Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Die letzten Gewinner

428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli


Montagsrätsel Nr. 148

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 19.02.2007, 20:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Wo hat man diese schöne Aussicht?

Die nächsten Hinweise gibt es morgen zur gleichen Zeit.


Christian M.

... wirklich eine traumhafte Aussicht von dort.  :) Und auch ein sehr schöner Berg. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ach ja diesmal ist es wieder ein Rätsel für alle Newcomer. Also für die, die noch nie etwas gewonnen haben!!
Und als Preis gibts wieder mal freie Auswahl aus Kategorie 1. Die Karten, die Bergfritz so gerne mag.  ;)

Also viel ERFOLG.

Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M. am 19.02.2007, 20:29
... wirklich eine traumhafte Aussicht von dort.  :) Und auch ein sehr schöner Berg. Kann ich nur weiterempfehlen.

Zitat von: alpinner am 19.02.2007, 21:07
... und die Berge da hinten sind wirklich gross und hoch  ;)   und fast weiss  :-X  und ein paar kleine gibt's auch   :o

Ja, da sind durchaus ein paar prominente Gipfel im Hintergrund zu sehen.  ;)

Ich kann's allerdings noch nicht ganz glauben, dass der Aussichtspunkt ohne weitere Hinweise schon erkannt wurde. Da das Rätsel von Christian auf die "Newcomer" eingeschränkt wurde, können die bewährten Ratefüchse leider nicht mehr mitmachen. Wer will, kann trotzdem ausser Konkurrenz teilnehmen und mir die Lösung per PN mitteilen.

ehemaliges Mitglied

Hier nun weitere Tipps zum Rätsel:

1. Der Aussichtpunkt liegt orographisch (= in Flussrichtung) links des Inns.

2. Die Höhe ist unter 1600 m!

3. Zur Erleichterung die Ansicht des "Gipfelkreuzes" von vorne. Vielleicht kommt diese Ansicht jemand bekannt vor?

4. Ein ähnliches Bild wie oben, nur mit mehr Mittelgrund und deshalb leichter einem bestimmten Bereich zuzuordnen.

Die nächsten Tipps gibt es morgen zur gleichen Zeit.

Christian M.

Zitat von: Bergfritz am 19.02.2007, 23:17
Ich kann's allerdings noch nicht ganz glauben, dass der Aussichtspunkt ohne weitere Hinweise schon erkannt wurde. Da das Rätsel von Christian auf die "Newcomer" eingeschränkt wurde, können die bewährten Ratefüchse leider nicht mehr mitmachen. Wer will, kann trotzdem ausser Konkurrenz teilnehmen und mir die Lösung per PN mitteilen.

... wie gesagt/geschrieben: Ein sehr schöner Berg.  ;)

Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Christian M. am 20.02.2007, 20:21

... wie gesagt/geschrieben: Ein sehr schöner Berg.  ;)


Und der Christian weiß, wovon er spricht/schreibt!  ;) Immerhin hat er mir inzwischen d.h. vor den heutigen Bildern die richtige Lösung mitgeteilt.
Da kann ich nur sagen: Respekt, Respekt !!! (Ehrlich gesagt, bin ich immer noch sprachlos, schreiben aber kann ich schon wieder  ;D)

Miche

anscheinend weiß von den Nichtgewinnern bisher noch keiner Bescheid, um welches Kreuz es sich handelt. Ich kann auch nur raten, deshalb tippe ich auf Heidwand oder Nagelspitz. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob auf diesen Gipfeln überhaupt ein Kreuz steht.

Miche

ehemaliges Mitglied

So, es gibt wieder weitere Tipps:

1. Ein neues Bild, das wiederum etwas mehr verrät als die bisherigen.  ;)

2. Die Entfernung zu Rosenheim beträgt Luftlinie 20 - 30 km.

3. Der "Gipfel" ist von einer nahen Alm in etwa 15 - 20 Min. bequem erreichbar.

4. Das Almererkreuz ist nicht in jeder Karte eingezeichnet. Der "Gipfel" trägt in keiner meiner Karten einen Namen.
    Es genügt deshalb die Nennung der nahegelegenen Alm und die Richtung, also "südlich/westlich/nördlich/östlich der .....alm".

