Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:

Ziel: 

Ausgangspunkt:

Route:

Wegbeschaffenheit:

Gefahrenpotential:

Wetter: 

Flora/Fauna: 

Hütteninfo:

Sonstiges: 

Scheibenwand und Bauernwand mit Kampenwandumrundung

Begonnen von Bergautist, 05.06.2026, 19:25

Bergautist

Waren wieder zu viert unterwegs, drei davon zum Klettern an der Steinlingwand unter der Kampenwand (Chiemgauer Alpen), während ich mich aufmachte, die Scheibenwand zu besuchen.

(Da die Steinlingwand noch zu feucht war, zog die Dreiergruppe die Begehung des T5-Südwandsteigs vor und nahm noch den Westgipfel der Kampenwand (UIAA II) mit.)

Unterwegs trafen wir dann zufällig noch vor Erreichen der Steinlingalm als gemeinsamem Treffpunkt nahe der Sonnenalm aufeinander und konnten als Rückweg zusammen die Kampenwand-Südquerung mit der Hochplattenscharte nehmen.

Los ging es ab Parkplatz Hintergschwendt. Beim Anstieg bis zur Steinlingwand nahmen wir den Weg unter dem Zwölferturm, der neuerdings ein Kreuz trägt, das jetzt auf der Bauernwand fehlt. #gruebeln#
(Zum "Zeit totschlagen" nahm ich nach der Scheibenwand noch die Bauernwand mit.)

Datum:
4.6.2026
Ziel:
Scheibenwand (1598 m) nahe der Sielbahnbergstation
 Ausgangspunkt:

Parkplatz Hintergschwendt (5 €)
Route:
P - Zwölferturm - Gedereralm - Scheibenwand - Bauernwand - Hochplattenscharte - Steinlingalm - P über Normalweg
Wegbeschaffenheit:
Steige im unteren Bereich und beim Abstieg zur Kampenwand-Südquerung noch batzig. Anstieg zur Scheibenwand T3, Handeinsatz erforderlich, Südanstieg zur Hochplattenscharte verseilt
Gefahrenpotential:
das Übliche
Wetter:
trocken, meist freier Himmel, beste Fernsicht
Flora/Fauna:
neben dem Standardprogramm Trollblumen und eine Alpen-Kuhschelle
Hütteninfo:
Steinlingalm hatte bis 17 Uhr geöffnet.
Sonstiges:
1200 Hm 15 km

geroldh

Zitat von: Bergautist... nahmen wir den Weg unter dem Zwölferturm, der neuerdings ein Kreuz trägt, ...

Es ist schön, dass offenbar @Ameranger's selbst gebautes - und von ihm auch nach oben getragenes - (Gipfel)Kreuz nach knapp einer Dekade nun doch an den Ort seiner Bestimmung gefunden hat. #guteidee#

Das vor bald zehn Jahren "jäh" unterbrochene Projekt wurde somit wohl von anderen ambitionierten Kletterern vollendet. #gutgemacht#
#gruebelgruebel# Vielleicht kennt noch jemand die neuere Begebenheit, wann, von wem und wie es zuletzt auf den Zwölfterturm hinauf gefunden hat (Fotos? #fotos#).

#secret#  Etwas kenne ich die Vorgeschichte hierzu - und wenigstens für einen Nachmittag war ich auch an diesem "Geheim-Projekt" beteiligt.

Damals war @Ameranger (Stefan) sehr viel in diesem Gebiet unterwegs, die Gedererwand und ihre Umgebung war sein Hausberg bzw. (nach der Frühschicht) das "Feierabend"-Tourenziel. Fit im Kraxeln, also dem seilfreien Klettern, wurde dort viel erkundet - und auch Altes wieder gefunden:
Gedererwand durch die Nordwand über alten Schmidkunzweg (April 2016)
...bzw. kurz darauf weitere Fotos eines Nachfolgers:
Auf dem Schmidkunzweg durch die Gederer Wand (Mai 2016)

Es entstand bei ihm die Idee, dass der Gedererpfeiler, wie der Mittags- oder Zwölferturm auch genannt wird (#mountain#), (s)ein (altes) Kreuz'l zurück bekommen sollte - und ein wenig die Sorge, andere Kletterer könnten ihm hier zuvor kommen... #gruebeln#

Mit @RossiS (Axel) war er seit einiger Zeit gemeinsam in den heimischen Bergen unterwegs, aber für dieses Thema bedurfte es weiterer Kletter-Erfahrung bzw. Ausrüstung. Via roBerge wurde ich unter Verschwiegenheit angefragt und eines Tages im Sommer 2016 zogen wir drei los, um die Begebenheiten, u.a. den Ort der Befestigung (Möglichkeiten?), vor Ort zu erkunden.

