kaufen bei Amazon

kaufen bei Amazon

Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

kaufen bei Amazon  

Gemeinsame Bergtour März (2) 26.03.2026

Begonnen von RADI, 23.03.2026, 21:41

RADI

#hallo#

Diese Woche stünde am Donnerstag wieder eine gemeinsame Wanderung an...
Seit der Umstellung des Wandertags auf Donnerstag quält uns oft tag-genau das schlechte Wetter  #wetter1#
Auch diese Woche schauts wieder so aus:
https://www.wetter.com/deutschland/frasdorf/DE0002994.html
#gruebel# Mein Vorschlag wäre, diese Woche den Wandertag auf Mittwoch vorzuziehen, sofern sich entsprechend Teilnehmer finden, alternativ falls sich die extrem schlechten Vorhersagen verdichten, den Termin zu stornieren
zwar #fruehling+ , aber #wetter3#
#bisbald#
RADI 
bald  #frost#

Bergautist

An den Mittwoch hatte ich auch schon gedacht...

Reinhard

Ich kann diese Woche leider nicht an der Wanderung teilnehmen. Am Mittwochvormittag habe ich einen wichtigen Termin, und auch am Donnerstag bin ich bereits anderweitig verpflichtet.

Bitte sucht euch wie gewohnt ein schönes Ziel aus. Wenn die Tour vorbei ist, freuen wir uns über einen kurzen Bericht hier auf roBerge.

#fruehling+

Wim43

Mittwoch geht bei mir leider nicht.
Die Wetterprognose für Donnerstag ist nicht gerade einladend.

Wim43

Die gemeinsame Bergtour März(2) war heute wohl den Wetterprognosen geschuldet eine recht einsame.
Aber- es gibt ja kein schlechtes Wetter in den Bergen... #fruehling3#

Die Deindlalm auf dem Heuberg war mein heutiges Ziel. Erfahrungsgemäß ist der Anstieg vom zentralen P Nussdorf entlang des Steinbachs und über den Kreuzweg und weiter auf der Almstraße relativ windgeschützt und so war es auch heute.

Ab der Einsiedelei Kirchweg wurde es winterlich und mit zunehmender  Höhe wuchs auch die Schneedecke auf der unverspurten Almstraße. Da aber unter dem Schnee kein Eis war, ließ es sich auch ohne Grödel gut im Neuschnee gehen.

An den Daffnerwaldalmen angekommen, zeigte sich die Landschaft tief verschneit und die vielen Krokusse der vergangenen Tage waren bestens gekühlt tief unter der 10-14cm hohen Schneedecke versteckt. Ob sie wohl nochmals ihre Blütenpracht zeigen können? Das Wetter der nächsten Tage wird es wohl eher verhindern. #frost#

Nach einer Einkehr in der wohlig warmen Deindlalm (außer mir war noch ein Gast anwesend, mit dem ich mich wunderbar unterhalten konnte, mit seinen 87 Jahren. Respekt!), Der Abstieg führte auf dem selben Weg wieder nach unten, allerdings sehr gemischt mit Graupel-und Schneeschauern, begleitet von ein paar Blitzen und Donnern.
Für Ende März war es noch recht winterlich. #zitter 

Gesamtgehzeit ca. 3 Stunden.

IMG_8703.jpg

IMG_8707.jpg

IMG_8710.jpg

IMG_8711.jpg

IMG_8708.jpg