Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 152

Begonnen von Erwin, 26.03.2007, 20:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Hallo Erwin,

jetzt schaut's super aus mit den Linien und den Buchstaben!

Ned ganz so guad schaugt's bei mir aus mit der Lösung.  ;D  (hob erst 5 Buchstaben fürs Lösungswort).

finch

Zitat von: Bergfritz am 28.03.2007, 00:16
, dass beim 7er vermutlich des Wort "Aufgabe" neighead.  ;)

so, so...vorsätzliches in die Irre führen von Rätselkonkurrenten  ;)

Bernhard: Wir könnens ja so machen: Ich sag Dir den 7er, davor krieg ich die ersten 30 Seiten des Montagsrätselpreises  ;D

ehemaliges Mitglied

@finch:

Wieso? Passt doch gut hinein! Ich glaub schon, dass das stimmt.

Es hat doch geheissen, dass es eine "Verzweiflungstat" im Bezug auf das Montagsrätsel ist. Da würd mir gar nix besseres als "Aufgabe" einfallen.  ;D
Im Hinblick auf dieses Montagsrätsel bin ich aber noch nicht ganz soweit, dass dieser Begriff auf mich zutrifft.  ;D
Immerhin hab ich jetzt schon 7 Buchstaben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...  ;)

ehemaliges Mitglied

Aus den 7 Buchstaben, die ich bisher herausgefunden hab, könnte man sogar das Wort "MONTAGSRAETSEL" bilden!  :D

Ich glaub' aber nicht, dass der Erwin so verwegen ist, dieses Wort als Lösungswort auszusuchen.  ;D

Erwin

Und hier die nächsten Hinweise.
Servus,
Erwin


ehemaliges Mitglied

Durch die neu hinzugekommenen Buchstaben merke ich, dass mehr als die Hälfte der mühsam gefundenen Begriffe falsch sind und jetzt statt 7 Buchstaben nur noch 3  Buchstaben hab.  :'( :'( :'(

Tut mir leid, wenn ich jemand mit dem Wort "Aufgabe" auf eine falsche Fährte gesetzt hab. *reuevolldreinblick* (Ich hätt doch auf den finch hören sollen  :o )

@Erwin:
Stimmt das "E" in der 1. Zeile an der drittletzten Stelle? Im Posting #19 war es nämlich noch an viertletzter Stelle. Oder stehen da 2 "E" hintereinander?

Bernhard

Servus,

je mehra Buchstaben, umso weniger blick i durch.

I dank ollen, die mi bei mein 7er unterstützt ham. Wenns a mein Gewinn zreissen dan, gei Finch ;D

I muß mi leider ausklinken, ich fahr ins hochalpine Saarland. Und bis i wida do bin, is da Kas bissn.

Wünsch eich no vui Spass mid dem Rätsel.

Gruß
Bernhard

Christian M.

... ich hab sieben sicher, wie auch schon gestern.  :-\  Aber mit dem 13 kimm i überhaupt net klar. Gibts da an Tipp dazu? Und zur 8?  ::)  3 und 4 ist irgendwie auch komisch!!  ???
Na ja, dann wart i halt noch bis morgen....
Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

@Christian:

Der Schock sitzt zwar noch tief, aber ich versuch's trotzdem:

Nr. 8, 9 und Nr. 13 hab ich sicher (in diesen Fällen von berufener Stelle bestätigt).

Die Nr. 13 würde ich als "Schweinerei" im Berchtesgadener Land umschreiben und die Nr. 8 bezeichnet das, wo sich die "Schweinerei" meistens aufhält.  ;D

Ja, und die Nr. 3 musst Du wahrscheinlich in Tirol suchen.  ;)

ehemaliges Mitglied

Sorry, Doppelposting.  >:( >:( >:(

Erwin

Jetzt hab' ich gerade eine Antwort geschrieben, und der Fritz hat mich links überholt. Der vorgesehene Tip zu Nr. 13 ist somit erledigt und der Fritz hat die Sachlage in seinem letzten Satz perfekt umschrieben.

Leider hat der Fritz auch bei Nr. 1 recht: das E in der ersten Zeile stimmt jetzt, war vorher aber falsch. Das ist natürlich saublöd und ich entschuldige mich dafür. Dafür gibts noch einen Hinweis zu Nr. 3: gaaaaanz gerade denken oder die Frage am besten langsam aussprechen.  ;D

Bis bald,
Erwin



Christian M.

.. danke für die 13. Bei den andren kimm i einfach net weiter.  :'(

Ich schlaf nochmal drüber.....

Gruss.
Christian

da_hans

Hallo.

Auch wenn ich als Nicht-Experte wohl kaum Chancen habe:

Gibts Hinweise auf die Fragen 1, 5 und 10?

Grüße,

Hans

Erwin

Guten Abend miteinander,

rechtzeitig vor dem Abendessen gibts ein paar Hinweise.  :P  Mit dem Hans ist ja erfreulicherweise auch der erste Nicht-Ultra-Robergler eingestiegen. Also dann...

Nr. 1 ist ein Berg(stock),
Nr. 5 ist eine gängige Abkürzung für einen vielbesuchten Ort,
Nr. 10 ist tatsächlich der Name eines kleinen, kalten Tals, das gar nicht weit von Nr. 5 liegt.

Und ein paar Buchstaben gibts auch noch.
Grs,
Erwin


Christian M.

.... immer da die neuen Buchstaben, wo ichs schon lang hab'!!  :P

Brauche wenigstens noch einen Hinweis auf das Lösungswort!! Ein Wort? Mit Bergen zu tun, oder nicht?

Danke.

Ein verzweifelter Christian  ???

steff

Zitat von: Christian M. am 29.03.2007, 18:28
.... immer da die neuen Buchstaben, wo ichs schon lang hab'!!  :P

da gehts mir genauso  :P

Zitat von: Christian M. am 29.03.2007, 18:28
Ein verzweifelter Christian ??? 

und ein verzweifelter Steff  ??? ???

ehemaliges Mitglied

@Erwin:
Mir machen am meisten die Nummern 4, 6 und 7 zu schaffen. Vielleicht kannst Du ja auch hierzu kleine Tipps abgeben.

Erwin

Zitat..., wo ichs schon lang hab!!
Ach so weit samma schon. Tja dann: das Lösungswort ist 2-teilig (wie vormals "Hans Kammerlander") und hat mit den RoBergen zu tun.

Und weil Ihr zwei nicht allein auf der Welt seid, gibts noch Tips für alle anderen:  ;)

An Nr. 4 kommt man vorbei, wenn man von Süden auf den Hochfelln oder ins Röthelmoos will,
Nr. 6 ist ein Berg mit einer wunderbar gelegenen Hütte und
Nr. 7 ist eine allseits beliebte Technik, die man in diesem Montagsrätsel aber kaum anwenden kann.

Servus,
Erwin


Martl

... so, mir fehlen auch noch 4 Wörter  :-\

u.a. häng ich noch bei Nr. 14 ... welches ...-Horn (?) kann das sein  ???

Gibts da bitte noch einen kleinen Tip dazu?!

Danke
Martl

Erwin

ZitatGibts da bitte noch einen kleinen Tip dazu?!

Wenn ich schon online bin, aber gern:
"Horn" stimmt schon mal und es gibt dort eine "Kinderalm".

Grs,
Erwin