaben auch gefunden, wenn es ein Tätigkeitswort ist, das wohl alle von uns vor 10 Jahren noch nicht gekannt haben. Aber aus diesem Buchstabensalat jetzt die richtige Gesamtlösung zu finden, ist wahrlich kein leichtes Unterfangen. ???

.... dann kann ichs ja jetzt endlich aufgeben!!!  :-[

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M. am 30.03.2007, 09:51
.... dann kann ichs ja jetzt endlich aufgeben!!!  :-[

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Ich bezweifle nämlich, ob ich überhaupt auf die richtige Lösung komme. Mit den 8 verschiedenen Buchstaben gibt es immerhin 40.320 verschiedene Buchstabenkombinationen. Das dauert ein wenig, bis ich die alle durchprobiert hab'.  ;D

Und manchmal hat man auch mit weniger Buchstaben einen Geistesblitz, der einen zur richtigen Lösung führt.  :)

Nachtrag:
Es sind nicht nur 40.320 verschiedene Buchstabenkombinationen, sondern sogar 14! : 4! : 3! : 2! = 302.702.400, also rund 300 Milliionen Kombinationsmöglichkeiten, obwohl der Buchstabe "E" viermal, der Buchstabe "N" dreimal und der Buchstabe "S" zweimal vorkommt (bei 14 verschiedenen Buchstaben wären es 14! = rd. 87 Mrd. Möglichkeiten).

Christian M.

....aber ERWIN hat ja geschrieben, ich zitiere:
Zitat von: Erwin am 30.03.2007, 08:03
Ich hab jetzt einen Vorschlag vom Fritz, der bereits 13 richtige Buchstaben enthält.  :o
Und ich hab nur 10 Buchstaben....  :-\

Gruss.
Christian

Bergi

Jetzt hört aber sofort auf zu Jammern!
Ich hab einen!!!!!
Kommt aber daher, weil ich gerade keine Zeit habe, mich mehr auf dieses schöne Rätsel einzulassen, und zu forschen.
Also!
Machts mal hin!

Gruß
Bergi

finch

Zitat von: Bergi am 30.03.2007, 12:17
Ich hab einen!!!!!

Ein einziger ist aber wirklich wenig...  :D

kannst ja aber immer noch raten...oder googeln, upps  ;)

Erwin

Jawoll !!!  :) :) :) Ich darf am Wochenende doch zum Skifahren gehen, das Rätsel ist gelöst. Seit genau 11:09 Uhr wird zurückgeschossen - nein, ist das Rätsel durch eine private Mitteilung gelöst! Und zwar vom Newcomer(!) Andreas "Sommilius" aus Hamburg(!!), der die

STEINERNE AGNES

richtig genannt hat. Vielen Dank allen Rätslern für die nervenaufreibende Woche; ich glaub, ich war noch nie so oft im Internet. Mein besonderer Respekt gilt dem Bernhard, der gleich mit einem Kaltstart sieben Buchstaben hingelegt hat, dem unermüdlichen Bergfritz und natürlich dem Sieger!

Hier noch die Auflösung:

01: Kienberg bei Rupolding, ab 1849 grub dort eine Bauern-Genossenschaft nach Gold und fand  - Pyrit.
02: im Zahmen Kaiser, klar
03: hoch iss'  - net niedrig, die Hochiss im Rofan !
04: auch ein blödes Wortspiel; wenn man von Süden auf den Hochfelln oder ins Röthelmoos will, kommt man an Urschlau vorbei
05: Frasdorfer Hütte
06: Hochstaufen am Weg von Adlgaß (Frillensee) aus. Der Hüttenwirt hätte gern, daß man ein Holzscheit mitnimmt
07: tja, letzter Ausweg oder Standardtechnik, auch im Duden stehts schon
08: Stall in einer Almkaserhütte
09: der (m.E. besonders) idyllische Soinsee unterhalb der Ruchenköpfe im Rotwand-Gebiet
10: Hochtal "Eiskeller" auf dem Weg von der Frasi in Richtung Grozach-Hütte, Klausen usw.
11: Klettersteig auf den Scheffauer, der hinter dem Geröllfeld "Großer Friedhof" beginnt
12: der fast 10km lange Schuttstrom im Wimbachtal westlich vom Watzmann
13: der Name spricht für sich: in steilen Kehren gehts schweißtreibend hinauf zum Kärlingerhaus
14: Gin wird aus Wacholder gemacht, Wacholder hieß früher "Khrantsu" oder "Krantsach" und das steht sogar in Roberge.de

Ein schönes Wochenende an alle, Verbeugung und Servus!
Erwin

faxe318

Gratuliere!  :D

Ich bin zwar nur auf zehn Buchstaben gekommen (ua weil ich nicht auf die Naunspitze gekommen bin  :o), aber hat Spaß gemacht, vielen Dank!

ehemaliges Mitglied

Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an Andreas aus Hamburg, den Gewinner dieses anspruchsvollen Montagsrätsels!

