Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



parkgebühren in erl

Begonnen von sachranger, 27.02.2007, 17:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

huhu

Neorhaet?

Das Rhät, wissenschaftlich auch Rhaetium ist die oberste Stufe der Oberen Trias. Die Trias ist eine sehr alte Periode der Erdgeschichte.
Ein Neorhaet wäre dann folgerichtig ein sehr alter Neuoberstufenobertriader.

Soweit meine Interpretation. Bei Eingabe von Neorhaet bei Google kam lediglich folgende Fehlermeldung, die auch nicht ganz der Komik entbehrt:


Meinten Sie: vorhaut 

Es wurden keine Standard-Webseiten gefunden, in denen alle eingegebenen Suchbegriffe vorkommen.


Bitte Moebius, lass uns nicht dumm sterben. ???

Erwin

Der Neoraeth ist ein Neu-Bewohner von Raetien; der römischen Provinz, aus denen die Robergler mal hervorgehen sollten. Also ein Zuagroaster. Mehr sog i a net. Nix für ungut, gehört ja eigentlich nicht zum Thema.
Erwin

Samerbergradler

Ja hallo,
ich fürchte, das Lesen der vielen Beiträge zu diesem Thema hat mich etwas übersensibilisiert, was Gebühren und Schranken betrifft.

Ich träum da auf der Straße zwischen Oberaudorf undTatzelwurm so vor mich dahin, bis mir da auf einmal was ins Auge gefallen ist.  >:(

Ich muss sagen, ich bin am Anfang ganz schön erschrocken und habs auch wirklich geglaubt. :D

ehemaliges Mitglied

@Samerbergradler:
Genau dieses Mauthäuschen ist uns vor gut zwei Wochen kurz hinter Wall auch aufgefallen. ;D Allerdings war damals noch keine Schranke zu sehen. 
Ich wollte schon eine Anfrage in dieses Forum stellen, ob nun dort auch bald eine Maut erhoben wird und dann das Sudelfeld aus dem Inntal nur noch gegen Gebühr erreichbar ist, habe aber leider vergessen, das Teil zu fotografieren. Bist Du sicher, dass das nur ein Scherz ist?

Nachtrag:
Schaut fast so aus, dass es ein Scherz ist, da die Schranke scheinbar gar nicht geschlossen werden kann (wegen des dahinterstehenden Telefonmastens).  ;D

finch

Zitat von: Bergfritz am 05.03.2007, 09:46
Nachtrag:
Schaut fast so aus, dass es ein Scherz ist, da die Schranke scheinbar gar nicht geschlossen werden kann (wegen des dahinterstehenden Telefonmastens).  ;D

scheint mir auch reichlich tief zu sein, die Schranke - wenn ich mir den Ankerpunkt der Schranke ansehe. Vielleicht ist sie ja für Hunde oder Zwerge gedacht?  :D

steff

ich denke, dass es sich primär um ein Bushäuschen handelt. Geht denn da eine Buslinie nauf???

Aber der 1. April ist doch erst in ein paar Wochen  ;D  Dann auf alle Fälle ein lustiger Märzscherz  ;D

Christian M.

... aus zuverlässiger Quelle weiss ich, daß das alte Mauthäuschen(wo ganz früher kassiert wurde), so kaputt war, daß es abgerissen werden musste. Jetzt haben sie wieder ein neues hingebaut, aus nostalgischen Gründen! Verlangen wird aber keiner mehr was! Ausser es hocken sich mal wieder die Kinder hin und ärgern die Urlauber.  ;D
Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M. am 05.03.2007, 17:41

... aus zuverlässiger Quelle weiss ich, daß das alte Mauthäuschen(wo ganz früher kassiert wurde), so kaputt war, daß es abgerissen werden musste.


Heisst das, dass auf dieser Straße schon einmal kassiert wurde? Das muss aber schon ziemlich lang her sein. Weißt Du zufällig, wann das war?

Samerbergradler

Zur allgemeinen Beruhigung:
Die Straße von Oberaudorf zum Tatzelwurm ist eine Kreisstraße von überörtlicher Bedeutung, Träger ist der Kreis Rosenheim.
Da werden sicher keine Mautgebühren fällig. Aber daran hab ich im ersten Schreck auch nicht gedacht.

