kaufen bei Amazon

kaufen bei Amazon

Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

kaufen bei Amazon  

Gemeinsame Tour Mai (1)

Begonnen von Wim43, 10.05.2026, 20:51

Wim43

In Anbetracht des Feiertags am Donnerstag und der momentanen Wettervorhersage stelle ich zur Diskussion, ob wir nicht besser den Mittwoch nehmen? Ich wäre dabei.
Ciao
Wim43

Reinhard

Ich bin ab Mitte der Woche für ein paar Tage in Urlaub und kann deshalb diesmal nicht teilnehmen

RADI

Diesmal hätte ich auch wieder Zeit  #fruehling+
ich halte es mit Wim43, hab mir auch schon den Mittwoch als wettertechnisch und feiertagsmäßig besseren Tag ausgeguckt

RADI

RADI

#hallo#
Wim und ich haben uns auf eine Tour vom Wanderparkplatz Obersoilach auf die Hochries morgen geeinigt (Do ist Feiertag und die Wettervorhersage für Mittwoch ist deutlich besser...)
für Spätentschlossene: Wir treffen uns um 09.30 am kostenlosen Parkplatz Sportplatz / Lehrbienenstand / Straßenmeisterei Frasdorf (Richtung Aschau) und fahren dann gemeinsam mit 1 Auto nach Obersoilach.  #bisbald#

RADI
(mein 1000. Beitrag)

Wim43

Mit Blick auf die Wettervorhersage für diese Woche war es eine gute Entscheidung, diesmal den Mittwoch als gemeinsamen roBerge-Wandertag dem Donnerstag (regulär) vorzuziehen. Wir zwei Robergler, Radi und ich trafen uns gestern am Parkplatz Soilach (3 € Tagesgebühr) und machten uns auf den Weg zum vereinbarten Ziel, der Hochries.
Zunächst auf der breiten Forststraße über die Winterstube und von dort den leicht ansteigenden Steig zum Paradies nehmend und weiter durch die ,,Kalte Kuchl" bei recht frischem Wind kamen wir zügig auf das Plateau der Riesenalmen.
Bei einer kurzen Trinkpause an der stillgelegten Riesenalm inspizierten wir die mit Solarstrom betrieben Lüftungsanlage. Sie war in Betrieb und soll wohl die Innenräume vor zersetzender Feuchtigkeit schützen. Eine Erhaltungsmaßnahme, die vielleicht für die Zukunft doch noch etwas erwarten lässt?
Der Anstieg zur Hochrieshütte war bald erledigt, trocken und etwas unerwartet total schneefrei, sodass einer Einkehr nach dem Genuss des immer wieder beeindruckenden Panoramas nichts entgegen stand. Es war relativ wenig los, obwohl die Bergbahn in Betrieb war. Wir wurden ausgesprochen freundlich bedient und der Kaiserschmarrn war sehr fein. Zurück ging es dann auf der Aufstiegsroute.
Alle Wege waren schnee- und eisfrei und vom strammen, sehr kühlen Wind trocken geblasen.
805 hm, 4:42 St. Nettogehzeit, 15,9 km
Wim43

Die Riesenalmen
IMG_9529.jpg

Schneereste in den Nordhängen von Klausen- und Zinnenberg
IMG_9532.jpg

Blick über den Spitzstein zum Kaisergebirge
IMG_9534.jpg

Gipfelkreuz der Hochries mit Wendelstein, Hochsalwand und Breitenstein
IMG_9541.jpg

Kaiserschmarrn in der Hochrieshütte
IMG_9540.jpg