Obwohl ich alle 14 Buchstaben beisammen hatte, kam ich trotz eifriger Bemühungen nicht auf die Lösung, welche mir eigentlich nicht ganz fremd sein sollte, da ich diese Frau in Stein auch schon mal besucht habe.

Am längsten zu knabbern hatte ich lustigerweise am Wort "Googeln", obwohl es mir sonst recht geläufig ist. ;)

Zum Hag wäre vielleicht noch zu sagen, dass er mir in dieser Bedeutung bisher auch nicht bekannt war. Unter http://www.agrarkulturerbe.de/almen_glossar.php?buchstabe=H habe ich inzwischen herausgefunden, dass diese Bezeichnung für den Stall hauptsächlich im Isartal, in den LK Rosenheim und Traunstein sowie im Nordosten Tirols gebräuchlich ist.

@Erwin:
Ein besonderer Dank geht an Dich für dieses spannende Montagsrätsel, das mich mehr als jedes andere bisher gefordert hat! Spass gemacht hat es auf jeden Fall. Besonders haben mir Deine Umschreibungen der gesuchten Wörter gefallen, bei denen Du Deinen Witz und Esprit eindrücklich unter Beweis gestellt hast!

Sommilius

Na, das nenn ich aber einen gelungenen Einstand. :)

Hab schon seit längerem immer wieder mal die Montagsrätsel angeschaut, konnte aber nie etwas erraten.
Diesmal waren mir einige Begriffe schnell klar, andere kamen erst durch Tipps und bei Nr. 7 musste ich den Lösungsbuchstaben raten - habe mit einem bayerischen Begriff gerechnet, den ein "Nordlicht" wie ich natürlich nicht kennt.
Beim Lösungswort landete ich immer bei "Tegernsee", konnte die übrigen 5 Buchstaben aber nicht unterbringen. Erst mit 14 kleinen Buchstaben-Kärtchen und vielfachem verschieben bin ich dann auf die Lösung gekommen.
Vielen Dank an Erwin für das spannende Rätsel, ich kann so etwas natürlich nicht bieten, da meine Kenntnisse des Roberge-Landes sich auf kleine Ecken beschränken.

Hilde

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Sommilius. Für die wenigen "Eckkenntnisse" des Roberge Landes bist du gut drauf....Hut ab....

Erwin, das Rätsel war super und hat richtig Spaß gemacht.
Ich habe mich zwar nicht aktiv im Forum beteiligt, war aber trotzdem schwer am Verzweifeln  ;D Die Nr. 7 war deshalb mein erster Treffer.
11 Buchstaben sind es geworden, der Tegernsee hat auch immer mal wieder im Kopf rumgespukt. Leider hat er sich nicht auf 14 in die Länge ziehen lassen...

Viele Grüße
Hilde

ehemaliges Mitglied

Ja, der Tegernsee hat mich bei der Lösung auch beschäftigt, bis ich feststellen musste, dass die restlichen Buchstaben keine sinnvolle Ergänzung ergeben.

Meine gestrige Zwischenlösung aus 13 (+ 1 unbekanntem) Buchstaben war übrigens "Natur geniessen", was ja auch ganz gut zu den Robergen gepasst hätte.  ;) (Das "u" war hierbei allerdings der falsche Joker)

Christian M.

..... ja, erstmal auch herzlichen Glückwunsch an den Gewinner SOMMILIUS:D Für jemanden mit wenig Roberg-Kenntnissen eine super Leistung. Respekt!
Bitte such Dir einen Preis aus Kategorie 3(das hast Du wirklich verdient!) aus und teile mir Deinen Wunsch mit. Und auch, ob Du am Montag das neue Rätsel machen willst!  :)

Auch Glückwunsch an den Erwin. Ein super Rätsel. Hat mich auch einige Zeit gekostet. Mehr, als ich normalerweise für das Erstellen meiner Rätsel brauch.  ;D Bin gespannt auf das nächste.....

Dann noch allen ein schönes Vor-Oster-WE.  ::)

Gruss.
Christian

P.S. Meine Lösungen gingen von "As Ganserlessen", irgendwas mit Rentner.... und Sonnen..... bis zum Riesen-Gebirge!  ;D

Sommilius

Bei meinen geringen Orts-Kenntnissen würde ich kein ordentliches Rätsel zusammenbringen, deshalb sollte das lieber ein anderer übernehmen...