Information zum Startbild

Höhlen-Vernissage

Begonnen von Infothek, 13.05.2026, 11:18

Infothek

Unser langjähriges roBerge-Mitglied Peter Hofmann hat uns folgende Einladung geschickt:

Zitat... ich gestalte wieder einmal gemeinsam mit einem Freund eine größere Ausstellung, die zudem eine längere Zeit zu sehen ist. Ich hänge die Einladung dazu an und freue mich, wenn es den ein- oder anderen interessiert. Neben der Vernissage machen wir zwei Ausstellungsführungen und die versprechen schon auch ein besonderes Erlebnis. Die Bilder meines Kollegen Dr. Roy Lichtenheldt gehören zum extremsten, was man sich in der Höhlenforschung vorstellen kann – ein Erlebnis. Und – die Ausstellung ist wochentags (allerdings nicht am Wochenende) bis 22:00 Uhr zugänglich. Da kann man sich natürlich jederzeit treffen, die Bilder ansehen und dann eine Kleinigkeit essen gehen 😊
Das wäre doch nett!

Bis dahin
Peter 

2026-05 Unterwelten 1.jpg

2026-05 Unterwelten 2.jpg

geroldh

#danke1# @Reinhard bzw. @Infothek für diesen Hinweis.

Nach einem längeren Arbeitstag habe ich noch einen Abstecher dorthin gemacht und mir im Rahmen dieser kleinen Eröffnungsveranstaltung die tollen Bilder angeschaut.  #foto2#
Bisherige Ausstellungen von Peter (Mensch & Höhle bzw. KarstKunst, hier zusammen mit einem jüngeren Kollegen) in und um Rosenheim sind stets an mir vorbei gegangen... - doch diesmal wollte ich einen Blick darauf werfen, auch weil mich Höhlen im Grundsatz interessieren.
Zwar gibt es zu den Bildern kleine erklärende Texttäfelchen, auch war etwas Zeit für kurze Gespräche, doch einen der angekündigten Führungstermine (FR, 12. Juni & MI 15. Juli, je 19 Uhr) möchte ich versuchen wahrzunehmen, um noch Hintergründiges zu den Aufnahmen zu erfahren.
Wer sich für Fotografie u/o Höhlen interessiert sollte dorthin einen Ausflug unternehmen.

PS:
Einen netten Nebeneffekt hatte dieser Besuch: Es wurde in einem kleinen Gruppengespräch der "besondere" Edeka-Markt (Hertscheck) neben dem Bahnhof Neubiberg thematisiert - und dies nahm ich zum Anlass beim Weg zurück auch selbst mal dort hinein zu schauen: Klar um Kühltruhe und Regale kommt auch dieser Markt nicht herum, doch vieles ist dort "unverpackt", mit Naturmaterialien dekoriert und verkleidet. Etwas Zeit sollte mensch mitbringen zum schauen und "stöbern", aber auch zum Bücher lesen, Bouldern, Kleidertauschen oder auch Schach spielen.
Ach ja, das Sortiment ist mitunter "vorausgewählt" - und wenn darin jemand barfuß herum läuft, soll es sich um den Inhaber handeln...
;)
#hihi# Unverpackt-Laden / Markus Grolik / Cartoon der Woche (Feb. 2026)