Aber obwohl, wenn man bedenkt, was da an machen Sonntagen so los ist.....
Des tät sich schon rentiern ;)

Also ich halt es in der Tat auch für ein Bushäuschen, da geht glaub ich die Wendelstein-Ringlinie vorbei.

rennschnecke

Zitat von: Christian M. am 05.03.2007, 17:41
... aus zuverlässiger Quelle weiss ich, daß das alte Mauthäuschen(wo ganz früher kassiert wurde), so kaputt war, daß es abgerissen werden musste. Jetzt haben sie wieder ein neues hingebaut, aus nostalgischen Gründen! Verlangen wird aber keiner mehr was! Ausser es hocken sich mal wieder die Kinder hin und ärgern die Urlauber. ;D
Gruss.
Christian


Hallo,
ich glaube mich auch noch daran erinnern zu können, dass früher für die Tatzelwurmstraße Maut erhoben worden ist. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ist auf jeden Fall schon ein paar Jährchen her  ;D
aber vielleicht weiß ja wer von den noch älteren  ;) Forumsusern was   ???

Viele Grüße

rennschnecke

korsikafan

Hallo Rennschnecke,
Ich wohnte von 1964 bis 1969 in Kiefersfelden und da weiß ich mit Sicherheit dass ich dort Maut bezahlen mußte; vielleicht der interessante Hintergrund der Mautaufhebung:Damals gehörte das Sudelfeld zur Gemeinde Niederaudorf,als die Gemeinde Bayerischzell im Zuge der Verwaltungsreform(aus wirtschaftlichen Gründen)das Sudelfeld beanspruchte, war beim Bayerischen Verwaltungsgericht auch ein Argument,dass von Bayerischzell das Sudelfeld mautfrei zu erreichen sei,daraufhin wurde die Maut aufgehoben;allerdings bekam Bayerischzell damals trotzdem das Sudelfeld zugesprochen.
Gruß,
Adolf

Bernhard

Iatz isser (momentan?) weg, der Kastn am Kranzhorn.

Gruß
Bernhard

lamaheinz

servus bernhard !
bestimmt wird des kastl grad in der österreichischen hauptstadt umgerüstet, dass er ab der kommenden saison auch scheine und ec-karten nimmt!!
gruss lamaheinz

Silberdistel

Warum immer über die Ösis herziehen? In Sachrang wird man auch zur Kasse gebeten. Servus bayrische Freunde!
Zitat von: lamaheinz am 20.03.2007, 20:50
servus bernhard !
bestimmt wird des kastl grad in der österreichischen hauptstadt umgerüstet, dass er ab der kommenden saison auch scheine und ec-karten nimmt!!
gruss lamaheinz

korsikafan

Ja,aber in Sachrang wird man nicht gleich mit einer Besitzstörungsklage konfrontiert.
Gruß,
Adolf

sachranger

Zitat von: Silberdistel am 21.03.2007, 09:57
Warum immer über die Ösis herziehen? In Sachrang wird man auch zur Kasse gebeten.

noch ein grund mehr, über die ösis herzuziehen! die sachranger haben das "abkassieren" doch nur den ösis abgeschaut  ;D

... und ich hab endlich den 50sten beitrag und den 5ten stern  :D

Bergfex1955

Zitat von: faxe318 am 01.03.2007, 09:12
Zitat von: huhu am 28.02.2007, 21:37Die einfachste Lösung des Problems und auch die Umweltfreundlichste wäre es, die Verbotstafeln sehr weit unten im Tal aufzustellen.[/size] ;)

Da hast Du im Prinzip völlig recht.
Nur gibt es in so mancher österreichischer Gemeinde in Tirol auch im Tal praktisch keine legale Parkmöglichkeit, da ist oft auch alles mit Parkverboten zugepflastert - außer es gibt irgendwo was kostenpflichtiges.