Im Rucksack hatten wir unsere Kletterausrüstung, um an diesem Tag quasi via dem "Normalweg" (vgl. Info nach Sebastian Steude) dort hinüber zu gelangen. Nach Besichtigung der vorhandenen Begebenheiten, um zuerst vom Massiv der Gedererwand über einen ersten Spalt auf den "Mittelturm" zu gelangen, wurde dann aber vom fixen Standplatz (großer Felsblock mit 2 BH) in die "Halle" abgeseilt und Axel und ich sind von hinten relativ leicht auf den "Mittelturm" hinauf geklettert. Vom dortigen Standplatz ist Axel dann mit Seilsicherung marginal abgestiegen und - "Gerold, hast du mich?" - sich an passender Stelle auf die gegenüberliegende, griffige Wand des Gedererpfeilers hinüberkippen lassen. Dort konnte er sich gut festhalten und mit einem ziemlich weiten Spreizschritt auch den Rest des Körpers nachbringen. Er hatte dann den Gipfelpunkt allein erkundet, ihm auf diesem "Weg" über den tiefen Abgrund zu folgen, hätte einiges an Mut meinerseits bedurft, aber mit nur einem Seil ausgestattet, ging es am Ende darum, für seinen Rückweg zum "Festland" die "Seilbrücke" aufzubauen. Vermutlich hatten Stefan und ich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit davon abgesehen, via dem nun gespannten Seil den Zwölfer "zu erklimmen". Das eigentliche Tagesziel wurde erreicht, wir wissen nun "wie's funktioniert" und spätestens beim Kreuz'l-Errichten müßten wir ohnehin hinüber...

Ich hatte dann die Rückmeldung erhalten, dass nicht mehr das alte, verbogene Kreuz zurück gebracht werden sollte, sondern Axel und Stefan sich auf ein neues, (mattiertes) Edelstahlkreuz geeinigt hatten, das Stefan nun besorgt bzw. baut...
Im Herbst 2016 war es wohl noch nicht fertig gestellt - und irgendwie ist dann das Berg-Jahr 2017 hierfür "ungenutzt" vorbei gegangen:

Stefan hatte auch das Gleitschirmfliegen angefangen, zusammen mit einem weiteren Mitstreiter in der Sache, dem @AndiN. Von Mitte Aug. 2017 habe ich noch eine Nachfrage von Axel wegen der "Kreuzlaktion" in meinen PN's gefunden, aber unterschiedliche Arbeits-"Schichten" und das Wetter wollten wohl keinen konkreten Termin...

Zitat (aus PN an Axel, Andi und mich) von: Ameranger am 15.09.2017
ZitatServus Beinand,
...
ABER: Nicht vergessen: die letzte Aktion steht noch auf dem Programm - wäre schön wenn wir das noch schaffen. Symbolisch fürs Vergangene und fürs Folgende  ;)

In diesem Sinne bis hoffentlich bald ?!
VG Ameranger

In diesem Jahr ist Axel auch Vater geworden:

Zitat von: RossiS am 13.10.2017
ZitatServus Gerold,

man darf schon Gratulieren!  ;D
letzten Sonntag war es soweit und klein Sarah ist auf der Welt. Und alles ist auf ein Mal anders.
Alle sind noch etwas geschafft aber gesund und glücklich.

Ein bissl schade dass sich grade jetzt anscheinend der langersehnte stabile Bergherbst einstellt aber ich hab jetzt grad andere Sachen im Kopf.
Ich wünsch dir tolle Touren. Nutze die Tage und grüß mir die Berge...

Wegen der Kreuzlaktion: Ich hab jetzt auch nix mehr gehört. Hab im Sommer auch ein wenig die Initative vom Stefan vermisst. Ich glaub er war ziemlich mit der Fliegerei beschäftigt aber das weißt du wahrscheinlich besser als ich.
Zwei mal hab ich "angestossen" aber da ist ja nix draus geworden. Ich wart jetzt einfach ab was passiert. Bin halt grad nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Machs gut und viele Grüße
Axel

Irgendwie fand ich es schade, dass das Kreuzl nun den zweiten Winter irgendwo zwischen den Latschen verbringen mußte...
Aber ja, so hatte halt ein jeder seine ganz speziellen "Baustellen"...

Mit dem beginnenden Berg-Jahr 2018 hatte ich neue Berg-Ziele... - wie wohl jeder von uns -
...und dann Anfang Juni ist es leider passiert, dass Axel bei einer seiner besonderen Bergtouren, meist Kraxeleien im Berchtesgadener Land, in der (alten) Nordwand am Hochstaufen (Bergwacht-Bericht: "recht unzuverlässiger Fels") tödlich abgestürzt ist... (= Ende von Ameranger's Blog "Bergsucht")

Ich persönlich hatte im Anschluß gehofft, dass das Kreuz posthum ihm gewidmet wird und spätestens zum Jahrestag auf den Zwölfer hinauf finden könnte...
...doch es blieb all die Jahre dort oben deponiert - ich hatte es, zwischenzeitlich dort mal unterwegs, nicht gefunden - und mit seinem "auftauchen" hatte es wohl hin und wieder mal die Frage nach dem "warum liegt es da?" aufgeworfen.