Die nächsten Hinweise gibt es wieder morgen um die gleiche Zeit.

Christian M.

.... sind denn alle Newcomer im Urlaub??  ???

Ernstl56

Ich glaube das letzte Bild zeigt die "Kapellen Sink" östlich vomTrainsjoch. Früher stand hier einer Kapelle, daher der Name.
Ein herrlicher Blick rüber zum Pendling.
Die nahe Alm bewirtschaftet der Hinterlelitner Much.

Der Gipfel liegt östlich der Trainsalm 126. Bin dort öfter anzutreffen!
Vieleicht verirrt sich ja mal jemand dorthin.

Miche

wenn ich es noch mal probieren darf, dann sag ich Saurüssel bzw. Ascherjochalm

Merci
Miche

ehemaliges Mitglied

@Miche:
Mit der Ascherjochalm warst Du leider nur ein ganz klein bissl zu weit westlich.

@Ernstl56:
Erst mal herzlich willkommen im Roberge-Forum!  :)

Tja, 1. Beitrag und dann gleich ein Volltreffer! Herzlichen Glückwunsch! Alles an Deiner Antwort ist richtig bzw. weißt Du hinsichtlich der Kapelle sogar mehr als ich.

Die nachfolgenden Bilder hätte es heute und morgen noch für ein munteres Weiterraten gegeben. Beim 2. Bild erkennt man am Grat oben das Almkreuz.


Christian M.

Ja, auch Gratulation von mir, ERNSTL56. Bitte such' Dir einen Preis aus Kategorie 1 aus und teile uns per Privater Mitteilung Deinen Wunsch und Deine Adresse mit und zusätzlich noch, ob Du das nächste Montagsrätsel übernehmen willst.
Dann allen schon mal ein schönes WE und danke an der Bergfritz für das schöne Rätsel.  :)
Gruß.
Christian

Karl

Gratulation Ernstl! Möchte nur wissen, wie diese Alm heißt und wie man dort hinkommt - ich finde auf der Karte in dem Bereich östlich des Trainsjochs keine Alm.

Besten Dank und herzliche Grüße

Karl

Reinhard

Hallo Ernstl,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Wie gewünscht, senden wir Dir die Karte Mountainbike Karte & Führer Kitzbüheler Alpen des Kartograph. Verlages W. Mayr GmbH Innsbruck Anfang nächster Woche zu. Viel Spass damit.

Leider ist dies der letzte dieser beliebten Mountainbike-Führer, die wir für das Montagsrätsel hatten. Doch es gibt ja noch  weitere Karten des Verlages. Ihr findet sie in dieser Liste.

Und wer weiss, vielleicht gibts ja wieder einmal Nachschub?


ehemaliges Mitglied

Zitat von: Karl am 23.02.2007, 14:05
Möchte nur wissen, wie diese Alm heißt und wie man dort hinkommt - ich finde auf der Karte in dem Bereich östlich des Trainsjochs keine Alm.

Hallo Karl,

die Trainsalm liegt südöstlich rund 400 HM unterhalb des Trainsjochs. Sie ist sogar in der Generalkarte 1:200.000 eingezeichnet, sollte also eigentlich auch in jeder Wanderkarte eingezeichnet sein.