Servus an alle,
denen es auch stinkt überhöhte Parkgebühren zu zu zahlen,
siehe Lederstube(Frasihütte 2,--Euro), Priental (Klausenhütte, Priener Hütte) glaube auch 2.--Euro.
Das leidige Thema ist sehr oft im österreichischen Raum anzutreffen.
Siehe Parkplatz Axamer Lizum, Zillertaler Alpen im Bereich der bekannten AV-Hütten.
In Breitlahner (Aufstieg zur Berliner Hütte) bekommt man die Parkgebühr z.T. erstattet wenn man dort was verzehrt. Das gleiche gibt´s am Gerlosspeicher (Gh. Finkau) Aufstieg Zittauer Hütte.
Die Mautstrecke zur Wochenbrunner Alm (Gaudeamus- und Gruttenhütte) ist, glaub ich seit letzen Jahr aufgehoben, da, wo noch das Mauthäusl steht ist das Gh. an andere verkauft worden.
In den französischen Alpen hatte ich bis jetzt, entweder Glück, keine Parkgebühren bezahlen müssen.
Das Wallis (Turtmanntal, Lac de Dixense und andere Seitentäler orographisch lks. der Rohne), hatten bis letztes Jahr von mir auch keine Parkgebühren gefordert, obwohl ich dort mit meinem Wohnmobil übernachtet hatte.
Es gibt noch viele Parkplätze mit ähnlichen Situationen, die aber hier den Rahmen sprengen würden.
Wenn möglich, fahre ich im Chiemgau mit dem MTB die Touren, da spar ich mir die Parkgebühr und es ist zusätzlich ein gutes Konditionstraining, oder ich parke mit dem Auto wo anders und fahre zuerst mit dem MTB um anschließend die Tour zu fuß fortzusetzen.
Ich suche weiter, wo man kostenlos parken kann.

Grüße

Peter

Bergfex1955

Zitat von: sachranger am 01.03.2007, 10:11
Zitatin so mancher österreichischer Gemeinde in Tirol auch im Tal praktisch keine legale Parkmöglichkeit

hast du auch recht mit,  faxe318 ... aber im tal sind sie immer noch einfacher und naturverträglicher zu erstellen wie möglichst "weit oben". ich denke, die österreicher gehen insgesamt mit dem "verbau" der landschaft großzügiger um.

in dem zusammenhang: mir ist schon oft aufgefallen, wie viele privatwagen oben im bereich des wandberges (südlich vom geigelstein) rum fahren. die zufahrt ist von rettenschöss (nähe walchsee) über feistenau hoch und ganz gut ausgebaut.
da fahre ich vor ein paar tagen mit dem MTB die straße runter, steht doch in feistenau eine schranke, die sich für jeden, der 5 eur einwirft, öffnet!!! unglaublich ...
da kannst du dann mit deinem golf oder astra rauf auf die almen auf 1300 oder 1400 meter und bis vor die wandberghütte (1350 HM)zum kaffee fahren.
und das machen echt viele ...

gibts die schranke da schon länger? hab sie letztes wochenende das erste mal gesehen ...

Hi Sachranger,

so wie ich weiß, ist die Schranke schon seit längerer Zeit dort.

Gruß

Peter

pitzmaus

Zitat
Die Mautstrecke zur Wochenbrunner Alm (Gaudeamus- und Gruttenhütte) ist, glaub ich seit letzen Jahr aufgehoben, da, wo noch das Mauthäusl steht ist das Gh. an andere verkauft worden.
Zitat

Letzen Herbst wurde aber schon noch Maut eingehoben.
Gruß
Pitzmaus (die das Auto unterhalb stehen läßt und den Mautkassierer freundlich grüßt)

finch

Zitat von: pitzmaus am 21.03.2007, 21:47
Zitat
Die Mautstrecke zur Wochenbrunner Alm (Gaudeamus- und Gruttenhütte) ist, glaub ich seit letzen Jahr aufgehoben, da, wo noch das Mauthäusl steht ist das Gh. an andere verkauft worden.
Zitat

Letzen Herbst wurde aber schon noch Maut eingehoben.
Gruß
Pitzmaus (die das Auto unterhalb stehen läßt und den Mautkassierer freundlich grüßt)

Hallo Pitz,
war kürzlich oben und da war das Mauthäusl unbesetzt. Ob das jetzt durchgängig so ist, weiss ich natürlich net, würde mich aber scho wundern...