Alpinklettern · Chiemgauer Alpen - Zwölferturm (1.351 m): Schlagintweit-Gedächtnis-Führe
Autorentipp (Autor: Stefan Stadler)
ZitatUnweit des Gipfels wurde in einer Höhle ein neues, sehr schönes Gipfelkreuz gefunden. Es ist gewünscht dieses auf dem Zwölfterturm zu montieren. Helfer würden sich finden. Bitte melden!

Das Topo: Schlagintweit-Gedächtis-Führe (4 SL, "VII-") mit Stand Juli 2020 zeigt den Zwölfer mit GB aber ohne Kreuz.

Gipfelbuch am Zwölferturm mit der Kampenwand im Hintergrund.
(Foto: Stefan Stadler, alpenvereinaktiv.com)

"Friedhof der Gipfelkreuze" (©DonUlmar @hikr, Juni 2022 - sein Bericht)

Nun, damit habe ich bei Gelegenheit ein weiteres (neues) Ziel - entweder vom "Massiv" aus nur zum Kreuz'l hinüber schauen - oder, weil ich ja weis, wie's "funktioniert", mit Kletter-Unterstützung mal via dem "Normalweg" nach drüben kippen...

Akelei

Das sind ja interessante Informationen und spannende aber auch teils tragische Geschichten rund um den Zwölferturm und dessen Gipfelkreuz...

Am Sonntagnachmittag hab ich mich auf eine kleine Wanderung Richtung Zwölferturm und Gedererwand begeben. Ich wollte mir das neue Gipfelkreuz anschauen und ein wenig den Schmidkunzweg auskundschaften sowie das umliegende Gelände.
...der Übergang zum Gipfel per Seilbrücke ist ja witzig  #hihi# ... und dann erst der gewagten (ehemals) 2 Meter (!) Sprung?! ... waren scho "wuide Hund".... 

Das Gipfelkreuz jedenfalls, von der Ferne aus betrachtet, ist wirklich sehr schön!

geroldh

Hallo @Akelei, #danke1# für deine Rückmeldung - und v.a. für das angeheftete Foto.
Eine "Besichtigung" hatte ich auf meiner "To-Do-Liste" für zwischendurch... - doch nun bist du mir passenderweise(!) zuvor gekommen. ;)

Also: Wenn ich in dein Foto hinein-zoome, dann ist trotz der kB-bedingten Unschärfe ausreichend gut zu erkennen, dass es sich hier wohl ziemlich sicher NICHT um das "schlichtere" Kreuz'l von @Ameranger handeln dürfte, das vermutlich noch teilweise eingehüllt im verknüpften hikr-Bericht zu sehen ist.

:-[ Ich hatte es nie zu Gesicht bekommen, auch kein Bild, daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier tatsächlich um eine ganz andere Initiative handelt - und wenn man es so ausdrücken möchte, dann genau das eingetreten ist, was Stefan damals so "befürchtet" hatte, nämlich, dass andere ihm hier zuvor kommen könnten...

Oh je, was für eine neuzeitliche Geschichte um diese besondere Felsnadel. Wenn dem so ist, dann könnte @Ameranger's Kreuz'l immer noch unten in der Halle stehen - oder es wurde mittlerweile für andere "Ziele" verbracht... Irgendwie #schade#!
Nun sollten wir aber "abschließend" nach den reellen Informationen forschen*, die dieses neue Zwölfer-Kreuz "umranken"...

PS: Da sich die Felsnadel nach wie vor vom Gederer-Massiv wegbewegen soll, und damit irgendwann in ferner Zukunft für einen neuen Felssturz sorgen wird, könnte eigentlich darüber nachgedacht werden, ob sich diese Bewegung "mit moderner Seil-Technik" ggfs. aufhalten bzw. verlangsamen ließe... #gruebeln#

*PPS: Als nahe liegende Ansätze werde ich mal "KletterGuru" @Markus Stadler und Stefan Stadler (fb: KletterOnkel) hierzu anfragen. Es wäre schön, von ihnen weitere Infos zu erfahren - und diese ggfs. hier mitzuteilen.

Maiwanderer

Servus Akelei, servus geroldh,

sehr interessant das Ganze  #danke1#

So sahs vor ca. 4 Wochen aus:

geroldh

Servus @Maiwanderer,

danke für dein dokumentarisches Foto - somit stehen also das alte und das "verhinderte" Kreuz'l nach wie vor zusammen unten in der Halle... :-[

Ich habe sowohl von Markus, als auch von Stefan (beide Stadler's sind nicht miteinander verwandt) "leider" die Rückmeldungen erhalten, daß sie keine Infos hierzu haben.

#gruebeln# Eine Möglichkeit könnte noch die Nachfrage bei der Bergwacht Wasserburg darstellen, die dort unterhalb der Kampen ihre Diensthütte hat.

Mit diesen Versuchen möchte ich es dann auch bewenden lassen, da es ja nicht mein Projekt gewesen ist... :-\

#schade#

Dieses Buch stellt Hüttenrezepte aus den Alpen vor.
Es läd dazu ein, die Heimatküche der Berge für den heimischen Esstisch nachzukochen.