Der kürzeste Aufstieg zur Trainsalm bzw. den Trainsalmen (es sind ja doch immerhin 7 - 8 Almhütten) ist von Schmidtal (625 m) bei Landl aus. Von Schmidtal kann man in der schnee- und eisfreien Zeit noch eine schmale Teerstraße bis Sonnberg (810 m) rauffahren. Dort findet man einen kleinen Parkplatz vor, der 6 - 8 Autos Platz bietet. Von diesem Parkplatz führt eine Alm- bzw. Forststraße weiter bis zur Trainsalm (müsste für Biker zur Zeit schon gut befahrbar sein, da südseitig). Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, kann man als Wanderer die Forststraße nach einiger Zeit auf einem Wanderweg rechts liegen lassen. Spätestens nach 1 1/2 Stunden sollte man schließlich die Almen (ca. 1320 m) erreicht haben. Von dort geht es entweder links aufwärts weiter zum Ascherjoch und zum Trainsjoch bzw. rechts über Almwiesen weitgehend weglos aufwärts zum Almererkreuz auf 1400 m. Nachfolgend der Blick vom Trainsjoch runter zu den Trainsalmen. Vom linken Bildrand zieht der Grat rein, auf dem das Almkreuz steht. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme (Okt. 2005) stand das Almkreuz allerdings noch nicht. Am rechten Bildrand rechts oben übrigens ein Teil des Thiersees.

Das zweite Bild zeigt die Trainsalmkapelle mit Blick zum Wilden Kaiser (Scheffauer) links und Hohem Tenn am rechten Bildrand.

Das dritte Bild schließlich zeigt eine Winteraufnahme der Trainsalmen (rechts von der obersten Alm die Kapelle).


ehemaliges Mitglied

Hier noch ein Link, auf dem man diese Almen aus der Luft betrachten kann:
http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?Name=Ortho&MyAufl=1024&MapIDX=1&Left=-95880&Bottom=275310&Right=-94750&Top=275974&Cmd=ZoomIn&ChkB=0&Chk0=1&Mst=5000&Aktual.x=12&Aktual.y=6&Aktual=Aktualisieren&info=1&Suche=0

Zwei gezoomte Blicke sollen abschließend noch veranschaulichen, was dieses Almkreuz aussichtsmäßig unter anderem zu bieten hat:

1. Bild: Großvenediger, 3.666 m und Gr. Geiger, 3.360 m (rechts)

2. Bild: Rötspitze, 3.495 m, die sich bereits auf der Grenze zwischen Ost- und Südtirol befindet.

Der Großglockner war schon auf dem ersten Bild dieses Rätsels am rechten Rand zu sehen.


Karl

Hallo Bergfritz,

danke für den ausführlichen Beitrag, der sich nun erübrigt hätte, nachdem Ernstl mit mir und ich mit ihm über eine PN korrespondiert hatten. Natürlich kenne ich die Trainsalmen, war ja im vergangenen Jahr auf dem Trainsjoch und habe da vom Aschersattel auf dem Weg vom Gipfel des Trainsjochs zur Trockenbachalm auf einen Teil der Trainsalm  "hinuntergeblickt". Aufgrund der merkwürdigen Beschreibungen zur Rätsellösung ohne Nennung der Trainsalmen war ich der irrigen Meinung, dass es noch eine andere, mir unbekannte, in den Karten nicht vermerkte, noch dazu bewirtschaftete Alm geben könnte - und meine Neugier war deswegen geweckt. Nun ist alles klar. Es ist die allbekannte Trainsalm.
Deine schönen Bilder und Deine ausführliche Beschreibung, Bergfritz, waren bestimmt nicht umsonst und haben vielleicht den einen oder anderen inspiriert, einmal dieses schöne Almgebiet zu besuchen. Mich wird die Erinnerung an dieses interessante Rätsel im Frühling - also sobald die bewirtschaftete Alm geöffnet hat - auf diese Höhen und zu dem Kreuz hinan geleiten. Hoffentlich ist dann die Aussicht auch so grandios, wie auf allen Bildern.... ;)
Nachdem ich die Chiemgauer Berge/Bayer. Voralpen in den letzten Jahren recht gut kennen gelernt habe, stelle ich bei den Rätselthemen fest, dass es noch viele Ecken gibt, die mir unbekannt sind. Also gibt es weiterhin noch viel zu entdecken. Und das ist auch gut so. ;)

Nochmals besten Dank und viele Grüße

Karl