Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Felskontakt, einfache Kletterei, ausgesetztes Gelände und selbständige Orientierung ohne ständige Wegmarkierungen – für wen diese Merkmale zu einer erlebnisreichen Bergtour dazugehören, der findet in dem Rother Selection Band »Felstouren im II. und III. Grad« eine Auswahl fantastischer Touren.
Amazon   buecher.de



Mit Alexander Huber und Nicholas Mailänder haben sich zwei der erfahrensten deutschen Kletterer zusammengetan, um ihr Wissen weiterzugeben. Anfänger und Fortgeschrittene profitieren davon gleichermaßen.Die ungetrübte Freude am Klettern im Freien beginnt mit dem Erlernen der Sicherungstechnik in der Anlage - nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung.
Amazon   buecher.de

«Sensation» am Wendelstein

Begonnen von steff, 26.03.2007, 08:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Im OVB steht heute ein Bericht über die Besteigung eines bisher unbestiegenen Gipfels im Wendelsteingebiet.

Der Gipfel befindet sich im Bereich der Mitteralm und ist ein Felspfeiler der Salwand.

Seit Oktober 2006 erkundeten die 5 Bergsteiger aus dem Raum Rosenheim den Gipfel, bis es dann am 11. März 2007 in 8 Stunden gelang, das lang ersehnte Ziel zu erreichen.

Da in der Region fast jeder Gipfel als bestiegen gilt, tauften die Erstbegeher ihr Projekt auf den Namen «Sensation». Die auf den insgesamt zehn Seillängen zu überwindenden klettertechnischen Schwierigkeiten belaufen sich auf 7+.

Den ganzen Artikel und Fotos findet ihr unter http://www.ovb-online.de


daniel

Hallo,

wer weiß denn wo es das Topo ( oder genauere Beschreibung ) zu dieser Neutour gibt ??

Danke für Info's.

Gruß  Daniel

steff

im OVB-Artikel steht eine kurze Beschreibung drin drin. Auch die Namen der 5 Bergsteiger mit ihren Wohnorten werden erwähnt. Vielleicht findest Du ja im Telefonbuch ihre Namen. Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter  ;)

An scheenan Dog
Steff

daniel


Christian M.

..... kann mir einer anhand dieses Fotos die etwaige Route einzeichnen, bzw. den Aiplpfeiler zeigen?
Danke.
Gruss.
Christian

Christian M.

Des Rätsels Lösung hab ich heute vom Markus Stadler geschickt bekommen. Demnächst auch auf seiner Homepage zu sehen.
Gruss.
Christian

Martl

Danke Christian & Markus!
Ist ja sehr interessant wo diese Route verläuft, auch wenn sie für mich (und wohl die meisten anderen) niemals ein Thema sein wird!

Gruß
Martl

ehemaliges Mitglied

Und vor allem hätte ich nie gedacht, dass es in unserem Gäu noch irgendwelche unbestiegene Gipfel bzw. Pfeiler gibt! Schon sehr erstaunlich...

Martl

... ich nehme an, das

http://www.ovb-online.de/news/polizei/art4109,1062747

ist auf dieser Kletterroute passiert ??

Ist wohl der erste bekanntgeworde Unfall & das schon nach so kurzer Zeit  :o

Gruß
Martl


Helixstone

Servus zusammen,

der OVB-Artikel 
http://www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/art4107,1063172
beschreibt das Geschehene besser.

Jedem Kletterer muss klar sein, das eine Rettung in dieser Wand nur von oben möglich ist.
Es gibt aber keinen "Normalweg" zum Gipfel.
Somit bleibt nur die Hubschrauberrettung übrig.
Und dazu müssen Wetter und die sonstigen Umstände passen.

weitere Infos und Bilder unter:
http://www.bergwacht-bayern.org/brannenburg.html

mfg Helixstone

Christian M.

Eha. Die Berwacht verletzt hier Urheberrechte in ihrem Bericht. Das Bild vom Aiplpfeiler ist fei von mia gschossen. Und ohne Genehmigung veröffentlichen.... Des kost' fei was.....  ::)
Gruss.
Christian
P.S. Noch Glückwünsche zu dieser spektakulären Bergung. Da ist wohl a fette Spende fällig!

Helixstone


Servus Christian,

Der "Bilderklau" wird mit einer Mass Bier bei unserem nächsten Tag der offenen Tür wieder gutgemacht.

mfg Helixstone

P.S.: Die Bergwacht kann sich nur durch Spenden erhalten. Ist aber nie Teil der aktiven Arbeit